Kaufberatung - Saab 900 Turbo S Aero

Registriert
27. März 2008
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen Saab Gemeinde,

da ich schon lange aus dem Thema Saab raus bin bräuchte ich mal eine Einschätzung der Profis.

Es geht um folgendes.

Mir wurde ein schönes Saab 900 Turbo S Aero Cabrio aus 1. Hand unfallfrei mit erst 160 tkm angeboten.

Baujahr 1993

Fahrzeug ist aus einem Nachlass und müsste technisch inspiziert werden da er seit ein paar Jahren steht.

Bräuchte eine mehr oder weniger realistische Einschätzung zwecks Preis.

ich danke allen im schon mal.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • A4693AB6-D8C7-4CF0-99F6-BB0323F15204.jpeg
    A4693AB6-D8C7-4CF0-99F6-BB0323F15204.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 204
  • DBB74460-1101-4324-BF56-8A161FD55164.jpeg
    DBB74460-1101-4324-BF56-8A161FD55164.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 200
  • E4C1C3BB-FB40-49DE-B75D-5208955F484A.jpeg
    E4C1C3BB-FB40-49DE-B75D-5208955F484A.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 208
  • BD69ED6A-E33E-43C7-A29B-B35E34E1EF41.jpeg
    BD69ED6A-E33E-43C7-A29B-B35E34E1EF41.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 209
Abgesehen davon, daß diese "Was ist die Kiste wert" Fragen stets delikat sind (und sich jeder oberflächlich mit einem Blick in die Verkaufsbörsen beantworten kann):
@saabspender Dir muß klar sein, daß niemand ohne entsprechend (gute) Bilder des Unterbodens, Kofferraumblech, usw. und der typischen anfälligen Stellen (AWT, usw.) etwas substanzielles sagen kann. Auch die Aero-Verkleidung sollte mal runter, um sich dort das Blech anzusehen.
Das Dach sieht so aus, als könnte man es erneuern.
Gibt es eine Wartungshistorie? Warum wurde die Kiste weggestellt?

Am besten, Du fragst mal in die Runde, ob jemand mit 900er Erfahrung aus Deiner Nähe einen Blick vor Ort wirft. Das macht Deine Frage auch gleich etwas realer.
 
Das Fahrzeug steht leider nicht um die sondern in Portugal. Eine industriellen Familie die keine Verwendung für Papas altes Auto hat.
 
Naja, das ist halt eine Wundertüte. Das Risiko läßt sich nur durch penible Vor-Ort-Expertise minimieren. Das wichtigste heute ist eine strukturell solide Karosserie. Vielleicht ist das ein gutes Auto.
 
Die haben keine Ahnung von Autos. Meine Fragen zum Zustand beantworten die mit sieht gut aus. Ich habe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum geworfen.
 
Ein solcher Wagen in rostfreiem Zustand wäre natürlich ein Traum. Technik kannst Du immer richten und grundsätzlich sind die Autos ja solide. Du siehst ja die Preisspanne zwischen sehr durchwachsen bzw. mäßig (5000) bis voll restauriert bzw. sehr gut (30000) auf den üblichen Verkaufsplattformen. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, v. a. wenn es nicht um Wunschvorstellungen des Verkäufers, sondern um real erfolgte Verkäufe geht.

Optimalerweise würdest Du halt schon Bilder vom Unterboden und den üblichen neuralgischen Stellen (siehe Kaufberatung) kriegen. Es gibt sicher eine preisliche Grenze, unter der man das Auto aber einfach blind kaufen kann.
 
Moin!
Es ist quasi unmöglich den Wagen zu bewerten oder preislich einzuschätzen anhand der gezeigten Bilder. Die Preisspanne liegt irgendwo zwischen 3000-30000 € und ist eben vom Zustand und der Historie abhängig.
Ein turbo, Cabrio, Aero ist generell immer mehr wert als ein Non-Turbo. (In schwarz so wie so :biggrin:).
Auf den Bildern ist anhand es Staubes nichts zu erkennen, zudem seht er in einer schlecht beleuchtet Garage.
Was mir gestern schon aufgefallen ist sind die Sitze. Die sehen sehr, sehr gut aus und der Fahrersitz quasi ungenutzt. Hier kam der Gedanke auf, ob die mal neu bezogen wurden. Wenn aber nicht, und die sind noch original, spricht das definitiv für den Wagen. An Innenräumen kann man oft den Gesamtzustand des Wagens festmachen bzw. ist oft ein guter erster Indiz. Das Dach braucht Zuwendung und würde mal sagen, dass es schön man gemacht wurde und nicht mehr das originale ist. Warum ist es aber dann schon wieder kaputt?!

Die Information, dass er nun in Portugal steht, könnte erst mal sehr positiv sein und für eine gute Karosseriesubstanz stehen. Das es eine (wohlhabende?) Industriellenfamilie ist, könnte bedeutet, dass der Wagen generell einen regelmäßigen Saab Service erhalten hat und technisch einwandfrei ist und alles immer gemacht wurde. Aber bis wann? 160.000 km sind erst mal nicht viel und könnten die o.g. Thesen untermauern. In südlichen Regionen sind die Karosserien oft deutlich besser als bei uns aber dafür sind die Innenräume von der Sonne und UV fertig oder „verbrannt“. Das Leder ist dann meist trocken, spröde, rissig und geschrumpft und die Armaturenbretter gerissen. Das sieht bei dem hier aber nicht so aus. Was dafür sprechen könnte, dass der Wagen generell in einer Garage stand. Es könnte als sein, dass du einen Schatz gefunden hast, der im perfekten rostfreiem Zustand aus 1. Hand in der Garage auf dich wartet.

Aber warum steht er dann seit Jahren in der Garage? Bzw., wie lange schon? Warum wurde er nicht mehr bewegt? Warum nutzt ihn dann die Industriellenfamilie nicht selbst oder macht ihn wieder fertig? Der Grund muss sich ja herausfinden lassen. Zudem muss es bei einem 1. Hand Wagen auch (alle) Papiere und Rechnungen oder Scheckheft geben.
Fotos vom Unterboden wird die Familie nicht machen können oder wollen aber von den Türunterkanten, dem Kofferraumboden (Ecken), der Innenseite der Motorhaubenspitzen und bei jeweils eingeschlagenen Rädern auch von den Achswellentunneln. Dies sollten die ersten aussagekräftigen Bilder sein, die m.M. den ersten Eindruck untermauern werden.

Ich drück die Daumen und würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. :smile:
 
Habe mir noch mal die Bilder der Sitze angesehen. Ich würde mich festlegen, dass Duke Vordersitze neu bezogen wurden.
Warum? Die hintere Sitzbank hat an der Vorderkante die typischen Spuren an der Keder, die auftaucht, wenn das Leder schrumpft.
Zudem sind die Türpappen (das Feld um den Türgriff) mit dem dem selben Leder bezogen wie die Sitze und die Sitze selbst haben zwar ein ähnliches Design, wie die originalen, aber die Felder und Nähte sind mich etwas anders als ab Werk. Ob man das nun als Vor- oder Nachteil bewerten sei jedem selbst überlassen aber spricht dann doch eher für einen „sonnigen“ Einsatz.
 
...ich wuerde es so machen,mehr bilder verlangen(sollte nicht zuviel verlangt sein von den erben) falls nicht schlecht, bis 5000 unbesehen kaufen, vorher aber viel wichtiger, die industriellen -familie abchecken......
man wird nicht aus menschenfreundlichkeit industrieller.
 
Zumindest der Standort des Wagens lässt Hoffnung sprießen, dass die Karosse keine bösen Überraschungen bereithält. Was ist schon verloren, wenn man sich ein Billigflugticket besorgt (wenn es das derzeit gibt...) und runterfliegt?So habe ich auch meinen Römer gefunden. Einfach einen Kurzurlaub zur Legitimation eingeschoben :smile:

Wenn der Wagen einer Industriellenfamilie gehört, würde ich mal nach einem Scheckheft fragen. Ansonsten eine schöne Wundertüte.
 
Mehr Bilder habe ich jetzt geordert bin gespannt. Falls es jemanden interessiert die stellen sich 20 für das Auto vor.
Ich habe noch einen zugeschickt bekommen von einem Freund weil er weiß das ich Saab Fahrer bin steht auch in Portugal.
 

Anhänge

  • 84371BBB-506C-4B67-8C3A-671017FA9ED9.jpeg
    84371BBB-506C-4B67-8C3A-671017FA9ED9.jpeg
    805,3 KB · Aufrufe: 101
Hallo Saabspender
Auf den Bildern hab ich gesehen das das Dach Risse hat. Das müsste man dann schon mal erneuern. Dafür kannst du ca.2500Euro veranschlagen.
Reifen müssen bestimmt auch neu 600Euro. Läuft dann die Klimaanlage noch? Falls nein, ca.200- 1500Euro.
Wenn das Auto mehrere Jahre gestanden hat , musst du auch mit Standschäden rechnen.
Wenn nun 20.000 Euro der Startpunkt der Preisverhandlung ist, würde ich fast Abstand von dem Auto nehmen.
Sollte der Wagen jedoch professionell in Schuss gehalten worden sein und immer mal wieder zu diesem Zweck auch etwas gefahren, sieht die Sache schon anders aus.
Aber für so viel Geld kriegt man auch auf dem hiesigem Markt ein gutes Cabrio denke ich.

Viele Grüße
Frank
 
Für jemand aus dem Forum habe ich vor ein paar Jahren (ich glaube es war 2014) einen Weißen mit rotem Leder in Biarritz angeschaut und vermittelt (die weiße Lady). Das Fahrzeug sah wirklich gut aus, war aus erster Hand und die Dame ist das Fahrzeug immer gefahren, also keine Standzeiten. Der war damals für etwa 10.000 zu haben. Ich meine das war reell, zumal es vom Aussehen und der Vorgeschichte (Besitzerin) schon was Besonderes war.

Im Nachhinein bereue ich, dass ich den nicht selbst genommen habe :biggrin: (nicht ganz ernst gemeint). Der jetzige Besitzer wird mir verzeihen :adore: :five:

Für 20t€ muss wirklich nahezu alles stimmen und OK sein. Insofern bin ich auch mal auf die Bilder gespannt. Vor allem ob die kritischen Punkte fotografisch festgehalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:dontknow: Gehört habe ich schon länger, also > 2Jahre nichts mehr.

carlo de monte.JPG
 
Zurück
Oben