Saab 900 II meiner Mutter abgeholt - was zu tun ist

Registriert
04. Sep. 2018
Beiträge
72
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Da ist er also - der Saab meiner geliebten Mutter, die im Februar verstorben ist. Und macht einen besseren Zustand als gedacht.

Dennoch ist so manches zu tun.

Und vielleicht kann man mir schon Tipps geben!?

Bremsen vorne und hinten, Handbremse muss man bis Anschlag ziehen (sonst rollt er zurück), Kupplung nachstellen, Ölwechsel plus Filter, hinten rechts ist bei Waschanlage das Fenster irgendwie undicht (bei Regen nix), der Himmel ist teilweise ab.

Ich hätte gerne ein neues Saab Emblem vorne und innen fehlt ein Drehknauf für die Belüftung.

Hoffe das wird alles nicht so teuer.

Dafür war er immer in Paderborn bei Borghardt. Das schöne Lederhandbuch mit Saab Block sieht aus wie neu und er hat den Saab Schlüsselanhänger. Sehr schick.

Achso: Und wieso kann man den Schlüssel nur raus ziehen wenn der Rückwärts-Gang drin ist. Logik?

Technisch läuft er sehr gut. Also Autobahn fahren ist Entspannung pur. Schöner Wagen. Läuft meiner Auffassung nach 1A.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-10-23 at 11.03.52.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-23 at 11.03.52.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 112
Ich denke die Hauptaufgabe war, dass man nach Kurzschließen damit nicht wegfahren kann. Denn ROllen und Lenken geht je ohne Probleme (Kupplung getreten)
 
Kupplung sollte selbstnachstellend sein, es sei denn das Seil wurde gegen ein billiges getauscht.
Zum Fenster: Bei meinem musste damals die Scheibe hinten rechts raus und neu eingedichtet werden, mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst zu bewerkstelligen.

Ansonten: Schönes Auto, halt ihn in Ehren!
 
Die Embleme habe ich bei unseren auch von EU-Decals, beim 9-3 in schwarz statt blau. Schau einfach, die haben auch was anderes wenn Du da was ändern magst. Mess aber vorher den Durchmesser aus, gibt verschiedene Größen, ob 9-3, 900, 9-5....Kleben sehr gut und sehen 98% echt aus.
 
Achso: Und wieso kann man den Schlüssel nur raus ziehen wenn der Rückwärts-Gang drin ist. Logik?

:biggrin: Die Frage war jetzt nicht ernst gemeint?! :tongue:

Mein bescheidenes Wissen sagt, dass das finanziell überschaubar ist. Korrigiert mich!
 
:biggrin: Die Frage war jetzt nicht ernst gemeint?! :tongue:

Mein bescheidenes Wissen sagt, dass das finanziell überschaubar ist. Korrigiert mich!
Nun mal langsam mit den jungen Pferden:smile:, weisst Du ob er den Saab vorher schon einmal bewegt hat? Selbst langjährige Schrauber scheitern da schon mal beim Erstkontakt:biggrin::ciao: Und schütteln den Kopf.

Finanziell ist das meiner Meinung nach auch sehr überschaubar, keine Korrektur erforderlich☺- unvorhersehbares wie bei jedem Auto mal aussen vor gelassen.
 
...
Hoffe das wird alles nicht so teuer.

Dafür war er immer in Paderborn bei Borghardt. ....

Was spricht dagegen den Wagen auch zukünftig von einem Fachbetrieb warten zu lassen, z.B. Borghardt?
Zumindest eine Drurchsicht nach (längerer?) Standzeit wäre sicher kein Luxus.
 
Was spricht dagegen den Wagen auch zukünftig von einem Fachbetrieb warten zu lassen, z.B. Borghardt?
Zumindest eine Drurchsicht nach (längerer?) Standzeit wäre sicher kein Luxus.

Zumindest eine zu große Distanz zu Borghardt würde dagegen sprechen.
Im Einzugsbereich des Users wird es aber mit Sicherheit einen geeigneten Betrieb geben, zumal ein 900II ohne Turbo auch für eine freie Werkstatt zu meistern sein sollte.
 
Was spricht dagegen den Wagen auch zukünftig von einem Fachbetrieb warten zu lassen, z.B. Borghardt?
Zumindest eine Drurchsicht nach (längerer?) Standzeit wäre sicher kein Luxus.

Ich wohne in Berlin und der Wagen kommt aus Paderborn. Ich müsste jemanden wie Borghardt in Berlin finden. Dagegen spricht nix.

Nun mal langsam mit den jungen Pferden:smile:, weisst Du ob er den Saab vorher schon einmal bewegt hat? Selbst langjährige Schrauber scheitern da schon mal beim Erstkontakt:biggrin::ciao: Und schütteln den Kopf.

