- Registriert
- 29. Dez. 2007
- Beiträge
- 5.416
- Danke
- 148
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo 900er-Experten,
ich lese gerade den schwedischen Krimi "Spätsommer-Mord" von Anders de la Motte.
Das total verwahrloste Auto eines Opfers soll ein weißer SAAB 900 von ca. 1987 sein.
Ein Polizist macht die Bemerkung: "Es gibt keine Anzeichen, dass der Wagen kurzgeschlossen
wurde. Wir sprechen von einem 30 Jahre alten Auto. 900er kann man im Prinzip mit einem
Eisstiel starten."
Später untersucht man das Auto. Im Zündschloss steckt eine Art Sägeblatt und zur Tarnung
hängt eine McDonalds-Tüte darüber.
Da ich selbst nur 99 und 9000 gefahren habe, meine Frage:
Gab es den 900 in den 80er Jahren auch mit dem Zündschloss oben neben der Lenksäule?
Ich vermute ja eher, dass es wie bei dem Film "Vincent will Meer" aus reiner Unwissenheit
so konstruiert wurde. Den Fahrzeugtyp hat der Autor einfach dazu gedichtet und ist davon
ausgegangen, wie fast alle Autos gestrickt sind.
Mich wundert nur, dass ein Schwede das nicht weiß.
Trotzdem könnte es ja sein, dass es 900er gab, die das Zündschloss nicht unter dem
Handbremshebel hatten.
Wer weiß es ganz genau?
Gruß Frank
ich lese gerade den schwedischen Krimi "Spätsommer-Mord" von Anders de la Motte.
Das total verwahrloste Auto eines Opfers soll ein weißer SAAB 900 von ca. 1987 sein.
Ein Polizist macht die Bemerkung: "Es gibt keine Anzeichen, dass der Wagen kurzgeschlossen
wurde. Wir sprechen von einem 30 Jahre alten Auto. 900er kann man im Prinzip mit einem
Eisstiel starten."
Später untersucht man das Auto. Im Zündschloss steckt eine Art Sägeblatt und zur Tarnung
hängt eine McDonalds-Tüte darüber.
Da ich selbst nur 99 und 9000 gefahren habe, meine Frage:
Gab es den 900 in den 80er Jahren auch mit dem Zündschloss oben neben der Lenksäule?
Ich vermute ja eher, dass es wie bei dem Film "Vincent will Meer" aus reiner Unwissenheit
so konstruiert wurde. Den Fahrzeugtyp hat der Autor einfach dazu gedichtet und ist davon
ausgegangen, wie fast alle Autos gestrickt sind.
Mich wundert nur, dass ein Schwede das nicht weiß.
Trotzdem könnte es ja sein, dass es 900er gab, die das Zündschloss nicht unter dem
Handbremshebel hatten.
Wer weiß es ganz genau?
Gruß Frank