87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Du solltest BEIDES tauschen:


Pilotlager:
Schwungscheibe ab, altes Pilotlager mit passender Nuss rausklopfen und neues ebenso rein.

Simmering Primärwelle:
mit passendem Gabelschlüssel (ca. 17) heraushebeln, dabei nicht das die Dichtfläche es Gehäuses beschädigen.
Den neuen Simmering mit passender Nuss reinklopfen.
Prima Klaus.
Mache ich so. Machst Du noch neues Fett um Pilotlager/Ausrücklager herum ? Oder reicht immer das was im Lager ist ?
Wenn die Schwungscheibe ab ist - den Simmering dahinter auch ? Oder - never touch a running „dry“ system ?
Die erste Kupplung vor 15 Jahren ist 100 tkm her. Damals war ich nicht soweit - und war glücklich die Kupplung irgendwie hinbekommen zu haben .
 
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Den Nehmerzylinder auch mit neuen Dichtungen versehen?
Innen sammeln sich gern Gummireste vom Schlauch die sich ggf vor die Ein/ Auslassbohrung setzen.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-3#post-1450634

VG
Frank
Frank, sowas mache ich immer neu. Es ist soviel Geschraube wie ich finde - bloß alles neu was geht.

Simmerring - habe ich noch nie dort getauscht. Reinmachen verstehe ich ... aber raus ? Durchbohren und dann mit einem Haken herausziehen ?
 
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Prima Klaus.
Mache ich so. Machst Du noch neues Fett um Pilotlager/Ausrücklager herum ? Oder reicht immer das was im Lager ist ?
Wenn die Schwungscheibe ab ist - den Simmering dahinter auch ? Oder - never touch a running „dry“ system ?
Die erste Kupplung vor 15 Jahren ist 100 tkm her. Damals war ich nicht soweit - und war glücklich die Kupplung irgendwie hinbekommen zu haben .
Wenn das Pilotlager nicht gerade erst ein Jahr alt ist würde ich das auf jeden Fall erneuern.
Ausrücklager nicht fetten sonst läufst du Gefahr dass sich das irgendwie auf die Kupplungsscheibe vor arbeitet
 
Frank, sowas mache ich immer neu. Es ist soviel Geschraube wie ich finde - bloß alles neu was geht.

Simmerring - habe ich noch nie dort getauscht. Reinmachen verstehe ich ... aber raus ? Durchbohren und dann mit einem Haken herausziehen ?

Du meinst den grossen Kurbelwellendichtring?
Den würde ich nur erneuern wenn er wirklich undicht ist. Hattest du vorher erkennbaren Öl Undichtigkeit in diesem Bereich? Das wäre ein Indikator.
VG
Frank
 
Du meinst den grossen Kurbelwellendichtring?
Den würde ich nur erneuern wenn er wirklich undicht ist. Hattest du vorher erkennbaren Öl Undichtigkeit in diesem Bereich? Das wäre ein Indikator.
VG
Frank
Nein, alles dicht !
Manchmal träume ich von einer perfekten Restauration mit Motor raus etc ... wie es u.a. Klaus macht. Aber dazu wird es nie kommen. Kleiner roter Ausblick am Sonntag, beispielhaft für perfekte Arbeit auch im Motorraum, anbei (über den Tellerrand). Golf 1, 32.500 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_io
 

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Du solltest BEIDES tauschen:


Pilotlager:
Schwungscheibe ab, altes Pilotlager mit passender Nuss rausklopfen und neues ebenso rein.

Simmering Primärwelle:
mit passendem Gabelschlüssel (ca. 17) heraushebeln, dabei nicht das die Dichtfläche es Gehäuses beschädigen.
Den neuen Simmering mit passender Nuss reinklopfen.
Hallo Olaf,

genau so hab ich das auch gemacht. Hat prima funktioniert. Ohne Ausbau der Schwungscheibe geht es aber wohl nicht. Den Simmerring hab ich auch gemacht, aber eher präventiv, eine Undichtigkeit hab ich nicht beobachtet.

Grüsse
Helge
 
Sehe ich auch so. Ohne Not würde ich da einfach die Finger von lassen und was sinnvolleres machen mit der Zeit.
 
Hallo Olaf,

genau so hab ich das auch gemacht. Hat prima funktioniert. Ohne Ausbau der Schwungscheibe geht es aber wohl nicht. Den Simmerring hab ich auch gemacht, aber eher präventiv, eine Undichtigkeit hab ich nicht beobachtet.

Grüsse
Helge
Dichtring raus. Neuer muss rein. Muss 19 oder 23, wo Abstützen ? Denke 23
 

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Immer möglichst weit außen, so daß man auf den Außenring / Metalleinlage drückt.

Ggf. mal so ein Einschlagwerkzeug beschaffen, sofern man vor hat das öfters zu machen:
s-l500.jpg
 
Da ist noch ein Minispalt oder?
 

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Was meinst du?

Zwischen Simmering (außen) und Sitz des Simmerings?

Oder der Spalt (Stufe) durch das 1-2 mm zu tiefe einsetzen des Simmerings?
Ich dachte es müsste bündig sein wie hier auf dem Bild. Habe „noch mehr“ von den Ringen. Lassen ?
Kupplung kommt erst nöchste Woche.

Das Lager ist getauscht, das ging sehr gut.

Der alte Simmerring scheint dicht - den habe ich gelassen.
 

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Wieviel Platz hat die Dichtlippe innen im Ring nach hinten zum Gehäuse hin?

So vom Foto her denke ich, man kann es so lassen, sofern die Lippe nicht jetzt schon beinahe hinten am Gehäuse anliegt. Und beim nächsten Mal etwas vorsichtiger vorgehen und lieber zwischendrin 2x nachgucken, wie weit man ist.
 
Wieviel Platz hat die Dichtlippe innen im Ring nach hinten zum Gehäuse hin?

So vom Foto her denke ich, man kann es so lassen, sofern die Lippe nicht jetzt schon beinahe hinten am Gehäuse anliegt. Und beim nächsten Mal etwas vorsichtiger vorgehen und lieber zwischendrin 2x nachgucken, wie weit man ist.
Danke Erik. Ehrlich gesagt war das beste Absicht. Hatte die vorherige Tiefe angepeilt. Ja, der Ring könnte hinten anliegen. Ich könnte problemlos einen anderen nehmen.

Nächste Woche weiß ich mehr. Bis dahin muss der 16S mal ran.

Der ist zwar etwas sehr ölfeucht ... (Motor/Getriebe/Servo) aber weil alles so schön funktioniert bleibt das erstmal so.
 

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Danke Erik. Ehrlich gesagt war das beste Absicht. Hatte die vorherige Tiefe angepeilt. Ja, der Ring könnte hinten anliegen. Ich könnte problemlos einen anderen nehmen,
Die Lippe muss etwas Spielraum haben. Sonst kann das undicht werden.

Wenn die Lippe nach hinten etwas Spielraum hat (1-2 mm), so lassen.
 
Alles drin. Die Kupplung ist erstaunlich günstig geworden (in Euro incl. Steuer) :

Sachs Druckplatte & Reibscheibe 170
Geberzylinder 70
Nehmerzylinder 50
Leitung 25
Ausrücklager 20
Lager Schwungrad 5
Wellendichtring 5
Dichtung Primärdeckel 10

so ca. 360 Euro für alles
 

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