Saab 900 II - Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Ist es nicht so, dass auch das von Dir empfohlene Fahrzeug gewisse Ersatzteilpreise hat? Letztlich kommt es doch immer auf den Wagen selbst an und in welchem Zustand bzw. welchem Wartungslevel er sich befindet. Auch die Preise sind nicht unbedingt die, die ich als Beispiel angegeben hätte.
Mein erster 902 Bj. 95 hatte eine Km-Leistung bei mir von etwa 25 TKM im Jahr, die Heckklappendämpfer kosteten mich schlappe 20 Euronen und ansonsten hatte ich mit ihm wenig Probleme. Der Laderegler der Lichtmaschine war aufgrund der Laufleistung auch mal fällig.. war mehr Arbeit als Geld (10 Euro).
Insgesamt ein zuverlässiges Fahrzeug, welches seinen Preis bei mir herausgefahren hat.
Wie gesagt, ich denke, dass das vom Einzelfall abhängt. Ich glaube auch nicht, dass die Schalter beim 94er wirklich anders sind als beim 97er oder öfter defekt sind. Das hört sich danach an, als wenn man Gründe sucht, um das ganze Fahrzeug aus diesen Modelljahren adhoc zu verteufeln....

Achja: verschrottet habe ich ihn bei einer Laufleistung von 285 TKM, weil durch einen kleinen Rempler rechts hinten eine umfangreiche Blechreparatur angestanden hätte und das Fahrwerk vorn alle Querlenker, Buchsen und Traggelenke neu gebraucht hätte und ich dazu keine Lust hatte. Bei der Laufleistung darf ein Auto so etwas schon benötigen... aber ich habe mir günstigeren Ersatz (Schnäppchenkauf) beschafft, spare mir die Arbeit und habe nun nach der Schlachtung noch ein umfangreiches Teilelager :)
 
Auch, wenn es Wiederholungen geben mag: Ich kann aus eigener Erfahrung nur nahelegen, keinen Saab 902 vor 1996 zu kaufen! Diese Modelle sind sehr anfällig, insbesondere bei den Kleinigkeiten, die nicht nur nerven sondern auch Geld kosten: Beispielsweise: Heckklappendämpfer 70 Euro, defekte Schalter 80 Euro da, Klima 800 Euro, Zylinderkopf 750 Euro, Steuerkette 2300 Euro dort, usw.
Ich empfehle ganz klar einen 9-3 mit wenigen km. Der Mehrpreis ist langfristig die günstigere Variante - wenn Du nur rollen willst (wie ich). Zudem verbrauchen die 2,0 l-LPT-Motoren spürbar weniger als die alten 902!
Wenn Du wenig Geld hast, geht Saab gar nicht.
Es sei denn, Du liebst es, alles mit viel Zeit selbst zu machen und Du hast den Platz dafür sowie einen Zweitwagen, Dich stören kleine Defekte nicht - und fährst nicht gerade 25000 km im Jahr.

ich weiß nicht welche erfahrungen du da gemacht hast, jedoch solche preise anzuführen ist ein lacher, für die 900II serie kannst fast überall günstige Teile erwerben.
Und wenn du auf einen 9-3 ansprichst solltest du auch dessen schwächen anführen, und diese sind kostspieliger da wenig gebrauchtteile am markt
zB Federbeine (durchrostungen) diese werden mir förmlich aus der hand gerissen, zu guter letzt fällt mir der Rostbefall dieser Fahrzeuge ein und ins auge,
ich denke das der 900II erheblich weniger probleme damit hatte.
Sicherlich ist es hier meine ganz private meinung........jedoch glaube ich hier einer der wenigen zu sein, welche nach entnahme gebrauchter teile eine rohkarrosse vor augen hatte.
 
@Gunnar Gunnarsson


erst ab 08 / 94 wurde das digitale tacho im 900 II 2,0l verbaut!!
ich erwähnte Baujahr u Zulassung zu vergleichen!
Anderenfalls wäre es mal ein 2,3l gewesen (welches auch zum äusseren Erscheinungsbild passt) Heckspoiler zB
 
Wenn Du wenig Geld hast, geht Saab gar nicht.

Doch, bei 'nem gepflegten 9-3 I 2.0i mit wenig km. Auch wenn ich mich wiederhole: Störungsärmer geht's kaum!

Mit meinem Cabrio bin ich in 10 Jahren 100Tkm gefahren (von 40Tkm bis aktuell 140Tkm). Einzige Reparaturen bisher: Klimakompressor EUR 700,-, Innenraum-Temperatursensor um die EUR 100,-, Klima-Display EUR 60,- und Radioantenne (Antrieb defekt) EUR 35,-. Hätte der Wagen manuelle Klima, wäre vermutlich die Antenne mit EUR 35,- die einzige Reparatur in 10 Jahren bei 10Tkm pro Jahr. Wer bietet weniger!?

Meine 2.0i Limo hat gerade 70Tkm runter und ist praktisch noch nicht einmal richtig eingefahren.

Gruß, Gunnar
 
Hallo,

die meisten Teile gehen an allen Autos gleich kaputt: Stoßdämpfer, Fahrwerksgummies, Auspuffanlagen ... das sind halt mehr oder weniger Verschleißteile.

Spannend sind doch nur "Kracher", die bei dem Auto was besonders sind. Und die sind hier mit Steuerketten und Klimakompressor sowie Federbeinen schon so ziemlich alle genannt.

Das geht schlimmer, viel! schlimmer!

Bei jedem Auto mit dem man sich beschäftig wird man feststellen: es gibt solche "Kracher". Einfach mal Mercedes Automatik fahren aus der Zeit, aus welcher auch unsere 9-3 sind ... da muss man nicht erst die 100tkm fahren, um 4000 Euro in eine Getrieberevision zu stecken ... Kulanz vom Hersteller? null.

Wenn man zu anderen Marken schaut, findet man ebenso großartiges.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem: Nicht nur Verschleißteile kosten Geld: Was ist denn mit der Versicherung? Da stehen die Saabs (im Verhältnis zu Motorleistung) gut da! Das spart Geld!

=> Autos kosten immer Geld!

Grüße!
 
Auch die manuelle Klima duerfte einen Kompressor haben....

...der aber nur dann ein- und ausgeschaltet wird, wenn ich die Klima-Taste drücke und nicht wie bei der Klimaautomatik alle Nase lang an und aus.
Das Problem ist die Magnetkupplung, die irgendwann die Grätsche macht. Die zu tauschen kostet fast das gleiche wie der ganze Kompressor.

Hatten wir aber neulich schon im Forum...

Gruß, Gunnar
 
...der aber nur dann ein- und ausgeschaltet wird, wenn ich die Klima-Taste drücke und nicht wie bei der Klimaautomatik alle Nase lang an und aus.
Das Problem ist die Magnetkupplung, die irgendwann die Grätsche macht. Die zu tauschen kostet fast das gleiche wie der ganze Kompressor.

Hatten wir aber neulich schon im Forum...

Gruß, Gunnar


Volle Zustimmung. Aber mal ganz ehrlich: Ob das Ding dann 170tkm oder 230tkm hält, ist doch wurscht. Ich hab via weyra.de ein Originaltauschteil bestellt und einbauen lassen. Ca. 450 EUR.

Annahme: Durschnittliche Lebensdauer 170kkm, 700 EUR Preis: 0,4 cent (!) pro km.... Dort liegt im rechten Fuss deutlicht mehr Potential.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben