SAAB 9000 CC turbo MY88

Dieses Wochenende wurde der Wagen mal wieder bewegt, auch wenn noch nicht alles so funktioniert, wie es soll.



Für solche Spazierfahrten ist das Auto wie gemacht.
Besonders gefreut habe ich mich diesmal über den hervorragend aufgelösten Klang des alten Kassettenradios "NYKÖPING", der aus den beiden im Armaturenbrett verbauten Boxen tönt. Mehr braucht es nicht.


Es gibt derzeit eine kleine unschöne Erscheinung, der schwer abeholfen werden kann; jedenfalls haben sich die örtliche Opel- Werkstatt und der BOSCH- Dienst umsonst die Zähne dran ausgebissen:

Der Motor stirbt ab, sobald man nach mittelhohen Drehzahlen (ca. 3000/min) das Gaspedal loslässt. D.h., der Leerlauf stellt sich nicht ein.

Ein Beispiel aus der Fahrpraxis: Man fährt rückwärts eine steile Einfahrt hoch, kommt oben an und kuppelt aus - der Motor stirbt ab.

Kann sich jemand den Übeltäter denken?

Beste Grüße,
Alexander
 
Wenn das Ding nicht TCS hat, würd ich den Leerlaufsteller mal auswaschen und hauchzart mit Balistol oder dergleichen einölen...
 
Das Leerlaufproblem hat sich unter Zurateziehung der Anregungen gelöst. Es war wirklich ein etwas schwergängiger Leerlaufregler. Danke!

Mittlerweile sind Winterreifen aufgezogen.




Anhang anzeigen 106973

Leider gibts ein kleines Malheur zu berichten: Eine Radkappe war verlorengegangen. Nach kilometerlanger Nachsuche lag sie in einer Kurve auf der Straße. Leider ist jemand drübergefahren.
Ich habe sie wieder in Form bekommen.

Anhang anzeigen 106974

Leider sind aber die 5 der 6 kleinen Haltebleche nicht mehr vorhanden. Meine Frage daher:

Ist das ein Teil, das man noch beziehen kann, weil es vllt auch bei anderen Radkappen zum Einsatz kam?


Anhang anzeigen 106975


Gruß
Alexander
 
da keine Fotos zu sehen sind, wird Hilfe schwierig :rolleyes:

ah, jetzt aber dafür umso größer :smile:

diese Edelstahl-Radkappen sind jedenfalls schon relativ schwierig zu bekommen,

ich habe aber eine Vermutung, wer sowas noch haben könnte.

Falls Du in nächster Zeit nichts Passendes finden solltest, schreib mir eine PN, dann frage ich dort für Dich nach.
 
Ist das ein Teil, das man noch beziehen kann, weil es vllt auch bei anderen Radkappen zum Einsatz kam?
Die Klammern gibt es noch neu bei Saab (Stand letzter Oktober). Kosteten 2€/Stück oder irgendwas in der Richtung, hielt sich auf jeden Fall in Grenzen. Immer im Set Klammer+Gummi. Teilenummer 8973422 (oder 9101502 fürs komplette Set/sechs Stück).
Wenn alle Klammern intakt sind, verliert man die Radkappen auch nicht...
 
Fantastisch, das werden wir in Erfahrung bringen!
Würde mir gefallen, wenn ich diese Radzierblende wieder benutzen könnte. Irgendei hat mich da der Ehrgeiz gepackt.

Beste Grüße,
Alexander
 
Bezüglich der Klammern für die Radkappe hatte ich leider kein Glück. Bei SAAB- vertretenden Opel- Autohäusern in Gera, Zwickau und Chemnitz habe ich vorgesprochen. Was ich mir nicht alles anhören mußte: "SAAB hatte schon immer 8-stellige Ersatzteilnummern", " Wir beziehen nichts mehr direkt von SAAB":willy: bis hin zu: "Tut uns leid, für solche Wünsche haben wir keine Zeit":girl:.

Wenn mir also jemand einen Hinweis geben könnte, bei welchem Teileverkäufer ich evtl. mehr Glück hätte: bitte!

-------------------------------

Dann noch eine Frage:

Auf 1000km muß etwa ein Viertelliter Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden. ZK und ZKD sind i. O. Die Schläuche habe ich abgegriffen: keine Risse.

