Saab 900 Turbo 8V "Meine Zeitkapsel ist im Anflug"

ich hab gerade die Suchanzeige gellesen. Wenn´s geographisch irgendwie sinnvoll ist, bin ich bereit einen Radsatz zur Überführung zu verleihen

Das ist sehr nett von Dir:top:

Ich habe hier bereits ein Angebot über US Turbo Felgen mit guten Reifen bekommen.
Ich werde den Haufen nach Hause Trailern, US Felgen drauf und dann ab zum TÜV und H-Kennzeichen dran.
So kann ich aus dem alten, eine rollende Restaurierung machen:smile:
Wie schon gesagt, nur die Reifen stehen dem TÜV Siegel im Wege:redface:
 
Kannst du mal aufhören mich bei der Fahrzeugwahl immer nachzumachen? :tongue:
Thread ist abonniert, freue mich auf die weiteren Beiträge! :smile:
 
Nicht das ihr denkt, es tut sich NIX.:biggrin:

Der Hobel wird nächsten Freitag endlich abgeholt. Ich habe einen Autotransport organisiert, ich habe selber keine Zeit :smile:

Bin schon ganz aufgeregt, räume gerade eine Garge aus/um, damit der "alte neue" ein eigenes Zuhause hat:tongue:
 
Erste Ideen:
- Benzinleitungen gegen Stahlflexvarianten Bestellt
- Brems- und Kupplungsleitung gegen die Varianten aus Stahlflex tauschen Bestellt
- Geber- u. Nehmerzylinder Kupplung Bestellt inkl. Sachs Kupplung
- Bremssättel revidieren, neue Dichtungen bzw. AT-Sättel soweit vorhanden in guter Qualität Reparatursatz bestellt
- Auspuff längerfristig V2A
- Alle Schläuche im Motorraum gegen Variante von DO88 tauschen Bestellt
- evtl. LLK nachrüsten (mit Schläuchen von DO88) Ich mag's original

Es wird sich im Fahrbetrieb zeigen, wie Wasserpumpe, Servolenkgetriebe und andere Dichtungen reagieren... wünsche alles Gute!
 
Toll, der SAAB-Transport wurde auf Montag verschoben:rolleyes:
Mehr Zeit Platz zu schaffen....was sich alles so in Garagen ansammelt:tongue:
 
...endlich, heute ist die Fuhre angekommen, bei schönstem Wetter:top:
IMG-20230403-WA0007.jpg
Jetzt steht er sicher, der Aero muss das nächste Jahr ohne Garage auskommen:redface:
20230403_133532_resized.jpg

Das hier sind 2 Stellen, welche mir Sorgen machen
20230403_130003_resized.jpg20230403_130009_resized.jpg

Ist dies eine problematische Stelle? Habe ich so noch nicht gesehen:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack ist doch arg mitgenommen, in der dunklen Halle sah dieser noch besser aus.
Einige Stellen wurden bereits nachlakiert und der Lack ist total stumpf.
20230403_124907_resized.jpg


Das hier ist das Loch in der Tür
20230403_124602_resized.jpg


Sonst sieht alles noch recht gut aus
20230403_123804_resized.jpg 20230403_123825_resized.jpg 20230403_124831_resized.jpg 20230403_124841_resized.jpg 20230403_125317_resized.jpg 20230403_125335_resized.jpg 20230403_125508_resized.jpg

Rissfreies Armaturenbrett
20230403_125212_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Arbeit erwartet dich da schon noch, und ohne Schweißgerät wird es nicht abgehen - aber das letzte Foto ist doch ein Trost.
Wie viel Arbeit das am Ende wird, wird man sicher erst richtig abschätzen können, wenn du den braunen Stellen zu Leibe gerückt bist.- gerade da, wo der Rost in Falzen und Dopplungen sitzt, wie z.B. an der Stelle am Vorderwagen...
Bei meinem sah es auch an vielen Stellen sehr braun aus - das allermeiste, gerade am Unterbodenbereich, stellte sich dann aber doch als oberflächliche Anrostung noch ohne strukturelle Schwächung heraus, was sich mit entsprechender Rostentfernung und Konservierung gut behandeln ließ.
 
Hier ist es sehr ölig, tropft richtig. Hat jemand eine spontane Idee?
20230403_125823.jpg
 
Das machst Du zusammen mit den diversen anderen Kleinigkeiten, sobald der Antrieb draussen ist, dann ist das einfacher.
 
Etwas Arbeit erwartet dich da schon noch, und ohne Schweißgerät wird es nicht abgehen - aber das letzte Foto ist doch ein Trost.
Wie viel Arbeit das am Ende wird, wird man sicher erst richtig abschätzen können, wenn du den braunen Stellen zu Leibe gerückt bist.- gerade da, wo der Rost in Falzen und Dopplungen sitzt, wie z.B. an der Stelle am Vorderwagen...
Bei meinem sah es auch an vielen Stellen sehr braun aus - das allermeiste, gerade am Unterbodenbereich, stellte sich dann aber doch als oberflächliche Anrostung noch ohne strukturelle Schwächung heraus, was sich mit entsprechender Rostentfernung und Konservierung gut behandeln ließ.

Da bin mal gespannt....erste Fehler Diagnose:

-Elektrische Fensterheber vorne ohne Funktion
-Bremsdruck erst nach Pumpen, Bremse vorne Links fest
-Kupplungsdruck sehr schwach, lässt sich noch schalten
-Auspuffendtopf durchgerostet
-Reifen Kernschrott
-Felgen sehr korrodiert
-Scheibenwaschanlge ohne Funktion

Positives
-Alle Lichter, Blinker usw. funktionieren
-Alle Scheiben ganz
-keine Löcher in Sitzbezügen
-Armaturenbrett rissfrei
-Motor läuft, Lüfter springt an, Temperatur mittig
-Kein Wasserverlust
-Servolenkung ohne Probleme
-keine Duchrostungen am Unterboden, Achswellen, Kofferraumboden, Wagenheberaufnahmen, Längstträger, 3 Türen
Motorhaube, Kofferraumklappe,
 
Das machst Du zusammen mit den diversen anderen Kleinigkeiten, sobald der Antrieb draussen ist, dann ist das einfacher.

Erst einmal werde ich alle Tüvrelevanten Probleme beseitigen, dann H Vollabnahme, so das er fährt.
Danach folgen die Feinarbeiten, wie Antrieb raus, Lackaufbereitung, Innenraum schön machen:ciao:
 
Mit dem lecken Motor/ Getriebe wird das aber nix mit H-Abnahme.
 
Wenn deine Aufzählung oben so wirklich halbwegs zutreffend und vollständig sein sollte, dann wären die aufgezählten Negativpunkte tatsächlich nichts Dramatisches - das Bild von der hinteren Wagenheberaufnahme lässt mich an der Einschätzung "keine Durchrostung" leider doch zweifeln...
upload_2023-4-3_23-9-2.png

Aber mag ja doch täuschen auf dem Bild - ich würd's dir jedenfalls wünschen, dass ich mich da irre.
 
Wenn deine Aufzählung oben so wirklich halbwegs zutreffend und vollständig sein sollte, dann wären die aufgezählten Negativpunkte tatsächlich nichts Dramatisches - das Bild von der hinteren Wagenheberaufnahme lässt mich an der Einschätzung "keine Durchrostung" leider doch zweifeln...
Aber mag ja doch täuschen auf dem Bild - ich würd's dir jedenfalls wünschen, dass ich mich da irre.

Hey Patapaya, zum Glück sieht es nur auf dem Foto so aus, der ganze Unterbodenschutz löst sich ab und die Verbindung mit dem Dreck/Staub gibt diese zerfetzte Optik preis.
ich habe alles mit Schraubenzieher und Hammer bearbeitet, alles fest nur Oberflächenrost:top:

Ich glaube, wenn ich heute Zeit finde, fange ich doch mit dem Interiur an.
Erst einmal alles ausbauen, und Teppisch raus, damit man freien Blick auf den Boden und in die Türen hat.
Die Türpappen sind Teilweise stark verformt, da Hilft nur neues Holz.
 
...alles fest nur Oberflächenrost:top:
Puh - Glück gehabt!
Schön, dass das nur täuscht!

Dann bleibt ja vor allem die Tür - wenn du dafür auch entsprechendes Vitamin B hast, dürfte das ja auch schnell erledigt sein.
 
Zurück
Oben