Kaufberatung - Saab 900 in Schweden - Preisfindung

Die Preisen in Schweden sind gewaltig gestiegen, wir haben uns irgendwie den Europäischen niveu angepasst. Diesen sommer haben 2 900 TurboS Aero 1991/92 unser land verlassen, jeder ging für etwa EUR 15.000. Das waren preisen die für nur ein paar jahren unvorstellbar waren! Aber jetzt sind nicht viele Autos geblieben, die meisten sind hier schon weg, oder fest bei Sammler.

Ich habe den Grünen gesehen und kenne der Verkäufer, aber es war ein paar jahren her. Es ist ein riesen-arbeit, und viele der Teile sind komplett einmalig und nicht mehr in Schweden zu finden. Ein frühe 900 Turbo in dieser zustand gibts nur ein paar wenige in S, es ist einfacher eine spätere TurboS/Aero zu finden, die gibts viel mehr davon. (alles relativ...) Und die werden um die EUR 15.000 kosten dann...

Also, ist heute der preis zu hoch für eine frühe turbo in dieser Zustand? Was kostet eine Porsche 911 in der zustand aus die selbe zeit? :) Aber jeder muss für sich entscheiden. Die zeiten wann Saab 900 Turbo billig waren sind weg. Ich kann mich glücklich schätzen, ich habe die letzten jahren der niedrige preisen erleben können, und 20x 900 Turbo verschieden jahren gekauft und verkauft - alle ohne gewinn, aber mit viel spass herum. Damals gab es noch grosse umsatz an wagen, vieles wurden irgendwie "entdeckt". Es dauerte nur ein paar Jahr, der hype um diese wagen war wie ein staubsauger und jetzt taucht eher wenige autos auf. Und dann nur zu die "neuen" preisen....

Ich hab keine EUR 15.000 und kein platz, aber eine andere so gute 900 Turbo in Acacia grün zu finden ist nicht einfach, so viel kann ich sagen.... Ich hätte er gern!!! Ich würde sagen, so eine renovierung wieder zu machen ist heute an die grenze der unmöglichkeit gestossen, wegen die tatsache das die teilen jetzt nicht mehr zu finden ist. Es würde jahrelang dauern alles zu finden, wenn überhaupt....

Natürlich sollte mann bei der preisniveau aber den Wagen gut anschauen, probefahren und dann weiss mann ja sofort ob es das Geld wert ist.

/Martin aka Turbocab aus Schweden.
 
.
Jüngeres zahlungskräftiges Saab-affines Klientel gibt es in SE de fakto nicht.
doch, gibt es - bin ich persönlich mit bekannt und befreundet. Wobei "Jung" immer relativ ist, wir sind ja auch schon 30+... Aber Du hast eine größere Sicht auf Schweden und vermutlich ist es prozentual wie Du schreibst...

Es ist schon etwas traurig, dass jeder Hippster 30 Taler auf den Tisch legt für einen verrosteten 911er. Aber wenn ein rostiger 900 Turbo mal 2 Scheine kostet, wird's gaaaanz kritisch! Saab hatte noch nie eine Lobby und die nun entstehende schwierige Händler- u. ET-Situation tragen leider das Ihre dazu bei. Saab hat schon 1993 bei der Umstrukturierung große Fehler gemacht und gute Händler/Schrauber verloren. Das Unheil nahm seinen Lauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas traurig, dass jeder Hippster 30 Taler auf den Tisch legt für einen verrosteten 911er. Aber wenn ein rostiger 900 Turbo mal 2 Scheine kostet, wird's gaaaanz kritisch!
Wenn man 30 Taler für einen verrosteten Saab 900 Turbo auf den Tisch legen müsste, wäre das Forum hier praktisch tot....Vielleicht sollten wir uns auch mal darüber freuen, dass man selbst für gute Fahrzeuge nicht hohe fünfstellige oder gar sechsstellige Beträge hinlegen muss.
 
