SAAB 9³ Coupé - gedopter Hirsch

Wird wohl noch ein Weilchen dauern bis mein Hirsch wieder einsatzbereit ist.
Motor ist raus. Zylinderkopf ist bereit und wird nun bald wieder eingebaut.
Die Nummernschilder wurden abgegeben um dem grössten Ärger mit der MFK aus dem Weg zu gehen.
Stand der Dinge:

(Bilder sind klickbar)










Grip
 
Viel erfolg! Hoffe das der wagen bald wider läuft! Lange nicht mehr gesehen! :D
 
News.
Jetzt habe ich eine neue Frontscheibe. Carglass hat das Teil endlich gewechselt..
Nach langem hin und her waren sie bereit die Scheibe auszutauschen. Wollten sie zu erst gar nicht tauschen da sie nicht in Garagen gehen. Ich müsse das selbst in die Hand nehmen oder zu ihnen kommen. Ja wie ohne Motor und Kontrollschilder? Zu erst haben sie noch auf dem Strassenverkehrsamt angerufen da es ja eventuell ein Fehler seitens des Strassenverkehrsamtes sein könnte.
Sie hätten schon mehrere Fälle wo man die Scheibe nicht austauschen musste und die Sache dann geregelt war.
Interessanterweise haben sie den Austausch dann auf die ganz, ganz vielen Mängel geschoben.. Jaja, klar Freunde. *rolleye*
Auch sehr interessant ist ihr Kontaktformular. Da kann man angeben wie man kontaktiert werden möchte. Ich habe per Mail gewählt da ich in der Schule war. Was passiert? Innerhalb im 5-Minuten-Takt wurde ich gleich drei mal angerufen. Für was wähle ich dann "per Mail" aus?
Jedenfalls das letzte Mal wo ich mit Carglass etwas zu tun hatte.
(Beim Austausch wurde mir noch mitgeteilt, sie würden mir die Scheibe gratis ersetzten wenn ich nicht zufrieden sei..)

Der 9³ ist soweit wieder ganz.
Aber vor allem, er läuft wieder. =)
Habe den schönen Klang vom Hirschauspuff schon vermisst. Am 11.04 tritt er nun noch einmal bei der MFK auf.
Wenn alles gut geht bekomme ich meine Kontrollschilder und darf wieder in der oberen Klasse mit mischen.
_________________________

Rückblende,
Bald ist wieder Sommer..

(klickbar)


Grip
 
Na das klingt viel versprechend! Läuft der Saab wieder wie gewohnt? :)
 
Finde ich auch.
Soweit ja. Ist sofort angesprungen und hat im Standgas schön geschnurrt.
Fahren war noch nicht drin da im Moment noch aufgebockt.

Grip
 
Endlich.
Lang hats gedauert aber am Ende wird meistens alles gut.

Gestern zur Mittagszeit durfte mein 9³ wieder legal auf die Strasse. Er hat es in der Nachprüfung geschafft da am Morgen die ABS-Lampe angefangen hat zu leuchten.
Weiterhin ist meine Abgasanlage von Carline/Hirsch Performance immer noch nicht 100%ig "legal". Jedoch wollte man nicht nach St. Gallen telefonieren und dann war plötzlich gut mit dem Beiblatt.
Natürlich wurde im Anschluss sofort über die eingetragenen Felgen und Fahrwerk gemault. Sofort den Meter gezückt und nachgemessen. Ebenfalls wurde dann lautstark über die Felgen hergezogen und dass die heutige Jugend immer solche Sachen an ihren Fahrzeugen ändern müssen.
Hallo? Alles original Hirsch. Bitte danke.

Mit der neuen Kupplung ist der Schleifpunkt fast zu unterst. Ein bisschen Fuss lupfen reicht schon.
Die Schaltung ist knackiger geworden. Kürzere Schaltwege. Gefällt.

(Bilder sind klickbar)




Grip
 
das sind ja erfreuliche News :smile::cool: kannst die nächsten 2 Jahre wieder freude haben!
 
Ja, endlich wieder. =)
Ich glaube, hatte schon lange nicht mehr so ein breites Grinsen als ich losgefahren bin. =D
Ein weiterer Grund wieso ich froh darüber bin ihn nicht verkauft zu haben.

Grip
 
Glückwunsch! Sieht gut aus. Warum genau wurde der gesamte Motor rausgebaut und anscheinend ziemlich grundlegend (neuer ZK? usw...) überarbeitet? vielen Dank und good Ride. LG Marten
 
Vielen Dank.
Der ganze Kopf hat mir den Einstellhallenplatz versaut. Da wurde es Zeit zu handeln (und ebenfalls ein Kriterium um die MFK (TÜV) zu bestehen).
ZKD war Schuld an der Tropfsteinhöhle. Und wenn der Motor schon mal ausgebaut ist, kann man gleich noch ein paar Kleinigkeiten erneuern.

Danke, ebenfalls allzeit gute Fahrt.

Grip
 
Wieder mal was in eigener Sache.

236000km27i9.jpg


Mittlerweile habe ich 236'810 Km auf der Uhr.
Läuft alles wie geschmiert. Aber in der Zwischenzeit hat sich noch das rechte Radlager bemerkbar gemacht.
Wurde getauscht und nun rattert nichts mehr.

Heute bin ich nun endlich dazu gekommen die Winter- gegen die Sommerreifen zu tauschen.
Habe meine Hirschfelgen schon vermisst.
Bin nun auch mal dazu gekommen die Dinger ohne Reifen in die Höhe zu stemmen.
Sind gar nicht mal so schwer. Als Direktvergleich kann ich mein STGW nehmen. Das ist ca. 4kg. Die Felge fühlte sich leichter an.

(Bilder sind klickbar)




Leider nicht gerade die beste Bildqualität. Die GoPro eignet sich nicht so zum fotografieren.
Das Wetter hat ebenfalls nicht so mitgespielt.

Grip
 
schön schön endlich hast du die sommerreifen drauf. Meine sind schon auf etwa 60%-70% runter gefahren. die Kilometer laufen und laufen. :)
Heute darf ich ja endlich mal in deinem Saab mitfahren! :D Freue mich.
 
Ja, wurde wirklich mal Zeit.
Leider gings wegen beruflichem Stress ein bisschen unter.
Bin bis jetzt doch sehr zufrieden mit den Reifen.

Wie? Dachte Du wärst schon einmal mitgefahren? =D

Heute noch einmal ein paar bessere Bilder gemacht.

(Bilder sind klickbar)






Grip
 
Die Felgen sind immer wieder nach kürzester Zeit voller Bremsstaub.
Trotzdem für mich immer noch eine der schönsten Felgen auf einem 9³.

(Bilder sind klickbar)








Grip
 
Die Felgen sind immer wieder nach kürzester Zeit voller Bremsstaub.
Trotzdem für mich immer noch eine der schönsten Felgen auf einem 9³.

hast du schonmal EBC greenstuff oder redstuff beläge ausprobiert?

gruß
patrick
 
Nein, momentan ist alles Standard.
Mal schauen was ich nächstens mal so teste.

Grip
 
hast du schonmal EBC greenstuff oder redstuff beläge ausprobiert?

gruß
patrick

Die Redstuff hat mich nicht überzeugt - ne 2. Runde auf der Nordschleife haben die genausowenig souverän überstanden wie Serie und gequietscht haben dei Dinger auch noch. Ich glaube, ich habe noch den Satz Redstuff vorn und hinten mit etwa 2000km gelaufen. DS 2500 war besser.

Besten Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben