Saab 9-5

Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

meine Familie hat sich für ein Saab 9-5 entschieden.

Nun wollte ich mal die Fachleute hier im Forum fragen worauf sollte man bei den Fahrzeug drauf achten sollte?

Ich hatte mir zwar die Kaufberatung durchgeguckt aber da steht leider nichts über das 9-5 Modell.

Es handelt sich um diesen hier "Mobile"

Auf dem Bildern steht er ganz gut da.

Ist der Motor gut lese oft was von Turbotausch.

Das soll es erstmal gewesen sein :D

Gruß & Danke,
Alex
 
Hallo,

eine ausführliche, zusammengefasste Kaufberatung gibt es aktuell nur für den alten 900 und den 9000, wenn du allerdings im Unterforum 9-5 I nach unten scrollst, findest du unter "Anzeige-Eigenschaften" die Möglichkeit, verschiedene Präfixe anzuwählen. Wähle hier "Kaufberatung" an und drücke "Zeige Themen". Dann musst du zwar 6 Seiten durchforsten, aber anschließend bist du über Stärken und Schwächen des Modells voll im Bilde.

Konkret zu der schwarzen Limo aus Mobile kann man sagen, dass das Problem mit dem Ölschlamm bei dem Fahrzeug nicht mehr so wie bei den Motoren vor MJ 2004 gegeben ist, weil das Kurbelgehäuse geändert wurde.

Typisch für ältere 9-5 sind Verschleiß am Fahrwerk, Pixelfehler am SID und versagende ABS-Steuergeräte. Auch hier sind die späteren Modelle (noch?) bei weitem nicht so stark betroffen, weil diese Komponenten in der laufenden Serie überarbeitet worden sind.

Ansonsten sollte deinen Eltern klar sein, dass die den Saab jetzt lange fahren müssen, weil der 9-5 generell und vor allem die Limo schwer verkäuflich sind. Aber sie sind nicht allein: Ich habe es in diesem Jahr auch gewagt (und einige andere mehr).

Dann wird hier sicherlich noch der Spruch kommen: "Knapp 10 Mille für eine 04er Limo - viieeeel zu teuer!!!" Den Schuh kann man sich anziehen oder auch nicht. Ich habe für meinen 9-5 mit Sicherheit auch viel zu viel bezahlt...:rolleyes:
 
36.000 km in über 5 Jahren sind nicht wirklich viel. Riecht nach viel Kurzstrecke. Da sollte das Checkheft mehr als 3 Ölwechsel bieten.

Ansonsten: ARC ist eine elegante, gediegene Ausstattung, der Preis sollte noch etwas verhandelbar sein.
 
36.000 km in über 5 Jahren sind nicht wirklich viel. Riecht nach viel Kurzstrecke. Da sollte das Checkheft mehr als 3 Ölwechsel bieten.

Er müsste sogar 5 Ölwechsel aufweisen, sonst wäre er nicht "scheckheftgepflegt", wie in der Anzeige behauptet wird.
 
Er müsste sogar 5 Ölwechsel aufweisen, sonst wäre er nicht "scheckheftgepflegt", wie in der Anzeige behauptet wird.

Wie meine Erfahrung zeigt, legen viele Zeitgenossen den Begriff "checkheftgepflegt" sehr großzügig aus. Manchen reicht es, wenn bei einem 5 Jahre alten Auto der Stempel der 1. Inspektion das Checkheft entjungfert hat. :rolleyes:
Bei dem zur Rede stehenden 9-5 sollten streng genommen 5 Inspektionen/Ölwechsel gemacht worden sein, richtig. Kann ich mir bei der geringen Laufleistung aber fast nicht vorstellen.
 
Vielen Dank für das Intresse,

Also werde ich mich dann mal in das Checkheft reinlesen,
am besten gleich nach dem Kauf (wenn denn alles passen sollte) ein Ölwechsel machen.
Nunja den Preis ich finde ihn eig. angemessen wenn man die Laufleistung, Ausstattung, Bj in betracht zieht.
Im vergleich zu anderen PKW´s
Bis jetzt sind wir die Wagen immer lange gefahren von daher ist der wiederverkauf nicht ganz so wichtig.

Gruß,
aLEX
 
Also werde ich mich dann mal in das Checkheft reinlesen,
am besten gleich nach dem Kauf (wenn denn alles passen sollte) ein Ölwechsel machen.

Saab-Fahrer neuerer Modelle schwören auf das Mobil1 0W-40. :smile: Gibt´s in der Bucht schon für +/- 7,50€/L. Ich habe beim Kauf meiner Autos immer sofort einen Ölwechsel mit dem Mobil vorgenommen.
 
Wie meine Erfahrung zeigt, legen viele Zeitgenossen den Begriff "checkheftgepflegt" sehr großzügig aus. Manchen reicht es, wenn bei einem 5 Jahre alten Auto der Stempel der 1. Inspektion das Checkheft entjungfert hat. :rolleyes:

Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen.

Wenn der angesprochene Wagen in regelmäßigen Abständen alle 10.000 km und alle 1,5 Jahre einen Ölwechsel bekommen hat, den 3. und letzten also vor etwa einem Jahr bei 30.000, dann wäre das meiner Meinung nach auch noch OK.
 
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!! Hier wurden ja die wichtigsten Themen schon angesprochen. Ab Bj 04 wurde das größte Motorenproblem vom 9-5er behoben... die Ölschlammproblematik. Ansonsten scheint das Auto solide! Allerdings finde ich die Laufleistung wirklich sehr, sehr niedrig, was dann auf viel Kurzstrecke deutet. In diesem Fall muß das Auto trotzdem 1 x im Jahr zum Service gegondelt werden bzw. worden sein.
Nochwas zum Preis... auch wenn 10.000 Euro noch vor 1 Jahr ein akzeptabler und guter Preis für ein Auto dieser Klasse darstellte, so bekommt man nur für 4.000 Euro mehr bereits die ersten BioPower Linear von 2007 inkl. niedriger KM-Leistung. Der 9-5er erhielt 2006 nochmals ein umfangreiches Update und Veränderungen. Und dann würde ich die Chrombrille (aktuelles Modell.. auch Chrombrille genannt) vorziehen...
Schau mal unter Mobile....

Meine Empfehlung... nochwas am Preis machen (den Wagen bekommt Ihr auch günstiger) oder neueres Modell in Erwägung ziehen. Vorallem im Hinblick darauf, daß evtl. nicht alle Services beim 04er gemacht wurden.

Viele Grüße
Dirk
 
Bei 5 bis 6 Jahre alt lieber mehr, gut gepflegte Kilometer, für weniger Geld...
Wenig KM sind kein schlagendes Kaufargument. Beim 9 5 erst recht nicht...
 
Wenig KM sind kein schlagendes Kaufargument.

Sehe ich auch so. Ich bin mal mit so einem Opa-1.Hand-wenig-km-Auto auf die Nase gefallen. Top gepflegt, aber der Motor (1,6 TD im Golf II) war nach viel Kurzstrecke und dann meiner Langstreckenheizerei platt. Motoren, und erst recht Turbos, brauchen Auslauf! :burnout:
 
Hallo,

Danke für die Antworten, es war wirklich höchstwarscheinlich ein Kurzstrecken Fahrzeug.

Wobei ich das bei 5 Jahren nicht so Dramatisch sehe wenn der Service regelmäßig gemacht wurde.

Warum braucht ein Turbo auslauf?

Hab zwar mal gehört das man ein Turbomotor bevor man ihn ausmacht noch 30 sec. laufen lässt.

Danke & Gruß,
aLEX
 
Das mit den wenigen KM sehe ich auch so... lieber ein Auto mit 90.000 Km p.a. als eines mit 20.000 Km in 5 Jahren.
Kurzstrecke tut keinem Auto gut... und der Turbo sollte die ersten und letzten Minuten Gelegenheit zum Anwärmen
bzw. Kühlen haben. Ist der Service bei Deinem Fahrzeug jedes Jahr gemacht worden, ist das schon mal gut!... ist
aber final noch keine Garantie für einen top Motor und Turbo.
 
9-5 2.0t BioPower - Kaufberatung

Guten Abend alle zusammen :)

Ich bin -wie ihr bestimmt seht- neu hier im Forum.
Nachdem ich jetzt nach einen Mondeo Kombi und z.Zt. Audi A2 mal wieder eine Neuanschaffung in Sachen Auto plane, bin ich auf einen schönen 9-5 Kombi gestoßen.
Es handelt sich dabei genauer gesagt um einen 2006er 2.0t BioPower mit der 150 PS Maschine.
Der Wagen stammt aus 1.Hand, allerdings ein Firmenwagen. Hat dementsprechend schon 160.000Km runter, aber von dem, was ich bisher von Saab gehört habe, sollte der Motor nochmal so lang halten, oder?
Ansonsten sieht er super gepflegt aus, hat das große 200 Watt Soundsystem und Navi, Ledersitze, Klima etc. Also mehr Ausstattung, als alle meine bisherigen Wagen zusammen ;)
Und das zu einem Preis von 8.500€.
Alles, was mich im Moment noch ein wenig zögern lässt, ist eben die Laufleistung des Motors.
Bei einem Firmenwagen kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass er eher Langstrecke gelaufen ist, was ja besser wäre als eine reine Stadtnutzung.

Was sagt ihr Experten dazu?
Worauf sollte ich -vielleicht gerade bei dem Modell- achten?

Beste Grüße
Markus
 
Super faires und ehrliches Fahrzeug. KAUFEN ...

Ich fahre mit meinem AERO im Jahr auch nur 6000km und alles ist "HÜBSCH"

Alle 6-8000km einen Ölwechsel und es bleibt alles "HÜBSCH"

Gruß
Sascha
 
Guten Abend alle zusammen :)

Ich bin -wie ihr bestimmt seht- neu hier im Forum.
Nachdem ich jetzt nach einen Mondeo Kombi und z.Zt. Audi A2 mal wieder eine Neuanschaffung in Sachen Auto plane, bin ich auf einen schönen 9-5 Kombi gestoßen.
Es handelt sich dabei genauer gesagt um einen 2006er 2.0t BioPower mit der 150 PS Maschine.
Der Wagen stammt aus 1.Hand, allerdings ein Firmenwagen. Hat dementsprechend schon 160.000Km runter, aber von dem, was ich bisher von Saab gehört habe, sollte der Motor nochmal so lang halten, oder?
Ansonsten sieht er super gepflegt aus, hat das große 200 Watt Soundsystem und Navi, Ledersitze, Klima etc. Also mehr Ausstattung, als alle meine bisherigen Wagen zusammen ;)
Und das zu einem Preis von 8.500€.
Alles, was mich im Moment noch ein wenig zögern lässt, ist eben die Laufleistung des Motors.
Bei einem Firmenwagen kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass er eher Langstrecke gelaufen ist, was ja besser wäre als eine reine Stadtnutzung.

Was sagt ihr Experten dazu?
Worauf sollte ich -vielleicht gerade bei dem Modell- achten?

Beste Grüße
Markus

Hallo und guten Abend.... ich bin sowohl von der Chrombrille (9-5 ab 2006) als auch vom BioPower mehr als begeistert. 160.000 Km heißt nicht, daß das zuviel ist... ich würde sogar sagen, das Auto, der Turbo wurde bewegt und das braucht er auch. Sind alle Services und Wartungen durchgeführt (immerhin muß der BioPower alle 15.000Km) und das würde bedeuten, daß das Auto im Jahr mindestens mal 3 mal die Werkstatt gesehen hat, kannst Du zu diesen Konditionen zugreifen. Ich würde evtl. noch ein TÜV/DEKRA bzw. GTÜ-Gutachten für 60 Euro empfehlen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!!!
Wichtig ist aber... der BioPower-Motor muß und sollte alle 15.000 Km Service bekommen!

Ich fahre übrigens auf meinen BioPower ca. 50.000 Km p.a.

Servus Dmb
 
Es handelt sich dabei genauer gesagt um einen 2006er 2.0t BioPower mit der 150 PS Maschine.Der Wagen stammt aus 1.Hand, allerdings ein Firmenwagen. Hat dementsprechend schon 160.000Km runter, aber von dem, was ich bisher von Saab gehört habe, sollte der Motor nochmal so lang halten, oder?Ansonsten sieht er super gepflegt aus, hat das große 200 Watt Soundsystem und Navi, Ledersitze, Klima etc. Also mehr Ausstattung, als alle meine bisherigen Wagen zusammen ;)
Und das zu einem Preis von 8.500€. Alles, was mich im Moment noch ein wenig zögern lässt, ist eben die Laufleistung des Motors.Bei einem Firmenwagen kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass er eher Langstrecke gelaufen ist, was ja besser wäre als eine reine Stadtnutzung.

