Getriebe/Au - 5 Gang Automat in MY 1999

Registriert
07. Nov. 2011
Beiträge
811
Danke
231
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hypothetische Frage, weil gerade kein Handlungsbedarf aber: würde ein 5 Gang Automat aus einem späteren MY in meinen 99er 2.3t passen und was müsste alles geändert werden? Steuergerät auf das spätere Model mit 185PS flashen und freuen oder doch ein größerer Aufwand?

Gruß Henning
 
Kabelbaum ist komplett anderes
Wenn du diese ersetzen kannst, dann würde gehen
Dafür brauchtst du ein spendefahrzeug, kabelbaum ist nicht separat bei SAAB zu kaufen

kabelbaum von hauptkabelbaum trennen, dafür inneraum inkl. Armaturenbrett demontieren
 
ich würde sagen nein
erstmal ist sauviel arbeit, wenn ich die beide fahrzeuge habe würde mindestens 3 tage brauchen das ganze umzubauen
und ich bin echt Profi bei Innenraum zerlegen :laugh:
dann brauchts du Tech2
Dann 2 hebebünen und Werkstatt

Oder du kaufst dich eine 5 Gang getriebe samt steuergerät, und holst diese selbst ab
Dann kannst du die Verkäufer bieten das Kaubelbaum zu demontieren, bzw. du machst es selbst

Zerlegen ist nicht das grösste problem, dann muss ja alles zusamengebaut werden
Unterm strich wäre günstiger dich ein Auto zu kaufen mit 5 gang getriebe
 
Na ja, Arbeitszeit ist nicht das Problem wenn man wie ich selber schraubt. Ob nun zwei oder fünf Tage spielt keine Rolle aber am Ende sollte es schon laufen :-) Mechanische Arbeiten machen mir keine Angst aber Kabelbaum aufdröseln und wieder
zusammen tüddeln.....klar auch machbar aber wenn sich da mal ein Fehler einschleicht....?
Bei meinem Schrauber steht gerade ein verunfallter Aero RHD MY 2003 aber ich glaube das lass ich besser!
 
Wenn du Zeit hast und beide Autos nebeneinander stehen, kannst nicht falsch machen
Für 2003er ist aber noch mehr zerlegung angesagt, wegen die schaltwippen
 
ich meine, das ältere vier-stufen-getriebe gilt als haltbarer und problemloser..
 
majoja02 du machst mich neugierig! Erzähl mal
wenn ich mich recht entsinne, wurde dieses getriebe (aus 2004) nur ein jahr verbaut. bin mir aber nicht sicher!
weiterer gedanke: kabelbaum umfrickeln und der noch aus einem RHD, ;-)
schau lieber nach dem rostschutz insbesondere kofferraum....damit hättest du viel mehr erreicht....:biggrin::ciao:
 
Habe viele kaputte 4 gang gesehn und keine einzige Sentronic
 
leider stimmt das nicht
noch nie Probleme mit meiner 4-Gang-Automatik gehabt :top:
Beim AERO mit 5-Gang-Sentronic nervt mich das Schalten im Stadtverkehr und händisch lässt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten der 3./4. oder 5. Gang nicht einlegen. Also wenn ich selbst schon den nächsten Gang wählen würde will es die Sentronic nicht :redface:

Fazit: ich fahre lieber mit meinem SE als mit dem AERO ... deswegen kann ihn meine Frau behalten :biggrin:
 
Ist die Sentronic denn im Aero so schlecht abgestimmt?Im Vector ist sie Klasse,okay,die Manuelle Schaltung kann man sich hier auch sparen.Aber ansonsten Top.
 
Zurück
Oben