Kaufberatung - Saab 900 in Schweden - Preisfindung

Ich hätte den gerne, tatsächlich. Leider gibt der Händler nicht preislich nach und auch nach einigen Posts hier, die u.a. das Auto als viel zu teuer bewertet hatten, bin ich dank eurer Beratung zum Ergebnis gekommen es zu lassen.
Da musste ich doch den ganzen Thread noch mal durchsehen. Und tatsächlich gab es da am Anfang ein paar Posts, die das Auto als zu teuer einstuften.
Auf den Fotos in der blocket Anzeige sieht der Wagen ja wirklich gut aus. Solche Nachrüst Sonnendächer dag es auch als original Saab-Zubehör, ist hier aber nicht zu erkennen. Das M1980 hat den Vorteil, dass die Vordersitze schon verstellbare Kopfstützen haben. Die Sitze von M1979 sind mit den "eingegossenen" Kopfstützen in meinen Augen zwar schöner, aber die meisten Bezüge sind inzwischen am Übergang zwischen Velour und Kunstleder an der Kopfstütze gerissen. Und die Heckklappe ist auch einfacher zu ersetzen.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe ist auch die Nachfrage nach 900 mit B-Motor (noch) nicht so groß. Möglicherweise ist der Turbo ja in eineigen Wochen immer noch zu haben und der Verkäufer lässt dann einwenig mit sich handeln.
 
... auch nach einigen Posts hier, die u.a. das Auto als viel zu teuer bewertet hatten ...
Das hast man hier doch immer. Viele setzen Preise einfach immer in Relation zum eigenen Budget. Und wenn dieses den Preis für ein Auto nicht hergibt, ist die Kiste eben zu teuer. Wirklich fundierte (!) Argumente gegen den Preis hatte ich hier nicht wirklich gelesen. Eher einige, welchen diesen als günstig einstufen.
 
Das hast man hier doch immer. Viele setzen Preise einfach immer in Relation zum eigenen Budget. Und wenn dieses den Preis für ein Auto nicht hergibt, ist die Kiste eben zu teuer. Wirklich fundierte (!) Argumente gegen den Preis hatte ich hier nicht wirklich gelesen. Eher einige, welchen diesen als günstig einstufen.
Irgendwo muss man eine plausible Grenze setzen, sonst könnte man für den Wagen auch 50.000 € verlangen (ist ja quasi ein Einzelstück)....

Man muss schon einen objektiven Wert zuteilen können, Und ich denke da wirds dann schwer, bzw. knapp bei dem geforderten Preis.

Sonst könnte man mit gleichen Argumenten für einen 2türer Sedan auch 15.000 € veranschlagen. Ist er aber in der Realität nie "wert"
 
Gut, dann halten wir doch einfach nochmals fest, das der o.g. Preis für ein gutes Exemplar vollkommen in Ordnung ist.:smile:

Ob der Zustand letztlich passt, wird dann in Realtät zu beurteilen sein.
 
Gut, dann halten wir doch einfach nochmals fest, das der o.g. Preis für ein gutes Exemplar vollkommen in Ordnung ist.:smile:

Ob der Zustand letztlich passt, wird dann in Realtät zu beurteilen sein.
Natürlich. Und am Ende muss der Käufer selbst entscheiden, ob der Preis für ihn stimmt.

Egal, ob der Preis deutlich unter oder über dem eigentlichen Marktwert ist.
 
Irgendwo muss man eine plausible Grenze setzen, sonst könnte man für den Wagen auch 50.000 € verlangen (ist ja quasi ein Einzelstück)....
Ja, da stimme ich Dir natürlich absolut zu.
Man muss schon einen objektiven Wert zuteilen können, Und ich denke da wirds dann schwer, bzw. knapp bei dem geforderten Preis.
Aber wenn ich sehe, dass 16S bei mobile im Prinzip bei 10 - 15 liegen (die Händler-Autos zw. 17 & 38T lassen wir mal außen vor), sehe ich den 'Seltenheitsaufpreis' als überaus gemäßigt an.
Sonst könnte man mit gleichen Argumenten für einen 2türer Sedan auch 15.000 € veranschlagen. Ist er aber in der Realität nie "wert"
NaJa, im Vergleich zu so einer Mauritius ist ein 2dr-TU ja eher Massenware. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte da in GB bei Bedarf einiges an Nachschub schlummern. Der RHD/LHD-Umbau ist ja nun, wenn einem solch ein Modell ernsthaft wichtig ist, nicht sooooo der Akt.
Und am Ende muss der Käufer selbst entscheiden, ob der Preis für ihn stimmt.
Absolut!

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei solch einem seltenen Auto, wenn ich denn wirklich interessiert daran wäre, hier niemals eine Diskussion dazu anzetteln würde. Dies einfach aus Angst, einer der Leser könnte auch Interesse daran finden und dann schnellstmöglich zuschlagen. Dies wäre zwar sicher nicht besonders fair, aber das ist die Welt nun mal auch nicht.
Insofern denke ich, dass Cameo das gute Stück zwar vielleicht gerne hätte, aber eben nicht wirklich 'heiß' darauf ist. Und bei "hätte ich gern" spielt der Preis eben doch eine weitaus größere Rolle, als bei "will ich haben".
 
