Saab 900 I Commander 8V Turbo

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.528
Danke
254
Hallo zusammen
Ich fahre ja eigentlich immer "Moderne" Saab`s
angefangen beim 900II 2.3i zum 900II 2.0Turbo und zum 9-3I Aero und akutell einen 9-5 Troll
Heute bin ich einen 900I Commander Jg.87 probegefahren der mich reizen würde.
Nun meine Frage, wie alltagstauglich ist so ein 8V Turbo ohne Kat, hat leider keine Klima was für mich schon sehr negativ ist da ich das Fahrzeug als Alltagswagen brauchen möchte.
Wie schaut es aus mit dem Verbrauch?


noch zum Fahrzeug selbst
Positives: Sehr gepflegter 900i 87jg mit 138`000km nachweisbar, praktisch Rostfrei da das Fahrzeug gut Hohlraumversiegelt wurde. Motor hat wirklich keinen Ölverlust und der Motorraum ist auch sehr gepflegt. Lüftung fuktioniert tadellos, neue Servo, Unfallfrei, alle Original Dekor Elemente vom Commander in gutem zustand und auf dem Fahrzeug, nichts verbastelt.
Negatives: Keine ZV, kein ABS, Keine Klima, Leder würde mir mehr gefallen.
Servolenkung ist EXTREM leichtgängig, zum fahren wie auf eiern vom Gefühl her. Keine Ahnung ob das normal ist bin vorher noch nie einen 900I gefahren.

Währe froh um tipps.
Ist Klima nachrüstbar?
Ist die Lenkung so leichtgängig?
Verbrauch?
Alltagstauglichkeit
 
klima nachrüsten? -> besorg dir einen mit klima, deutlich vier-stelliger aufwand
verbrauch? -> beim 8v turbo für den alltagsgebraucht zu hoch
ohne kat? -> und erst 2017 eine H-zulassung
leder? -> eher einfach nachzurüsten im vergleich zu ner klima
ABS? -> umrüstung klima-kategorie
keine ZV? -> das gabs???

wenn ich das so lese besorge dir lieber einen 16V mit der gewünschten ausstattung ... bißchen geduld, aber es lohnt sich!

und lass dir von +200tkm keine angst machen.
 
Alltagstauglichkeit eines katlosen 8V hängt vor Allem davon ab, wo Du wohnst und ob es dort, wo Du hinmußt Kommunistenzonen gibt.


Auch wenn die K-jetroniken oftmals als zickig, die 8V als lahm und versoffen dargestellt werden: dem ist nicht notwendigerweise so. Ein gut gewarteter 8V ist sparsam, zuverlässig und macht Laune. Rostfreiheit ist übrigens ein unwiderstehliches Kaufargument, ganz egal, wie es um den Rest des Wagens bestellt ist. (Deswegen solltest Du der Hohlraumkonservierung auch gelegentlich eine Auffrischung gönnen.)
 
Danke, ihr seit aber schnell da im 900I Bereich :)
@Alex P ja ein 16v ist eigentlich auch mein Favorit, vorallem wegen der Heckklappe :)

Ja das währe in der Tat ein sehr gut gepflegter 8v Motor, Laune macht er auf jedenfall war ne schöne Probefahrt.
In der CH gibt es keine plaketten usw.. wir können noch überall den Frühlig und Sommer hinfahren (Die rollende Klimaerwärmung)
H-Zulassung (CH, Veteranenprüfung) währe im Moment nicht ein Thema, weil ich sonst maximal 3000km im Jahr fahren dürfte was wiederum die Alltagstauglichkeit doch arg einschränken würde.
Danke wegen der Klimaanlage, wen das so ist fällt der Commander schon fast durch. :/
Nicht das ich ein Weichei bin, aber wen ich im Sommer auf Kroatien fahre und dort bei 40C ohne Klimaanlage auskommen muss ist das nicht so angenehm, wen man dazu noch weiss das man 1200km nachhause fahren sollte. :)
 
klima nachrüsten? -> besorg dir einen mit klima, deutlich vier-stelliger aufwand
verbrauch? -> beim 8v turbo für den alltagsgebraucht zu hoch
ohne kat? -> und erst 2017 eine H-zulassung
leder? -> eher einfach nachzurüsten im vergleich zu ner klima
ABS? -> umrüstung klima-kategorie
keine ZV? -> das gabs???

wenn ich das so lese besorge dir lieber einen 16V mit der gewünschten ausstattung ... bißchen geduld, aber es lohnt sich!

und lass dir von +200tkm keine angst machen.



