Saab 900 Aero 9000 99 Kombiinstrument Set

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.140
Danke
608
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe Wissende, ich habe für meinen 901 CV und meinen 9k jeweils ein
"Saab 900 Aero 9000 99 Kombiinstrument Set NEU" in Lemgo erworben. Leider ist da keinerlei Anschlussanleitung beigelegt, so dass ich momentan ein wenig auf dem Schlauch stehe. Kann mir hier eventuell jemand mit guten Tipps dazu weiterhelfen?

Beste Grüße vom Möhnesee

JFP
 
Gibt es einen Grund, warum Du nicht beim Austausch (ggf. ein paar Fotos machen vorm Stecker ziehen) 1:1 vorgehen kannst?
 
Was soll das denn sein?
Öldruck- und Oltemperaturmessgerät, Amperemeter, das gab es seinerzeit Original von SAAB, hier mal ein Scan aus dem 92er Zubehörprospekt.
SAAB_Instrumente.png

Gibt es einen Grund, warum Du nicht beim Austausch (ggf. ein paar Fotos machen vorm Stecker ziehen) 1:1 vorgehen kannst?
Es handelt sich nicht um einen Austausch, sondern einen komplett neuen Einbau. Sonst wäre das ja kein Problem.

Nachtrag: OK, jetzt merke ich, dass das mit dem Tacho etc. verwechselt wurde. Ich habe die Bezeichnung übernommen, unter der ich es gekauft habe, wenn man mal dieBezeichung in die Suchmaschine der Wahl eingibt + Lemgo, findet man das auch, ich wollte den Link nur nicht hier direkt posten.
 
Das sind technisch ganz normale VDO-Instrumente. Wenn man ein bißchen online in diversen Shops sucht (Google hilft), findet man die Anleitungen als PDF.

Sind die Geber mit dabei? Ansonsten brauchst du die auch noch. Der Rest ist relativ einfach, bißchen Kabel ziehen mit Sinn und Verstand.
 
Das sind technisch ganz normale VDO-Instrumente. Wenn man ein bißchen online in diversen Shops sucht (Google hilft), findet man die Anleitungen als PDF.

Sind die Geber mit dabei? Ansonsten brauchst du die auch noch. Der Rest ist relativ einfach, bißchen Kabel ziehen mit Sinn und Verstand.
Geber ist für Öldruck dabei, sonst nix. Und da verlässt mich die Weisheit schon. Ich war davon ausgegangen, dass der auch gleich die T mit übermittelt, aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.
 
Geber ist für Öldruck dabei, sonst nix. Und da verlässt mich die Weisheit schon. Ich war davon ausgegangen, dass der auch gleich die T mit übermittelt, aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.
Außer für die Voltanzeige brauchst du für jedes Zusatzgerät einen Geber...
 
Außer für die Voltanzeige brauchst du für jedes Zusatzgerät einen Geber...
Ja, und die Voltanzeige habe ich nicht. Nur Ampere, Öldruck, Öltemperatur. War wohl ein spontaner Fehlkauf, mal sehen, ob ich die Teile zurückgebe oder ob ich da noch eine andere Lösung finde, denn eigentlich finde ich die Dinger gut und sie passen auch optisch und zeitlich schön in die Autos.
 
Entsprechende Geber sollten doch aufzutreiben sein.
 
Geber ist für Öldruck dabei, sonst nix. Und da verlässt mich die Weisheit schon. Ich war davon ausgegangen, dass der auch gleich die T mit übermittelt, aber das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Okay, dann versuchen wir da mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Hast du mal ein Foto von den Instrumenten?
Sind es die von VDO oder die originalen Saab-Anzeigen (letztlich auch VDO) oder was anderes?

Dann zu den Gebern. Zeig mal den Öldruckgeber den du hast. Es gibt welche mit einem Kontakt oder mit zwei. Abhängig davon muß man den Verbau dann unterschiedlich machen. Und es hängt davon ab, welches Gewinde der Geber hat. An einem 901 mit Ölkühler braucht man üblicherweise eine Verlängerung / Adapter, da der Geber nicht genug Platz hat um ihn einzuschrauben.

Öltemperaturgeber kann man kaufen, kein Problem und auch nicht besonders teuer. Da ist aber erstmal zu klären, wo man den am besten verbaut. Einfach ist an Stelle der Ölablass-Schraube, an der Stelle aber wenig aussagekräftig weil das eine der kältesten Stellen im Motorölkreislauf ist und es da bessere Stellen für gibt.

Amperemeter braucht nur Kabel, keinen Geber, Voltmeter dito.
 
Hast du mal ein Foto von den Instrumenten?...
Die Dinger sind momentan in meiner Werkstatt, da fahre ich gleich hin und mache mal ein Photo davon.
Jetzt poste ich aber doch mal auch den Link zur Kleinanzeige. Wie man sieht, steht da gar nix drauf, weder SAAB noch VDO.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...9-kombiinstrument-set-neu/1088921330-223-1699
Und jetzt erstmal euch allen bisher ein großes "Danke, ich bin jetzt erstmal für ca. 2 Stunden AFK.
 
Hm, sieht auf den ersten Blick nach VDO aus, aber auf den zweiten Blick eher wie China-Clone. Auch diese ganzen "QC"-Aufkleber erscheinen mir typisch China-Ware. Muß aber deswegen nicht schlecht sein, aber dann relativ viel Geld. Für die Kohle kann man sich dann auch schon fast VDO kaufen. Wird vermutlich auch in China hergestellt mittlerweile, aber qualitativ kann ich von VDO nichts schlechtes berichten.

Der Öldruckgeber auf dem Foto in der Anzeige sieht nach M10x1 Gewinde aus. Dazu braucht man dann noch einen Adapter von M14x1,5 auf M10x1. Der sollte lang genug sein, damit man nicht mit den Ölkühlerleitungen ins Gehege kommt.
Außerdem hat der Geber zwei Kontakte. D.h. er hat einen für die Anzeige, wo er stufenlos jeweils den aktuellen Druck ausgibt. Der zweite Kontakt ist für Öldruck-Kontrolllampe und hat die gleiche Funktion wie der ab Werk verbaute Öldruckgeber (wenn Druck unter 0,x bar, dann schließt er und die Lampe im Tacho geht an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hm, sieht auf den ersten Blick nach VDO aus, aber auf den zweiten Blick eher wie China-Clone. Auch diese ganzen "QC"-Aufkleber erscheinen mir typisch China-Ware. Muß aber deswegen nicht schlecht sein, aber dann relativ viel Geld. Für die Kohle kann man sich dann auch schon fast VDO kaufen. Wird vermutlich auch in China hergestellt mittlerweile, aber qualitativ kann ich von VDO nichts schlechtes berichten.

Der Öldruckgeber auf dem Foto in der Anzeige sieht nach M10x1 Gewinde aus. Dazu braucht man dann noch einen Adapter von M14x1,5 auf M10x1. Der sollte lang genug sein, damit man nicht mit den Öldruckleitungen ins Gehege kommt.
Außerdem hat der Geber zwei Kontakte. D.h. er hat einen für die Anzeige, wo er stufenlos jeweils den aktuellen Druck ausgibt. Der zweite Kontakt ist für Öldruck-Kontrolllampe und hat die gleiche Funktion wie der ab Werk verbaute Öldruckgeber (wenn Druck unter 0,x bar, dann schließt er und die Lampe im Tacho geht an).
Das sind China Clone.

Bekommt man für 25 € in 3er Set. (mit Geber)
 
OK, danke euch allen, ich werde die beiden Bestellungen dann wohl zurückgeben. Die 14 Tage nach Kauf sind glücklicherweise noch nicht abgelaufen.

Beim nächsten Kauf frage ich vorher hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen über den Anbieter gehen - sagen wir mal so - weit auseinander...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Außerdem hat der Geber zwei Kontakte. D.h. er hat einen für die Anzeige, wo er stufenlos jeweils den aktuellen Druck ausgibt. Der zweite Kontakt ist für Öldruck-Kontrolllampe und hat die gleiche Funktion wie der ab Werk verbaute Öldruckgeber (wenn Druck unter 0,x bar, dann schließt er und die Lampe im Tacho geht an).
JFTR, falls jemand später mal hier reinschaut: Es gibt diese Geber mit 2 Anschlüssen allerdings auch in einer anderen Ausführung, in der der 2. Kontakt die Masse liefert - z.B. https://www.hild-tuning.de/luft-oeldruckgeber-ohne-warnkontakt-massefrei/
Und Achtung, nicht verwirren lassen bei den Bezeichnungen am Sensor: G ist nicht etwa "Ground", sondern "Gauge" ;-)
 
Zurück
Oben