Saab 9-5 aero

Naja, wars du schon mal im aktuellen 5er oder dem A6, lediglich die E-Klasse ist spürbar größer - aber eben auch das Auto für die Zeit nach dem 2. Herzinfarkt.:tongue:

Jo,vor 14 Tagen hatte ich die Gelegenheit einen A6 Avant zu erforschen.Gefahren bin ich ihn nicht,aber nur vom drinsitzen und umschauen her hätte ich sofort getauscht.
Und es ist ein Saapel.Denn genau wie Opel ist der Saab ein gutes,solides Auto.
Aber es sind die Detailmängel und stellenweise schlechte Verarbeitung die zuerst nicht weiter schlimm wirken,aber später anfangen zu nerven.
Und der Saab läßt sich sehr schwer innen reinigen,speziell bei mir die hellbeige Innenaustattung an den Türen und am Armaturenbrett.Sieht aus wie Schmuddel vom vielen Anfassen,aber das geht um´s Verrecken nicht mehr ab.Und mit Bremsenreiniger trau ich mich da nicht ran.
Die vorderen Schiebedachabläufe münden in den Schweller,der ganze Dreck der sich in der Schiebedachkassette sammelt läuft so in den Schweller da ist Rost im Alter vorprogrammiert.Kann aber trotzdem lange dauern weil er sehr gut bis in die letzten Ecken versiegelt wurde.Vorne im Wasserkasten gibt es viele kleine Ablauflöcher die schnell zu sind und dauerfeucht bleiben.Da gammelt eher was.Habe gerade alles auseinander weil ich nach einem heftigen nächtlichen Regenguß Tags darauf in einer Linkskurve eine Kopfdusche aus der Dachkonsole verpasst bekam.Und um an die Schiebedachabläufe unten richtig heranzukommen muß das Auto innen zerlegt werden :confused:.Da es im WIS nicht richtig beschrieben war,hab ich eben mehr zerlegt als nötig und so kann ich schon mal sagen das sich andere Hersteller dieser Preisklasse in verborgenen Ecken und Winkeln wesentlich mehr Mühe geben als Saab.
 
Es gibt sicherlich Autos die schneller sind als ein Aero, mein Vergleich mit dem 900II war auch etwas extrem :biggrin:, aber für den Hausgebrauch finde ich den Aero deutlich schnell genug. Ich finde die Fahrleistungen recht ordentlich und ich komme mir da nicht untermotorisiert vor. Es ist schon ein nettes Auto das auch Spaß macht.
 
Jo,vor 14 Tagen hatte ich die Gelegenheit einen A6 Avant zu erforschen.Gefahren bin ich ihn nicht,aber nur vom drinsitzen und umschauen her hätte ich sofort getauscht.
Und es ist ein Saapel.Denn genau wie Opel ist der Saab ein gutes,solides Auto.
Aber es sind die Detailmängel und stellenweise schlechte Verarbeitung die zuerst nicht weiter schlimm wirken,aber später anfangen zu nerven.
Und der Saab läßt sich sehr schwer innen reinigen,speziell bei mir die hellbeige Innenaustattung an den Türen und am Armaturenbrett.Sieht aus wie Schmuddel vom vielen Anfassen,aber das geht um´s Verrecken nicht mehr ab.Und mit Bremsenreiniger trau ich mich da nicht ran.
Die vorderen Schiebedachabläufe münden in den Schweller,der ganze Dreck der sich in der Schiebedachkassette sammelt läuft so in den Schweller da ist Rost im Alter vorprogrammiert.Kann aber trotzdem lange dauern weil er sehr gut bis in die letzten Ecken versiegelt wurde.Vorne im Wasserkasten gibt es viele kleine Ablauflöcher die schnell zu sind und dauerfeucht bleiben.Da gammelt eher was.Habe gerade alles auseinander weil ich nach einem heftigen nächtlichen Regenguß Tags darauf in einer Linkskurve eine Kopfdusche aus der Dachkonsole verpasst bekam.Und um an die Schiebedachabläufe unten richtig heranzukommen muß das Auto innen zerlegt werden :confused:.Da es im WIS nicht richtig beschrieben war,hab ich eben mehr zerlegt als nötig und so kann ich schon mal sagen das sich andere Hersteller dieser Preisklasse in verborgenen Ecken und Winkeln wesentlich mehr Mühe geben als Saab.


Also meiner sind innen aus wie neu, sogar der :-) war erstaunt.
 
Die Autos, die mich auf freier Wildbahn in den letzten 4 Jahren überholt haben, kann ich locker noch mit beiden Händen abzählen und da waren keine SAABs dabei :eviltongue:
Mal doof gefragt:
Gibt Dir das irgendwas?
Welche Defizite lassen sich damit denn kompensieren?

