Motor .- SAAB 9-5 Aero zieht später durch

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18. Nov. 2019
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
1999
Grüße liebe Community!

nach längerem beobachten mancher Themen und sammeln von Erfahrung anderer habe ich mich dazu entschlossen mich auch mal kundig zu machen da ich auf mein Problem nicht wirklich das richtige Thema gefunden habe.

Zu meinem Schweden:
Saab 9-5 Aero
Bj. 2000
230ps
ca 210.000 Kilometer

Den Wagen habe ich Anfang September im 800 Km entfernten Berlin gekauft.

Typisch hat der Wagen immer ordentlich früh durchgezogen bei den besagten 2000 U/min.

leider fällt mir immer mehr auf, dass die Gute mittlerweile erst so gegen 3000 - 3500 U/min den Turbo zündet was mich sehr stutzig macht und ich sehr vorsichtig bin da ich vor einem Jahr schon einmal einen 9-5 2.0L 150ps besessen habe welcher keine 1000km gehalten hatte bis der Motor hoch ging (Sache liegt immernoch beim Anwalt).

Ich fahre den Wagen immer warm und kalt inklusive nachlaufen lassen. Ich bin nun seit dem Kauf mehr als 20.000 Kilometern gefahren, tanke nicht immer Super Plus, gebe ihr aber regelmäßig Additive zu und das Öl von Mobil 1.


Was mir in den Gedanken hängt wäre ein Wildunfall der sich vor ein paar Monaten zugetragen hatte.

Ich hatte einen Dachs mitgenommen welcher mir den Ladeluftkühler ein wenig nach oben gebogen hatte, laut Gutachter ist dieser aber nur verbogen gewesen. Nun da bei uns ordentlich gesalzen wird bzw ich auch viel fahre frag ich mich ob das verspätete hochdrehen des Motors :bird::proud: eventuell an einem nun undichten LLK liegt oder ich mir noch weitere Bereiche ansehen sollte oder im schlimmsten Fall ansehen lassen sollte.


Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Hilfe :beer: einen schönen Wochenstart wünsch ich allen

Greets Marc
 
Hallo und willkommen!
Wenn ich dich richtig verstehe, erreicht er aber den normalen Ladedruck - nur später, richtig?

Einen undichten LLK sollte man doch auch hören können - im Zweifelsfall solltest du ihn abdrücken (lassen).

Vorher aber das kleine weiße Ventil "Nr. 3" zwischen dem Anschlußstopfen der KGE am Ventildeckel und der DK darauf hin prüfen, dass es nur in Richtung zur DK hin durchgängig ist - in der anderen Richtung muss es sperren, damit der Ladedruck nicht von der DK in das Kurbelgehäuse entweicht (und hier zu Ölschwitzen an allen Dichtungen führt).
Und das Bypass-Ventil auf Dichtheit und Funktion prüfen (gibt es eigentlich auch eine Fehlermeldung über die CEL?) - auch das kann Schuld an mangelndem Ladedruckaufbau sein.

Gruß, patapaya
 
Grüße dich,

hm nun ja ob er den normalen Ladedruck hat bezweifle ich wobei es aber auch gut sein kann. Das kann ich nicht zu 100% bestätigen oder verneinen.

Freunde meinen er habe immer noch den Durchzug zu spüren den sie auch kennen aber ich fühle es anders, aber die Verspätung kann ich zu 100% bestätigen.

Wie prüfe ich das Bypass-Ventil am besten auf Funktion und Dichtheit? Thema Elektrik habe ich immer ein wenig Respekt bevor ich was kaputt mache :D

Fehler wird mit keiner angezeigt. Evtl mal auslesen lassen? Gibt es Fehler die sich nur dann zeigen wenn man diese ausliest?

und könnte die Werkstatt mit dem Tech 2 auch das Bypass-Ventil oder auch die DK anpeilen um diese auf Soll und Ist- Werte zu überprüfen?