...NaJa, im Vergleich zu so einer Mauritius ist ein 2dr-TU ja eher Massenware. Und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dürfte da in GB bei Bedarf einiges an Nachschub schlummern. Der RHD/LHD-Umbau ist ja nun, wenn einem solch ein Modell ernsthaft wichtig ist, nicht sooooo der Akt.
..
Will nicht zu sehr ins OT driften. Aber Massenware (auch nicht im Vergleich) ist der 2d Sedan nie gewesen. Ich suche schon lange nach einem vernünftigen Exemplar. Und die sind so selten, dass man Kompromisse machen muss, sonst gibt es keinen (sonst hätte ich gerne einen schwarzen 2d Sedan als 16v turbo gehabt, aber den gibt es noch seltener, als die blaue Mauritius)....:tongue:
 
Will nicht zu sehr ins OT driften. ... (sonst hätte ich gerne einen schwarzen 2d Sedan als 16v turbo gehabt, aber den gibt es noch seltener, als die blaue Mauritius)....:tongue:
Könnte mir auch Spass machen. Die gab es nach meiner Kenntnis nur in geringen Stückzahlen für den englischen Markt.
Das Thema "Preisfindung für den 900 in Schweden" halte ich inzwischen für geklärt. Kommt doch nur noch darauf an, wer ihn haben will.
 
Die dicke Mike-Sanders-Baatz am Unterboden des GT lässt sich vielleicht auch entflammen...
 
Update, habe einen anderen, erst 30 Jahre alten 900er in Südschweden gefunden, der nach der Fahrzeughistorie lange ganz im Norden war. Habe im Schwedischen Volvo PV Forum in Facebook nachgefragt, ob den jemand genauer andchauen kann. Bersits nach 5 Minuten die Antwort von einem schwedischen Hardcoresvhrauber die Zusage, dass er gleich morgen hingehen wird. super, bin gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Richtig lustig wird es, wenn das MS beim Schweißen im Schweller zu brennen anfängt.
Vielleicht genügt es ja schon, wenn - wie auf einem der Fotos - das dick aufgetragene Fett nur 'ne Handbreit vom Kasatylator weg ist, oder wie das neumodische Ding heißt...
 
Die Preisen in Schweden sind gewaltig gestiegen, wir haben uns irgendwie den Europäischen niveu angepasst. Diesen sommer haben 2 900 TurboS Aero 1991/92 unser land verlassen, jeder ging für etwa EUR 15.000. Das waren preisen die für nur ein paar jahren unvorstellbar waren! Aber jetzt sind nicht viele Autos geblieben, die meisten sind hier schon weg, oder fest bei Sammler.

Ich habe den Grünen gesehen und kenne der Verkäufer, aber es war ein paar jahren her. Es ist ein riesen-arbeit, und viele der Teile sind komplett einmalig und nicht mehr in Schweden zu finden. Ein frühe 900 Turbo in dieser zustand gibts nur ein paar wenige in S, es ist einfacher eine spätere TurboS/Aero zu finden, die gibts viel mehr davon. (alles relativ...) Und die werden um die EUR 15.000 kosten dann...

Also, ist heute der preis zu hoch für eine frühe turbo in dieser Zustand? Was kostet eine Porsche 911 in der zustand aus die selbe zeit? :) Aber jeder muss für sich entscheiden. Die zeiten wann Saab 900 Turbo billig waren sind weg. Ich kann mich glücklich schätzen, ich habe die letzten jahren der niedrige preisen erleben können, und 20x 900 Turbo verschieden jahren gekauft und verkauft - alle ohne gewinn, aber mit viel spass herum. Damals gab es noch grosse umsatz an wagen, vieles wurden irgendwie "entdeckt". Es dauerte nur ein paar Jahr, der hype um diese wagen war wie ein staubsauger und jetzt taucht eher wenige autos auf. Und dann nur zu die "neuen" preisen....

Ich hab keine EUR 15.000 und kein platz, aber eine andere so gute 900 Turbo in Acacia grün zu finden ist nicht einfach, so viel kann ich sagen.... Ich hätte er gern!!! Ich würde sagen, so eine renovierung wieder zu machen ist heute an die grenze der unmöglichkeit gestossen, wegen die tatsache das die teilen jetzt nicht mehr zu finden ist. Es würde jahrelang dauern alles zu finden, wenn überhaupt....

Natürlich sollte mann bei der preisniveau aber den Wagen gut anschauen, probefahren und dann weiss mann ja sofort ob es das Geld wert ist.

/Martin aka Turbocab aus Schweden.

