Saab 9-7 Liste

Einen habe ich auch schon getauscht, dann habe ich einen von Dorman mit lebenslanger Garantie genommen...der ist jetzt ca. 3 Jahre drin.
Als ich letztes Jahr Winterreifen montiert habe, fing aber genau dieser Stellmotor an ständig zu knurren....
Lange Geschichte kurz: Stellmotor OK, Sensoren auch OK, es lag daran, dass durch leicht verschiedene Reifendurchmesser er Schlupf vermutet hat
und dann ständig 4WD aktivieren wollte.
Habe daraus gelernt, dass man auf beiden Achsen die gleiche Sorte Reifen fahren sollte, die auch ähnlich abgefahren sind.
Ich musste dies auf die mühsame Weise lernen...nun klemme ich im Winter den 4WD ab :rolleyes:

hi lennart und danke für deinen beitrag.
kannst du mir den kontakt dieser firma DORMAN angeben?
ich finde im netz nur billige nachahmerprodukte die nix taugen und für das GM originalteil verlangen die vertreter hierzulande eine unsumme.
lieben dank im voraus.
tom
 
Nach langer Abstinenz melde ich mich zurück.
Meinen silbernen 9-7x hatte ich verkauft und kurz danach schon bereut.
Deswegen ist mir jetzt wieder ein schwarzer von 2006 mit 81000km zugeflogen und ich glaube fest, dieses mal bleibt er im Stall.
also bitte in der Liste ändern.
 
Hast Bilder? Ist das der aus der Scwheiz mit den wenigen Kilometer?
 
Hallo Lennart,
ein herzliches Willkommen. Vielleicht gibt ja Tom(raider) noch grünes Licht, dann aktualisiere ich die Liste wieder.
Grüße
aus dem Norden
Klaus

hallo gemeinde, auch ich melde mich zurück und kann nun vermelden, dass mein 9-7x wieder lebendig schnurrt und nur noch ein paar kleine wehwehchen hat.
(luftauslässe am armaturenbrett funktionieren noch nicht, ein paar gummilager bei der lenkung sind durch, sowie die parksensoren sind noch nicht in betrieb). die probleme mit dem zuschlaltbaren 4-rad antrieb sind nach auswechseln der vorderen radlager verschwunden.
@ klaus: bitte meinen standort auf der liste ändern in LIESTAL SCHWEIZ (ganz in der nähe von lambo82 :ciao:)

vielleicht schaffen wir es mal ein treffen im süden von D oder in der CH zu organisieren? wer hätte interesse?
 
Aktualisierung :
Name------------------ Baujahr---------- Motorisierung ------------ Standort------------------- Farbe --------------- Besonderheit
==================================================================================================
Aladdin ------------------ 2007 ------------- 5,3i V8 ------------------- St. Gallen Schweiz
arribartom--------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------- Lübeck -----------------blau metallic
bergsaab --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 --------------------Treuen ------------------- schwarz
bernd96 -------------------------------------------- V8 ------------------- Haßfurt
comander ------------- 2006 --------------- 5,3i V8 ---------------------- D
Corni --------------------2006 --------------- 5,3i V8 ----------------- Thüringen
CundA ------------------2006---------------- 4,2i R6
Daytonapete---------- 2006--------------- 4,2i R6 --- LPG -------- München ---------------- schwarz
dinvortec ------------- 2005 --------------- 5,3i V8 --- LPG--------- Dinslaken
dogsaab --------------- 2006 --------------- 5,3i V8 --- LPG---------- Werne
Erniebernie --------------------------------------- V8
fimfim ------------------- 2008 --------------- 5,3i V8 ------------------- Bern Schweiz
Frank04 ---------------- 2007 --------------- 5,3i V8 --------------------- D
Frank50 ---------------- 2007 --------------- 5,3i V8 -------------------- Bottrop
Frank53 ---------------- 2007---------------------------------------------- Bottrop
Franksaab------------- 2007 ------------------------------ GAS
Freaktaler ------------- 2006 --------------- 5,3i V8 -------------------- Schweiz
gsx_martin------------- 2007 --------------- 5,3i V8 ---- LPG --- Sauensiek (b. Buxtehude) - schwarz
gutzistefan------------- 2006 -------------- 5,3i V8 ---- GAS -------- Bamberg
hamburgnr1 --------------------------------- 5,3i V8 ---- GAS ---------- D
ilitis2000 ---------------------------------------------------------------------- D
jhj ------------------------ 2006 ------------- 5,3i V8
kappasaab ------------ 2006/8 ----------- 5,3i/6,0 ------ LPG-------- Wedel ----------------- schwarz
Lambo82 --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ---------------- Baselland Schweiz
Lennart ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------- LPG
markus123 ------------- 2006 ------------------------------------- Rhein-Neckar-Gebiet
MathiasZ ----------------2007 ------------ 5,3i V8 ------------------- Hamburg --------------- schwarz
Mick Carlsson -------- 2007------------- 5,3i V8------------------- Reutlingen ----------- titanmetallic ----- Hirsch Zwillingsauspuff
Reini --------------------- 2008 ------------ 5,3i V8 ---------------------- D
rescuekid ---------------------------------------- V8 ---------------------- D
rlx ------------------------- 2007
saabber ----------------- 2006-------------- 5,3i V8 -------------------- Eilenburg ------------ schwarz
Saabjo ------------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ---------------- Hochheim a. Main
Saabrico ---------------- 2006 ------------- 4,2i R6 --------------------- Berlin
smokehead -------------2008 ------------- 6,0 V8 --------------------- D
sturmfrei ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ----- LPG -------- München
SvenAcc ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------- Schriesheim
tomraider --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------ Liestal Schweiz ------- schwarz
ukulele ------------------ 2006
 
