Saab 900 II - Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 900 II 2.0i oder 2.3i als Alltagswagen zuzulegen.

Die Frage ist:
Wie hoch sind, grob geschätzt, die Ersatzteilkosten, wie sieht es mit der Verfügbarkeit derer aus und wie hoch sind die Reparaturkosten im Vergleich zu einem vergleichbaren Wagen aus deutscher oder japanischer Produktion.

Wieviel würdet Ihr für ein halbwegs anständiges Exemplar veranschlagen? Nebenbei, Komfortaustattung, Lackschäden und sonstige Äußerlichkeiten sind mir schnuppe, ich suche nur einen technisch zuverlässigen Wagen mit dem gewissen Etwas.

Vielen Dank.
 
900 II 2.0i oder 2.3i...

... im Vergleich zu einem vergleichbaren Wagen aus deutscher oder japanischer Produktion...

... Wagen mit dem gewissen Etwas.

In dem Vergleich soll dann aber auch beim Gegenüber das "gewisse Etwas" vorhanden sein ...

... zur Sache: In der Anschaffung dürften die üblichen Verkehrswerte eines SAAB unter denen der "High-Roller" liegen.
Wenn man nicht gerade ein Exemplar mit astronomischer Laufleistung sucht und auf eine saubere Wartungshistorie achtet, dann kann man genauso viel/wenig falsch machen wie bei allen anderen Autos auch. Insgesamt sind die beiden Saugmotoren aber recht unproblematisch ...

Sollte es ein extrem günstig zu erwerbendes Fahrzeug sein, dann sollte man auch das ein oder andere schrauben können ... denn: Weder die Ersatzteile noch die Vertragswerkstätten sind günstig. Das ist dann der Preis der Exklusivität.
Bei den Teilen lässt sich aber über andere Bezugsquellen oder Gebrauchtteile noch einiges reißen.

Fahre seit Juli '09 selbst einen 9³I mit 2.0i-Maschine. Bislang - von "Komforterweiterungen" mal abgesehen - hat er nur 'nen Ölwechsel (alle 10t km) und 'ne Inspektion gehabt.
 
Danke für die Antwort, wobei sich mir die Frage stellt, ab welchem Preis man "eine saubere Wartungshistorie" erwarten kann und was beim Saab 900 II "extrem günstig" heißt. Man findet bereits ab rund 1500€ Exemplare mit neuem TÜV. Da mir aber die Erfahrungswerte bei Saab Modellen fehlen, weiß ich solche Exemplare nicht richtig einzuordnen.

Ab welcher Preisspanne würdest Du denn anfangen zu gucken?
 
Eine Wartungshistorie mit Scheckheft sollte schon sein. Ein Stempel pro Jahr bzw. wenigstens alle 15t km (und vielleicht nicht nur die letzten drei). - Schön wäre, wenn der Verkäufer noch Rechnungen hätte...

... wie bei jedem anderen Auto eben auch. - Und ansonsten gibt's hier noch einiges zum Thema Kaufberatung und Schwachstellen. Einfach mal die Suche benutzen (die erweiterte).

Zusatz: Der Preis hängt stark von der Laufleistung ab. - Und von der Anzahl der Vorbesitzer. Das sollte besser auch kein halbes Dutzend sein...
 
achte nicht zu gros auf den preis!! man kann einen saab auch für 1000euro finden der gut ist mit tüv und super wartungsintervallen. aber mann kan auch einen kaufen für 3000euro der nicht so gut ist.
Ich zum beispiel habe im januar einen 9-3Aero coupe jg 2001 mit 134`000km gekauft für nur 3100Euro und der wagen ist technisch gut nur optisch hat er ein paar beulen und stosstagne vorne ist einwenig am ar.... aber das kann ich wenn ich will mal machen aber hauptsache er ist technisch top in schuss.
 
vielleicht als kleiner Anhaltspunkt: Ich hab für meinen 900 S 2.0 MY 96 mit zwei Vorbesitzern und 176000 km incl. Scheckheft bis 150000 und jeder Menge Rechnungen 1550 bezahlt vor ca. 3 Monaten
 
2,0i unter 150tkm LL nehmen, 2,3 lieber nicht

Kann ich nur bestätigen. Der 2.0i dürfte der störungsärmste Motor der gesamten Baureihe sein und ist relativ flott. Der 2.3i ist nicht wirklich schneller (nur teurer im Unterhalt).

Bei der Suche auch ruhig mal 9-3 eingeben. Frühe Exemplare kosten nicht mehr als späte 900-II und sind oft der bessere Kauf.

Gruß, Gunnar
 
Der 2.0i dürfte der störungsärmste Motor der gesamten Baureihe sein...

Der störungsärmste Motor der gesamten Baureihe war bisher, so meine ganz persönliche Erfahrung, der 2,5 V6! Der besitzt im Gegensatz zu den Reihenmotoren (außer dem B206i) keine Ausgleichswellen, deren Kettenantrieb irgendwann Probleme macht (gib in der Suche einfach mal Kettengerassel, Kettentrieb, Ausgleichswellen, Späne in der Ölwanne, Ölsieb ein).
Hier einfach ein paar Fakten zum V6:
1.) Zahnriemenwechsel alle 60000km
2.) Ölwechsel alle 10000km mit vollsynth. 5W40
3.) Motorgeräusch angenehm leise
4.) In Verbindung mit Schaltgetriebe recht moderater Verbrauch (7,5l / 100km durchaus möglich)
5.) Ab ca. 3800 upm raketenartige Beschleunigung; im unteren Drehzahlbereich etwas träge
6.) Automatikgetriebe gut auf Motor abgestimmt, fährt sich sehr angenehm, jedoch keine Umschlüsselung auf EURO-2 möglich.
7.) Kombination aus V6-Antrieb und Schiebedach war recht selten
 
Zahnriemenwechsel alle 60000km

Ein Zahnriemenwechsel ist auch eine Form von Störung (wenn auch eingeplant). Wenn ich die Kilometerstände meiner beiden 2.0i zusammenrechne und dieser Motor keine Steuerkette hätte, wäre bei mir bald der 5. Zahnriemen fällig gewesen. De facto hatte ich in 10 Jahren genau null Motor-Störungen.

Die Probleme mit den Ausgleichswellen treten übrigens in erster Linie beim 2.3 Liter auf und nicht unbedingt beim 2.0i, siehe auch unter den oben genannten Suchbegriffen. Mir persönlich ist kein einziger 2.0i mit problematischen Ausgleichswellen bekannt.

Bestimmt macht der V6 auch Spaß, aber wenn man für relativ kleines Geld Saab fahren möchte - und darum geht es in diesem Thread - ist der 2.5 V6 eher nicht die erste Empfehlung.

Gruß, Gunnar
 
Die Probleme mit den Ausgleichswellen treten übrigens in erster Linie beim 2.3 Liter auf und nicht unbedingt beim 2.0i, siehe auch unter den oben genannten Suchbegriffen. Mir persönlich ist kein einziger 2.0i mit problematischen Ausgleichswellen bekannt.

Ich hatte mal einen 2.0 mit fürchterlich rasselndem Kettentrieb, EZ 10/93 und ca. 225tkm...mir ist zudem ein Exemplar eines 9-3 aus ´98 mit dem 2.0i und erst 174tkm bekannt, da rasselt es auch recht ordentlich.
Kann es sein, daß du dich auf den B206i beziehst? Das war nämlich die recht seltene Ausführung des 2.0i ohne Ausgleichswellen...
 
Der B206i ist echt ne Rarität. Aber ich meinte schon den B204i mit den Ausgleichswellen. Die sind beim 2 Liter wirklich super selten auffällig.

Gruß, Gunnar
 
Moin,Moin.

Würde bis 2000 Euro für einen 900 II mit max 200000 km ausgeben.
Ab 2000 Euro gibt es dann schon 9-3 Modelle.
Ersatzteile bei Saab sind nicht billig.
Im Netz werden aber viele neue und gebrauchte Teile angeboten.

