Getriebe/Ma - Saab 900 Kupplung / Grösse

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Moin !
Meine Kupplung möchte ich beim 89iger 16S noch mal tauschen. Ich habe das so 4-5x gemacht ... und kann mich nur mäßig erinnern. Der 16S ist von 1989 - da brauchte ich den "großen" Ring zum Einsetzen. Ab 1990 wurde eine andere Kupplung verbaut, die den kleineren Ring brauchte aber mehr "Fläche" hatte und mehr Drehmoment aushält, richtig ? Passt die auf meine Schwungscheibe ? Alles zu lange her.

Die Kupplungshydraulik mache ich auch gleich mit. Danke für die Tips.
 
welchen Ring man braucht hängt von Hersteller und Ausführung ab und nicht vom Baujahr - Karton aufmachen und sich überraschen lassen. Die Kupplung ab 90 hat einen größen Lochkreis der Schrauben, passt nicht.
Entscheidend ist das Modelljahr, bis 89 (K) klein, ab 90 (L) groß (gilt nur für Turbo, Sauger hat klein bis Ende )
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Ring man braucht hängt von Hersteller und Ausführung ab und nicht vom Baujahr - Karton aufmachen und sich überraschen lassen. Die Kupplung ab 90 hat einen größen Lochkreis der Schrauben, passt nicht.
Entscheidend ist das Modelljahr, bis 89 (K) klein, ab 90 (L) groß (gilt nur für Turbo, Sauger hat klein bis Ende )
Danke, das war extrem hilfreich
 
Ich habe auch schon mal eine vom Saab 9000 B202 erwischt. Die hatte dann gar keine Laschen zum Vorspannen.
 
Ich habe auch schon mal eine vom Saab 9000 B202 erwischt. Die hatte dann gar keine Laschen zum Vorspannen.
Ja, hatte ich auch schon wegen "stärker". Bei der Montage/Demontage musste ich dann stärker sein.
Kupplung ist bestellt.
 
So. Bald geht es los. Der große Simmerring ist möglicherweise undicht. Vielleicht auch nur der kleine Dichtring (Wellendichtring?) am Getriebe vorne, das wäre natürlich einfacher. Würde auch erklären, warum nach löngerer Fahrt und vor allem im Sommer die Kupplung beim Anfahren so unheimlich rupft, ein paar Tage später nach dem Anlassen zunächst alles gut ist.

Motorlager war ja ok ....

Das Saab Montagewerkzeug für den großen Simmerring bekomme ich. Ein Tip wie der alte Ring am Besten rausgeht ? Es gibt ja extra Zangen dafür.
Ich will die Welle auf keinen Fall beschädigen.
Den neuen Ring etwas versetzt auf der Kurbelwelle um nicht die alte "Riefe" nach 360 tkm zu erwischen, nehme ich an.
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-25

2021 habt Ihr mir abgeraten den Simmerring vorsorglich zu tauschen, das hat sicher einen guten Grund. Im Nachhinein sind übrigens auch weiterhin alles dicht !
 

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So. Bald geht es los. Der große Simmerring ist undicht. Das Saab Montagewerkzeug bekomme ich. Ein Tip wie der alte Ring am Besten rausgeht ? Es gibt ja extra Zangen dafür. Den neuen Ring etwas versetzt auf der Kurbelwelle um nicht die alte "Riefe" nach 360 tkm zu erwischen, nehme ich an.
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-25

hab den Simmering vor ein paar Wochen am 9-5 erneuert, da die Kupplung erneuert wurde. Da es dann ja ein kleiner Aufwand ist habe ich alle Simmerringe die so frei wurden erneuert.
Hast ja auch schon welche ersetzt. Wenn die dir alte ansiehst, kann man leicht sehen wo man ansetzt ohne die Dichtfläche der Welle zu beschädigen. Habe mit einem entsprechenden
Flachschraubendreher in die alte Dichtung mittels leichter Hammerschläge den Gummi durchbrochen. So das der Schraubendreher unter den Metallring des Simmerings greifen konnte u. dann mit der Hebelkraft den Schaft des Schraubendrehers gegen die Welle ausgehebelt. Natürlich nicht alles an einem Punkt- ein paar Stellen sollte man schon wählen, damit der defekte Ring langsam u. vorsichtig aus dem Motorgehäuse raus kommt. Eine gute Reinigung aller Flächen ist zu empfehlen, da dies den Erfolg unterstützt. Ob eine Riefe vorhanden ist kann man auch dabei gut sehen/fühlen.

