Saab 9-5

Ja da hast du wohl recht, wir werden jetzt am Dienstag mal hinfahren und uns den anschaun.

Eine ausgiebige Probefahrt machen und das Checkheft lesen.

Ich werde euch natürlich auf den laufenden halten wenn ihr es denn wollt ^^

Gruß,
aLEX
 
Hallo,
haben uns den Saab heute angeschaut und sind sehr zufrieden.

Der erste blick viel auf das Fahrzeug ein kleiner Kratzer am Spiegel sonst nicht.

Der Innenraum auch Top geflegt.

Das Checkheft sage und schreibe wirklich 5 Öl Wechsel :eek:

Mit dazu 4 Winterreifen auf Alu.

Haben den Kaufvertrag unterzeichnet.

Werde demnächst ein paar Bilder nachreichen.

Gruß,
aLEX
 
Herzlichen Glückwunsch.

Gute Wahl :smile:
 
Hallo Markus,
das ist doch wohl der hier, oder :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wunderschönes Auto ! Die Ausstattung ist spitze und der Preis für einen drei Jahre jungen 9-5er natürlich auch ! Das mit dem Gutachten wollte ich auch gerade schreiben, aber dmb ist mir zuvor gekommen (hast Du auch noch andere Hobbies, dmb :confused::biggrin:). Die Laufleistung ist ja an sich kein Problem, nur wenn es ein Firmenwagen ist, würde ich auf alle Fälle das Geld für einen unabhängigen Gutachter investieren. Ich sehe es an unseren Firmen"huren", wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, frei nach dem Motto "ist ja nicht meiner...". Wenn das Auto ok ist , sollte der Verkäufer kein Problem damit haben, wenn doch, weisste Bescheid...

Gruß,
fbraun

Naja :cool::biggrin:... ich liebe mein Auto eben und möchte viele daran teilhaben lassen :biggrin::biggrin::biggrin:
... schon wieder die gleichen Gedanken... liegt es daran, daß wir Chrombrillen fahren??? ;-)
 
Hallo Alex,

wenig Kilometer pro Jahr, wie bei Rentnerautos üblich sind erstmal kein Problem. Es kommt darauf an, wie die zusammengekommen sind. Rentner A erledigt noch relativ viel zu Fuß oder mit dem Rad, benutzt den 9-5 zum Einkaufen und darüber hinaus an den Wochenenden für Ausflüge oder Besuche und fährt dann 200 km. Rentner B benutzt seinen 9-5 jeden Tag 3 mal, fährt erst 500 m zum nächste Bäcker, später 2 km zum Einkaufen, einige Stunden später nochmal 1 km zum Briefkasten. Im ersten Fall ist die geringe Laufleistung kein Problem, im zweiten Fall schon.

Bei vielen Kaltstarts ist neben dem erhöhten Verschleiß Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ein Problem, weil in der Start- und Warmlaufphase relativ stark angefettet wird. Kraftstoff löst sich aufgrund chemisch ähnlichem Aufbau excellent in Öl, verringert die Viscosität und setzt die Schmierfähigkeit herab. Bei längeren Autobahnfahrten verdunstet der Kraftstoff wieder aus dem Öl heraus. Bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr passiert das nicht. Wenn man dann mit viel Kraftstoff im Öl Vollgas über die Autobahn knallt, kann es zum Motorschaden kommen.

Deshalb sind auch gerade bei einem Kurzstreckenauto regelmäßige Ölwechsel Pflicht. Ansonsten stammt die Aussage mit dem "ein Turbo braucht Auslauf" wohl er daher, dass die Autobahn das Revier ist, wo sich ein 9-5 am wohlsten fühlt. Man spürt das einfach :biggrin: Dazu kommt noch, dass bei den Modellen mit Ölschlammbildung die Neigung dazu neben zu langer Ölwechsel wohl auch durch viel Kurzstrecke noch verstärkt wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Aussagen wie "Lieber 90.000 km p.a." kann ich nicht nachvollziehen, da sich Verschleiß im Allgemeinen ja nicht nur auf den Motor bezieht. Autos wie der in diesem Fred angesprochene BioPower mit über 150.000 km sind insofern problematisch, weil bei der Laufleistung meist einiges am Fahrwerk fällig ist, wie Stoßdämpfer, Buchsen, Traggelenke oder Spurstangenköpfe. Da ist mir ein Auto mit wenig Kilometern und nachweislich regelmäßiger Wartung lieber.

Ansonsten gilt aber, dass Motor und Getriebe auch hohe Laufleistungen bei regelmäßiger Wartung locker wegstecken.

Hej... das Zitat "lieber 90.000 km p.a..." kam von mir und das meine ich auch! :mad:Warum?! :confused: Weil ich lieber ein Fahrzeug mit ehrlichen 90.000km in z.B. zwei Jahren erstehe, als eines mit 10.000 Km. Letztlich ist das aber genau auf Deine Aussage und dem Fahrverhalten von "Rentner A/B" gemünzt... natürlich ist es richtig, daß man sowas nicht an der Laufleistung alleine festmachen sollte. In ein Auto kann man nicht einfach so hineinsehen aber ein Gutachten von TÜV/DEKRA oder GTÜ bringt schon mehr Licht ins Dunkel.

Heute sind wir aber sehr aggressiv Onkel Kopp.... :fight:

Servus und Grüße aus Würzburg und Bonn :biggrin:
 
Heute sind wir aber sehr aggressiv Onkel Kopp.... :fight:

Och, ich bin eigentlich recht entspannt heute. Der Beitrag ist ja auch schon etwas älter. Generell sind lange Standzeiten und viel Kurzstrecke nicht gut für ein Auto. Ansonsten stehe ich dazu, dass weniger Kilometer auch weniger Verschleiß bedeuten. Und welcher GW-Käufer will Verschleiß?

Kleine Anekdote zum Kurzstreckenbetrieb. Auf einer Klassenfeier, die auf einem Bauernhof stattfand, musste der Vater der Veranstalterin damals eine Grillzange zum Grillplatz bringen. Er stieg doch tatsächlich in seinen direkt vor der Haustür geparkten W124 250 D, fuhr max. 50 m um die Diele herum zum Grillplatz neben der Scheune und gab die Zange dort ab. Dann stieg er wieder ein und fuhr zurück. Er war nicht fußkrank oder so. Uns viel echt die Kinnlade runter.
 
EINIGEN WIR UNS AUF UNENTSCHIEDEN :shakehands:

O.k... extreme Geschichte :eek::biggrin:, das wird selbst der letzten soliden Mercedes-Baureihe nicht bekommen!
Natürlich muß man das gesamte Auto betrachten und Verschleiß hast Du eben bei Laufleistung... ja! Aber..
ich tausche lieber Stoßdämpfer als Motor und Getriebe:biggrin:
Mein Auto z.B. ist fast nur Langstrecke unterwegs... 80% der Fahrten sind dann >150 Km, da wir den Rest
mit dem Firmen-Volvo erledigen. Letztlich komme ich im Jahr auch auf 50.000 Km aber eben fast nur
Langstrecke. Und selbst die paar Kurzstrecken auf meinem 9-5er sind alle >10 Km

Viele Grüße DMB
 
Zurück
Oben