Saab 9-5 auf E85 Ethanol umgebaut

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
EDIT: Bitte erste hier lesen (http://www.saab-cars.de/saab_9_5_ethanolumbau-t26953/index.html?p=339992) und dann diesen Bericht. Viele der hier aufgeführten Probleme haben nichts mit dem Ethanolumbau zu tun sondern hatten ihre Ursache in einem defekten Kurbelwellensensor, was ich aber erst nach 3 Monaten rausgefunden habe


Hallo zusammen!

So, habe es nun doch getan und mir ein Zusatzsteuergerät für den Ethanonlbetrieb in meinen Saab 9-5 einbauen lassen. Die "schwedische Variante" von z.B. Nordic habe ich mangels Support und viel zu langer Bearbeitungszeiten nach einem Jahr aufgegeben.

Fahrzeug: Saab 9-5 Turbo 2.3 mit BSR Step 1 (170Ps auf 230PS)

Ich habe lange vor dem Umbau immer schon ca. 40% E85 zugetankt, ohne irgendwelche Umbauten. Motor lief wie eine EINS, ca. 20%- 25% Mehrverbrauch (doch mehr als ich hier schon mal gepostet hatte) und man musste 3-4 Umdrehungen warten, bis der Motor ansprang. Auch ist kein "Klingeln" der Ventiel mehr zu hören, wenn man doch mal nur 95 Oktan getankt hat.

Habe mich nach den Entäuschungen mit den Schwedischen Tunern dann mit dem Gedanken beschäftigt, eine Zusatzsteuergerät für Ethanol einzubauen. Durch mein Tuning Kit keine einfache Sache, da durch die Leistungsteigerung ja schon im Benzinbetrieb mehr Karftstoff eingespritzt wird als bei einem Sereinfahrzeug, wenn man denn die Leistung abruft. Im Ethanolbetrieb würde das noch mals eine Steigerung der Einspritzmenge bedeuten. Habe mich ám Ende für ein Gerät der Firma www.Bioethanol-control.de entscheiden. Dort wird vor dem Umbau mit jedem Fahrzeug erst eine Testfahrt durchgeführt und ein "Datenlock" aller Motorrelevanten Daten aufgezeichnet und geprüft ob die Hardware den 100%-tigen E85-Betrieb zuläst. Mit diesen Erkenntnissen wird dann das Zusatzsteuergerät passend auf das jeweilige Fahrzeug programmiert. Dieses Zusatzsteuergrät kann man sich vorstellen wie ein freiprogrammierbares Steuergerät aus dem Motorsport.

Für mich die Beste und vor allem Sicherste Lösung. "Plag and Play" oder "Do it your Self" finde ich bei neueren oder getunten Autos nicht wirklich praktikabel. Meine Meinung!!! Ein Beispiel hier aus dem www.ethanol-tanken.com Forum: Ich kann nicht mal eben auf den Schrott und die Einspritzdüsen des nächst größeren Motors für ein paar Euros kaufen. Beispiel hier war ein 1.4 Opel Corsa. Auch bekommen ich nicht für 100EURO auf jedem Schrottplatz einen Ersatzmotor, wenn er denn doch mal hin ist.

Aber weiter zum Umbau: Nach dem Umbau startet der Wagen nach der ersten Umdrehung, auch morgens wenn er lange gestanden hat und kalt ist TOP!!! Allerdings habe ich das noch nicht im Winter testen können
icon_wink.gif
Mehrverbrauch liegt nun nur noch bei ca. 20%, da das Zusatzsteuergerät auf meinen Wagen abgestimmt ist und nicht wie diese "Plag an Play" Geräte einfach immer 30% mehr Sprit einspritzt sondern die benötigte Menge je nach Belastungszustand errechnet wird. Der Wagen läst sich jetzt sehr unterturig fahren ohne zu Rucken oder zu Bocken (zB. 3. Gang bei 950-1000 und normal beschleunigt, kein Rucken oder diese typische Dröhnen wenn man zu unterturig fährt), dank der hohen Oktanzahl von Ethanol und dem Zusatzsteuergerät.

Fazit: Für meinen Wagen genau das richtige. Bin sehr zufrieden.
Kann das eigentlich auch nur jedem empfehlen, da man bei Problemen jederzeit dort anrufen kann, dann ein neuer Datenlock gefahren wird und die Softeware angepasst wird. Made in Germany mit guten und schnellem Support auf kurzem Wege. Das war dann am Ende das KO-Kriterium für die Variante aus Schweden. Preislich nimmt es sich übrigens auch nichts, ob ich nun die Schwedische Variante kaufe oder die Deutsche.
 
Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

Und wies mit dem Verbrauch bzw Kosten fürn Liter Ethanol aussieht...
 
699,- für alle 4 Zylinder (von der Homepage:smile:), plus Einbau.

Werd mal versuchen auszurechnen, wann das amortisiert wäre...
Ein Mathegenie hier ist bestimmt schneller als ich
 
1 Jahr...
bei einem E85 Preis von € 1,- und einem Benzinpreis von € 1,60.
20 tkm/ Jahr Fahrleistung bei 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 km.

Das Ganze also recht großzügig gerechnet. Nicht schlecht!

Habe auch BSR drin, und mich insbesondere deswegen gescheut.
Nun denk ich noch mal drüber!
 
Hallo zusammen!

@ BTF-XY55!

Gerätekosten 699 EURO, so wie es auf der Homepage steht.
Einbau war bei mir umsonst, da mein Wagen als "Schulungsobjekt" verwendet wurde :cool: liegt aber so bei 50-75 EURO.