Sorry, aber es ist ja ganz spaßig wenn beim Tritt aufs Pedal auch was passiert und es ist noch spaßiger, wenn bei 180 sich von hinten so ein Prolo-Spacken schon aus 1km Entfernung lichthupend ankündigt und man ihm dann einfach "nach vorne" Platz macht bis er aus dem Rückspiegel verschwindet, aber wie muss man denn drauf sein, um seine Selbstbestätigung darin zu finden, nie überholt zu werden???

Ist Dir das nicht peinlich?

Vermutlich war ich schon mit 27 zu alt, aber schon damals bin ich mit meiner "Vmax270-Proletenkarre" (ich war jung und brauchte das Zeug :biggrin:) einfach rechts rüber, wenn mir bei 200 im Rückspiegel irgendetwas näher kam (o.k., nicht immer, aber eben meistens) anstatt mich zum Affen zu machen, indem ich unbedingt jedem zeigen muss, dass ich da nochmal richtig beschleunigen könnte.
Seltsamerweise konnte ich dann abends trotzdem noch bei meiner Freundin, brauchte trotzdem keinen Psychologen wegen Minderwertigskomplexen und hab mich trotzdem nicht geschämt beim Aussteigen...:confused:

Ich mein, soll jeder fahren wie er will, solange er nicht mit 140 auf der linken Spur einen Stau hinter sich bildet oder bei unübersichtlicher oder nasser Bahn mit 250 andere Leben gefährdet, aber wenn man sich damit derart öffentlich brüstet, schmier ich meinen Senf auch drunter!
 
nun denn langsam wird's ja lustig hier......

ja es macht einen Heidenspass mit meinem 9-5er (01er BJ), gelegentlich auf der AB anderen nach "vorne" Platz zu machen.
Die 230PS (oder gar mehr ??) muss ich nicht "suchen", sind bei Bedarf recht schnell präsent.
Ja der 250PS 9-5er wirkt irgendwie zäher, langweiliger, gesitteter, warum das so ist - keine Ahnung

Neulich hatte ich einen 9000er Aero als Leihwagen, ich hätte Ihn am liebsten behalten. Die 225PS wirken im Vergleich zu meinem 9-5er als wären es 300PS. Ein richtiges Spassmobil was zu einer Fahrweise eines 18-20 jährigen verführt. (ab180km/h geht der 9-5er allerdings besser)

Völlig unbezahlbar ist es mit einem kräftig "nachgeschärften" 9-5er Troll, 911er + co zu verblasen, wobei ich nicht wissen möchte wie lange der Motor meines Bekannten halten wird und will.

Und Tatsache ist, daß ich wie oben erwähnt zu 80% ebenfalls die Linke räume wenn ich mal wieder mit nur 140-160 vor mich hinrolle, und von hinten ein irrwitzig vor sich hinblinkendes "Möchtegerneschnellmobil" daherkommt.

Der schönste Effekt ist doch eigentlich, daß die meisten Menschen den Saabs nicht annähernd die möglichen Fahrleistungen zutrauen, und wir das Ganze mit lediglich 12-13,5 Litern Superplus bezahlen müssen :)

M.
 
Neulich hatte ich einen 9000er Aero als Leihwagen, ich hätte Ihn am liebsten behalten. Die 225PS wirken im Vergleich zu meinem 9-5er als wären es 300PS. Ein richtiges Spassmobil was zu einer Fahrweise eines 18-20 jährigen verführt. (ab180km/h geht der 9-5er allerdings besser)

Völlig unbezahlbar ist es mit einem kräftig "nachgeschärften" 9-5er Troll, 911er + co zu verblasen, wobei ich nicht wissen möchte wie lange der Motor meines Bekannten halten wird und will.

ich darf gelegentlich einen v70 mit weit über 300 PS fahren (von außen absolut seriennah ... ) :cool:

Der schönste Effekt ist doch eigentlich, daß die meisten Menschen den Saabs nicht annähernd die möglichen Fahrleistungen zutrauen, und wir das Ganze mit lediglich 12-13,5 Litern Superplus bezahlen müssen :)

M.

siehe oben .. es gibt nicht wirklich viele, die vorbei kommen ... :smile:
 
Nabend,

na kommt doch Leben in die Bude :smile:

[IRONIEMODUS ON]
Ich fahre gerne schnell, weil ich es kann :biggrin:

Wer einen AERO als langsam bezeichnet, kann damit nicht umgehen :biggrin:

Mein weiterer Senf dazu:
Jehova Jehova ... :biggrin:
[IRONIEMODUS OFF]

gruss raser :wavey:
 
ich darf gelegentlich einen v70 mit weit über 300 PS fahren (von außen absolut seriennah ... ) :cool:

Nicht schlecht. Ich habe auch Spaß an leistungsstarken Autos, kaufe aber immer nur Vernunftkisten.
Kürzlich bin ich im neuen Benz CLS 63 AMG eines Bekannten mitgefahren. Sch..., mich hat´s nicht in, sondern durch den Sitz gepreßt. :eek:
 
...9-5 aero.
einfach toll, auf der linken wie auf der rechten spur...
ich freue mich jeden morgen auf mein aero...
...und das bei 50.000km fahrleistung im jahr.
natürlich hat der wagen einige macken, die man einfach mitlieben muss.
das ist saab.
viele grüsse an alle.
 