Finanziell ist das meiner Meinung nach auch sehr überschaubar, keine Korrektur erforderlich☺- unvorhersehbares wie bei jedem Auto mal aussen vor gelassen.

Danke. Ich habe den Wagen NOCH NIE bewegt. Also einen 9000CSE bin ich mal gefahren aber noch nie den 900er, geschweige von meiner Mutter.

Das war das erste Mal gestern für mich. Bin froh, dass mein Stiefvater mir eine Einweisung gegeben hat.
 
Selbst langjährige Schrauber scheitern da schon mal beim Erstkontakt:biggrin::ciao: Und schütteln den Kopf.
Wenn es denn nur das wäre! Ja, auch ich hab meinen 900 schon vom Dekra-Prüfer vor der Halle abgestellt übergeben bekommen mit der Bemerkung "Irgendwie geht der Schlüssel nicht raus." Das ist der bessere Fall. Kotzen könnte ich, wenn du dann mit dem Schlüssel in der Hand zum Auto kommst und der 1. Gang ist drin... :ahhhhh: asdf:viking:

@einjochen : Na, in Berlin sollte es doch nicht so schwer sein, einen anständigen Saab-Betrieb zu finden...
 
Richtig, damit wird das Getriebe gesperrt. Auch nach einem Einbruch ins Auto kann man es dann nicht wegrollen oder ( nur mit sehr auffälliger Mühe ) auf einen Trailer ziehen.

Es gibt noch weitere Vorzüge :smile::

Man wird dazu gezwungen, beim Abstellen des Wagens eine weitere - Diebstahl mal außen vor gelassen - Wegrollsicherung zu aktivieren - was gerade bei der von Dir erwähnten labbrigen Handbremse (tritt immer mal wieder beim 900II/9-3I auf) nicht verkehrt ist. :biggrin:

Außerdem kann man sich beim Unfall nicht das Knie am Schlüssel anstoßen :smile: (Man munkelt: Dies ist eine der ursprünglichen Intentionen, zumindest bei den älteren Modellen). Und man kann auf ergonomische Weise beim Gurtanlegen auch gleich den Zündschlüssel einführen (munkelt man auch, ich mache das nie so) :smile:.

Alles in allem: Eine liebenswürdige Schrulligkeit, deren größter Praxisnutzen m.E. derjenige ist, dass es einfach anders als bei anderen Fahrzeugen ist und somit Diebe verhindern oder abschrecken könnte/dürfte. Und das mit der Wegrollsicherung natürlich.
 
Kotzen könnte ich, wenn du dann mit dem Schlüssel in der Hand zum Auto kommst und der 1. Gang ist drin... :ahhhhh: asdf:viking:

Das kann auch beim 900II/9-3I passieren?

Ich kenne nur Geschichten böser 900I-Fahrer, die ihre Beifahrer auf der Autobahn bei voller Fahrt damit unterhalten, in dem sie ihnen den Zündschlüssel in voller Pracht zeigen... :biggrin:
 
Wenn es denn nur das wäre! Ja, auch ich hab meinen 900 schon vom Dekra-Prüfer vor der Halle abgestellt übergeben bekommen mit der Bemerkung "Irgendwie geht der Schlüssel nicht raus." Das ist der bessere Fall. Kotzen könnte ich, wenn du dann mit dem Schlüssel in der Hand zum Auto kommst und der 1. Gang ist drin... :ahhhhh: asdf:viking:

@einjochen : Na, in Berlin sollte es doch nicht so schwer sein, einen anständigen Saab-Betrieb zu finden...
:eek:asdfasdf Unglaublich..der dürfte bei mir keine Schraube anziehen, wer weiss ob der da nicht sofort die nächste Stellung nach "Fest" findet.:eek:
 
Gerade rief die Werkstatt an und nach meiner Beetle Enttäuschung diese Woche, der keinen TÜV bekommen hat und nicht mal AU meinte meine Werkstatt.

"Es tut mir leid dir das sagen zu müssen".

Mein Herz pocht.

"Aber dein Saab..."

Ich sterbe fast.

"...das ist der gepflegteste Saab den ich je gesehen habe."

Ich erwidere: Du Schwein.

Nix durchgerostet. Kein ausgeschlagenes Gelenk. Bremsen in Ordnung.

In meiner Werkstatt arbeitet auch jemand Ehemaliges von Pinkowski. Auch der war vom Saab begeistert.

Bin erleichtert. Richtig geil. *happy*

Bremsen kann er mir aufschwatzen, aber auch die müssen nicht.Er stand halt länger.

Bremse hat nur eine Beule durch das lang stehen.

TÜV würde er sogar bekommen.

Bei Bredlow hätte ich noch einen Termin, aber denke der hat sich wohl erstmal erledigt.
 
Zurück
Oben