Ersparnis bei 99 Cent den Liter Ethanol, 1,50 Euro den Liter Super 95 Oktan, einem Mehrverbrauch bei Ethanolbetrieb von ca. 15% und einer Fahrleistung von ca. 15000 Kilometern im Jahr macht nach Adam Riese unterm Strich ca. 500-550 EURO.

Du den Umbau hast du bei den oben genannten Kosten und Fahrleistungen
in 16-17 Monaten wieder raus.

Wer das nicht glaubt, dem kann ich das gern hier online noch mal vorrechnen :cool:

Bei mir in der Gegend (Hameln 50 Kilometer Umkreis) gibt es zur Zeit 14 Ethanoltankstellen. Das ist mit die höchste Dichte Bundesweit. Meine "Haus und Hoftankstelle" ist nur einen Ort weiter (2500 Meter).
 
Hallo zusammen!

@ saabitis!

1 Jahr...
bei einem E85 Preis von € 1,- und einem Benzinpreis von € 1,60.
20 tkm/ Jahr Fahrleistung bei 3 Liter Mehrverbrauch auf 100 km.

Das Ganze also recht großzügig gerechnet. Nicht schlecht!

Habe auch BSR drin, und mich insbesondere deswegen gescheut.
Nun denk ich noch mal drüber!

Jap, so kannst du das rechnen, aber ich kann dir sagen, das du zumindest bei diesem Steuergerät nur maximal 20% Mehrverbrauch haben wirst. Ist eben die neue Steuergerätegeneration aus Deutschland und nicht ein Billigimport aus Brasilien.
 
Also ich würde nochmal mindestens 2-3 Monate draufschlagen für die Umwege, die du zu den Tankstellen machen musst.
Klar, Stefan hat vielleicht Glück, aber die 15tkm wird er ja auch nicht nur in Hameln abfahren.
Und anderswo in Deutschland sieht es nicht so rosig aus mit den Tanken.
 
Halt uns gerne noch auf dem Laufenden, vor allem über das Laufen des Motors...:smile:

Ich habe noch ein wenig Bedenkzeit bis nach meinem Sommerurlaub, und dann mal sehen!

Wenn Dein 9 5 noch läuft ("Schulungsobjekt":rolleyes:), dann werd ich das evtl auch machen.
 
Saab 9-5 Bioethanolumbau

Hallo zusammen!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und euch auf dem laufenden halten. Nach nun ca. 5000 Kilometern mit Gemisch (40% E85, 60% Benzin) denke ich wird der Motor auch weiterhin halten.

Zu dem Thema Tankstellendichte: Stimmt schon, die 15tkm fahre ich nicht nur im Raum Hameln, aber zum größten Teil. Und die montalichen Besuche bei der Familie in Bochum sind auch kein Thema, denn wie es der Zufall so will ist keine 3 Kilometer von dem Elternhaus meiner Frau die fast einzige Ethanoltankstelle im Raum Bochum, Dortmund, Recklinghausen und Herne.
 
Im Rhein-Neckar-Raum kenne ich derzeit noch keine Tanke die den Sprit anbietet.


EDIT:

Heidelberg
Walldorf

Also mittlerweile sogar 2 in meinem "Einzugsgebiet" (5-15 km)

hmmm...
 
Saab 9-5 BioPower

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Ja, das Thema kenne ich aus dem www.Ethanol-tanken.com Forum.
Dort hat der TÜV sogar schon den Bau einer E85 Ethanoltankstelle nicht genemigt. Dort scheint das echt schweirig zu sein. Der TÜV bei uns hier ist da wesentlich kooperativer.

Hier mal eine Liste der Tankstellen in meiner Nähe:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 24
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 12
in AC gibt's genau eine. 95ct/l
 
Fakt ist natürlich, das keiner sich Rollschuhe kaufen sollte, wenn er in der Wüste lebt.


"Threadnichtversauenmodusan"

Jeder sollte für sich klären, ob er E 85 Tankstellen in der Nähe hat, und dann bleibt nur noch der technische Aspekt übrig, und der ist interessant!

"Threadnichtversauenmodusaus"
 
Meiner läuft seit einem 3/4 Jahr mit dem BSR Stage E85 auch recht gut :smile:

Bis jetzt haben sich der Motor oder sonstige Teile noch nicht im Ethanol aufgelöst :rolleyes: und die Tankstellendichte in HH nimmt auch zu.
 
wie hatten mal nen "Werk" um die Ecke... Köthen... War wohl ein großer Produzent.. Soll aber Dicht sein... Kenne bei uns keine Tanke...


Bleibe also bei LPG...
 
Amortisation

Nachdem ich einen Zylinderkopf gebraucht habe, hat ein schwedischer Ersteller eines Zusatzpakets mir endlich die richtige SW gesandt. Nach meinen erfahrungen läuft der Wagen nun im E 85 Betrieb mit folgenden Besonderheiten:

Wesentlich mehr Leistung beim Tanken von Super Plus.
Mehrverbrauch bis 30 % (hängt jedoch stark von meinem rechtem Fuß ab).

Amortisation nach 75.000km zzgl. Tankstellenumwege, ca. 80.000 km (die 3.000€ mitkalkuliert).

Jedoch bleibt die augenblicklich hochkochende Diskussion über das Vernichten von Nahrungsmitteln bzw. Anbauflächen. Ich hoffe daher auf eine baldige Herstellung von Etahanol aus Biomüll etc.
 
Meiner läuft seit einem 3/4 Jahr mit dem BSR Stage E85 auch recht gut :smile:

Bis jetzt haben sich der Motor oder sonstige Teile noch nicht im Ethanol aufgelöst :rolleyes: und die Tankstellendichte in HH nimmt auch zu.


Wer hat bei Dir die Umrüstung gemacht?
Kommst auch aus dem Raum HH, oder??
 
Zurück
Oben