Gruss,Uwe
 
Hallo, Takama !

Falls es Dich interessiert - für meine beiden 99'er 9-3 I Limos habe ich folgende Preise bezahlt:

9-3 I 2.0i (130PS), 39 Tkm für EUR 3900,-
9-3 I 2.2 TiD (115PS), 78 Tkm für EUR 1800,- (leider die Version ohne Beifahrer-Airbag; außerdem keine grüne Plakette möglich)

Beide mit Klima und vielen anderen Extras, dazu unfallfrei/Nichtraucher und in einem recht guten optischen und technischen Zustand. Der Benziner war scheckheftgepflegt, der Diesel hatte geringfügigen Reparaturstau.

Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt. Wenn es nicht pressiert, würde ich auf jeden Fall mal nach einem Rentner-Exemplar mit wenig km suchen.

Viel Glück !

Gruß, Gunnar
 
Danke für die Infos soweit.

Ich muss da noch einmal nachhaken. Es stimmt aber schon, daß die Reparaturkosten bei Saab höher ausfallen als bei Mazda, Opel, VW & co., oder etwa nicht?
Beim Stöbern durchs Forum bin da auf Summen für typische Reparaturen gestoßen, die mir augenblicklich die Sprache verschlagen haben. (Zum Teil das 2,5 fache der üblichen Opel-Tarife.)

Vergleiche ich dagegen die Preise typischer Ersatzteile wie zum Beispiel Benzinpumpe oder Wasserpumpe, so kann ich nur überschaubare Unterschiede zu den Preisen der üblichen Marken feststellen.

Gibt es denn gute, freie Werkstätten, die sich mit den Saabs auskennen, die Ihr empfehlen könntet?
Vorzugsweise im Rheinland/Ruhrgebiet.

@Gunnar Gunnarsson
Wann hast Du diese Fahrzeuge denn gekauft? Bleiben die Preise eher stabil bei Saab oder fallen sie wie bei älteren Modellen der "Volumenhersteller"?
 
Es ist sicher richtig, dass Saab bei Vertragswerkstätten als "deluxe" behandelt wird. Es gibt jedoch einzelne "Experten", die frei sind und realistische Preise bieten. Hier ist Eigeninitiative gefragt. Ersatzteile kaufe ich mit besten Erfahrungen bei Skanimport Flenner. Gute Qualität zum sehr moderaten Preis am nächsten Tag geliefert. Um die richtige Werkstatt zu finden würde ich das Forum fragen "Suche gute Werkstatt in der Nähe von..." - Dürfte gute Ergebnisse bringen.
VG
Mario
 
Ein paar Worte von einem, der auch gerade erst vor kurzem mit wirklich kleinem Budget zum 902 kam und schon eine nicht ganz triviale Reparatur hatte: Ein Ersatzteil bei Saab zu kaufen bzw. dort reparieren zu lassen, käme einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Wer nicht viel Geld in der Tasche hat, kann es daher eigentlich nur als Vorteil sehen, daß in diesem Modell ein halber Astra bzw. Vectra steckt, auch wenn es Saab-Puristen nicht schmeckt. Ist für meine Verhältnisse trotzdem ein sehr feines Auto. Man muß bei den Teilen ein wenig findig sein, dann läßt sich viel Geld sparen. Sehr hilfreich dabei finde ich die Website www.teilehaber.de, wo für jedes Teil alle Autos aufgelistet sind, in die es paßt. Damit erweitern sich die Suchoptionen oft ganz erheblich. Die Preise für Neuteile auf dieser Plattform liegen, zumindest in dem Bereich wo ich bislang geschaut habe (Lenkung), bei weniger als der Hälfte der von Saab verlangten Preise. Und gebraucht sieht es natürlich noch mal besser aus, wenn man nur weiß nach welchem Opel man suchen muß. Abgesehen von dem freundlichsten und hilfsbereitesten aller Foren, das Du ja bereits gefunden hast. Viel Glück!
 
Hallo,

alles halb so schlimm.