Beim Verbrauch muß ich definitiv widersprechen!

Der Schlampenschlepper (turbo 8V ohne) hat bei mir auch nicht wirklich mehr gebraucht als zuvor die Diva (turbo 16V ohne) oder jetzt dat Schneewittchen (turbo 16V mit).
Lediglich im Stadtverkehr (11-14 gegen 10-12) und Autobahndauervollgas (21-22 gegen 18-20) mal ein oder zwei Literchen mehr, aber bei den beiden Betriebszuständen saufen auch die 16V. Und Autobahndauerfeuer wird für ein wie ich gerade sehe schweizer Auto eher weniger relevant sein. :cool:
Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (8,5-9,5) oder auf der Landstraße (7-8) tun die sich alle nix. Der Schlampenschlepper war in Schweden ohne weiteres auch unter sieben Liter zu bekommen...


Klima:
Ist schon was feines. Braucht man aber im 900 im Gegensatz zu modernen Autos wegen der steilen Scheiben nicht unbedingt. Ich bin ja selber eher kälteaffin (Wohlfühltemperatur kurzärmlig 14°) und hochgradig hitzeavers, aber im 900 halte ich es im Sommer tatsächlich noch aus. Fensterheber sind eine tolle Erfindung. (Außerdem fährt man einen 900 turbo eh immer mit runtergelassenen Scheiben, sonst hat man ja nichts vom Sound. Klima brächte also eh nichts. :biggrin:)


ABS:
braucht man doch nur, wenn man bremst. :cool:


Leder:
schick... aber Velours ist im Sommer angenehmer.





Ich widerhole mich zwar, aber ich sage es nochmal: wenn die Karre wirklich rostfrei ist (und keine Kommunistenzonen in der Nähe) müßte ich da keine Sekunde nachdenken.
 
Ich fahre eigentlich auch immer ohne Klimaanlage mit runter gelassener Scheibe um dem Turbo zu Lauschen :)
Aber auf der Autobahn die Fenster runterlassen ist halt nicht so angenehm vorallem bei über 1tkm oder in stundenlangen Staus :)
Also Rost hat er an 2stellen, Heckklappe hinten eine kleine Ecke unten und bei der Beifahrertüre Minimale Rostbildung am Falz zu der B-Säule in der unteren Hälfte, sonst wirklich NICHTS.

Velours ist nicht schlecht, aber in einen Richtigen Saab gehören für mich Ledersitze :)

Ohne ABS fahren ist für mich kein Problem, durfte ich im Militär mit den Lastwagen auf dem Schleuderkurs einen ganzen Tag lang üben und dazu noch diesen Winter mit dem Troll dank ABS Steuergerät Ausfall.

Das grösste Problem an der Sache, ich konnte meine Frau knapp dazu überreden das wir einen 900I Schrägschnauzer als Familenauto kaufen, aber der Commander Steilschnauzer Stufenheck gefällt ihr ganz und gar nicht :)
 
klima nachrüsten? -> besorg dir einen mit klima, deutlich vier-stelliger aufwand
verbrauch? -> beim 8v turbo für den alltagsgebraucht zu hoch
ohne kat? -> und erst 2017 eine H-zulassung
leder? -> eher einfach nachzurüsten im vergleich zu ner klima
ABS? -> umrüstung klima-kategorie
keine ZV? -> das gabs???

Ja, das gab's - hatte mein 87er 900i 8V "Buchhalter" auch nicht. Lässt sich aber leicht nachrüsten, da die Kabel z.T. schon liegen.

Is aber egal, da die ZV eh nie funtioniert.
 
@aero: lass dem Mann seine Ausstattungsvorstellungen ... :cool:
 
Ich fahre eigentlich auch immer ohne Klimaanlage mit runter gelassener Scheibe um dem Turbo zu Lauschen :)
Aber auf der Autobahn die Fenster runterlassen ist halt nicht so angenehm vorallem bei über 1tkm oder in stundenlangen Staus :)
Also Rost hat er an 2stellen, Heckklappe hinten eine kleine Ecke unten und bei der Beifahrertüre Minimale Rostbildung am Falz zu der B-Säule in der unteren Hälfte, sonst wirklich NICHTS.

Kaufen!



Velours ist nicht schlecht, aber in einen Richtigen Saab gehören für mich Ledersitze :)
So dachte ich auch mal. Mittlerweile finde ich das Plüsch mindestens genauso cool.

Ohne ABS fahren ist für mich kein Problem, durfte ich im Militär mit den Lastwagen auf dem Schleuderkurs einen ganzen Tag lang üben und dazu noch diesen Winter mit dem Troll dank ABS Steuergerät Ausfall.
Na siehste.

Das grösste Problem an der Sache, ich konnte meine Frau knapp dazu überreden das wir einen 900I Schrägschnauzer als Familenauto kaufen, aber der Commander Steilschnauzer Stufenheck gefällt ihr ganz und gar nicht :)
Egal. Du redest ihr doch auch nicht in den Haushalt rein. :cool::biggrin:



Nochmal zu den Fenstern. Der Commander ist ein Zweitürer, richtig? Dann müßte der die absolut genialen Ausstellfenster hinten haben. Es reicht dann, wenn man auf der AB eines der vorderen Fenster einen kleinen Spalt öffnet - dann ergibt das einen stetigen Luftstrom durch das Auto ohne große Verwirbelungen oder Lärm.
 
Entscheidung aufgrund von Leidenschaft ... Ja, kaufen ...

Alles andere spricht gegen den Wagen, Bauform, Ausstattung, Motorisierung ...
 
Es dürfte glaube ich kaum etwas selteneres geben als Rostfreie 8V Turbos - Sedan - 2T - ohne Kat. Ich würde bei akzeptablem Preis sofort zuschlagen.
Servolenkung würde mir eher Sorgen machen, wenn sie kalt ruckelt.
(Oder bei undichtheit am Getriebe )

Gruß

Matthias
 
@ Alex: Wenn man im Forumsgolf das Maß aller Dinge sieht: ja.

Ansosnten könnte man natürlich auch ganz anders argumentieren. Seans sind zwar unpraktischer, aber selten. Deine Abneigung gegen den Motor ist mir unverständlich. B201 sind charismatisch. Und zuverlässig, sparsam und bei weitem nicht so lahm, wie immer getan wird.

Ausstattung: ja, mei. Wäre mir mittlerweile beim 900 (bis auf den Tempomaten) fast egal. Im 9000 nicht, ein 9k MUSS voll sein. Der hat aber auch sonst nichts, was begeistert. Außerdem gilt bei alten Autos grundsätzlich: Zustand vor Ausstattung.






PS: Hast Du was von Leidenschaft gesagt? :biggrin:
 
...

Negatives: Keine ZV, kein ABS, Keine Klima, Leder würde mir mehr gefallen.
...


@saaab900S:
Ich denke um diesen TU8 wirklich zu schätzen ( und zu verstehen:cool: ) brauchst Du noch etwas Zeit mit anderen Saabs.
UND letztlich einen fähigen Schrauber um ihn zu erhalten.
 
Schade nur, das der Wagen in der Schweiz steht- Wenn saab900S den nicht wollte, wäre das meine Besichtigung geworden ;-)
 
Naja, da fehlt es bei mir an der Zeit, sind ja schon ein paar km vom WW.
Und vll. will er ihn ja auch haben...
 
@saaab900S:
Ich denke um diesen TU8 wirklich zu schätzen ( und zu verstehen:cool: ) brauchst Du noch etwas Zeit mit anderen Saabs.
UND letztlich einen fähigen Schrauber um ihn zu erhalten.

Verstehe und Schätze den TU8 ;) Eigentlich nichts für den Alltag wen man sich den zustand vom Fahrzeug ansieht.
Desswegen würde mich ja auch ein 900er der letzten Jahrgänge interessieren ab 89 bis 92.
Den Fähigen schrauber habe ich :)
 
Ist es aber normal das die Lenkung extrem leichtgänig ist?
Das müsste man mal probieren. Was ich sagen kann ist, dass in meinem 901 die Lenkung auch leichtgängiger ist als in meinem 9k und dem 9-5. Ich weiß jetzt nicht ob der TU8 ein anderes Fahrwerk hat als der 8Vi, das im Sauger ist zumindest nicht so der Knüller (bevor jetzt einige aufschreien, ich rede vom Serienfahrwerk und nicht von irgendwelchen "HFT optimierten" Fahrwerken :biggrin:)
Falls der Wagen nichts für dich ist, sag mal bescheid...ich werde in absehbarer Zeit nach einem 901 in CH Ausschau halten...meiner steht ja in D und da habe ich momentan nicht viel von. Was soll er denn kosten? Gerne per PN
 
Zurück
Oben