Moin, moin

nach mehr als 2 Monaten Pause auf diesen Seiten

möchte ich zum Jahreswechsel einmal sagen,

dass all diejenigen Fahrzeuge, die in dieser LIste geführt sind,

wenn sie denn noch tatsächlich auf den Straßen unterwegs sind,

den Jahrgängen 2006 - 2008 zuzuordnen sind

und damit teilweise deutlich länger, (nämlich etwa 10 und mehr Jahre länger)

als die hier in Beträgen prognostizierten 5-6 Jahre,

funktionieren.

Ich wünsche allen ein unfallfreies Jahr 2024.

Klaus
 
Ich würde dann gerne die 30 voll machen:
Name------------------Baujahr-------Motorisierung---------------Standort
=====================================================
ultra ------------------ 2006 ------------- 5,3i V8 --------------------- GR
 
hallo ultra
willkommen und schön, dass noch ein wachstum dieser exoten-liste und neue mitglieder möglich sind.
eine frage zu deinem standort GR. bist du bündner oder grieche?
 
Hallo tomraider,
ich bin Deutscher, das Auto fährt allerdings auf Kreta rum:smile:
 
alles klar. das foto lässt ja auch auf den südlichen standort schliessen. das ist dann vielleicht der südlichste, in good old europ cruisende 9-7x. es wäre noch interessant zu erfahren, ob du das auto dort erworben oder selber importiert hast (?) und wie es auf kreta mit den ersatzteilen klappt.
 
Ich habe das Auto in Deutschland gekauft und im Mai letzten Jahres nach Kreta gebracht. Zum Glück habe ich dort eine sehr gute Werkstatt an der Hand, bei der ich die Reparaturen (Klimakompressor, Trockner, Radlager) habe machen lassen. Nächste Woche bekommt er noch 4 neue Pneus. Die Ersatzteile hatte ich damals bei Rockauto in den USA bestellt und mitgenommen. Davon abgesehen sind die Griechen (Kreter) sehr erfinderisch, wenn es um Reparaturen, auch exotischer Autos, geht. Rockauto liefert im Übrigen auch nach GR und bei denen bekommt man so zeimlich alle Teile für den Saab.
 
das hört sich alles sehr unproblematisch an. wurde der wagen nun mit griechischen papieren und nummernschild zugelassen? ja ja, bei problemlösungen sind die griechen schon echt gut. vermutlich gibt auch mehr spielraum seitens den behörden als bei uns. na dann, weiterhin viel spass auf der insel und schick uns mal bei gelegenheit ein paar nette bilder aus der wärme. :smile:
 
das hört sich alles sehr unproblematisch an. wurde der wagen nun mit griechischen papieren und nummernschild zugelassen?
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt... Nein er fährt noch mit deutschen Papieren und Kennzeichen rum. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern, da die Zulassungskosten für ein derart altes und hubraumstarkes Auto in GR astronomisch hoch sind. D.h. er muss in mehr oder weniger regelmässigen Abständen "außer Landes" gebracht werden. Spätestens natürlich zu den TÜV Terminen.
 
Aktualisierung auf 40 Einträge:
Name------------------ Baujahr---------- Motorisierung ------------ Standort------------------- Farbe --------------- Besonderheit
==================================================================================================
Aladdin ------------------ 2007 ------------- 5,3i V8 ------------------- St. Gallen Schweiz
arribartom--------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------- Lübeck -----------------blau metallic
bergsaab --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 --------------------Treuen ------------------- schwarz
bernd96 -------------------------------------------- V8 ------------------- Haßfurt
comander ------------- 2006 --------------- 5,3i V8 ---------------------- D
Corni --------------------2006 --------------- 5,3i V8 ----------------- Thüringen
CundA ------------------2006---------------- 4,2i R6
Daytonapete---------- 2006--------------- 4,2i R6 --- LPG -------- München ---------------- schwarz
dinvortec ------------- 2005 --------------- 5,3i V8 --- LPG--------- Dinslaken
dogsaab --------------- 2006 --------------- 5,3i V8 --- LPG---------- Werne
Erniebernie --------------------------------------- V8
fimfim ------------------- 2008 --------------- 5,3i V8 ------------------- Bern Schweiz
Frank04 ---------------- 2007 --------------- 5,3i V8 --------------------- D
Frank50 ---------------- 2007 --------------- 5,3i V8 -------------------- Bottrop
Frank53 ---------------- 2007---------------------------------------------- Bottrop
Franksaab------------- 2007 ------------------------------ GAS
Freaktaler ------------- 2006 --------------- 5,3i V8 -------------------- Schweiz
gsx_martin------------- 2007 --------------- 5,3i V8 ---- LPG --- Sauensiek (b. Buxtehude) - schwarz
gutzistefan------------- 2006 -------------- 5,3i V8 ---- GAS -------- Bamberg
hamburgnr1 --------------------------------- 5,3i V8 ---- GAS ---------- D
ilitis2000 ---------------------------------------------------------------------- D
jhj ------------------------ 2006 ------------- 5,3i V8
kappasaab ------------ 2006/8 ----------- 5,3i/6,0 ------ LPG-------- Wedel ----------------- schwarz
Lambo82 --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ---------------- Baselland Schweiz
Lennart ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------- LPG
markus123 ------------- 2006 ------------------------------------- Rhein-Neckar-Gebiet
MathiasZ ----------------2007 ------------ 5,3i V8 ------------------- Hamburg --------------- schwarz
Mick Carlsson -------- 2007------------- 5,3i V8------------------- Reutlingen ----------- titanmetallic ----- Hirsch Zwillingsauspuff
Reini --------------------- 2008 ------------ 5,3i V8 ---------------------- D
rescuekid ---------------------------------------- V8 ---------------------- D
rlx ------------------------- 2007
saabber ----------------- 2006-------------- 5,3i V8 -------------------- Eilenburg ------------ schwarz
Saabjo ------------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ---------------- Hochheim a. Main
Saabrico ---------------- 2006 ------------- 4,2i R6 --------------------- Berlin
smokehead -------------2008 ------------- 6,0 V8 --------------------- D
sturmfrei ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ----- LPG -------- München
SvenAcc ---------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------- Schriesheim
tomraider --------------- 2006 ------------- 5,3i V8 ------------------ Liestal Schweiz ------- schwarz
ukulele ------------------ 2006
ultra ---------------------- 2006 ------------- 5,3i V8 --------------------- GR


Nur gut, dass ich aus GR in Eigenregie nicht Görlitz gemacht habe.
 
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt... Nein er fährt noch mit deutschen Papieren und Kennzeichen rum. Daran wird sich auch erstmal nichts ändern, da die Zulassungskosten für ein derart altes und hubraumstarkes Auto in GR astronomisch hoch sind. D.h. er muss in mehr oder weniger regelmässigen Abständen "außer Landes" gebracht werden. Spätestens natürlich zu den TÜV Terminen.
Ich würde da vorsichtig sein.
Den Interessiert das Auto nicht, du musst den vorweisen das du 365 Tage im Ausland ( Deutschland) lebst. Und das musst du den Behörden beweisen.
PS. eine Anmeldebescheinigung von der Stadt, Mietvertrag mit Stromrechnungen und div. anderen Rechnungen reicht den nicht.
Ich spreche aus Erfahrung......
Ich habe eine Strafe von guten 11.000 euro erhalten.
 
Ein in D zugelassenes Fahrzeug kann von einer natürlichen Person, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in D hat grundsätzlich für einen Zeitraum von 6 Monaten innerhalb eines 12 Monatszeitraums nach GR (und auch in ein anderes europäisches Land incl. CH) eingeführt werden.
Nach Ablauf dieses 6 Monatszeitraums muss das Fahrzeug "außer Landes"gebracht oder unter Zollverwahrung gestellt werden. Ein erneutes Verbringen des KFZ nach z.B. GR ist also, nach vollständiger Ausnutzung des 6 Monatszeitraums, erst wieder nach weiteren 6 Monaten zulässig.
Die Beweispflicht dass das KFZ sich nicht länger als 6 Monate in GR befindet obliegt dem Halter und muss ggf. durch geeignete Dokumente, z.B. Fährtickets auf denen das amtl. Kennzeichen vermerkt ist, nachgewiesen werden.
Den deutschen TÜV interessiert es natürlich nicht, ob und wie lange sich ein Fahrezug bei der Vorführung zur HU im Ausland befunden hat.
Dies gilt, wie anfangs geschrieben natürlich nur, wenn ich meinen gewöhnlichen Aufenthalt nicht im Ausland, sondern in D habe.

Wie war bei Dir die Konstellation, bzw. wofür ist die Strafe angefallen?
 
Die Strafe war, für fahren eines Autos mit Ausländischen Kennzeichen das in Griechenland unterwegs ist und mit einem Fahrer, eigentummer der auch in Griechenland eine Steuererklärung macht.
So musste Ich den nachweisen das Ich über das Jahr in Deutschland lebe und nicht in Griechenland.
 
Zurück
Oben