Saab 9-5 II 2.0T Aero gehirscht

C

Cosi

Guest
Hallo,

nachdem meine Frau im September ein Saab 9-3 Cabrio BJ 08 bekommen hat und mein
Dienstmercedes verunfallte, ohne Personenschaden, stand ich vor der Frage was kommt
jetzt?

In der engeren Wahl standen Audi und BMW und aufeinmal auch Saab, durch die
Beschäftigung mit Saab für das Cabrio meiner Frau. Den Saab 9-5 zweite Generation
hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Wußte jedoch von meinem Schwiegervater das
die erste Generation mehr als zuverlässig war.

Dank diesem tollen Forum konnte ich mich schnell informieren und stellte fest, dass der
9-5 II ein sehr seltendes Fahrzeug ist. Ich selbst hatte erst einen im öffentlichen
Verkehrsraum gesichtet. Für Exoten bin ich immmer zu haben. Hatte vor dem Mercedes,
der mir aufgedrückt wurde, einen Alfa 159 SW, eine Lancia Phedra und einen Fiat
Multipla.

Im Netz fand ich die Prospekte des 9-5 als pdf und stellte mir meine
Wunschkonfiguration zusammen. Must have waren dabei Automatik, Navi und Leder. Erst
stellte ich mir aus Verbrauchsgründen einen 1,9 TTid mit 180 PS als Aero zusammen,
schnell merkte ich, dass die Kombination großer Diesel und Automatik nicht angeboten
wurde und der kleine Diesel nicht als Aero, so verabschiedete ich mich von der
Dieselauswahl. Für mich kamen dann nur noch der 2.0 T mit 220 PS und der 2.8 T mit
300 PS in die Wahl. Der 6 Zylinder ist zwar schön, aber ein zu großer Spritfresser, damit
bleib nur noch die 220 PS Version übrig. Von dieser Motosorierung mit Automatik,
Leder und geringer Kilometerleistung fand ich insgesamt 4 Fahrzeuge und als Aero nur
noch einen. Angeschaut habe ich mir dann zwei, einen Aero mit Head-Up Display und
Rear Infotaiment-System in silber und einen Vector mit Schiebedach und ventelierten
Sitzen in blau. Beide Fahrzeige wurden von ehemaligen Saab-Vertragswerstätten
angeboten.

Der Blaue gefiel mir von der Farbe und dem haifischgrauen Leder etwas besser, weil die
Chromteile mehr zur Geltung kommen aber insgesamt den sportlicheren Eindruck machte
der silberne Aero. Die Frage nach etwas mehr Dampf bejahrten beide Händler und boten
mir für € 1.900 eine Hirschpaket mit Leistungssteigerung auf 260PS und 400NM,
Edelstahlauspuff, Spoiler und Diffusor an. Entschieden habe ich mich für den silbernen Aero.
Dazu wollte ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung und original Saabfelgen für die
Winterreifen. Alles zusammen unterbreitet mir der Händler aus dem Süddeutschen zu
einen akzeptablen Preis und wir wurden uns einig.

Nun werde ich am Wochenende das umgebaute Prachtstück mit reichlich Schnickschnack
abholen und freue mich wie ein kleines Kind darauf.

Mal schauen wie er abgeht und ob er die magische 250 Km Grenze knackt. Bei der
Traktion habe ich noch ein wenig Sorgen, da es die Version ohne XWD ist.

Hat jemand Erfahrung mit einen gehischtem 2.0T?

Melde mich wenn, ich im Norden mit dem Fahrzeug saabtypisch, gelandet bin.


Grüße Matze
 
keine erfahrung, aber ein herzliches willkommen! ...würde mir auch gern noch einen 9-5II sichern-brauch blos grad keine 4.saab.

...........also allzeit viel spaß und ne handbreit luft zwischen allen hindernissen!:hello:
 
Gratulation zum 9-5 II. Wirst es nicht bereuen. Bin eben erst mit meinem 45 km über die Autostrada heimgeflogen. Macht immer wieder Laune nach mehr.

Cu
 
Hej Matze,

viel Freude mit Deinem "Maßanzug" in dunkelblau, Du wirst definitiv begeistert sein. Erfahrungen - wenn auch bislang nur rd. 6000 KM - kann ich beisteuern: Erste, nein allererste Sahne, ich werd' schon kribbelig, wenn ich ihn nicht fahre... 2.0T mit Hirsch und Automatik ist meiner auch, wenn auch biopower. Wenn die Automatik sich erst an Deinen Fahrstil und an das Drehmoment gewöhnt hat, geht es wirklich gut voran. Allerdings ist meiner ein 4Füßler, andererseits ist der 9-5 I auch als Fronttriebler mit bis zu 400 NM klargekommen, ESP sei Dank:biggrin:! Schnell geht auch und es wird erst bei 248 km/h sanft sbgeregelt. Ich fahre allerdings mehr cruisend und probiers eigentlich nur seltenst aus und m Moment sind Winterräder mit H-Freigabe drauf, da verbietet sich der Temporausch eh...und die 5 Minuten auf eine Wegstrecke von ca. 300km, die geben mir nichts, allerdings entspannter SAAB-Genuss um so mehr:smile::smile:! Drängelnde Vertreter-Audis stehenlassen ist aber auch nett und so gönne ich mir dann und wann einen klitzekleinen Zwischenspurt.

Nicht erschrecken übrigens, je nach Kilometerstand soll die Hirschsoftware einen Einfahrmodus (vielleicht auch für den Fahrer) haben, was auch im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit sinnig ist. Da Du hier ja auch schon viel gelesen hast, nur kurz: Das Objekt Deiner Begierde - sehr rar zudem - wird von einem hochaufgeladenen Turbobenziner befeuert und solche müssen, sofern sie lange leben sollen, artgerecht bewegt werden (soft warm- und kaltfahren, sklavisch Ölwechsel mit bester Qualität machen, etc.) Du weißt es vielleicht noch nicht, aber das bist Du IHM schuldig:smile:!

So, viel Freude beim heimfahren. Es grüßt

leo_klipp
 
Tolle Wahl, herzlichen Glückwunsch! Bis auf den Automaten könnte ich mich auch mit dem Fahrzeug anfreunden:biggrin:
 
Hallo,

ich glaube es war etwas mißverständlich geschrieben. Gekauft habe ich den silbernen Aero. Als Technikverrückter hat es mir vor allem das Head-Up angetan.
Wunschkennzeichen ist auch bestellt. Ich hoffe es geht alles klar.

Grüße
Matze

P.S.. Wie viele 9-5 II Fahrer gibt es im Forum?
 
Hej,
wir sind, glaub ich, noch nicht soo viele, vielleicht 2 Hände voll... Head up ist wirklich klasse, hielt ich anfangs für schickimickischnickschnack, möchte ich jetzt gerade bei Nachtfahrten (mit Navi) nicht mehr missen, nagelt die Augen völlig stresslos noch mehr auf das Straßengeschehen

Grüße
leo_klipp
 
Viel Spaß mit dem neuen 9-5! :cool: Und bitte weitere Erfahrungsberichte!
 
Viel Spass damit, hab auch das fjordblau! Eben von München gekommen, immer wieder ein Genuss!
 
wann gibts denn Bilder...Ich hatte auch mal das Vergnügen den 220 PS als Vorführwagen zu fahren: Toll. Leise. Komfortabel. Groß. Hingucker. SAAB
 
Hallo,

übernehme den Wagen erst am Sonnabend und fahre dann von Stuttgart nach Norden, wenn Ihr dann einen gehirschen Blitz seht, könne es meiner sein. Bin gespannt auf Top-Speed. Vor dem hirschen ist der Saab schon 250 Km/h gefahren, mal schauen was er nach dem Tuning bringt. Spüren wird man sicherlich die 50Nm mehr. Als Appetithappen anbei das erste Bild vom Heckumbau (Diffusor und 4Rohrauspuff). Montag kommen weitere Fotos. Freue mich wahrnsinnig, meine Frau schüttelt schon den Kopf.
Grüße
Matze



104377-saab-9-5-ii-2-0t-aero-gehirscht-saab95aero-014.jpg
 

Anhänge

  • Saab95Aero 014.jpg
    Saab95Aero 014.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 273
Freue mich wahrnsinnig, meine Frau schüttelt schon den Kopf.
Grüße
Matze

Bei einer derartigen Hochrüstung hat Deine Frau schon recht. Interessant, Deine wahrnsinnige Freude. Hoffentlich kein schlechtes Omen, obwohl Du natürlich etwas anderes meintest. Übrigens: Saab steht auch für Understatement.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ja sprachlich ist das doppeldeutig, mir fiel nichts besseres ein für einen warnenden Irren!
Und mit dem Understatement der Marke Saab kann ich mich identifizieren. Der Diffusor dient in erster Line, die Anhängevorrichtung zu kaschieren. Denn davon sieht man nichts.Den angebotenen Frontspoiler habe ich abgelehnt, das war mit dann too much.

Morgen geht es per Flieger nach Stuttgart und am Sonnabend endlich der Tag der Übergabe. TÜV und Inspektion sind gemacht, gewaschen und gewienert ist er auch, er wartet nur auf mich.:burnout:
 
Ach, Saab Heim in Tübingen? Da hatte ich meinen ersten Saab auch her. Für einen guten Saab fährt man Meilenweit.

Ich hab meinen in Merzig geholt, von mir ca. 450 km.

Viel Spass am Samstag.
 
Hallo,

übernehme den Wagen erst am Sonnabend und fahre dann von Stuttgart nach Norden, wenn Ihr dann einen gehirschen Blitz seht, könne es meiner sein. Bin gespannt auf Top-Speed. Vor dem hirschen ist der Saab schon 250 Km/h gefahren, mal schauen was er nach dem Tuning bringt. Spüren wird man sicherlich die 50Nm mehr. Als Appetithappen anbei das erste Bild vom Heckumbau (Diffusor und 4Rohrauspuff). Montag kommen weitere Fotos. Freue mich wahrnsinnig, meine Frau schüttelt schon den Kopf.
Grüße
Matze



104377-saab-9-5-ii-2-0t-aero-gehirscht-saab95aero-014.jpg

drücke die daumen, dass alles gut geht -- HEIM: wo licht ist, ist auch schatten :eek:
 
- - - Aktualisiert - - -
Morgen geht es per Flieger nach Stuttgart und am Sonnabend endlich der Tag der Übergabe. TÜV und Inspektion sind gemacht, gewaschen und gewienert ist er auch, er wartet nur auf mich.:burnout:


Na, dann viel Spaß und Freude. Hör ab und zu dabei auf Deine Frau.
 
Genau, auf die Frau hören. Meine Schwägerin verlangt von Ihrem Mann z.B. einen Sportauspuff. Sie findet ihren gehirschten 9-3 SC so g...l das der ja wohl noch drunter muß. Kein Scherz...
Aber beim hirschen ist der Drehmomentzuwachs das wichtigere, nicht die VMax...
Ich wünsch´ Dir sehr viel Spaß mit Deinem SAAB und viele drängelnde Au..i fahrer denen Du dann einfach davon fährst ;-)
 
Und, schon zu Hause? Wie war die erste Fahrt, bzw. der erste Flug über die Autostrada?
 
Als erfreulicher Hinweis für alle 9-5II Fahrer... (wollte kein neuen Threat aufmachen)

Ab Montag den 15.10.2012 startet in der Saab-Fabrik in Trollhättan die Herstellung von neuen Fahrzeugteilen für Saab-Parts.
D.h. die Ersatzteilsituation für die neusten Saab Modelle wird deutlich besser werden...
Eine erfreuliche Nachricht für alle Saab Fahrer wie ich finde ... :smile:


PS: Auch von mir herzlichste Glückwünsche zum neuen Dickschiff ! Ein sehr schöner Wagen der 9-5II wie ich finde !

Gruß Roman
 
Zurück
Oben