Die neue Dichtung habe ich leicht angesetzt u. mit Klebeband etwas fixiert. Die Druckplatte aufgesetzt u. einige Schrauben stern-oder über kreuz vorsichtig angesogen so das der Simmering schon etwas ins Gehäuse "wanderte". Druckplatte wieder entfernt, Klebefixierungen abgezogen u. die Druckplatte einschließlich einer passend gefertigten runden Dichtung, die ich an der Druckplatte fixierte wieder gleichmäßig fest angeschraubt angeschraubt. Druckplatte wieder entfernen um die Dichtungspappe aus "Klingerit" zu entnehmen. Nach Reinigung der Flächen nun die neue (od. vorhandene) Druckplatte mit den entsprechenden Anzugwerte montieren.
Zur Unterlage habe ich aus den Heizungsfachhandel eine Flanschdichtung für kleines Geld angepasst. Die gibt es dort in vielen Größen, so dass man keine ganze große Dichtungsplatte kaufen muss.
Die Dichtungen sind ca. 2mm dick.
 
Ja, so kann man es auch machen. Wäre mir allerdings viel zu viel Action.
@Olaf: ich habe mir das Eindrückwerkzeug anfertigen lassen. Das könnte ich dir leihen.
 
so schnell geht das- super:top:
 
Ein paar Bilder zum Kupplungswechsel, auch wenn es einige jetzt sehr langweilen könnte. Für mich immer wieder eine große Aktion.
Diese Kupplung habe ich vor 23 Jahren und vor 110 tkm neu gemacht. Damals allerdings nur Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder gewechselt.
Jetzt Nehmer-Geber-Hydraulikleitung. Simmerring, Pilotlager. Kupplung mit Druckscheibe, Ausrücklager.

Ich musste ran, weil die Kupplung unheimlich rumpfte ... und der Ölverlust echt hoch war
 

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Teil 2. Heute eine Presse bestellt. Das mit dem Wagenheber/Türzarge ist einfach zu doof.
Der Geberzylinder hat die 35 Jahre überstanden, aber jetzt muss er weg. In den Fusssraum schaue ich noch noch mal ....
 

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Und die Stahlflex-Kupplungsleitung hast Du noch immer nicht drin...?
 
Ein paar Bilder zum Kupplungswechsel, auch wenn es einige jetzt sehr langweilen könnte. Für mich immer wieder eine große Aktion.
Diese Kupplung habe ich vor 23 Jahren und vor 110 tkm neu gemacht. Damals allerdings nur Druckplatte, Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder gewechselt.
Jetzt Nehmer-Geber-Hydraulikleitung. Simmerring, Pilotlager. Kupplung mit Druckscheibe, Ausrücklager.

Ich musste ran, weil die Kupplung unheimlich rumpfte ... und der Ölverlust echt hoch war

Dein Bild vom Motorraum mit dem Werkzeug oben drauf ist das Beste. Da könnte man ein Suchbild drauß machen: "Welche Gegenstände gehören nicht hierher?"

Immer wieder beeindrucken wie gut strukturiert und aufgeräumt sich so ein 900er Motorraum präsentiert. :smile::smile:

Viele Grüße
Frank
 
Die Federn der Reibscheibe sehen aus als hätten sie deutliches Spiel.
Ist dem tatsächlich so?
 
Die Federn der Reibscheibe sehen aus als hätten sie deutliches Spiel.
Ist dem tatsächlich so?
Die alte Scheibe ?
Ich kann nur sagen, dass es jetzt prima ist. Ganz leicht, kein Ruckeln mehr. Alles dicht.
Leider hat bei der schönen Probefahrt der Klimakompressor seinen ganzen Inhalt 134a über das Überdruckventil ausgespuckt. Schade, Füllung war drei Jahre alt seit Umstellung auf 134a (Klimakondensor, Trockner, die meisten Schläuche, Dichtungen ... alles neu .. ) - ob der Kompressor von 1988 fest gegangen ist ? Trockner verstopft ?
Nächster Thread ...
 

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