Greets
 
Bypassventil:
https://www.saab-cars.de/threads/probleme-mit-schwankedem-ladedruck.64748/#post-1256136
https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/page-3#post-1239766

Wenn du da nicht fündig wirst, kann Fehlerauslesen sinnvoll sein - ein defektes Bypassventil hat bei meinem aber für CE mit P1110 gesorgt. War dagegen nur der dünne Schlauch am Bypassventil abgerutscht, fehlte auch Durchzug, gsb aber keine CE - jedoch braucht man kein Tech2, um diesen Fehler zu finden... :rolleyes:

Wenn du dir jedoch nicht sicher bist, ob er überhaupt seine volle Leistung erreicht und evtl. Ladedruck fehlt: vielleicht hat der Dachs ja auch die Wastgatestange des Turbo verbogen...? Das gäbe keine CE.
 
Auch wenn es nur ein grober erster Anhaltspunkt ist.
Wie verhält sich die Ladedruckanzeige im Kombiinstrument?

Geht die erst ab 3500u/min an/leicht in den roten Bereich?
Oder bleibt die bei jeder Drehzahl vorher schon stehen?
 
Dann werde ich mal die Schläuche überprüfen :D Die Wastegatestange stand jedenfalls nicht im Protokoll des Gutachters.
Dann fahr ich morgen mal fix in die Schmiede und frag mal ob die durch das Tech 2 fündig werden.


Grüße dich Leon :D Dein 9-5 mittlerweile erfolgreich verkauft? hatte dich mal über mobile angeschrieben und dir viel Erfolg gewunschen :D
Das Thema mit der Anzeige werde ich morgen mal im Auge behalten und dir dann auch Rückmeldung geben, kann ich mich nun nicht richtig erinnern.
 
Das nun sowieso, aber wäre das Problem dann nicht schon direkt nach dem unfall gewesen? Das mit dem Dachs ist nun auch ein paar Tausend Kilometer her.

hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben :)
 
aber wäre das Problem dann nicht schon direkt nach dem unfall gewesen? Das mit dem Dachs ist nun auch ein paar Tausend Kilometer her.
Das würde ich von dem von dir vermuteten LLK-Schaden dann ja auch annehmen... :rolleyes:
 
Hi und willkommen. Ab dem 3ten Gang sollte bei 2400 rpm der volle Ladedruck anliegen, Zeiger also deutlich im roten Bereich.
Wenn er sich ziert, sind die ersten Verdächtigen alle Druckschläuche, sprich Druckverlust im Ansaugsystem nach dem Turbo. Das zu prüfen, ist für eine Saabwerkstatt ein Sache von deutlich weniger als 1h, inkl. Prüfung des Bypassventil, Apc Ventil und Wastegate / Druckdose. Ein klemmendes Wastegate kann den Effekt auch auslösen.
 
Grüße,

kleines Update soweit....

ich bin erst heute wieder seit dem Feed gefahren, was ich vergessen hatte zu schreiben (ich weiß nicht ganz ob wichtig oder nicht dennoch macht es mich verrückt), dass mein zuvor schon sehr lautes Ansauggeräusch (also schon seit Kauf) sich mittlerweile verändert hat. Meinem Gefühl nach ist das Geräusch gewandert davor habe ich es mehr auf der Fahrerseite gehört und nun kommt es mir vor als wäre es nun beim Beifahrer hinzu kommt das es sich vom Klang her ebenso verändert hat, was hat meine Dicke denn nun für ein Problem? Bei mir im Allgäu ist die Luft doch frisch genug zum atmen :P


Zum Ladedruck

Ich habe heute eine kleine Runde über die Autobahn gemacht... soweit alles gut nur gibt mir der Wagen einen durchgehenden Schub nach vorne und ca bei 220km/h fällt der Druck deutlichst ab als wäre der Wagen abgeriegelt. Zuvor waren 250km/h zwar zu erreichen aber auch eine gewisse Kunst, aber bis 230 ging immer alles ohne Mucken... Ladedruckanzeige zeigt mir bei 220km/h so 5mm vor rotem Bereich an.

Den Besuch bei der Saab-Schmiede hier im Ort ebenso wie das Abdrücken vom LLK habe ich noch nicht geschafft.

Greets
 
Dann lies mal, was @klawitter im Beitrag #10 geschrieben hat. :smile:
Dir geht garantiert ein Teil des Ladedrucks flöten. Entweder direkt im Lader...am wastegate...oder an einem oder mehreren Ladeluftschläuchen.
 
Zum Ladedruck

Ich habe heute eine kleine Runde über die Autobahn gemacht... soweit alles gut nur gibt mir der Wagen einen durchgehenden Schub nach vorne und ca bei 220km/h fällt der Druck deutlichst ab als wäre der Wagen abgeriegelt. Zuvor waren 250km/h zwar zu erreichen aber auch eine gewisse Kunst, aber bis 230 ging immer alles ohne Mucken... Ladedruckanzeige zeigt mir bei 220km/h so 5mm vor rotem Bereich an.

APC, Klopfregelung, Temperaturprobleme, E10 getankt...
Das muss nicht alles die gleiche Ursache haben. Aber es sind Symptome, die einem Turbisten immer mal wieder begegnen ;)
Lass ihn einfach mal checken. Bislang war da noch nichts in deinen Erwähnungen dabei, was mir bei einem meiner Saabs Angst machen würde.
Das sind eher so die 'Da muss ich mal bei'-Nummern eines Turbos.
 
1. tritt das Dingen nicht unbedingt auf Endgeschwindigkeit, können andere Motoren besser.
2. Schraubentest suchen, Du wirst den Fehler dann finden. Das Rückschlagentil zum Taktventil Taktventil ist durchgängig.
 
Soooo meine Freunde ^^

tut mir Leid für das warten lassen. Es kam eine Reparatur vom Radlager mit Nabe dazwischen und private Sachen welche sich nun mehr oder weniger gelegt haben.


@klawitter keine sorge E10 kam bisher nie in irgend einen meiner Fahrzeuge.
Zur Temperatur ist mir nun seit neuem aufgefallen, dass hin und wieder die Temperatur doch deutlich länger für die selben Strecken braucht als davor bis die Nadel mal in Bewegung kommt und ja ich habe dabei auch die aussentemperatur beachtet :)) Werkstatt meint es seien die ersten Anzeichen für ein defektes Thermostat aber hätte das nun auch Auswirkungen auf mein eigentliches Problem? Muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht zu 100% ob die Temperaturschwankungen auch schon länger vorhanden sind.

Bisher habe ich noch keinen Termin in der Schmiede ausmachen können für einen kurzen Check ... hinzu kommt dass da der Schwabe aus mir raus kommt und ich es selbst entdecken will und mir so wieder gut was an Scheinen gespart habe :P natürlich bleibt mir wohl der Besuch aber nicht wirklich erspart solang ich nichts finde ^^


@bantansai zu 1. nein es tretet kontinuierlich auf egal ob Endgeschwindigkeit oder stärkeres Beschleunigen.
zu 2. den Schraubentest habe ich tatsächlich auch schon im Forum gefunden welcher mich noch auf ein Ergebnis hoffen lässt


Weiteres was mir durch den Kopf geht. Ich habe auch die "neueste KGE" falls das was nützt und ich frage mich ob auch einfach mein Turbo mittlerweile einen Knacks hat ^^


Euch allen ein sonniges und saabiges Wochenende !!!

