Antrieb - Saab 90 Vergaser

O je ... was ist DAS denn ? Sieht aus wie Nüsse oder Eicheln ... Ist das Filterelement angekokelt ?
 
Ja. Es hat ehrlich gesagt gebrannt. Aber ich habe es bemerkt und sofort gelöscht. Aber bei einer Probefahrt wäre das schlecht gewesen. Das waren Möuse .... hier auf dem Land sehr häufig. Nehme das Ding mal auseinander
 
Interessant ! Mäuse im Luftfilterkasten ... ziemlich beengt dort, ne ? Was es nicht alles gibt !
Auf dem Land ... Von WO kommst Du ? [Falls die Frage nicht zu indiskret ist ...]
 
Ich finde es bemerkenswert, dass die Saugluftvorwärmung so heiß werden kann. Natürlich liegt bei dir eine Art Stau vor, aber eigentlich darf diese Luft ja bei heißem Motor garnicht mehr angesaugt werden. Also alles sauber machen und gucken, dass die Klappe wieder schließen kann. Wenigstens riechen verbrannte Nüsse besser als tote Mäuse.
 
:biggrin: ... ja, verbrannte Nüsse riechen sicherlich besser als verbrannte Mäuse !
 
Muesst Ihr mal toten Igel von LiMa gekillt riechen...

Eichkatz im Auto ist auch doof:

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So. Das Bimetallgesteuerte Gehöuse mal gereinigt. Mit Heizluftpistole und Költespray getestet. Einwandfrei. Wenn die Ansaugluft wärmer wird, schiebt das Bimetall die Klappe über ein Drahtverbindung zwischen Vergasereingang und Luftansaug/Luftfilterkasten hoch. Das klappte bei verdreckter Klappe nicht mehr. Ich fange an diese mechanischen Lösungen sehr zu mögen. Ich werde wohl älter ...

Ps: Die alten Unterdruckschlöuche gingen über die Abgasrückführung. Jetzt ist es ok. Der Verteiler /Membrandose lässt sich auch gut a saugen hält das Vakuum.
 

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Sehr gut !
Ich mag solche mechanischen Lösungen auch sehr ! Das Gute ist, man kann sie zumeist verstehen und reparieren - auch in 50 Jahren noch.
Es muß nicht "überall" ein Stellmotor sitzen ...
 
So langsam kriege ich Lust auf einen eigenen 90iger
 

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So. Öl neu. Bremsflüssigkeit. Zündkerzen und Zündung heute Abend mal checken ...
 
Schön ! Viel Erfolg (gehabt zu haben ...) !
 
Wagen mal bewegt. Fährt, aber nicht sehr gut. Nach dem Abstellen läuft er nach. Ich denke, der wird auch noch zu heiss.
Als nächstes Keilriemen, Kerzen (NGK - welche ?), Bremsschlöuche.
Kupplungshydraulik .... und der Tacho steht leider jetzt auch. Mal sehen ....
 
Wenn Du Dir (bzw. Deinem Bekannten) was Gutes tun willst, nimm Iridium-Kerzen. Die habe ich in allen Autos drin und bilde mir ein, daß die Karren damit besser laufen.
Hintergedanke bei den Kerzen ist: Iridium ist extrem abbrandfest und die Elektrode kann extrem spitz (wie eine Nadel) ausgeführt werden. Stark vereinfacht ausgedrückt, gilt in der Elektrostatik: je spitzer und dünner, desto höher die Feldstärke ... und desto "besser" der Funke ...
Die für den 90er passende Iridium-Kerze von NGK heißt BPR6EIX. Die Dinger sind teuer, aber gut !
 
Und die normalen Kerzen ?
Es gibt „5er“ und „6er“ im Angebot.
Rufe morgen skanxxx oder skanixxxx mal an...
 
BP6ES steht in der Bedienungsanleitung von Saab.
 
Deine Symptome klingen leider nch einer Menge Wartungsaufholarbeit. Wird er zu heiß, weil die Kühlleistung des Systems unzulänglich ist, oder meinst du zu heiß gemischseitig? Nachlaufen kann auf Pflegebedürftigkeit des Vergasers hinweisen.
 
"Normale" Kerzen für'n 90er = BP6ES (wie Inanime schon schrieb) ...
 
Er wird heiß gemischseitig. Kühltemp gut, Lüfter läuft an. Der Wagen stand 17 Jahre ... au Mann .... aber das Blech ist gut. Hatte vor 18 Jahren auch mal eine neue Kopfdichtung Ist der Wagen vom Großvater .... wird jetzt Post Mortem wiederbelebt. Morgen kommen die Kerzen mal raus - zeige Euch Bilder. Gute Nacht.
 
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