Getriebe/Ma - Saab 9-5 Fragen zum Automatikgetriebe

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
476
Danke
115
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum 5-Gang-Automatikgetriebe Fa 57 ...!
Ich weiß das man das 5-Gang-Automatikgetriebe zumindest in "2 Generationen" unterscheiden kann!
Welche mit manuellem Eingriff in der Wählgasse und am Lenkrad! Und da kommen noch die Fa57 D1 und D2 dazu, vom Diesel!
In wie weit unterscheiden Sie die verschiedenen Versionen untereinander?
In der Übersetzung? Die Anschlüsse sollte doch alle gleich sein?
Gibt es unterschiedliche Steuergeräte? Wo sitzt das Steuergerät für das Automatikgetriebe?
Passte eins vom B235E an einen B235R oder B308E oder B205E?
Wenn ja, muss dann das Steuergerät angepasste werden oder muss dem Motorsteuergerät "gesagt" werden welches Getriebe verbaut ist?
Beim B308E passt zum einen einmal eins vom B235R Mj 2003 (Fa57C02) oder im Mj 2002 vom B235E (Fa57A02)
Es gibt noch andere wo das Getriebe von verschiedenen Motorausführungen das selbe Getriebe haben.
Es gibt aber auch manchmal 2 verschiedene Getriebe für den selben Motor im selben Mj!
Ich weiß, dass das Gehäuse vom Automatikgetriebe geändert worden ist, durch den Wegfall des Ölmessstabes! Aber bei den Fa57D1 und D2 (sind die Getriebe von den Dieselnist es noch das alte Gehäuse ist, es wurde bei den 1.9TDI nur der Messstab durch eingrünen Kunststoffverschuss ersetzt, an diesem befindet sich aber ein dünner Messstab, der gerne abbricht!
 
Ich weiß das man das 5-Gang-Automatikgetriebe zumindest in "2 Generationen" unterscheiden kann!
  1. In wie weit unterscheiden Sie die verschiedenen Versionen untereinander?In der Übersetzung?
  2. Die Anschlüsse sollte doch alle gleich sein?
  3. Gibt es unterschiedliche Steuergeräte?
  4. Wo sitzt das Steuergerät für das Automatikgetriebe?
  5. Passte eins vom B235E an einen B235R oder B308E oder B205E?
Vielleicht helfen die diese bestehenden Themen weiter:
saab-cars.de/threads/verschiedene-getriebenummern-innerhalb-eines-baujahres.49587/
saab-cars.de/threads/automatik-getriebe-kompatibel-5-gang.69866/
saab-cars.de/threads/9-5-aero-2002-automatikgetriebe-wechsel-passt-das.55435/
saab-cars.de/threads/wie-heisst-die-automatik-dringend.53877/
saab-cars.de/threads/5-gang-automat-in-my-1999.49636/


Welche mit manuellem Eingriff in der Wählgasse und am Lenkrad! Und da kommen noch die Fa57 D1 und D2 dazu, vom Diesel!
Wohl eher ohne manuellen Eingriff (bis 2002) und welche mit manuellem Eingriff (ab 2003).
Sentronic mit Lenkradtasten ist nur bei den Atomatikgetriebn ab 2003 verfügbar, welchen zusätzlich den M-Modus bieten.
saabwisonline.com/c6/wis/9-5/2003/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/
saabwisonline.com/c6/wis/9-5/2003/4-transmission/gear-selector-mechanism-automatic/
 
Zurück
Oben