Saab 9-5 aero

Registriert
02. März 2008
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute
Ich will mich kurz vorstellen, ich heiße Ronny bin 30 Jahre zurzeit noch BMW Fahrer und habe vor mir in nächster Zeit wahrscheinlich einen 9-5 2.3t Aero zu kaufen. Habe hier schon einiges hilfreiches gelesen in bezug auf die Motoren. Ab welchen Bj. und bis welche Laufleistung kann man zuschlagen. Privat oder Händler? Automatik oder Schalter? Auf was muß man alles achten vor dem Kauf. Welche Fragen sollte man unbedingt stellen. Und jetzt noch ne Frage zum Schluß: Wie hoch ist der Spaßfaktor bei 230 Ps. :-)

Gru aus Thüringen
 
Moin,

bin damals genau wie Du von BMW zu SAAB gewechselt und habe es bis heute nicht bereut.
Der AERO macht einen Heidenspass :biggrin:

Ich persönlich kaufe nur beim Händler, wg. Garantie usw.
Und Zicken und Macken hat schließlich jedes Auto :rolleyes:

gruss raser
 
Der Aero ist vergleichsweise lahm und man sucht die 250PS. Man sollte m.E. immer ein Tuning einkalkulieren. Mein 9-3I mit Hirschtuning ist vergleichsweise eine Rakete gegen den normalen Aero.

Klassische Problemzonen:
- Pixelfehler im SID
- Zündkassette (gab es eine Tauschkampagne)
- Paßungenauigkeit an der Heckklappe (Rost) bei einigen Modellen.
- Ölverkokung in der Ölwanne (verstopftes Sieb)
- Kurbelwellengehäuseentlüftung

Die 20PS Unterschied zwischen 230 und 250 sind nicht wirklich spürbar.
 
Der MY01 mit 230ps geht spürbar besser, meiner hat laut Messung standardmäßig
243 echte PS die, so finde ich, spürbar gut zupacken.
 
Der Aero ist vergleichsweise lahm und man sucht die 250PS.

Na ja, ich finde es läßt sich so gerade eben aushalten in einem Aero :rolleyes:

Ich hab ja z.Z. einen 94er 900II mit 131 PS in Pflege, mit dem ich gerade herumfahre - mir persönlich fällt da schon ein Unterschied zu meinem Aero auf........
 
Der Aero ist vergleichsweise lahm und man sucht die 250PS.

Also einen 9-5er Aero als lahm zu bezeichnen, finde ich schon ein starkes Stück; wenn bei einem Überholvorgang auf Überland der Overboost im 3. Gang einsetzt, ist das schon ein beeindruckender Schub u. die 140 sind in null komma nix erreicht; wenngleich ich das gemütliche Gleiten bevorzuge, macht ein gelegentlicher Turboschub schon mächtigen Spaß; also ich habe kein Problem, die 230PS zu finden u. fühlte mich nie wirklich untermotorisiert; auch hubraum - und PS-stärkere Fahrzeuge tun sich auf der AB schwer, einem Aero das Wasser zu reichen:cool: -
 
- Automatik ist ok, aber bis 2001 (glaub ich) 4 Gang
- Schalter sind bei Saab deutlich flotter (0-100 km/h)
- ab 1999 ist empfehlenswert.
- typische Macken wie bei allen 9 5 Benzinern (Suche benutzen!!)
- Spaßfaktor mit Standardfahrwerk ok, aber Verbesserungswürdig.
- Bei nasser Strasse wirst Du immer einen Unterschied zu BMW haben, Vorderradantrieb und relativ viel Masse machen den 9 5 nicht gerade zum Traktionswunder.
- Turbo und viel Drehmoment sind ganz anderes Fahren als hochdrehen im BMW, aber der Sensationsmoment bei einsetzendem Turbo ist einmalig, und würde ich nicht gegen einen starken Sauger tauschen wollen...

Ansonsten: auch ich bin viel BMW gefahren, das Raumgefühl im 9 5 ist dagegen einmalig, und der 9 5 ist ein tolles Auto, welches keinen Vergleich scheuen muß.
 
aus ner Baustelle auf der Autobahn ab 60km/h herauszubeschleunigen macht schon richtig Spaß!
 
:adore: Pro:
  • Platz- und Komfortwunder innen
  • Designwunder außen
  • sportlicher Fahrspaß, gleichzeitig auch prima Cruiser, sehr agil (was macht das Freude von 250PS in den Sitz gedrückt zu werden), trotzdem gutmütig im Verhalten (wie oben schon gesagt aber kein Traktionswunder)
  • Automatik ist ausgereift und nicht "nervös"
  • durch die härtere Federung im Aero beinhahe "kinderkotzsicher"
  • Laufruhe (Motor, Innengeräusche)
:thumpdown: Contra:
  • hoher Verbrauch
  • hohe Wartungs- und Reparaturkosten
  • die meisten hier würden wahrscheinlich noch anfügen: Saapel :rolleyes:
 
Kater hat ja mal in einem früheren Beitrag einen Jahrgang empfohlen. Ob das noch gilt weiß ich nicht.
Wenn ich mich nicht irre hat er sich für Modelljahr 2002 ausgesprochen - natürlich hängt es von vielen weiteren Faktoren ab, aber so als Grundgerüst (ist eben wie beim Wein-ein guter Jahrgang kann später auch versaut werden)
 
:adore: Pro:
  • Platz- und Komfortwunder innen
  • Designwunder außen
  • sportlicher Fahrspaß, gleichzeitig auch prima Cruiser, sehr agil (was macht das Freude von 250PS in den Sitz gedrückt zu werden), trotzdem gutmütig im Verhalten (wie oben schon gesagt aber kein Traktionswunder)
  • Automatik ist ausgereift und nicht "nervös"
  • durch die härtere Federung im Aero beinhahe "kinderkotzsicher"
  • Laufruhe (Motor, Innengeräusche)
:thumpdown: Contra:
  • hoher Verbrauch
  • hohe Wartungs- und Reparaturkosten
  • die meisten hier würden wahrscheinlich noch anfügen: Saapel :rolleyes:


Na ja, die Platzverhältnisse sind guter Durchschnitt und das Design...ist eben Geschmachsache. Zumindest nicht aufdringlich.:smile:
 
Na ja, die Platzverhältnisse sind guter Durchschnitt und das Design...ist eben Geschmachsache. Zumindest nicht aufdringlich.:smile:

Naja, wars du schon mal im aktuellen 5er oder dem A6, lediglich die E-Klasse ist spürbar größer - aber eben auch das Auto für die Zeit nach dem 2. Herzinfarkt.:tongue:
 
Naja, wars du schon mal im aktuellen 5er oder dem A6, lediglich die E-Klasse ist spürbar größer - ...:

Ja, gelegentlich fahre ich Taxi.

Aber ich habe auch nicht in Fage gestellt, dass es auch andere Wagen mit
ähnlichen bzw. schlechteren Platzverhältnissen gibt.
 
Ab BJ.02 gibt es Modifikationen an den Querlenkern, die das Kurvenverhalten deutlich verbessern sollen.
Dies läßt sich aber auch bei den älteren nachrüsten.
Natürlich gibts auch Xenon und 5 Gang Automatik ab 02.

Naja, und es ist in der Regel ein neueres Auto.

Ich persönlich mag das 02 er Facelift nicht besonders.
Das Heck ist bei den älteren Modellen extrem gelungen (besonders mit 225er Reifen schön bullig), nach dem Facelift sieht es 08/15 aus.

Von vorne ist er auch nach dem Facelift ok...
 
Hallihallo
Vielen Dank erstmal zwecks der nützlichen Hinweise. Frage: Ist diese Ölklappenrevision irgendwo vermerkt, wenn sie gemacht worden ist. Fachwerkstätten sind auf dem ostdeutschen Land eher Mangelware. Hab übrigens als Zweitwagen nen Smart (nicht lachen) da kennt sich auch keine freie Werkstatt mit aus. Die Autos haben die gleichen Probleme mit Ölkohle und Turbotod. Habe auch was mit Ausgleichswellen gelesen. Worauf muß man da so achten.

Grüße Ronny
 
Na ja, ich finde es läßt sich so gerade eben aushalten in einem Aero :rolleyes:

Ich hab ja z.Z. einen 94er 900II mit 131 PS in Pflege, mit dem ich gerade herumfahre - mir persönlich fällt da schon ein Unterschied zu meinem Aero auf........

Na ja, der 131PS ziehen ja auch nicht den Quark aus dem Toaster und die 250PS im Aero sollten deutlicher vorhanden sein, mal so gesagt. :biggrin:
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Aero für 250PS mau.

Naja - mau... Ich habe den Vergleich zu einem Step1 im 9000er. Automat vs. Handschalter. Und ja: Ich finde auch, dass mein 9000er zügiger ist. Allerdings wiegt er knapp 300kg weniger und hat einen "kleineren" Lader (da ehemals LPT). Obenrum geht der 9-5 dann schon besser von 200 auf 2xx... Und in allen anderen Bereichen ist der Kickdown wirklich spassig. ;-)

Gruss,
Martin
 
hab schon öfter gehört, dass der Aero mit 250 PS nicht ganz so bissig sein soll wie der ältere mit 230 - vielleicht liegts ja daran?
 
Na, wir reden nicht von 200 oder 220 PS. Ich kenne 2.3t, gehirscht 220PS, die agiler sind als der Serien Aero.
 
Zurück
Oben