Saab 9-5 II 2.0T Aero gehirscht

Hallo,

sind nach ersten rund 900 Km heute Abend glücklich und zufrieden wieder in Hannover angekommen.
Aber der Reihe nach, ihr wollt ja etwas zu lesen haben.
Am Freitagabend begann das "Abenteuer". Meine Frau und ich flogen nach Stuttgart, dann ins Hotel nach Vaihingen.
Ich hatte natürlich nur ein Thema und die Vorfreude war für meine Frau schwer erträglich. Alles wurde noch einmal beleuchtet.
Abends zur Ablenkung noch auf die Cannstatter Wasen. Tod müde nach Mitternacht ins Hotelbett gefallen.
Am nächsten Morgen voller Ungeduld erwacht und auf 10.00 Uhr gefiebert, dann wurden wir von einem Mitarbeiter des Saab- Händlers aus Tübingen abgeholt. Stilvoll ging es mit einem alten 9-5 SC nach Tübingen. Nach 40 minütiger Fahrt endlich beim Händler.

Wow da stand er nun mein 9-5 mit allen Veränderung frisch gewaschen in der morgendlichen Sonne. Meine Frau war angetan von der tollen Farbe Gletscher Blau. Insbesondere die vorderen Scheinwerfer und die LED Leuchten am Heck harmonieren hervorragend mit der Lackierung. Meine Befürchtung die tollen Chromapplikationen würden nicht genügend zur Geltung kommen widerlegte sich.
Die äußere Erscheinung ist beeindruckend, die vordere Stoßstange gedrungen und sportlich zugleich und das Heck mehr als eine Augenweide. Der dezente Heckspoiler (wesesentlich zierlicher als der Orginale beim V6 von Saab, der wie ein Tablett wirkt) und dann der Höhepunkt, die neue 4Rohrauspuffanlage mit dem Diffusor. Hoffentlich ist der Sound auch entsprechend.

Nach Begrüßung des Verkäufers geht es sofort wieder zum Fahrzeug und er wird gestartet. Was für ein Sound, im Leerlauf blubbert er vor sich hin, gibt man nun Gas grollt er erst verhalten und bei erreichen höherer Drehzahlen wird er ein infernalisches Erlebnis. Das kann doch nicht nur ein 4 Zylinder sein. Einfach Spitze.

Nach Erledigung des Papierkrams ging es zur Einweisung. Glücklicherweise hatte das Autohaus eine Veranstaltung zum Thema Winterreifen und meine Frau wurde gut bewirtet und hatte entsprechende Ablenkung.
Die Einweisung und Übergabe dauerte gute 90 Minuten. Der Verkäufer wußte hervorragend über das Fahrzeug bescheid und jedes noch so kleines Detail wurde erklärt. Alle Einstellungen des Infortaiment - Systems durchgesprochen. Bis dahin noch keinen Meter mit dem 9-5 gefahren.
Nun zur Einweisungsfahrt, nach Einstellung aller körperbezogen Möglichkeiten (dabei ist die optimale Einstellung noch nicht gefunden), auf den Startknopf drücken. Irre dieser Sound, doch schon beim ersten Anfahren gebe ich zu viel Gas und man spürt das riesige Drehmoment des gehirschten Motors, die Vorderräder drehen durch. Dieses Erlebnis läßt mich mit dem Gaspedal vorsichtiger umgehen. Die Außmaße sind gigantisch, die Übersicht leidet stark darunter und ohne die elektronischen Helferlein, ist das Fahrzeug sicherlich schwer zu dirigieren. Doch ich gewöhne mich schnell an die üppigen Dimensionen. Der Sound der neuen Auspuffanlage ist auch gut im Innenraum präsent. Die Beschleunigung umwerfend, der Tacho rast nur so nach oben, die Automatik schaltet weich und der Schub ist atemberaubend. Irre, noch nie einen solchen Dampfhammer besessen.