Hallo Markus,
das ist doch wohl der hier, oder :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wunderschönes Auto ! Die Ausstattung ist spitze und der Preis für einen drei Jahre jungen 9-5er natürlich auch ! Das mit dem Gutachten wollte ich auch gerade schreiben, aber dmb ist mir zuvor gekommen (hast Du auch noch andere Hobbies, dmb :confused::biggrin:). Die Laufleistung ist ja an sich kein Problem, nur wenn es ein Firmenwagen ist, würde ich auf alle Fälle das Geld für einen unabhängigen Gutachter investieren. Ich sehe es an unseren Firmen"huren", wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird, frei nach dem Motto "ist ja nicht meiner...". Wenn das Auto ok ist , sollte der Verkäufer kein Problem damit haben, wenn doch, weisste Bescheid...

Gruß,
fbraun
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.
Und ja, das ist das Schätzchen ;)
Der Händler sitzt nun ein paar KM weg von mir...ist es ratsam, ihn zu fragen, ob er mit dem Wagen zur Dekra fährt, oder sollte ich lieber selbst hin?
 
Wobei ich das bei 5 Jahren nicht so Dramatisch sehe wenn der Service regelmäßig gemacht wurde.

Warum braucht ein Turbo auslauf?

Hab zwar mal gehört das man ein Turbomotor bevor man ihn ausmacht noch 30 sec. laufen lässt.

Hallo Alex,

wenig Kilometer pro Jahr, wie bei Rentnerautos üblich sind erstmal kein Problem. Es kommt darauf an, wie die zusammengekommen sind. Rentner A erledigt noch relativ viel zu Fuß oder mit dem Rad, benutzt den 9-5 zum Einkaufen und darüber hinaus an den Wochenenden für Ausflüge oder Besuche und fährt dann 200 km. Rentner B benutzt seinen 9-5 jeden Tag 3 mal, fährt erst 500 m zum nächste Bäcker, später 2 km zum Einkaufen, einige Stunden später nochmal 1 km zum Briefkasten. Im ersten Fall ist die geringe Laufleistung kein Problem, im zweiten Fall schon.

Bei vielen Kaltstarts ist neben dem erhöhten Verschleiß Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ein Problem, weil in der Start- und Warmlaufphase relativ stark angefettet wird. Kraftstoff löst sich aufgrund chemisch ähnlichem Aufbau excellent in Öl, verringert die Viscosität und setzt die Schmierfähigkeit herab. Bei längeren Autobahnfahrten verdunstet der Kraftstoff wieder aus dem Öl heraus. Bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr passiert das nicht. Wenn man dann mit viel Kraftstoff im Öl Vollgas über die Autobahn knallt, kann es zum Motorschaden kommen.

Deshalb sind auch gerade bei einem Kurzstreckenauto regelmäßige Ölwechsel Pflicht. Ansonsten stammt die Aussage mit dem "ein Turbo braucht Auslauf" wohl er daher, dass die Autobahn das Revier ist, wo sich ein 9-5 am wohlsten fühlt. Man spürt das einfach :biggrin: Dazu kommt noch, dass bei den Modellen mit Ölschlammbildung die Neigung dazu neben zu langer Ölwechsel wohl auch durch viel Kurzstrecke noch verstärkt wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Aussagen wie "Lieber 90.000 km p.a." kann ich nicht nachvollziehen, da sich Verschleiß im Allgemeinen ja nicht nur auf den Motor bezieht. Autos wie der in diesem Fred angesprochene BioPower mit über 150.000 km sind insofern problematisch, weil bei der Laufleistung meist einiges am Fahrwerk fällig ist, wie Stoßdämpfer, Buchsen, Traggelenke oder Spurstangenköpfe. Da ist mir ein Auto mit wenig Kilometern und nachweislich regelmäßiger Wartung lieber.

Ansonsten gilt aber, dass Motor und Getriebe auch hohe Laufleistungen bei regelmäßiger Wartung locker wegstecken.
 
Zurück
Oben