- So billig wie bei einem ollen VW kommt man nicht an Teile. Das ist Fakt. So eine Bude wie TIP-Autoteile hat ja quasi einen ganzen Golf aus Zubehörteilen da ... das ist beim Saab nicht so.
- So teuer wie bei BMW ist das aber auch nicht.
- Mir sind bei dem Auto noch keine richtigen "Knaller-Teile" wie innen-belüftet Bremsscheiben zu 250 Eus/ Seite begegnet.
- Man sollte es vermeiden, die Steuerketten machen zu müssen ;-)


- Skandix, Skanimport etc. liefern schnell und zuverlässig, und haben eine ganze Menge nicht-original-Teile im Sortiment.
- Es gibt (zumindest in Berlin) fähige, freie Werkstätten, die beim Saab nicht gleich einen Schock erleiden.

=> Ist auch nur ein Auto, kostet auch nur Geld, geht auch nur kaputt ...

Grüße!

PS: Weil du bei "günstig" Mazda nennst ... ich hab mit Teilen für Fahrzeuge aus dem Asiatischen Raum schon unglaubliche Dinge erlebt. Die Kombination aus Lieferzeit und Preis hat alles mir bekannte übertroffen ...

PPS: Wenn der Preis das einzige ist was für dich zählt: Golf II ;-), Automatik, dann ist auch die Versicherung billig :-) :-)
 
Hallo,

zur Werkstatt: In Meerbusch-Büderich sitzen - wie ich immer wieder höre - die SAAB Päpste der Region. Einfach mal "googlen".:biggrin:

Ich selbst stehe auch derzeit vor der Qual der Wahl, welches Modell aus dem derzeitigen Angebot an Gebrauchten ich mir antun will.

Wobei ich hin- und hergerissen bin zwischen Cabrio und 4/5türer, 900II oder 9-3. Gottlob habe ich keinen Druck, mich entscheiden zu müssen!

Hatte mal einen 9-3 von 2000 mit der 2.0i Maschine, keine Probleme gehabt. Den hat dann mein Bruder übernommen und nach einer Reparatur in einer freien Werkstatt in England nur noch geflucht. Was da war und Details konnte ich nicht in Erfahrung bringen, weil mein Bruder nun überhaupt nichts von Autos versteht. :confused:

Als er den SAAB noch nicht lange hatte, war er dreimal in der Werkstatt wegen dem Fahrwerk. Bei einer gemeinsamen Probefahrt fragte der Meister dann, welches Auto er denn vorher gehabt hätte. Nachdem mein Bruder geantwortet hatte, sagte er nur kurzab: "Nun, dieses ist eben kein Audi A4!" Jetzt fährt er wieder Honda...
 
Wann hast Du diese Fahrzeuge denn gekauft? Bleiben die Preise eher stabil bei Saab oder fallen sie wie bei älteren Modellen der "Volumenhersteller"?

Habe beide 9-3 Limos während der Insolvenz von Saab gekauft: Den Benziner eine Woche nach der Insolvenz-Anmeldung und den Diesel eine Woche vor der Übernahme durch Spyker. :cool:

An den 9-3 I Preisen wird sich nicht mehr viel tun. Die dümpeln jetzt in diesem Preissegment rum und fallen vielleicht noch ein wenig. Ein Klassiker werden -wenn überhaupt- bestenfalls das Cabrio und/oder seltene Sondermodelle wie der Viggen & Co.

Bei meinem Diesel hatte ich den Eindruck, daß der Gebrauchtwagen-Libanese gar nicht wußte, was er da auf dem Hof hat. Das war einer der besten Autokäufe meines Lebens - obwohl es mein 13. Auto ist... :eek:

Viel Glück und ein gutes Händchen beim Kauf,
Gunnar (der nun bis nächste Woche offline ist)

Nun, dieses ist eben kein Audi A4!

Wobei der Audi A4 nun auch nicht gerade ein Inbegriff von störungsfreiem Fahrwerk ist (zumindest die Frontis).
 
Zurück
Oben