SAAB 900 Zündschloss (Literatur)

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.411
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo 900er-Experten,

ich lese gerade den schwedischen Krimi "Spätsommer-Mord" von Anders de la Motte.

Das total verwahrloste Auto eines Opfers soll ein weißer SAAB 900 von ca. 1987 sein.
Ein Polizist macht die Bemerkung: "Es gibt keine Anzeichen, dass der Wagen kurzgeschlossen
wurde. Wir sprechen von einem 30 Jahre alten Auto. 900er kann man im Prinzip mit einem
Eisstiel starten."

Später untersucht man das Auto. Im Zündschloss steckt eine Art Sägeblatt und zur Tarnung
hängt eine McDonalds-Tüte darüber.

Da ich selbst nur 99 und 9000 gefahren habe, meine Frage:

Gab es den 900 in den 80er Jahren auch mit dem Zündschloss oben neben der Lenksäule?

Ich vermute ja eher, dass es wie bei dem Film "Vincent will Meer" aus reiner Unwissenheit
so konstruiert wurde. Den Fahrzeugtyp hat der Autor einfach dazu gedichtet und ist davon
ausgegangen, wie fast alle Autos gestrickt sind.

Mich wundert nur, dass ein Schwede das nicht weiß.

Trotzdem könnte es ja sein, dass es 900er gab, die das Zündschloss nicht unter dem
Handbremshebel hatten.

Wer weiß es ganz genau?

Gruß Frank
 
....

Gab es den 900 in den 80er Jahren auch mit dem Zündschloss oben neben der Lenksäule?

Nein.

Und es soll Schweden geben, die nur Volvo oder Ähnliches fahren ...oder schlicht zu jung sind um auf SaabWissen zurückgreifen zu können.
 
Hm, aber die zitierten Aussagen können doch grundsätzlich so auch auf ein Zündschloss in der Mittelkonsole zutreffen (ob ich meinen mit einem Eisstiel gestartet kriege, hab ich noch nicht probiert - aber immerhin könnte ich den Schlüssel wähend der Fahrt rausziehen :redface:)...
Später untersucht man das Auto. Im Zündschloss steckt eine Art Sägeblatt und zur Tarnunghängt eine McDonalds-Tüte darüber.
Das hört sich für mich sogar eher nach Mittelkonsole an - denn dort würde eine achtlos liegengelassene Tüte doch deutlich weniger Aufmerksamkeit erregen als wenn sie unter dem Lenkrad hängt :cool:...
 
Hm, aber die zitierten Aussagen können doch grundsätzlich so auch auf ein Zündschloss in der Mittelkonsole zutreffen (ob ich meinen mit einem Eisstiel gestartet kriege, hab ich noch nicht probiert - aber immerhin könnte ich den Schlüssel wähend der Fahrt rausziehen :redface:)...
Das hört sich für mich sogar eher nach Mittelkonsole an - denn dort würde eine achtlos liegengelassene Tüte doch deutlich weniger Aufmerksamkeit erregen als wenn sie unter dem Lenkrad hängt :cool:...
wenn Du den Zündschlüssel in einer anderen als der abgeschlossenen Position rausziehen kannst, kannst Du irgendwas, das in den Schlitz passt reinstecken ...und drehen, ggf auch einen Eisstiel (kommt nicht so sehr selten vor...sehe ich als Indiz, daß der Autor bescheid weis )
 
Nein.

Und es soll Schweden geben, die nur Volvo oder Ähnliches fahren ...oder schlicht zu jung sind um auf SaabWissen zurückgreifen zu können.

....der Autor Anders de la Motte weiß wovon er schreibt :smile:
 
Danke für die Antworten.

Wörtlich: Es hängt eine McDonalds-Tüte über dem Zündschloss bzw. Sägeblatt.
Wie soll die in der Mittelkonsole hängen?

Könnte aber natürlich ein Übersetzungsfehler sein.
 
Gegenfrage:
Wie würde das am Lenkrad/-stock hängen bzw aussehen und wie glaubhaft wäre dort die unterstellte Verschleierungsabsicht?
 