Dann fuhren wir los, ich mit weichen Knien und meine Frau mit Skepsis ob ich das Fahrzeug beherrsche.
Hier nochmals Dank an meine sehr geduldige Frau, die über 120 Minuten auf mich warten musste.

Die ersten Fahreindrücke gibt er Morgen mit ein paar Fotos.

Grüße
 
Ich muss grinsen wie ein Honigkuchenpferd... Diese kindliche Begeisterung... Herzlichen Glückwunsch! :top:
 
ich frage mich jetzt nur, was ein "infantalisches Erlebnis" ist...
Wahrscheinlich ein infernalischer Sound, der infantile Freude bereitet :smile:
Viel Spaß mit dem tollen Wagen! NEID!
 
Ja dann endlich Willkommen im exclusiven Club der 9-5 II Fahrer.

Allzeit Gute Fahrt, Pass auf ihn auf.
 
Vielen Dank für die vielen lieben Glückwünsche zu meinem neuen Saab.
Nach 3 Tagen bin ich nach wie vor glücklich mit dem Fahrzeug und die Fahrt ins Büro und wieder zurück ist mir entschieden zu kurz, leider bin ich diese Woche sehr an den Schreibtischstuhl gefesselt.
Den weiteren Erfahrungsbericht mit all dem Schnickschnack, dass dieses Auto bietet gibt es zum Wochenende.
Zu einer weitere Frage eröffne ich ein gesondertes Thema; es geht um Winterreifen.
Bis dahin
 
Ja toll, nun warte ich hier das ganze Wochenende auf den Fahrbericht und nix kommt...! *tadeltadeltadel

Schönen Abend trotzdem! ;)
 
Hallo,

morgen geht es in den Kurzurlaub nach Dresden. Die Winterreifen sind montiert und sehen Super aus. Fotos mit Sommerreifen (Turbine Silber) und Winterreifen (Edge schwarz glänzend) anbei. Leider geht die Luftdruckkontolle nicht mehr, weil die Sensoren fehlen. Kann man die einzeln kaufen?
Das Fahrverhalten mit den Winterreifen ist etwas steifer und holpriger, aber im vertretbaren Rahmen.

Habe nach 3 tägigem Studium der Betriebsanleitung jetzt jeden Knopf, und es gibt viele davon, kennengelernt.
Besonders hat es mir die elektronische Fahrwerkseinstellung und das Headup-Display angetan.
Das Fahren macht einen "Mordsspass", die Strecken sind nur zu kurz. Leider. Doch Morgen ändert sich das.

Das Ansprechverhalter ist phänomenal, von einem säuseln des Motors zu einem fauchenden Tiger sind es nur Sekundenbruchteile.
Der Schub ist gewaltig, doch jetzt ist bei 240 Km/h wegen der Winterreifen Schluss. Ist auch ganz gut so, ich will mich langsam an das Potential des Fahrzeuges herantasten.

Im Sportmodus schaltet die Automatik etwas zu hektisch, darum bevorzuge ich die Einstellung I und C. Die Schaltwippen habe ich erst einmal probiert, in der Stadt ist die klassische Automatik wesentlich entspannter zu fahren.

Was irre ist, sind die Blicke von anderen Autofahren, sie können das Fahrzeug nicht einordnen. Das macht einfach nur Spaß.

Schönen Abend.

Ps. Ich hoffe die Bilder sieht man jetzt

- - - Aktualisiert - - -

attachment.php
attachment.php
 
Hallo,

Bilder sind jetzt hoffentlich für jeden sichtbar und noch ein paar dazu:


Grüße
 
Keine Ahnung, vllt kann einmal ein Moderator helfen?!
Welches Dateiformat hast Du bei den Bildern?
 
*.jpg geht immer nicht größer als 2mb
 
wo sind die Bilder?
 
wahrscheinlich hat er die Bilder in ein Album hochgeladen und nur eine Privatfreigabe für das Album gesetzt.

Edit:

...>
 

Anhänge

  • Album.JPG
    Album.JPG
    21 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben