Saab 9-5 auf E85 Ethanol umgebaut

@ aero270:
A Propos 3,5 Bar Spritdruckregler...bin immer noch am überlegen: bringt das Teil etwas, ohne "grüne Giganten"?? Wenn die Einspritzdüsen nicht größer werden (sprich ausgetauscht werden gegen größere), müßte doch bei 100 % Einspritzmenge auch nicht mehr durchgedrückt werden können, oder??
Dann würde ja der Druckregler Druck machen, aber an den Düsen "scheitern".

@ Stefan24v:
kannst Du die Check Engine selber löschen?

Meine weiteren Erfahrungen mit BEC²:

Starten ist ok, aber nach wie vor nicht super.
Verbrauch in der Stadt bei flotter fahrweise: 13,2 Liter.
3. und 4. Gang bei Vollast ab 2000 Touren laufen zu mager. Wenn ich gefühlvoll trete, läßt sich das vermeiden: suboptimal.
1. und 2. Gang fahren super.

Die Tuner empfehlen ja auch den Verbau dieses Reglers, auch wenn die Düsen Serie sind.
So war es zum Beispiel bei meinem 9000Aero, mit dem großen Regler hat der Zossen zwar eine bescheidene Teillast, aber dann...Hölle
ich weiß worauf Du hinaus willst...:smile:
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ Stephan!

O.K., würde also funktionieren, wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Müsste dann wohl nur das E85-Steuergerät angepasst werden, vermute ich mal... aber das klär ich mit der Umrüstfirma.

Was für einen Regler benötige ich denn. Ich habe diese hier bei BSR und Speedparts gefunden. Nehme an, da es ein Universalbauteil ist passen die wohl alle in den 9-5. Aber welcher ist nun der richtige....???
 

Anhänge

  • Benzindruckregler.jpg
    Benzindruckregler.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 15
  • Benzindruckregler01.jpg
    Benzindruckregler01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 18
Bei Taliaferro solltest Du auch mal gucken...($ 52.00)

Aber man sollte jemanden drüben haben, der es einem schickt:rolleyes:
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis!

DANKE für den Tip, aber ich glaube ich bleib bei dem Alt bewärten. Hatte schon einen Benzindruckregler von FSE in meinem Scorpio Cosworth. War sehr zufrieden mit dem Teil und würde deswegen die von BSR oder Speedparts nehmen.

@ Stephan! und @ all!

Frage: Muss man nach dem Einbau dieses BDR von FSE den Benzindruck einstellen oder ist das in diesem Fall schon auf 3.5 bar eingestellet...???

Kenne das von meinem alten Wagen so, das dieser Regler noch eingestellt werden muss.
Wer weis was oder kennt sich aus...??? Bin für jeden Tip dankbar.

Edit: Den Ausbau des BDR hab ich gefunden :smile: ganz einfache Geschichte.

Nächste Frage: So wie ich das auf dem Bild aus dem WIS sehe benötige ich einen Adapter für die Einspritzleiste und kann dann den BDR "extern" mit einem Halter im Motorraum befestigen und von dem Adapter der Einspritzleiste mit einen Schlauch zum BDR gehen. Richtig so...???

So habe ich jedenfalls seinerzeit in meinem Ford verbaut (siehe Bild) Grün zeigt den Adapter der dort sitzt wo früher der original Benzindruckregler saß und Rot zeigt den neuen BDR von FSE, den ich mit einem Halter an der Spritzwand befestigt habe.
 

Anhänge

  • BDR Ausbau.jpg
    BDR Ausbau.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 24
  • BDR in V6.jpg
    BDR in V6.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 28
ist ein normales Bosch Teil 0280160547 77,- plus Steuer (ohne Rabatt:biggrin:)

 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ Stephan!

Ah jetzt ja, VERSTEHE!!! Warum umständlich, wenn es auch einfacher geht :cool::cool:
Ist also ein BDR der schon "ab Werk" fest auf 3,5 bar eingestellt. Nix mit Stellschraube oder so was. Sehr praktisch das :smile::smile:
Habe ich so aus dem Posting von saabitis nicht ersehen können, sorry

Ich habe gerade meiner Umrüstfirma eine Mail geschrieben, was sie davon halten und ob man dafür die E85-Software anpassen müsste.

Wenn die ihr O.K. geben werde ich die Anschaffung dieses Teils in Erwägung ziehen :smile:

DANKÖ :cool:
 
Hallo zusammen!

@ saabitis

Mach ich. Denke die werden sich heute abend oder morgen früh bei mir melden.

Bei Taliaferro solltest Du auch mal gucken...($ 52.00)
Aber man sollte jemanden drüben haben, der es einem schickt:rolleyes:

...und das habe ich jetzt auch verstanden.... :cool::cool::cool:
Versandkosten für dieses kleine Bauteil von 113 US Doller :eek::eek::eek:
Ich glaube die wollen gar nicht ins Ausland liefern...???
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Ich habe mich mal "online" schlau gemacht und ein wenig nach diesem speziellen Benzindruckregler von Bosch gesucht.

Laut Aussage von zwei unabhängigen Zubehörhändlern ist dieser Regler ein
Auslaufteil. Also sollte man wohl jetzt zuschalgen, sonst ist er nachher nicht mehr lieferbar :cool:
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabities!

Firma Bioethanol Control sagt O.K.

Wenn der Bivalente Betrieb mit dem 3,5bar Druckregler noch möglich ist,ist es sicher eine gute Hilfe soetwas zu verbauen.

Ich werde das Teil also bestellen und einbauen. Die nächste Tankfüllung wird dann wieder nur mit Super sein, da ich ja jetzt in beiden Richtungen testen muss. Eine Anpassung der E85 Software könnte erforderlich sein.
 
Warum die nächste Tankfüllung mit Super??

Kannst doch erstmal probieren, mit einem Rest Ethanol im Tank, und im Zweifelsfall Super draufkippen, oder hab ich da was vergessen?
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Warum die nächste Tankfüllung mit Super??

Hier geht es ja um den umgekerten Test. Mit E85 wird der Wagen weiterhin laufen, aber läuft er mit dem neuen BDR auch noch mit Super...???

Ist halt ein Test, um wirklich sicher zu gehen. Nicht das ich nächstes Jahr in DK 700 Kilometer von zu Hause an der Tankstelle stehe und mein Wagen nicht mehr läuft. Will halt 100% auf Nummer sicher gehen.
 
Hallo zusammen!

...... Nicht das ich nächstes Jahr in DK 700 Kilometer von zu Hause an der Tankstelle stehe und mein Wagen nicht mehr läuft. Will halt 100% auf Nummer sicher gehen.

Hallo Stefan,

nächstes Jahr erst? Mein Saabienche darf im Sept. schon wieder nach Nordjylland :smile:

Gruß
 
Saab in DK

Hallo zusammen!

@ saabienche!

nächstes Jahr erst? Mein Saabienche darf im Sept. schon wieder nach Nordjylland :smile:

Naja, er draf schon dieses Jahr noch in DK rollen, aber unser Ferienhaus liegt in der Nähe von Dagebüll, also nich in D-Land, aber halt nur 30 Minuten von der Dänischen Grenze weg :smile:

Nächstes Jahr geht es dafür dann zwei mal nach DK. Einmal an die Ostsee bei Grena und dann wieder an die Nordsee bei Blavand :smile::smile::smile::smile:
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis!

So, habe mir dann am Samstag spontan doch noch den 3,5 bar Regler gekauft und eingebaut (sorry Stephan). Hatte der Zubehörhändler sogar auf Lager. Der Einbau hat trotz meiner dicken "Wurstfinger" nur ganze 10 Minuten gedauert.

Ergebnis: Direkt nach dem Tanken (< 5 Kilometer, pur E85) geht die CE-Lampe nicht mehr an. Bin noch keine weitere Strecke gefahren um alles durchzutesten. Werde das heute Nachmittag mal in Angriff nehmen und wieder berichten *daumendrücken*
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis!

Jap, und ich erst. Wird aber sicher noch 550-600 Kilometer dauern. Habe ja gerade erst mit E85 vollgetankt, da am Mittwoch mein Wagen endlich noch mal von den Bioethanol-Control Jungs unter die Lupe genommen wird.
 
Zurück
Oben