Auch wenn das Thema jetzt schon drei Jahre alt ist: Angeregt durch diese Anzeige eines braun-braunen 900i aus 1986 für SEK 38k, die gestern auf Blocket (s. Foto) online ging, greife ich es nochmals auf. Wie @Turbocab schrieb, ist der schwedische Markt, den ich stets verfolge, in Sachen alte 900er (und v. a. Turbo-Exemplare) auch meinem Empfinden nach relativ klein und ausgedünnt. Ab und zu tauchen gepflegte oder seltene Modelle auf. Das Gros der Online-Angebote sind Exemplare, die als »Brot-und-Butter-Autos« mit wenig Rücksicht auf Pflege genutzt wurden und vielleicht als Folkrace-Wagen enden.

Über die Graph-Funktion auf Autovisual lässt sich ein halbwegs gutes Preisbild ermitteln, wo die Tendenz so teils hingeht und, wie lange die Exemplare zum Verkauf stehen. Ob Sonderausgaben wie im Frühjahr 21 vom Saab Cars Magazine mit Kaufappell auf dem Cover ernsthaft zu einer gesteigerten Nachfrage beitragen, würde mich interessieren.
Saab900i_Stockholm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema jetzt schon drei Jahre alt ist: Angeregt durch diese Anzeige eines braun-braunen 900i aus 1986 für SEK 38k, die gestern auf Blocket (s. Foto) online ging, greife ich es nochmals auf. Wie @Turbocab schrieb, ist der schwedische Markt, den ich stets verfolge, in Sachen alte 900er (und v. a. Turbo-Exemplare) auch meinem Empfinden nach relativ klein und ausgedünnt. Ab und zu tauchen gepflegte oder seltene Modelle auf. Das Gros der Online-Angebote sind Exemplare, die als »Brot-und-Butter-Autos« mit wenig Rücksicht auf Pflege genutzt wurden und vielleicht als Folkrace-Wagen enden.

Über die Graph-Funktion auf Autovisual lässt sich ein halbwegs gutes Preisbild ermitteln, wo die Tendenz so teils hingeht und, wie lange die Exemplare zum Verkauf stehen. Ob Sonderausgaben wie im Frühjahr 21 vom Saab Cars Magazine mit Kaufappell auf dem Cover ernsthaft zu einer gesteigerten Nachfrage beitragen, würde mich interessieren.
Anhang anzeigen 207714
Der Braune ist für umgerechnet 3700€ doch ein tolles Angebot. Der Wagen macht auf den Bildern einen tollen unverbastelten Eindruck. Die Farbe finde ich irgendwie auch chic.
 
Der Braune ist für umgerechnet 3700€ doch ein tolles Angebot. Der Wagen macht auf den Bildern einen tollen unverbastelten Eindruck. Die Farbe finde ich irgendwie auch chic.

Finde ich auch! Ich sehe es als Beleg, dass es hin und wieder gute Angebote gibt. Mich erinnert der Braun-Braune an ein recht ähnlich bepreistes Blocket-Angebot für einen Saab 900 GLS, der 2016 in Kalmar angeboten wurde. Jener Wagen landete dann 2019 bei einem deutschen Oldtimerhändler.

73460759_2664147603605417_5629366828313608192_n.jpg


Saab_900_GLS_Kalmar_2016_Blocket_BBN150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema jetzt schon drei Jahre alt ist: Angeregt durch diese Anzeige eines braun-braunen 900i aus 1986 für SEK 38k, die gestern auf Blocket (s. Foto) online ging, greife ich es nochmals auf. Wie @Turbocab schrieb, ist der schwedische Markt, den ich stets verfolge, in Sachen alte 900er (und v. a. Turbo-Exemplare) auch meinem Empfinden nach relativ klein und ausgedünnt. Ab und zu tauchen gepflegte oder seltene Modelle auf. Das Gros der Online-Angebote sind Exemplare, die als »Brot-und-Butter-Autos« mit wenig Rücksicht auf Pflege genutzt wurden und vielleicht als Folkrace-Wagen enden.

Über die Graph-Funktion auf Autovisual lässt sich ein halbwegs gutes Preisbild ermitteln, wo die Tendenz so teils hingeht und, wie lange die Exemplare zum Verkauf stehen. Ob Sonderausgaben wie im Frühjahr 21 vom Saab Cars Magazine mit Kaufappell auf dem Cover ernsthaft zu einer gesteigerten Nachfrage beitragen, würde mich interessieren.
Anhang anzeigen 207714

PS Entdeckte das Exemplar gerade auf Instagram und konnte es identifizieren.
 
Mit ein wenig Glück findet man auch gute seltene Exemplare ! Aber Achtung Besichtigt oder Rostfrei ist in Schweden nicht das was wir in Deutschland uns vorstellen !! Den braunen habe ich in Sundsvall 2020 gekauft und den hellblauen im Dalsland 2021 .66E2BD58-A092-4CC8-9D3A-D66B717CCD8F.jpeg 58F54225-192A-4D70-9B7F-7A4EFF8C94B8.jpeg
 
Zurück
Oben