Saab 900 II gekauft ...

Registriert
16. Okt. 2005
Beiträge
37
Danke
8
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
hallo zusammen :00000299

ich habe mich eben mal hier angemeldet, da ich bald meinen führerschein haben werde und habe mir heute einen saab 900 II gekauft (bj 96, 113.000 gelaufen, 131 ps, 5türer, hellblau metallic) für 2.300€. ich denke mit dem preis kann man völlig zufrieden sein. vorallem muss ich sagen wenn man diesen saab z.b. mit einen golf 3 vergleicht ist es eigentlich eine frechheit das der saab so günstig ist.
ich habe jetzt noch ca. 2000€ zur verfügung und wollte gerne noch ein bisschen was an dem wagen optisch machen, so wie viele in meinem alter ;)
wollte einfach mal fragen was ihr so für vorschläge hättet und wie man am besten an teile rankommt, weil das ja bei saab nicht ganz so einfach ist.
ich möchte einfach ein dezentes tuning, nichts was das auto "versaut".

mfg jonas
 
Erstmal Glückwunsch zu der Autowahl, gibt wohl nicht viele Fahranfänger, die sich einen Saab kaufen.

Für dein Tuning würden mir spontan schöne Felgen einfallen und das Auto etwas tiefer legen.
Mit die schönsten SAAB-Felgen sind die Double-3-Spoke, gibts bei jedem Saab (Teile-)Händler. Schau doch mal hier: http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8867 , da sind einige Bilder von Felgen.
Zum Tieferlegen ein Federsatz z.B. von H&R, baut dir dein SAAB-Händler auch ein.
Zur besseren Optik evtl. noch hinten die Spur etwas verbreitern und schon isser fertig.
Halt, noch etwas Mesh-Gitter hinter den Kühlergrill, dann ist eigentlich fast alles getan :D
 
Glückwunsch und ein herzliches Willkommen im Forum :00000299

Den Ausführungen von Snowtiger kann ich mich eigentlich nur anschließen, mit dezenter Teiferlegung und schönen Rädern kann sich dein Wagen schon sehr zum Positiven verändern.

Sehr schön am 902 finde ich die Felgen auf dem unten abgebildeten Italo-Aero. Wenn sich da bei Saab nicht mal wieder die Namen über die Zeit geändert haben, müssten sie "Super Aero" heißen (16"). Oder die "Wiking ..." (weiß leider den ganzen Namen nicht, helft mir :00000434 ) auf dem schwarzen Ami, auch 16". Ansonsten vllt. die ganzen grauen Kunststoffteile außen in Wagenfarbe lackieren, Leder rein falls nicht vorhanden...... Es gibt da natürlich so einiges.

Und auch wenn du es bestimmt schon oft genug gehört hast -> im Falle eines Saabs ist es immer gut, einen vernünftigen Betrag für unerwartet anfallende Reperaturen auf der Seite zu haben :image011
 

Anhänge

  • saab_902_turbo_aero_-_italien_254.jpg
    saab_902_turbo_aero_-_italien_254.jpg
    22 KB · Aufrufe: 300
  • wikinkg_turbo_151.jpg
    wikinkg_turbo_151.jpg
    46 KB · Aufrufe: 302
ich denke auch in die richtung wie snowtiger :orange
schöne felgen sind pflicht ! tieferlegung plane ich auch mal mit ein, die federn werde ich mir bei ebay kaufen, ich denke das kann man verantworten :wink und werde sie von einem bekannten montieren lassen, der eine eigene kleine werkstatt hat. mit der spurverbreiterung bin ich mir nicht sicher, hättest du vielleicht ein par bilder wo man sich das mal anschauen könnte??????
und welche veränderungen wären eintragungspflichtig ??????
was würdet ihr von einem dezenten heckspoiler halten ????
noch eine frage... leder ist eine feine sache, was würde mich der spaß kosten???????

fragen über fragen :smilie_flagge12 ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
 
Hmm, bei dem von mir stammenden Ledervorschlag habe ich wohl etwas wichtiges vergessen...... und zwar das Lederausstattungen für den 902 so gut wie nicht zu bekommen sind. Ein Forums-Mitlglied probiert schon lange eine zu organisieren und hat wohl immer noch keine gefunden (meines Wissens nach) :beafro ....

Entsprechend dem Angebot dürften vernünftige Garnituren wohl recht teuer sein.
 
jungerkerl_fd schrieb:
saab 900 II gekauft (bj 96, 113.000 gelaufen, 131 ps, 5türer, hellblau metallic) für 2.300€. ich denke

ja wunderbare Farbe hab ich auch :)
 
vielleicht kann man ja ledersitze aus einem unfallwagen besorgen..... da muss ich mich dann schon selbst drum kümmern.

@sneyda: ja finde die farbe auch ganz schön
 
Hi junerkerl_fd,

erstmal meinen Glückwunsch zur Entscheidung für einen Saab.
Als Fahranfänger, kann einem nicht viel besseres (sichereres) passieren.
Allerdings hast Du Dich entweder sehr früh auf eine Marke festgelegt
oder die Steigerungsmöglichkeiten bzgl. des nächsten Autos
sind sehr eingeschränkt ;-)

Leider was destruktives von meiner Seite bzgl. der Tuning-Euphorie.

Lege die 2000,-Eu's lieber bei der Bank deines Vertrauens gut an,
Du brauchst sie für den Betrieb und die Instandsetzung.
(jedenfalls füher oder später, wenn Du nicht alles selbst machen kannst)
Ich würde an dem Auto nix verändern. Er ist so schön wie er ist.

Und...in spätestens zwei Jahren willst Du eh' nen Turbo.

Viele Grüße
MMB
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Jonas!

Erst mal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. Tolles Auto. Ich kann nur sagen, bin sehr zufrieden mit meinem Saab 900ll!!!

Ein Frage vorweg von mir, sonst überliest du die noch bei all dem Gelaber von mir. Was ist es denn für ein Saab 900ll. Grundmodell 900ll, oder 900ll S oder sogar ein 900ll SE....????

Ich gebe dir mal einen Tipp: SUCHFUNKTION. All deine Fragen sind auch schon von mir und 100 anderen vor mir gestellt worden. Ich kann dir nur sagen, Teile oder auch Tuningteile für einen 900ll Sauger mit 131PS sind fast nicht zu bekommen, es sei denn, du hast das nötige Kleingeld um sie dir neu zu kaufen  :00000299 Und auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Ich würde mich auf das beschränken, was snowtiger und sirakey geschrieben haben. Mehr würde meiner Meinung nach den Wagen nur "verschandeln".

Ich würde dir noch zu folgendem raten:
Heckblende, fals du diese noch nicht hast
2809_gr.jpg

Heckspioler, größer auf keine Fall, ist meine Meinung
3535_gr.jpg

Frontspoiler Talladega, schön dezent
3221_gr.jpg

Graue Seitenbliker, git es bei e-Bay in Massen
2710_gr.jpg

Tja, und eben schöne Felgen. Ich habe mich für diese entschieden 17 Zoll Antera Force 3 von einem Saab 9-3 Force Sondermodell.
dscf00026.jpg_142.jpg


Hier mal der LINK zu ein paar Saab Felgen. Stör dich nicht darn, das da 9-3 oder 9-5 steht. Passen auch alle auf den 900ll und wegen dem TÜV mach dir keine Sorgen, da kann ich helfen.

Was ich dir noch empfehlen würde, sind andere Bremsscheiben. Die Bremsen des Saab 900ll sind nicht die Besten und diese Tuning ist sogar sinnvoll  :00000299 Scheiben kannst du von PowerDisc oder Zimmermann kaufen (sind mit ABE) und Beläge empfehle ich die Greenstuff von EBC (siehe e-Bay).

Ich bin übrigens der Herr, der schon seit langem eine brauchbare Lederausstattung für seinen 900ll sucht. Zu den Preisen kann ich dir nur sagen, das es für eine "durchschnittliche" Lederausstattung bei ca. 400EURO losgeht und nach oben alles möglich ist. Gute Lederausstattungen für den 900ll kosten dich ca. 750-1000EURO. In Schweden gibt es soetwas oft. Hatte auch schon Angebote von dort, aber mit Versand liegt man dann über 1000EURO.

So, hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Es gibt natürlich noch 1000 andere Möglichkeiten. In Schweden bekommt man auch diese "Fast and the Fourios" Body-kits. Wer es mag, bitte.....??? Im Bereich Anzeigen kannst du dir mal so einen "Extrem-Saab" anschauen. Wir dort gerade zum Verkauf angeboten. Ach und mit einem Turbo als Basis würde ich mich mit dir erst mal über Motortuning unterhalten, aber das ist bei einem 2.0i 16V Sauger, denke ich kein Thema. Ist einfach der falsche Motor um ihn zu tunen.
 
@Stefan24V:
Man ist der sauber, auch wenn wir das ja in einem anderen Thread schon hatten ist es mir grad wieder ins Auge gesprungen :daumenhoch !

Die Force-Felgen gefallen mir persönlich auch ziemlich gut, in dem abgebildeten Pflegezustand natürlich ganz besonders. Den Wagen darf man ja eigentlich gar nicht mehr bewegen :00000284
 
Saab 900ll Pflege

Hallo zusammen!

@ sirakey

He He! DANKE, auch wenn wir das schon hatten  :00000299

Den Wagen darf man ja eigentlich gar nicht mehr bewegen

Erzähl das mal meiner Frau............. :image011  :image011  :image011

@ Jonas!

Da fällt mir noch ein: Es ist sinnvoll, solltest du deinen Saab mit größeren Felgen und einem Fahrwerk ausstatten wollen, auf kurz oder lang auch alle Achsbuchsen/-gummis zumindest an der Vorderachse gegen Rennsportbuchsen von z.B. Powerflex auszutauschen.

Ich weis nicht, ob diese Tipps was für dich sind....??? Es sollte ja dezent sein sagtest du. Ein gutes Fahrwerk, die Buchsen oder eine verbesserte Bremsanlage sieht man natürlich nicht wirklich. Keine Ahung ob du auf Technik oder Optik wert legst....???? Besser fährst du aus meiner Sicht wenn du die Technik aufwertest. Aber das ist meine Meinung.
 
jo vielen dank für deine mühe mir die tipps zu geben etc. @ stefan24v .....

dein saab sieht wirklich top aus ! hast mir wirklich weitergeholfen, find ich super :smile :smile :smile :roll
wenn ich noch fragen habe etc werde ich mich mal per mail an dich persönlich wenden :orange :orange

EDIT : Um deine frage zu klären es ist ein 900 II S
die rückblende hat er schon ;) die spoiler die du mir da zeigst sind ok, schön dezent..... mit felgen muss ich noch schauen, die sehen schon gut aus. mit leder das werd ich mir wohl erstma abschminken.
 
noch ne frage......
hab ja die 2.0 maschine mit 96kw.... im tankdeckel steht halt das er mit benzin bleifrei getankt wird, einige sagen aber auch mit super würde er besser laufen un es wäre besser für den motor. das ist ja auch von maschine zu maschine unterschiedlich. was sagt ihr dazu `?????
 
jungerkerl_fd schrieb:
noch ne frage......
hab ja die 2.0 maschine mit 96kw.... im tankdeckel steht halt das er mit benzin bleifrei getankt wird, einige sagen aber auch mit super würde er besser laufen un es wäre besser für den motor. das ist ja auch von maschine zu maschine unterschiedlich. was sagt ihr dazu `?????

Also du hast auch den S? Was hast du für ne Ausstattung drin? Also vom Prinzip her ist es egal was du fährst, Benzin oder Super das macht dem Motor nichts. Du solltest dich jedoch auf eine Kraftstoffart festlegen und nicht so häufig wechseln. Die Vorteile von Super liegen dabei klar auf der Hand, mehr Leistung und etwas geringerer Verbrauch durch die erhöhte Oktanzahl. Also investier lieber 2cent mehr und fahr Super.
 
jep hab auch den S ....... austattung: sitzheitzung, funkfernbedienung, zentralverriegelung, schiebedach, el. fensterheber, abs, joa ... ich denk ma das wars

edit: schick mir mal bilder von deinem :00000465
 
Genau so schaut meiner auch aus, bis auf der er noch Nebelscheinwerfer hat, das SiD ist eine Nummer größer und schwarze Lederausstattung ohne Sitzheizung, wo ich dann nachträglich in mühevoller Kleinarbeit die Sitzheizung nachgerüstet hab. Zusätzlich hab ich noch Lautsprecher in die Türen installiert.
 
Saab 900ll

Hallo zusammmen!

@ jungerkerl_fd!

Na, da sieht man ja mal wieder, das es doch noch Unterschiede von einem S zum anderen gibt.

Ich habe anstelle des Schiebedachs und der Sitzheitzung Klimaanlage. Zusätzlich habe ich noch die Nebelscheinwerfer und das SIDII in meinem Wagen. Auch habe ich das original Radio beibehalten mit 6 Fachwechsler und original Endstuffe + Lausprecher in den Türen.
 
ja mit der anlage werde ich noch was tun..... habe ein dvd/mp3 player bestellt mit monitor. bisher sind nur die vorderen 2 boxen angeschlossen. ich werde noch hinten die anschließen und 2 kleine subwoofer boxen anbringen unter fahrersitz und beifahrersitz.
andere frage: guckt euch mal das heck auf den bildern an... ist es da überhaupt noch möglich irgendwie einen spoiler anzubringen ????
 
Zurück
Oben