SAAB 9000 CC turbo MY88

Im Handbuch von 1984 finden sich die genannten Informationen auf diesen Seiten nicht.
Das ist durchaus vorstellbar:
8:1 Korosserie, Karosseriereparaturen - M 1985-93
Allein schon die ebenfalls in #14 dazu aufgeführten CS-Besonderheiten wären in einem 84er Buch doch etwas, sagen wir mal 'eigenartig'. :rolleyes:
Das ist ein 9000 Werkstatthandbuch :rolleyes:
Anhang anzeigen 99093
Ja, so sehen die älteren Versionen teilweise aus. Dass trunk von eben einem solchen, wenn auch in neuierer version, sprach, ergab sich meines Erachtens aus dem exakt genannten Titel doch sehr eindeutig, oder? Somit verstehe ich diesen 'Hinweis' hier jetzt nicht.
 
Das ist ein 9000 Werkstatthandbuch :rolleyes:

Sicher. Die sind fortgeschrieben worden, was ja klar ist, weil auch die Fahrzeuge verändert worden sind. Mein Werkstatthandbuch ist "Copyright 1992, printed ... in 1993".

Die Entwicklung der 9000er zusammen mit Fiat Croma, Lancia Thema und Alfa Romeo 164 begann 1979. Die ersten Fahrzeuge wurden Anfang 1985 verkauft. Insofern kann es gut sein, dass es Werkstatthandbücher schon 1984 gab - analog zur Modellpflege, die ja i.d.R. auch im Vorjahr stattfindet und dann "Modell 1985" heißt.
 
:rolleyes: Macht doch was Ihr wollt. Solange Ihr hier, na ja ich sage es lieber nicht, sonst bin ich wieder böse, schraube ich in der Zwischenzeit lieber an meinen Autos.
 
Wieso maulst Du hier schon wieder herum?
Weil Du den aus einem 92er WHB zitierten Text in einem 8 Jahre älteren Exemplar nicht findest?

Muss man nicht verstehen, oder?
 
..zum Thema Zündkerzen: In meinem Hayes-Reparaturbuch werden für die frühen 9000er mit LH-Jetronic BOSCH-Kerzen anstelle der hier immer genannten NGK empfohlen, ist das korrekt?

..zur Karosserie: Ab wann war die Rostvorsorge optimiert? Manche sagen, erst ab den CS-Modellen 1992, andere sagen, schon ab BJ90 waren die 9k besser vor Rost geschützt!?
 
..zur Karosserie: Ab wann war die Rostvorsorge optimiert? Manche sagen, erst ab den CS-Modellen 1992, andere sagen, schon ab BJ90 waren die 9k besser vor Rost geschützt!?
Wenn wir von einem der Hauptthemen, den durchgammelnden Türen, reden, dann wohl ab CS.
Ob sich beim Rest etwas wesentlich geändert hat, ist mir nicht bekannt.
 
Zu den Zündkerzen: Bezogen auf den CS 2.0t hatte die letzte Werkstatt vor meinem Kauf "nach Herstellervorschrift" Bosch Kerzen verbaut. Mir war aufgefallen, dass der Freibrennvorgang ungewohnt laut vonstatten ging. Nach Wechsel auf NGK Kerzen war das Geräusch wieder normal (also leiser). Soviel zu meiner Erfahrung.

Die von mir in #14 zitierten verzinkten Teile gelten laut Werkstatthandbuch von 1992 für CC und CS - was mir ehrlich gesagt auch neu war. Es wird nicht ausdrücklich "ab 19XX" erwähnt. Mein 88er 9k CC hatte die üblichen Türdurchrostungen im unteren Bereich gehabt, was aus meiner Sicht weniger für verzinkte Türen spricht ...
 
..zum Thema Zündkerzen: In meinem Hayes-Reparaturbuch werden für die frühen 9000er mit LH-Jetronic BOSCH-Kerzen anstelle der hier immer genannten NGK empfohlen, ist das korrekt?
Das stimmt. Bosch war früher der Erstausrüster. Allerdings gab es später massive Probleme bei Fahrzeugen mit DI. Da sind die Boschkerzen quasi durch die DI geschossen und haben dieses Teil beschädigt. Daraufhin ist Saab auf NGK umgestiegen. Wer z.B. einen 901 8V oder möglicherweise einen frühen 9k fährt muss sich da nicht so die Gedanken machen. Mein 901 fährt momentan mit Boschkerzen auch absolut problemlos.
 
..zum Thema Zündkerzen: In meinem Hayes-Reparaturbuch werden für die frühen 9000er mit LH-Jetronic BOSCH-Kerzen anstelle der hier immer genannten NGK empfohlen, ist das korrekt?

..zur Karosserie: Ab wann war die Rostvorsorge optimiert? Manche sagen, erst ab den CS-Modellen 1992, andere sagen, schon ab BJ90 waren die 9k besser vor Rost geschützt!?

Wer Trionic mit Bosch-Kerzen fährt, kann seine Kohle auch direkt in die nächste Kerzenflamme halten.
Bei frühen Modellen nicht ganz so das Thema, aber nur alleine durch die Tatsache, daß die NGKs meistens sogar noch günstiger zu bekommen sind, sollte das Thema eigentlich erledigt sein.

Bis zur Umstellung auf CS/CSE-Karosse fuhr der Sprühkopf der Versiegelungs-Station im Bereich der inneren türe eine unzureichende Spur, zudem gab es einen Vorbehandlungsfehler der Rohbautüre. Den typisch auftretenden Schaden in Form des Rostloches vorne unten habe ich bisher nur bei CCs und CDs der entsprechenden Jahre gesehen.
 
Liebe Leute,
vielen Dank für die vielen interessanten Rückmeldungen!
@StRudel
Der Wagen steht zZ in Zwickau. In Jena fahre ich im Alltag mit einem alten bayrischen Dickschiff herum.

@Eber
Grüße nach e34.de!

@troll13
danke für die nette Lektüre; man wundert sich, wie viel und gut damals recherchiert wurde. Die Abbildungen sind gerne aus der von SAAB zur Verfügung gestellten Literatur. Zu dem 9k CC gabs vom 2tbesitzer noch alles an Büchlein dazu, was man so als Privatmann bekommen hat. Auffällig ist dabei immer der besonders nette und angenehm vertrauliche Ton, mit dem SAAB an seine fahrende Kundschaft herantritt. Schönerdings gibt es auch bilder aus den Produktionshallen mit glücklichen Hochlohnarbeitern. Herrlich!

Erstbesitzer des hier vorgestellten Fahrzeuges war übrigens SIXT.

Ciao,
Alexander
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für die nette Story!

Ich kann dazu noch ein bisschen was ergänzen: Als der Wagen im März hier im Forum angeboten wurde, habe ich EUR 2.500 dafür geboten. Damals aber meinte der Verkäufer, dass seine absolute Schmerzgrenze bei EUR 2.800 liegt. Von einem Car Cover war damals auch noch nicht die Rede. Wie auch immer, ich haben den Wagen damals dann nicht gekauft / kaufen können. Einen Monat später sah die Lage beim Verkäufer dann anscheinend schon anders aus.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto!

PS: Besitze seit zwei Wochen einen 97er 9000 CSE Anniversary und bin sehr zufrieden damit. Stelle ihn bei Gelegenheit auch mal hier im Forum vor.
 
Hallo Jonny,
danke für die Infor und Glückwunsch zum Anni. Das ist ja im 9000er- Spektrum ziemlich genau die andere Ecke. Aber eben auch schön.
Ciao,
Alexander
 
Glückwunsch auch von meiner Seite! Ich finde den CC sehr schön, auch die Farbe passt hervorragend – gefällt mir gar besser als mein 9000 CS. Beim CC wirkt Heckpartie filigraner, wodurch der Wagen fast noch minimalistischer und 'kühler' auftritt. Ich bin seinerzeit auch auf ihn hier im Forum aufmerksam geworden, hatte allerdings wenig vorher meinen 2,3 T bekommen, der mir zunächst Bauchschmerzen, dann Freude bereitete…

Was kannst Du von den Fahreigenschaften berichten? Hast Du den Vergleich zum 2.3 T? Der 2.3-l-Motor wurde ja erst später verbaut.…
 
Hallo herrkaiser, vielen Dank!

Die Farbe, aber auch diese Felgen, sprich die ganze Zusammenstellung ist auch immer zu sehen, wenn SAAB den 9000er dieser frühen Baujahre in der Öffentlichkeit vorführt. Ob nun als Pressefahrzeug, bei Werbeveranstaltungen etc. Und ja, das ganze wirkt etwas kühl.
Einen Fahreigenschaftsvergleich zum 2.3T habe ich nicht. Wenn der aber nochmal:eek: mehr Kraft hat, ist mir schleierhaft, wie dieselbe von den Vorderrädern auf die Straße übertragen werden kann. Die Leistung im unteren Drehzahlbereich unter Turboeinsatz ist bereits bei der 2.0- Litermasachine beeindruckend. Zu meinem 535i (211PS, 305NM) merke ich in der Leistungsentfaltung keinen Unterschied bis 4500 /min. Und der Vierzylinder ist bis zu dieser Drehzahl auch überraschend vibrationsarm und leise. Die Ausgleichswellen verrichten wirklich ganze Arbeit.

Ciao,
Alexander
 
Geht es hier nicht um einen 9000 B202?
Der hat keine Ausgleichswellen.


Und mit etwas Feinarbeit wirst Du einen deutlichen Unterschied zum 535i spüren.:cool:
 
Der 2,3 turbo kommt spontaner von unten heraus.

Die "alten" B202" turbos (bis 1989) haben noch etwas "verzögerung" ....
 
Du brauchst meiner Ansicht nach den LMM mit der Endnummer 005.

Beide an gezeigten passen bei Dir nicht.

Schau mal nach, ob der die Endnummer 005 hat. Wenn ja, melde Dich bei mir. Sollte ich noch haben.
 
Zurück
Oben