Kraftstoff - Saab 9-5 Einspritzdüse defekt und andere Probleme

Registriert
16. Nov. 2014
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin ganz blutiger Saab Neuenthusiast und bin fast zufällig zu meinem Saab 9-5 gekommen. Deshalb hier Fragen über Fragen. Gekauft habe ich den 9-5 Bj. 99 YS3E mit 141 KW, 2,0T Motor mit Leistungssteigerung. Das Problem liegt darin, das bei stärkerem Gasgeben der Motor schlagartig ruckt. Der Verkäufer des Autos meinte, das die Einspritzdüse des zweiten Zylinders defekt sei und ständig geöffnet sei. Die Symptome passen auch. Der Motor stinkt etwas nach Sprit und die Verbrauchsanzeige zeigt lustige 17 Liter Verbrauch auf 100km an. Nun finde ich aber nicht sicher heraus welche Einspritzdüse ich benötige. Bzw. habe ich eine Bosch Düse für den Motor 205E gefunden, die allerdings nun nicht mehr Lieferbar ist. Oder benötige ich - wegen der 141 KW - eine Düse für den B235E Motor. Welche Bosch Düse wäre das und wo kann ich die beziehen?
Ich hoffe Ihr könnt helfen, damit ich nicht gleich den ersten Saab Kauf bereue.
Gruß
Canadian
 
und die 2,0 t mit 150 ps die grünen. aber auch die grünen laufen z.b. mit dem skr-tuning problemlos.
 
So, die Düse - es war eine rote, Bosch Teilenummer 0280 155 749 - würde auf dem zweiten Zylinder gewechselt. Leider ohne das Problem zu beheben. Im Standgas läuft der Motor unrund und bei starkem Beschleunigen ruckt der Motor. Ich habe leider noch keine Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen, da ich keine Saab Werkstatt in der Nähe habe.
 
wo ist denn in der Nähe?
 
was soll ich jetzt daraus schließen? Dass du ihn auf ein Bier oder auf ein Tech2 einladen willst?
 
Das in der Nähe ganz nah bei ihm dran ist,wo auch immer das ist.
 
Um das Rätsel zu lösen= Hildesheim bei Hannover
 
hm, hilft dort die Hilfeliste weiter?
 
Tipp: Luftmassenmesser, und /oder Drosselklappe/ DI Kassette/Zündkerze
 
Kerzen (NGK BCPR 6 ES-11) und DI Kassette wurden inzwischen auch getauscht, sowie der Kurbelwellensensor. Gab aber keinerlei Besserung. Verzweifel!
 
was kannst du denn auslesen, Bluetooth Dongle, Bosch Tester in der nächsten Werkstatt, ...?

Ansteuersignale der Düsen einzeln per Oszi anschauen. Wie sieht das Lambdasignal aus?

LMM Wert plausibel?
 
Habe mir ein Tech 2 gegönnt, das kam heute nachmittag. Ich versuch mich morgen mal mit dem Auslesen.
Muss ich irgendwas besonderes beachten mit dem Tech2? Ich habe das noch nicht bedient.
 
richtiges
Model Jahr wählen. Vorsicht mit Änderungen, lesen ist ok. Während der Fahrt bitte mit Beifahrer! Keine Anleitung für die Inbetriebnahme dabei?
 
Ja nicht so richtig, bzw. alles auf Englisch. Aber das klappt schon. Ich hab mich heute schon mal ein wenig eingelesen. Schließe morgen an und werde keine Werte verändern, nur lesen.
 
Danke! Ihr seid hier echt alle so spitze!!!
 
Keine Fehler im Speicher abgelegt- ich lade mal die Werte als Bild hoch.
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    515,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    558 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    600,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    599,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben