Saab 9-5 Troll Evolution Produktionszahlen?

Hallo sling!
In unserem hirsch performance (glaube 305 PS, 400Nm, Jg 2003) ist ein Metall-Kat drinn, von Hirsch.
Viele Grüsse snoopy 2

Okay.... War das Teil eines Pakets? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass Hirsch auf der Homepage immer nur Auspuff ab Kat angeboten hat, auch fuer die 305 PS-Version
 
Auf welchem Prüfstand wurde gemessen ? Kannst du die Messprotokolle posten ?

Hier die Ergebnisse der Messungen. Bei der Messung mit der Hirsch ECU gab es einen kleinen Fehler während der Messung und dafür die 3-4KW weniger am Schluss (das sieht man @ 5300rpm). Bei der Maptun ECU das ist die Messung mit der ersten ECU und dafür weniger Drehmoment (430Nm). Ich habe seit den, eine neue ECU vom Maptun bekommen und die Beschleunigung zwischen 3000-4500rpm ist sicher besser, so ich gehe davon aus, dass der Wagen jetzt um die 450Nm haben sollte. Ich werde aber im Winter den Wagen nochmals prüfen lassen. Die Leistung kommt c.a 300rpm später jetzt im Vergleich zum Hirsch, aber das liegt auch daran, dass die Nockenwellen auch ersetzt wurden (vom 9000). Dafür bleibt sie aber c.a 300rpm länger da.

9-5 Aero
 

Anhänge

  • Troll.jpg
    Troll.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 79
  • Dyno chart.jpg
    Dyno chart.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Zusammen!
Bin noch nicht d'runtergekrochen, in den Unterlagen steht ein Kat (also es steht zumindest nicht explizit zwei). Ich weiss leider nicht ob das ein paket war. Wir haben den Wagen gebraucht gekauft und unseren Wissens war der ab neu so aufgerüstet und wurde quasi "ab werk" so verkauft. Sorry, dass ich da keine genauere Asukunft geben kann; in den Papieren steht aber ganz klar, dass der Kat drinn ist (DTC Gutachten, das mitgeführt werden muss bestätigt das ebenfalls).
Viele Grüsse!
snoopy
 
Okay.... War das Teil eines Pakets? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass Hirsch auf der Homepage immer nur Auspuff ab Kat angeboten hat, auch fuer die 305 PS-Version
Der TrollR hatte einen Metallkat mit 3Zoll downpipe zusätzlich zur Einrohr-Abgasanlage. Hatte 310 und 308 PS. Die 305 / 300 PS sind die späteren "Hirsch Performance" Fahrzeuge mit der lustigen Doppelrohr-Plasmakanonen Auspuffanlage. Bei denen wurde teilweise nicht mal mehr der Lader getauscht. Hingegen habe ich auch schon einen ganz alten Troll R mit 272 PS gedehen, welcher den Metallkat mit 3Zoll downpipe drin hatte.
Hirsch hat damals wohl ganz gut herumgebastelt und probiert. Heute widmet er sich eher den großvolumigen Saugmotoren aus italienischer Produktion...nach allem was man so hört :biggrin:
 
Die 305PS Versionen hatten schon den Garrett Turbolader soviel ich weiss. Die neuen 300PS aber nicht. Sie verwenden immer noch den original Mitsubishi Lader. Hier die Daten der damaligen Stufen vom Hirsch.
 

Anhänge

  • 9-5_Hirsch_daten.pdf
    56,4 KB · Aufrufe: 123
Das sind nur einige der Modelle. Hirsch hat im Laufe derJahre mehrmals die Varanten geändert. Der 272 PS taucht bei dieser Liste gar nicht auf, der 292 und der 308PS auch nicht. Der 305 PS war nur Software ohne Ladertausch, wurde nach kurzer Zeit auf 300PS zurückgenommen. Der 280er hatte den Serien-Lader, der 272 jedoch den Hirsch-Lader usw.
Das ist alle nicht einheitlich gewesen. Auch die 250PS Trolle der Vor-Aero-Zeit sind unterschiedlich. Mal gab es einen Alu-LLK, mal nicht, manche habe ein Alu Rohr zur DK, manche Plastik. Innenraumausstattung, Pedale, Bremse, Auspuff, Fahrwerk, Heckflügel - alles Optionen und in mehreren Versionen lieferbar. Da hat keiner den direkten Überblick; deshalb waren vermutlich die alten Trolle alle nummeriert (am Aschenbecher). Hirsch selbst wird schon noch die Unterlagen haben....

Deshalb gibt es DEN Hirsch Troll E/R Evolution auch nicht. Das waren alles einzelne Anfertigungen und ich glaube nicht, dass es zwei exakt gleiche Fahrzeuge davon gibt. Ich nehme nur immer für eine grobe Unterscheidung die Bezeichnung Troll E oder Troll R. Letzterer hatte in allen mir bekannten Fällen das komplette Programm an technisch sinnvoller Hardware drin, ersterer nicht unbedingt. Bei den "Hirsch Performance" Fahrzeugen hingegen war in erster Linie Software geändert. Hardware nur vereinzelt oder auf Kundenwunsch. Die Zwei-Rohr Abgasanlage gibt es recht oft, aber nur weil die Kunden das wollten. Die Ab-Kat Systeme sind in meinen Augen technisch nur begrenzt sinnvoll....
 
Der 305 PS war nur Software ohne Ladertausch, wurde nach kurzer Zeit auf 300PS zurückgenommen.

Das kenne ich anders und zwar so: Hirsch hatte eine 310 PS Version entwickelt, die neben dem GT28, einem groesseren LLK und einem groesseren Ansaugrohr auch einen voellig anderen Luftfilterkasten beinhaltete. Der Wagen sorgte allerdings mit dem neuen Luftfilter fuer Aerger beim TUEV, so dass diese Version dann nur kurz und nur fuer aussereuropaeische Maerkte ueberlebte. Wie gesagt, mein Kumpel in Singapur hatte so ein Ding, allerdings ohne Metallkat. Letzteres hat er sich spaeter samt Downpipe von Maptun bestellt.
 
Hi Gemm!
Unser 305 ps hirsch performance hat auch all die schönen Sachen wie anderer Lader, Kat etc drinn; bin da sicher, da der Lader mal getauscht werden musste und nicht der original Lader sondern ein anderer (auf Rechnung stand Hirsch Performance, welcher Hersteller dahinter steht weiss ich halt auch nicht) verbaut wurde
Grüsse snoopytwo
 
So hab mal Bilder von Unten gemach.
Wie es aussieht hab ich einenkomplett 3 Zollanlage ab Turbo.
Ein 300 Zellen Kat und was ich mich frage ist was beim Bild 3 ist. Ist nach dem Kat und vor dem MSD.
Weis jemand bescheid?
 

Anhänge

  • CIMG0656.jpg
    CIMG0656.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG0658.jpg
    CIMG0658.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG0659.jpg
    CIMG0659.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG0661.jpg
    CIMG0661.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG0662.jpg
    CIMG0662.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 107
Was, das Flex-Teil mit dem Metallgewebe? Das dient primaer dazu, Vibrationen aufzufangen.
 
Nein.
Dass das nach dem Flexteil kommt. Ich habe Kat, Flexteil, Topf unbekannt, MSD, ESD.
 
Noch' Schalldaempfer? Hirsch musste seine Autos ja immer durch den TUEV bringen, und da so ein 3"-Anlage ja nicht ganz leise ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie da noch einen Daempfer dazwischengebastelt haben. Solche Probleme haben "die Schweden" natuerlich nicht!
 
Vermutete ich auch dass die Anlage für die MFK zu laut war und ein zusätzlicher Dämpfer einbauen musste.
Könnte den ja mal weglassen und ein Edelstahlrohr zwischen tun dann blubbert er sicher ganz schön. :-)
 
Nicht gesehen, aber der steht m.E. gefühlt fast 2 Jahre schon immer wieder in den einschlägigen Portalen drinne...und hat genausolange immer noch keine neuen (teuren) Bremsscheiben bekommen ;-)
 
Es sind sehr wenige gebaut

Überhaupt die so genante Troll Fahrzeuge, wurden nur in D,A ,S und CH verkauft, z.T. auch UK

In SAAB Hauptabsatzmarkt USA ist kein einziger Troll verkauft, wurde auch nie angeboten

Auch in restliche 26 EU Länder wurden keine Trolle angeboten (bis MY 2006, danach wurde ein "halb" Troll in Preisliste aufgenommen)
in Australien sind ganze 3 Fahrzeuge gegangen, 1 davon in Neuseeland, und rest der Welt weiß nicht einmal was Hirsch ist

Der zwang zuerst Aero zu bestellen und erst dann auf Hirsch umzubauen, gab es nur in o.g. Länder
z.B. in der BeNeLux, France, Spanien konnte mann jede beliebige SAAB 9-5 Benziner zu Troll machen bzw die Bausteine kaufen und einbauen lassen

Der zwang zuerst Aero zu kaufen und erst dann auf Troll umzubauen ist reine Geldmacherei gewesen !

Bremsen, Fahrwerk, Auspuff, Kat, Turbolader, LLK, Ansaugrohr und Luftfilterkasten sowie Benzindruckregler fliegen bei Umbau sowieso raus (bei 305PS)
es ist egal ob 2.3 mit 185, 220 oder 250 das ursprüngliche Auto hatte und ob Aero, Arc, Linear oder Vector hieß

einzig die umstrittene Natriumventile, die nach letzte Erkenntnisse gar nicht mehr gibt, machen des unterschied

Das ganze "Troll" geschichte ist so wie bei viele VW Vertragshändler angebotene Haus eingene Sondermodelle, unserer Örtliche VW,Porsche,Audi Megahändler (12 Niederlassungen) bietet als neuwagen, VW Golf GTi Sondermodell "Nürburgring" mit umgebaute Bremsen, Software, Auspuff...etc
so was ist vom Werk nie angeboten
 
So hab mal Bilder von Unten gemach.
Wie es aussieht hab ich einenkomplett 3 Zollanlage ab Turbo.
Ein 300 Zellen Kat und was ich mich frage ist was beim Bild 3 ist. Ist nach dem Kat und vor dem MSD.
Weis jemand bescheid?




...bei der Komplettanlage von Hirsch handelt es sich nicht um eine 3 Zollanlage ! Sondern es ist eine 2,75 Zollanlage. Umgangsprachlich sagt man
aber 3 Zollanlage. Nur zur Info.

Der Kat ist ein 100 Zeller.
 
...bei der Komplettanlage von Hirsch handelt es sich nicht um eine 3 Zollanlage ! Sondern es ist eine 2,75 Zollanlage. Umgangsprachlich sagt man
aber 3 Zollanlage. Nur zur Info.

Ja das stimmt. 3 Zoll gab es nicht.
Sind wenn ich mich nicht irre alles 70mm Rohre (Ausendurchmesser) was rechnerisch nicht mal ganz 2,75 Zoll entsprechen.
 
Zurück
Oben