Kaufberatung - Saab 900 Turbo S Aero

Guten Morgen Saab Gemeinde,

da ich schon lange aus dem Thema Saab raus bin bräuchte ich mal eine Einschätzung der Profis.

Es geht um folgendes.

Mir wurde ein schönes Saab 900 Turbo S Aero Cabrio aus 1. Hand unfallfrei mit erst 160 tkm angeboten.

Baujahr 1993

Fahrzeug ist aus einem Nachlass und müsste technisch inspiziert werden da er seit ein paar Jahren steht.

Bräuchte eine mehr oder weniger realistische Einschätzung zwecks Preis.

ich danke allen im schon mal.

Grüße Peter
Wie ist Dir das angeboten worden?

Gehörst Du zu dem engeren Familien/Freundeskreis?

Die Bilder machen mir jetzt nicht den Eindruck eines Top Exemplares. Das Verdeck ist hin, muss komplett neu gemacht werden Das Armaturenbrett sieht extrem traurig aus, Korrosion hätte ich von so einem Südländer auch weniger erwartet (Kofferraumboden z.B.) Da stellt sich die Frage nach anderen Stellen.
Das Cabrio, das wir damals für meinen Bruder aus Italien geholt haben, hatte null Rost, wirklich null. Auch nirgendwo den Ansatz von Flugrost (Querlenker, Achswellentunnel etc..).

Insofern auch durch den Abstand (Portugal)....würde ich mir das verdammt gut überlegen. Oder es sind Onkel/Tante, die Dir das Exemplar fast schenken....
 
Könnte ein schönes Aufbau-Projekt werden .... falls man genau so ein Cabrio sucht.
Im Hinblick darauf, dass neben den zahlreichen sichtbaren Mängeln auch die Technik sicher nicht mehr taufrisch ist, wird das sicher fünfstellig.
 
Es ist sicherlich nicht einfach, das Auto anhand der Bilder eindeutig oder korrekt zu bewerten und werden dem evtl. auch nicht gerecht aber sooooo gut ist er vielleicht doch nicht, zumindest nicht für die aufgerufenen 20.000€, wenn man das als Ausgangspunkt setzt.

Rostfrei ist er nicht aber natürlich auch nichts gravierendes und was man auf den Bildern sehen kann alles mehr oder weniger nur kosmetischer Natur. Das ein oder andere Loch könnte aber immer dabei sein.
Neben den Transportkosten gehen für das Dach, Beseitigung der Standschäden, großen Service mit allen Flüssigkeiten alleine mal schnell 5000-6000 € rein. Ohne weitere Schäden zu beseitigen. Dann kommen noch ein paar Schönheits- oder Verbesserungsmaßnahmen hinzu wie z.B. Armaturenbrett, evtl. Klima Service oder eher Instandsetzung usw.

Pro:
Schwarzes, letztes turbo_s Cabrio
Wenig Kilometer
So wie es aussieht mit bekannten vertrauenswürdigen Vorbesitz
Top Ausstattung

Contra:
Zu hoher Preis, angemessen an dem Zustand
Standschäden
Dach
Korrosion
Unklare Historie der Wartungen
Wie lange stand er? Motor fest?
Was war der Grund für das Abstellen eines solchen Autos?
Funktioniert die Dachhydraulig, die Fensterheber und die anderen Extras?

Wie gesagt, es geht mir nicht den Wagen schlecht zu machen und habe lediglich versucht, das Auto objektiv mit meiner „schwarzer Saab 900 Cabrio Brille“ :cool: zu betrachten. Ganz unvorbelastet bin ich da jedoch nicht bei schwarzen Aero Cabrios. :biggrin:

Am Ende muss er es aber Dir wert sein und wenn es eine emotionale Beziehung zu dem Auto gibt, ist er es auch sicherlich auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicherlich nicht einfach, das Auto anhand der Bilder eindeutig oder korrekt zu bewerten und werden dem evtl. auch nicht gerecht aber sooooo gut ist er vielleicht doch nicht, zumindest nicht für die aufgerufenen 20.000€, wenn man das als Ausgangspunkt setzt.

Rostfrei ist er nicht aber natürlich auch nichts gravierendes und was man auf den Bildern sehen kann alles mehr oder weniger nur kosmetischer Natur. Das ein oder andere Loch könnte aber immer dabei sein.
Neben den Transportkosten gehen für das Dach, Beseitigung der Standschäden, großen Service mit allen Flüssigkeiten alleine mal schnell 5000-6000 € rein. Ohne weitere Schäden zu beseitigen. Dann kommen noch ein paar Schönheits- oder Verbesserungsmaßnahmen hinzu wie z.B. Armaturenbrett, evtl. Klima Service oder eher Instandsetzung usw.

Pro:
Schwarzes, letztes turbo_s Cabrio
Wenig Kilometer
So wie es aussieht mit bekannten vertrauenswürdigen Vorbesitz
Top Ausstattung

Contra
Zu hoher Preis, angemessen an dem Zustand
Standschäden
Dach
Korrosion
Unklare Historie der Wartungen
Wie lange stand er? Motor fest?
Was war der Grund für das Abstellen eines solchen Autos?
Funktioniert die Dachhydraulig, die Fensterheber und die anderen Extras?

Wie gesagt, es geht mir nicht den Wagen schlecht zu machen und habe lediglich versucht, das Auto objektiv mit meiner „schwarzer Saab 900 Cabrio Brille“ :cool: zu betrachten. Ganz unvorbelastet bin ich da jedoch nicht bei schwarzen Aero Cabrios. :biggrin:

am Ende muss er es aber Dir wert sein und wenn es eine emotionale Beziehung zu dem Auto gibt, ist er es auch sicherlich wert.
Wo hast du die 20000 € her, die angeblich aufgerufen worden sind?

Das wäre definitiv ein weit überzogener Preis jenseits von Gut und Böse...
 
Ich habe mir noch mal die Bilder angesehen.

Warum hat er vorne links einen silbernen Repro Blinker? Frontschaden gehabt?

Warum fehlen die unten Spritzwasser Gummleisten an den Türen ganz unten? Wurden die schon mal entrostet, was nicht unbedingt für einen rostfreien oder rostarmen Wagen sprechen würde.

Das Kofferraumbild macht mich etwas stutzig. Ist das Weiße Schimmel auf der Tasche? Was liegt hinter der Tasche für ein großes schwarzes Bauteil?
 
@saabspender hast Du denn auch noch irgendwelche Hinweise über die Wartungshistorie bekommen? Üblicherweise werden ja gerade Automobile aus "besserem Besitz" regelmäßig in einer Stammwerkstatt über den Besitzzeitraum gewartet. Ernüchternd ist aber tatsächlich der Zustand des Daches.
Ich möchte sagen, die üblichen Argumente für einen solchen "Fernkauf" fallen aus:
- wenn man auf den Euro schauen möchte: kein Schnapper (der Platz läßt für einen Portugalurlaub drumherum und (wichtiger) eine ordentliche Restaurierung), sondern im Gegenteil eine ambitionierte Preisvorstellung (aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen weit über dem portugiesisch/spanischen Niveau) für den optischen Zustand auf den Bildern
- kein überdurchschnittlicher/(sehr) guter Wartungs- und Blechzustand (vergleichbares und besseres findest Du in D, der Markt ist voller Cabrios mit Preisen und Zuständen von ... bis)
- kein seltenes Modell (Kombi schwarz/beige ist oft zu haben, Aero Planken lassen sich auch leicht nachrüsten )
- kein bemerkenswert niedriger KM Stand (unterdurchschnittlich ja, aber Exemplare unter 200 Tkm gibt es trotzdem regelmäßig im Angebot)
- "erinnerungswürdiges Erlebnis" der Überführung auf eigener Achse (Stichwort Urlaub vor Ort) fällt in dem jetzigen Zustand auch aus

Also müßte es schon ein privater/emotionaler Grund für Dich sein, sich weiter mit dem Cabrio zu beschäftigen.
 
@saabspender ..
- wenn man auf den Euro schauen möchte: kein Schnapper (der Platz läßt für einen Portugalurlaub drumherum und (wichtiger) eine ordentliche Restaurierung), sondern im Gegenteil eine ambitionierte Preisvorstellung (aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen weit über dem portugiesisch/spanischen Niveau) für den optischen Zustand auf den Bildern
...
Das ist für diesen Zustand auch deutlich über Deutschem Niveau...
 
Zurück
Oben