Wenn man 30 Taler für einen verrosteten Saab 900 Turbo auf den Tisch legen müsste, wäre das Forum hier praktisch tot....
Warum?
Die müßte man ja nur hinlegen, wenn sie auch tatsächlich bezahlt würden. Insofern stimme ich Dir zwar zu, dass sicher ein großer Teil der aktuellen User nicht hier im Forum wäre. Aber dafür wären es dann eben diejenigen, die dann einen 900er fahren, pflegen und hegen.

Und dann gäbe es mehr alte SAABs als jetzt, da natürlich, wie beim Elfer, weniger/nicht gepreßt und geschlachtet werden würde.
Ich sehe es immer noch so, dass hohe Preise einfach gut für die Autos sind, weil in diese dann eben auch mehr investiert wird.
 
Warum?
Die müßte man ja nur hinlegen, wenn sie auch tatsächlich bezahlt würden. Insofern stimme ich Dir zwar zu, dass sicher ein großer Teil der aktuellen User nicht hier im Forum wäre. Aber dafür wären es dann eben diejenigen, die dann einen 900er fahren, pflegen und hegen.
Du implizierst also, dass die Mehrzahl der user hier die eben keine 30 Taler für einen 901 hinlegen wollen oder können ihre Autos nicht hegen und pflegen bzw. nichts investieren? Ziemlich gewagte Aussage, wie ich finde.
Es stimmt zwar, dass bei extrem niedrigen Preisen die Bereitschaft für Investitionen nicht gerade steigt und es durchaus Leute gibt die so ein Fahrzeug einen Winter fahren und dann pressen: Hat ja kaum was gekostet.
Aber so "günstig" sind auch die Saabs nicht, vielleicht im Vergleich zu anderen Marken aber ich kenne noch Leute die haben ihre Citroen 2CV gegen einen Kasten Bier getauscht...
Außerdem, wer maximal nur 2000€ zur Verfügung hat, der kauft sich nicht für 1500€ einen rostigen Saab den er nach den vier Monaten Rest-TÜV quadert oder verschenken muss.
Mein 901 hat auch "nur" 3500€ gekostet, investiert habe so ungefähr das doppelte des Kaufpreises und der Wagen ist noch weit entfernt "perfekt" zu sein, selbst nach meinen Vorstellungen. Bei 30000€ wäre ich aber sicher raus bzw. erst gar nicht bei Saab gelandet. Es widerstrebt mir solche Summen für ein Fortbewegungsmittel auszugeben.
 
Das war nicht Saab. Das waren GM Direktiven....
Stimmt, in D hat Saab damit schon Mitte der 80er angefangen. Aber das war nicht nur bei Saab so, dass man von gut eingeführten, aber kleinen Betrieben verlangt hat, dass sie einen repräsentativen Showroom bauen oder aussteigen..
 
Du implizierst also, dass die Mehrzahl der user hier die eben keine 30 Taler für einen 901 hinlegen wollen oder können ...
Ja. Wobei ich selbst meinen Fuhrpark dann sicher auch etwas anders gestaltet hätte.
...ihre Autos nicht hegen und pflegen bzw. nichts investieren?
NaJa, davon gibt es sicher leider auch ein paar. Aber natürlich tut sich jeder schwerer, schnell mal 2-3T in ein 5T€-Auto zu stecken, als in eines mit einem Marktwert jenseits der 30T.
Ziemlich gewagte Aussage, wie ich finde.
Aus vorgenannten Gründen halte ich dies eher für rein rational, denn für gewagt.
Es stimmt zwar, dass bei extrem niedrigen Preisen die Bereitschaft für Investitionen nicht gerade steigt und es durchaus Leute gibt die so ein Fahrzeug einen Winter fahren und dann pressen: Hat ja kaum was gekostet.
Aber so "günstig" sind auch die Saabs nicht, vielleicht im Vergleich zu anderen Marken ...
Im Vergleich zu Autos, welche neu in einer ähnlichen Liga gespielt haben, sind sie, bei jeweils vergleichbarem Zustand, schon noch immer zumindest 'günstig'
...aber ich kenne noch Leute die haben ihre Citroen 2CV gegen einen Kasten Bier getauscht...
Ja, das ist dann aber deutlich länger her. Es gab auch mal Zeiten, in denen 356er ein Bruchteil ihres heutigen Preises gekostet haben.
Außerdem, wer maximal nur 2000€ zur Verfügung hat, der kauft sich nicht für 1500€ einen rostigen Saab den er nach den vier Monaten Rest-TÜV quadert oder verschenken muss.
Bei einem Budget von 2 Scheinen halte ich einen 900er so oder so für zumindest 'mutig'.
Mein 901 hat auch "nur" 3500€ gekostet, investiert habe so ungefähr das doppelte des Kaufpreises ...
:top::top::top:
...und der Wagen ist noch weit entfernt "perfekt" zu sein, selbst nach meinen Vorstellungen.
Wenn er perfekt ist, fährt man ihn nicht mehr. Oder wenn man ihn dann doch fährt, dann war er es sehr schnell.
Bei 30000€ wäre ich aber sicher raus bzw. erst gar nicht bei Saab gelandet.
Ja, das hängt sicher sehr stark davon ab, was es in welcher Preisklasse für Alternativen gibt.
Es widerstrebt mir solche Summen für ein Fortbewegungsmittel auszugeben.
Ja, da bin ich im Prinzip absolut Deiner Ansicht. Aber was sollen denn da Neuwagenfahrer machen? Selbst für 30 bekommt man ja heute nichts, was ich auch nur näherungsweise in Erwägung ziehen würde. Und solche eine Hütte ich dann nach wenigen Jahren kaum noch etwas wert. Insofern würde ich die genannten 30 wohl deutlich eher für einen 'Altwagen'- als für einen Neuwagen ausgeben. Denn ersteres wäre ja zumindest teilweise ein Invest, und nicht von vorn herein klar definierte Geldverbrennung.
 
Sind wir nicht wieder mal auf dem Weg des OT?

Bleiben wir doch bitte enger an dem Thema des TE
 
Auch wenn Cameo nach einer Expertenmeinung gefragte habe und ich mich hier nur als Leie bezeichnen kann finde ich den aufgerufenen Preis für das verlinkte Exemplar - und nach dem was hier geschrieben wurde und vermutet wird - mehr als gerechtfertigt. Wenn man genau so einen besonderen 900er sucht und keine Lust, Zeit und Nerven hat für eine noch teurere Komplettrestauration: bezahlen, hin und wieder ein bischen pflegen und sich dran freuen. Die Kiste ist sicherlich bei jeder Gelegenheit der Hingucker schlechthin. Selbst wenn der neben einem scharzen Turbo S mit polierten Felgen, rotem Steuergerät und blauem Motorblock steht wird da jeder zuerst hingucken und den bewundern. Bei der Restauration ist da sicherlich mehr Geld reingeflossen als nur der Gegenwert des aufgerufenen Preises. Auch wenn der schon länger drinnen steht wird der auch irgendwann noch seinen passenden Besitzer finden - wie jeder Saab und sofern der aktuelle Besitzer die Nerven behält auch für einen angemessenen Preis.
 
Leute, nach euren Stellungnahmen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Auto wohl zu teuer ist. Warum muss ich mich dann anmachen lassen, dass meine Frage überflüssig ist!.?
 
Wenn die Technik wirklich gut gemacht ist, ists ein Schnäppchen. Meine Meinung.
Dies sehe ich absolut ebenso.
Was würde denn ein 'Forums-Golf' (sw. oder silberner 16S der letzten MY) im vergleichbaren Zustand kosten? Ich denke mal, der würde zumindest auch zw. 8 & 10 liegen. Und das ist, im Vergleich zu dem Grünen, wohl pure Massenware.
@Cameo: Ich halte #21 für einen der besten und interessantesten Beiträge im Fred.
 
Leute, nach euren Stellungnahmen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Auto wohl zu teuer ist. Warum muss ich mich dann anmachen lassen, dass meine Frage überflüssig ist!.?
Die Frage die sich hier überhaupt stellt ist: Findet Cameo diesen Turbo zu teuer (vielleicht auch weil er noch weitere Informationen über den Zustand hat)?
Oder ist ihm persönlich dieser Turbo zu teuer, weil er nicht unbedingt einen B-Motor haben will und ein "normaler" Steilschnauzer u. U. günstiger zu bekommen ist, oder er doch Respekt vor den Besonderheiten der ganz frühen 900 hat.

Wenn ihm persönlich dieser 900 Turbo zu teuer ist, dann muss man die Entscheidung respektieren. Mir persönlich wäre er auch zu teuer, weil mein Geld im Moment sowieso für andere Projekte verplant ist und mir diese grün/grün Kombination einfach nicht gefällt.

Die Gruppe derer, die sich schon mal intensiver mit den ganz frühen 900 auseinandergesetzt hat dürfte auch hier im Forum recht überschaubar sein. Bevor der Saab, aus Angst vor Schäden, dann nur in einer Garage steht, finde ich Cameo's Entscheidung ganz in Ordnung.
 
In all dem stimme ich Dir absolut zu.
Ich ging allerdings nach der Eingangsfrage davon aus, dass Cameo genau so einen super alten, super seltenen TU gerne hätte.
Über den Preis einer blauen Mauritius sinniert man ja eigentlich auch nicht so wirklich, nur weil man gerne irgend eine alte Briefmarke hätte.
 
......fuer einen turbo aus den 70ern ,der läuft , ist das nicht zu teuer...........

ich glaub, der porscheturbo inschinoer, der das damals in zuffenhausen konstruiert hat, fuhr privat
dieses modell.........
 
Oh schöne Diskusion. Aber wie ich sehe steht man mal gut zu dem Fahrzeug. Richtig ist immer, ob dem Käufer, die Kaufsumme das Fahrzeug wert ist. Da die Saab ja keine Hinsteller sind, wie die Spekulationsobjekte, sondern auch genutzt werden sollen, ist es eigentlich egal ob der Wagen vom Wert her etwas höher oder sogar niedriger im Preis liegt. Der Käufer muß ihn mögen und die Substanz sollte dem Geld schon entsprechen. Das war eigentlich die einfache Sache bei der Frage. Viel schwerer ist doch die Frage wer kann denn noch B - Motoren zu einem angemessenen Preis. und wer hat dafür denn noch das Werkzeug z.B. Wasserpumpe erneuern. Wenn man es selbst kann ok dann los Fahrzeug kaufen. Denn eigentlich gilt, habe ich genug Geld wenn was defekt ist. Fahrzeug hinstellen reparieren und bezahlen, oder sterbe ich z.B am Getriebeschaden für 3.500 Euro. Sollte das so sein dann Finger weg. Saab kostet Geld wenn er so erhalten bleiben soll wie man ihn gekauft hat. Und einen sehr guten Mechaniker benötigt man der das Ganze immer schön Werksgetreu repariert und nicht hinfummelt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
In all dem stimme ich Dir absolut zu.
Ich ging allerdings nach der Eingangsfrage davon aus, dass Cameo genau so einen super alten, super seltenen TU gerne hätte.
Über den Preis einer blauen Mauritius sinniert man ja eigentlich auch nicht so wirklich, nur weil man gerne irgend eine alte Briefmarke hätte.
Ich hätte den gerne, tatsächlich. Leider gibt der Händler nicht preislich nach und auch nach einigen Posts hier, die u.a. das Auto als viel zu teuer bewertet hatten, bin ich dank eurer Beratung zum Ergebnis gekommen es zu lassen.
 
Zurück
Oben