Das lustige ist: Genau in diese Diskussion ist ein anderer Thread auch mal abgeglitten.

Meines Erachtens haben beide Ihre Daseinsberechtigung
(und auch alle anderen):

Jene welche gerne mal heizen, und sich an Ihrem dezenten, aber schnellen Saab mit Turbo erfreuen...

UND


auch jene welche, die sofort rot sehen, wenn Sie die Formulierung eines "Rasers" nicht mögen, und dort hinein interpretieren, der schöne Saab müsse wohl eine Schw...verlängerung sein.


Da man hier im Forum nicht in die Personen hineinschauen kann, und jeder sehr individuell und persönlich formuliert, muß das nicht gleich bedeuten, daß dort ein Freddy Krueger am tippen ist.


Meine Meinung, (die übrigens auch im Straßenverkehr oft hilfreich ist):

Atmet 2 mal tief durch.
So schlimm ist das nun auch wieder nicht und...

weiterfahren und Spaß haben!!


(gezeichnet: ein dreifacher Familienvater, der stets 30 in Zonen fährt, und Schritttempo auf Spielstraßen, und trotzdem auf der Autobahn auch gerne einen BMW verbläst, oder auch mal 2 Stunden mit 130 dahin juckelt)
 
Meines Erachtens haben beide Ihre Daseinsberechtigung (und auch alle anderen):

Jene welche gerne mal heizen, und sich an Ihrem dezenten, aber schnellen Saab mit Turbo erfreuen...

UND


auch jene welche, die sofort rot sehen, wenn Sie die Formulierung eines "Rasers" nicht mögen, und dort hinein interpretieren, der schöne Saab müsse wohl eine Schw...verlängerung sein.
Stimme ich Dir vollkommen zu, aber das war hier ja nicht das Thema!

Ging hier ja nicht drum ob man Vollgas bolzen darf oder nicht, sondern darum, wie man wohl drauf sein muß, wenn man so großen Wert darauf legt, in den letzten Jahren von maximal 10 Autos überholt worden zu sein?

Rasen ist für mich ein "wer kann, der kann" und "wer will, der soll", aber die Nummer hier klingt für mich eher nach Krieg auf deutschen Autobahnen.
Auch da gilt: "wem's was gibt", ist ja nicht verboten, aber wer das noch proklamiert, wird auch kommentiert.:biggrin:
 
senfe ich auch mal fix was dazu :biggrin:

Also ich freue mich auch jeden morgen wieder auf meinen aero, da meine fahrt zur arbeit nur 15 minuten beträgt ist es schon eher so das ich etwas traurig bin weil man so schnell am ziel ist.
da ich in frankreich arbeite ist das ein etwas anderes autofahren hier, mega cretins die fahren wie die letzten vollhupen, zumal autofahren auf der französischen autobahn eher an krieg erinnert denn an autofahren.
jedenfalls packt es mich ab und an auch und dann wird der wagen zu ein wenig mehr gas gebeten, auch wenn ständig drakonische strafen winken.

die franzosen verstehen bei verkehrssündern keinen spass auch wenn die hier alle fahren als wären sie alleine, als hätten sie den führerschein im quelle.... oder als wären sie die könige der strasse.

trotzdem macht es fun sich "durchzubeißen" über 4 spuren und sich dem fahrstil der leutchens hier anzupassen.

ansonsten gehts bei mir eher gemütlich zu, vmax hat der wagen bisher nur 2x gesehen :smile:
 
...Also ich freue mich auch jeden morgen wieder auf meinen aero, da meine fahrt zur arbeit nur 15 minuten beträgt ....


...ansonsten gehts bei mir eher gemütlich zu...

Innerhalb von 15 Minuten nach dem Kaltstart tust Du auch gut daran es ruhig angehen zu lassen.

Wäre doch schade drum.
 
genau das war auch mein gedanke, viel kurzstrecke ist halt doof :(
 
...Ging hier ja nicht drum ob man Vollgas bolzen darf oder nicht, sondern darum, wie man wohl drauf sein muß, wenn man so großen Wert darauf legt, in den letzten Jahren von maximal 10 Autos überholt worden zu sein?...

Äußerst beachtlich, wie sehr Dich dieser Ausspruch doch in seinen Bann gezogen hat :biggrin:

Außerdem ging es (anfangs) in diesem Thread darum, ob ein AERO nun als langsam zu bezeichnen ist, oder nicht.
Ich meine nunmal nicht :smile:

Allzeit Gute Fahrt

gruss raser :hello:
 
Zurück
Oben