Saab 9-5 auf E85 Ethanol umgebaut

Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

So, die ersten 120 Kilometer mit dem 3,5 bar Benzindruckregler habe ich hinter mir. Verbrauch ist gesunken (Gott sei Dank!!!), unten rum noch mehr Drehmomoment, keine CE-Meldung mehr, egal ob ich ihn habe lange und langsam gleiten lassen oder auf den "Pinsel" getreten haben.

Ich hoffe das war das "Tüpfelchen auf dem I" was gefehlt hat *daumendrück* ...mal sehen was die nächsten 500 Kilometer so passiert....und wie er dann mit pur Super im Tank fährt...???
 
Hab das Teil auch letzte Woche schon beim Schrauber meines Vertrauens bestellt.

Diese Woche ist es drin!
 
Heute hab ich auch den Bosch 3,5 Bar Kraftstoffdruckregler eingebaut:

War genau das Richtige, um das Problem zu lösen!
Der 3. und 4. Gang sind "wieder da", keine Durchzugsprobleme mehr.

Aero270, noch mal Danke für Deinen entscheidenden Tipp! Das war der Knotenbrecher:smile::smile::smile:
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis

Das war der Knotenbrecher:smile::smile::smile:

Jap, das kann ich so nur bestätigen. Bis jetzt, 350 Kilometer später, alles im Grünen Bereich.

DANKE Stephan :smile::smile::smile:
 
Hat jemand einen tipp wo man den Benzindruckregler noch bekommt?
Bei Bosch heisst es nur ausverkauft, wird nicht mehr nachgeliefert!
irgendein Internetshop??
 
Saab 9-5 auf E85 Umgebaut

Hallo zusammen!

So, lange war es still, aber war auch nötig um ein paar Kilometer runter zu spulen und den Wagen zu testen.

Das Endergebniss: er läuft nun nach fast 3 Monaten hin und her programmieren tadellos :top:

- Startverhalten (kalt, mittelwarm und warm) Top auch bei 6°C Ausentemperatur.
- Verbrauch liegt bei ca. 12-12,5 Liter (Autobahn bie 10-10,5 Liter, nur Stadtverkehr 13-13,5 Liter)
- Motorlauf 1A!
- Nach Einbau des 3,5 Bar Benzindruckreglers wird es im reinen E85-Betrieb erst im 4. und 5. Gang ab ca. 5800-5900 rpm kritisch und er bekommt zu wenig Sprit. Allerdings ein Drehzahlbereich, den ich selber noch nie gefahren bin, außer bei der Testfahrt. Also für mich unkritisch.
- Mit dem 3,5 Bar BDR läuft der Wagen auch im reinen Benzinbetrieb absolut tadellos, keine Probleme.

So, bin nun endlich rund rum zufrieden und kann nun schon seit 2000 Kilometern den reinen E85-Sprit im Tank genießen :smile::smile::smile:

Wer Fragen hat einfach fragen, falls ich was vergessen haben sollte.
 
Wie ich mittlerweile mitgekriegt hab, läuft meiner nicht mit Deiner, und umgekehrt: ich meine die Software. :smile:

Lustig, bei annähernd gleicher Konfiguration der Fahrzeuge.

Ich hab immer noch Startprobleme, alles andere fast perfekt.
Werd mich so in 3-4 Wochen wieder mit Mr. M. in Verbindung setzen!
Verbrauch ist im Mischbetrieb aber immer noch nicht über 13 Liter/ 100 km zu kriegen... ein sehr positiver aspekt!
 
Saab 9-5 auf E85 umgebaut

Hallo zusammen!

@ saabitis

Wie ich mittlerweile mitgekriegt hab, läuft meiner nicht mit Deiner, und umgekehrt: ich meine die Software. :smile:

Lustig, bei annähernd gleicher Konfiguration der Fahrzeuge.

Jap, das kannst du laut sagen. Ich glaube der einzige Unterschied ist, das dein Wagen noch die 2,5 Zoll Abgasanlage verbaut hat. Den offenen Filter und das FORGE Bypass Ventil habe ich inzwischen auch nachgerüstet.

Aber da kann man mal wieder sehen, das selbst "gleiche" Autos völlig verschieden sind. Daher finde ich die individuelle Programmierung eigentlich unumgänglich.
 
Zurück
Oben