Jetzt habe ich aber folgendes gesehen:



An dieser Fügestelle "bläsert" Flüssigkkeit ab, wenn man den Motor kalt startet. Es drückt also ein bißchen heraus. Sobald der Motor 2 Minuten im Standgas gelaufen ist, ist diese Stelle trocken. Jetzt dachte ich mir: kann ja sein, daß das normal ist, weil durch die im Betrieb dort auftretende große Hitze eine Ausdehnung der beiden angrenzenden Teile stattfindet und der Spalt so geschlossen wird.

Ist das also vllt. schon der Grud für den Kühlflüssigkeitsverlust oder muß ich nochmal woanders gucken?

Danke !
Alexander
 
Ich würde an der Stelle eher auf Kondenswasser tippen (auf dem Bild sieht das Wasser auch glasklar aus, wäre für Kühlwasser eher untypisch...) Das es an der Stelle nach 2 min Motorlauf "trocken" wird, hat sicherlich nicht nur was damit zu tun, dass der Spalt kleiner wird ;-)
 
An dieser Fügestelle "bläsert" Flüssigkkeit ab, wenn man den Motor kalt startet. Es drückt also ein bißchen heraus. Sobald der Motor 2 Minuten im Standgas gelaufen ist, ist diese Stelle trocken. Jetzt dachte ich mir: kann ja sein, daß das normal ist, weil durch die im Betrieb dort auftretende große Hitze eine Ausdehnung der beiden angrenzenden Teile stattfindet und der Spalt so geschlossen wird.

Ist das also vllt. schon der Grud für den Kühlflüssigkeitsverlust oder muß ich nochmal woanders gucken?

Danke !
Alexander

An dieser Stelle *hat-nichts* abzubläsern. Das ist keine Meinung von mir, sondern eine Tatsache.

Ein intakter 9k erreicht üblicherweise in jeweils fünf bis sechs Jahren Laufzeit noch nicht einmal die Minimum-Marke des Ausgleichbehälters - dies ist der Zeitraum, nach welchem ich üblicherweise wegen Alterung der Korrosionsschutzadditive spätestens zum Wechsel der kompletten Kühlflüssigkeit empfehle. Weder durch "Verlust" bei kaltem Motor - sowas gibt's nicht - noch durch Verdunstung und Dampfabblasen im Sommerbetrieb - sowas gibt's zwar, ist allerdings minimal - habe ich jemals erlebt, daß Kühlmix in derart deutlicher Menge nachgefüllt werden muß.

Bedeutet - Defekt. Die undichte Stelle wird *garntiert* nicht von alleine besser. Zusätzlich solltest Du den Innenraum-Wärmetauscher der Heizung prüfen.
 
Wie geht's denn dem Wagen derzeit? Faehrt er noch in Thueringen herum (oder darueber hinaus)?
 
Hallo StRudel,
danke der Nachfrage! Ja, das tut er, beinahe jedes Wochenende. Und immer ganz ruhig; die letzten 10000 km hat er durchschnittlich 8,1l Super (Bordcomputer) verbraucht. Das wird sich aber bald ändern, weil ich eine Dachgepäckträger und drei Fahrradhalter montieren werde.
Weil die bisherigen Reparaturen und Erhaltungsmaßnahmen zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben, ermutigt mich das, mir für diesen Sommer noch dieses vorzunehmen:

- Himmel neu beziehen
- Leerlauf zähmen (dazu gibts hier eine Anleitung, die ich ausprobieren möchte)
- ein paar wichtige Ersatzteile horten (eine DI- Kassette bspw.)
- dem guten Nyköping etwas auf die Sprünge helfen (neue Boxen, etwas Verstärkung; natürlich alles rückrüstbar)

Beste Grüße,
Alexander
 
Wie ging das Kühlwasser verloren? Oder füllst Du noch nach? :eek:
 
Ich habe bei meinem aufgegeben nach dem Leck zu suchen. (0,5l auf 10000km)
Weder Thermostat, Wasserpumpe, Kühler noch ZKD oder Wärmetauscher waren die Ursache.
 
Es ist nicht die gute Luft, sondern die kühlere.
Das mag der Turbo.

weezle
 
Ich habe bei meinem aufgegeben nach dem Leck zu suchen. (0,5l auf 10000km)
Weder Thermostat, Wasserpumpe, Kühler noch ZKD oder Wärmetauscher waren die Ursache.

...dann kauf dir einfach mal einen neuen deckel für den ausgleichsbehälter...
 
Zurück
Oben