Die Tüte auf der Mittelkonsole sieht doch glaubwürdiger aus als an der Lenksäule, wie kommt man darauf das die da hängen muss?
 
Wenn der Autor tatsächlich vom Zündschloss in der Mittelkonsole ausging,
ist das entweder falsch formuliert oder der Übersetzer hat nicht genau gearbeitet.

Bei meinem 99 Turbo konnte man den Zündschlüssel nur abziehen,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt war. Der SAAB-Händler sagte damals,
dass deshalb auf ein Lenkradschloss verzichtet werden konnte.
 
Bei meinem 99 Turbo konnte man den Zündschlüssel nur abziehen,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt war.
So soll's sein, nicht nur beim 99.
Aber irgendwann gibt es mal den ersten unbedarften Werkstattmitarbeiter oder Sachverständigen einer Prüforganisation, der es schafft und dir die Schlüssel in die Hand drückt - und du findest das Auto auf dem Hof mit eingelegtem 1. Gang vor... :eek: :mad::viking:
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LCV bei dem von dir zitierten Text sehe ich keinen Hinweis darauf das das Zündschloß an der Lenksäule sein soll, wie kommst du darauf?
 
Na ja, eine Tüte kann man nicht über ein in der Mittelkonsole befindliches Zündschloss hängen
bestenfalls drauflegen. Ist das Schloss neben der Lenksäule und es steckt irgendetwas drin
(Schlüssel, Schraubendreher o.ä.), dann kann man etwas darüber hängen.
 
Ja, so ist das ( in einem Saabforum bekanntermassen) auch beim 900.
Aber ein paar hunderttausend Kilometer, einige undedarfte Nutzer und ein gewisser Pflegerückstand schaffen auch andere Möglichkeiten.

Ich hab mal in einem Bericht über den 900I gelesen, dass dieser Fahrzeugtyp gut geeignet ist, unvoreingenommene Beifahrer zu "beindrucken", vorzugsweise auf der Autobahn:

Bei voller Fahrt den Zündschlüssel ziehen, idealerweise bei leuchtendem CE. :tongue:
 
Ich hab mal in einem Bericht über den 900I gelesen, dass dieser Fahrzeugtyp gut geeignet ist, unvoreingenommene Beifahrer zu "beindrucken", vorzugsweise auf der Autobahn:

Bei voller Fahrt den Zündschlüssel ziehen, idealerweise bei leuchtendem CE.

Jep, und wenn man solche "Fakten" oft genug wiederholt , werden sie zum Allgemeinwissen.
 
So soll's sein, nicht nur beim 99.
Aber irgendwann gibt es mal den ersten unbedarften Werkstattmitarbeiter oder Sachverständigen einer Prüforganisation, der es schafft und dir die Schlüssel in die Hand drückt - und du findest das Auto auf dem Hof mit eingelegtem 1. Gang vor... :eek: :mad::viking:

genau so bei meinem 902 dem Vorbesitzer passiert...
 
Na ja, eine Tüte kann man nicht über ein in der Mittelkonsole befindliches Zündschloss hängen
bestenfalls drauflegen. Ist das Schloss neben der Lenksäule und es steckt irgendetwas drin
(Schlüssel, Schraubendreher o.ä.), dann kann man etwas darüber hängen.

Bestimmt hatte der Übersetzer Fragezeichen auf der Stirn, konnte sich nicht vorstellen, daß man eine Tüte über ein Zündschloß legen kann und dann hat er eben "hängen" geschrieben, weil das üblicherweise möglich wäre. Das würde zwar auch merkwürdig aussehen, eigentlich auch nicht wirklich etwas zu einer Tatverschleierung beitragen und vermutlich sogar herunter rutschen. Denn solche Tüten haben vermutlich meist gar keinen Henkel, aber da bin ich nicht so gut informiert. Wäre ja mal interessant, wie so was auf schwedisch formuliert wird, wie die gängigen Übersetzungen von darüber legen oder darüber hängen sind und wie es im Originaltext steht. Schwedische Muttersprachler*innen sollten sich hier im Forum finden lassen, ich wüßte eine. Braucht man nur noch den Originaltext. Aber so viel Aufwand wegen einer solchen Kleinigkeit? Der Autor will sagen: Die Manipulation vom Zündschloß zwecks Autodiebstahl sollte nicht sofort sichtbar sein. Und gut.
 
Jep, und wenn man solche "Fakten" oft genug wiederholt , werden sie zum Allgemeinwissen.

Stimmt: Ich habe den Disclaimer vergessen.

Bitte nicht nachmachen.

Das kann sehr gefährlich werden.

Ich übernehme keine Haftung.

Die Idee stammt nicht von mir.

Und wenn CE leuchtet - auch nur temporär - bitte unverzüglich einen Fachbetrieb zur Ursachenfindung und Fehlerbehebung aufsuchen.

:rolleyes:
 
20220210_213129.jpg

Die Idee mit der Tüte ist gut, damit könnte ich den Pfusch meiner Saab auch verdecken, einmal Startknopf oder zweites Zündschloss, kreativ wie ein Schriftsteller:biggrin::ciao:
 
:biggrin:
Da hat der Bastler aber gut mitgedacht und das so "konstruiert", dass beides unter ein und dieselbe Tüte passt... :rolleyes:
Daraus ergibt sich fürs Täterprofil, dass das ein resourcenschonender Mensch gewesen sein muss - ein echter Grüner oder so...
 
Anhang anzeigen 210217

Die Idee mit der Tüte ist gut, damit könnte ich den Pfusch meiner Saab auch verdecken, einmal Startknopf oder zweites Zündschloss, kreativ wie ein Schriftsteller:biggrin::ciao:
... ich könnte mir da jetzt schon vorstellen, dass sich so ne kleine Tüte drüber "hängen" lässt. :biggrin::biggrin::biggrin:

Aber jetzt mal was zur Bedeutung des Wortes "hängen" zumindest in der Deutschen Sprache:

Mit "hängen" wird nicht nur ein Zustand bezeichnet, bei dem ein körperlicher Gegenstand seiner Schwerkraft gemäß den Drang hat zum Erdmittelpunkt hinabzugleiten aber daran gehindert wird ... z.B. durch einen Haken, Balken, Ast, Mauer etc... also einem irgendwie gearteten Gegenstand an dem das Teil "hängt". Mit "hängen" werden auch Zustände beschrieben, die offensichtlich einen gewünschten oder beabsichtigten oder einen erwarteten Fortgang einer Sache be- oder verhindern .... z.B. ein hängender Gang, eine hängende Klappe, Schalter oder Zeiger, ein hängendes Verfahren, eine hängende Bestellung, ein Tier das sich in einer Öffnung verhängt hat, eine Fischgräte die in der Luftröhre hängt. In manchen Fällen "hängt man frei in der Luft". Dann gibt es da Anhänge oder Anhängsel je nach dem .... und natürlich Anhänger(Personen) ob man die will oder nicht, die sind dann anhänglich. Dann gibt es Menschen, die hängen an einer Gewohnheit, einem Hobby, einer Marotte oder einfach nur an einem Haustier und umgekehrt. Es gibt auch abgehängte Rennläufer. Man könnte da noch lange weiter machen.

Was will ich damit sagen: Es gibt in den Sprachen, insbesondere in der Deutschen, Worte mit vielfältigen Einsatz- und Deutungsmöglichkeiten. Das Wort "hängen" und alle abgeleiteten Worte sind so vielfältig einsetzbar, weil es nicht nur grammatikalisch gesehen ein Verb ist, sondern weil es eine Zustandsbeschreibung darstellt und damit schon fast einen adjektiven Charakter hat.

Vielleicht wird es damit klarer: Eine Jacke kann man über eine Stuhllehne "hängen", man kann sie aber auch auf die Sitzfläche des Stuhles legen. Liegt sie nun oder hängt sie? Im Ergebnis ist das wurscht, den sie befindet sich dort .... man hat sie abgelegt aber nicht abgehängt.

Im übrigen bleibt die Tüte, die über dem Zündschloss "hängt" nur deshalb "hängen", weil die Schwerkraft und die Formgebung der Umgebung und der Tüte dazu geeignet sind .... also "hängt" sie dort, wo sie von jemanden platziert wurde.
 
Zurück
Oben