Greets
 
Zur Temperatur ist mir nun seit neuem aufgefallen, dass hin und wieder die Temperatur doch deutlich länger für die selben Strecken braucht als davor bis die Nadel mal in Bewegung kommt und ja ich habe dabei auch die aussentemperatur beachtet

War bei mir auch so. Nadel war teilweise erst nach 25 Minuten in Mittelstellung angekommen und sackte typischerweise immer wieder zwischendurch ab. War also ständig in Bewegung. Bei Skandix gibts das Thermostat gerade für nen Zehner. Habe es also bestellt und auf Verdacht getauscht. Der Verdacht hat sich bestätigt, nun ist alles wieder schick. :)
Allerdings habe ich schon eine Zeit dran gesessen, da das Thermostatgehäuse recht schwer zugänglich ist. Eine 1/4'' Ratsche mit Gelenknuss habe ich mir für die Reparatur zugelegt, um an alle Schrauben heranzukommen. Habe dafür das Kühlmittel abgelassen und das System einmal durchgespült, die grüne Ablassschraube ist unten rechts (vor dem Kühler stehend). Ich habe dafür das Fahrzeug nicht hochgebockt, sondern die Batterie und das Batteriegehäuse abgeschraubt, dann kam man von oben mit langem Arm ganz gut ran. Die Schraube muss um ca. eine Viertelumdrehung mit dem Uhrzeigersinn gedreht und dann herausgezogen werden. Ist eher ein Stopfen als eine Schraube. Vorsicht: die grünen Plastikflügel der Schraube brechen wohl gerne ab. Ist bei mir aber nicht passiert.
Außerdem wichtig: Thermostat samt neuer Dichtung (alte sicher raus?) mit dem Entlüftungsnippel nach OBEN in den Motorblock stecken. Dann Thermostatgehäuse aufsetzen und anschrauben. Das Massekabel, das an einer der Schrauben mit dranhängt, bei der Gelegenheit ggf. reinigen/entrosten, da es im vergammelten Zustand allerlei Tinnef auslösen kann, den keiner braucht.
Dieses Video hat mir geholfen:
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Viel Erfolg und nur Mut! (Hatte bis dato auch noch nie ein Thermostat gewechselt und es hat, u.a. wegen des angeschafften Werkzeugs und ein wenig Geduld, hingehauen...;)

Edit: Das System fasst um die 7 Liter Kühlflüssigkeit im für unsere Breitengrade ausreichenden Mischverhältnis 50:50 Leitungswasser zu Kühlerfrostschutz.
 
@Nicke-2018 Danke dir ;) ist es denn auch das gleiche Spiel mit dem VF ? Und welches Thermostat hole ich am besten da es ja scheinbar verschiedene Ausführungen gibt?



Nachtrag zu meinem Problem was meinen Puls steigen lässt!

Habe vor ca. 3000 Kilometern einen Ölwechsel gemacht und wie vorgegeben 4 Liter Öl nachgefüllt 5W-30 Mobil 1 ... so und gestern war mein Ölstand auf dem Minimum im kalten Zustand ... Es ist aber kein Ölleck zu finden ebenso riecht es nicht nach verbranntem Öl bei dem Einatmen der Abgase. Ich bezweifle, dass der Verbrauch auf 3000 Kilometern so hoch ist
 
1 Liter auf 3000km ist bei einer Laufleistung von xxxxxxx völlig normal. :smile:
1 Liter auf 1000km...da würde ich ärgerlich. Denn dann hat der Motor oder der Lader ein massives Problem.
Du beschreibst ja ein lautes Ansauggeräusch/Ladedruckgeräusch...und dies hätte sich von links nach rechts verlagert...gefühlsmässig.
...
Das Thema "Ölkohle" bei Deiner Motorserie ist dir nicht unbekannt , oder?
Das sich Ölkohle bildet und das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopft?
...
Kurz, bevor der Motor seinen Geist aufgibt...weil er kein Öl mehr bekommt...pfeift die Ölpumpe das Lied vom Tod durch den Kurbelwellensimmering.
Denn dann saugt die Ölpumpe kein Öl mehr aus der Wanne, sondern Aussenluft durch den Simmering...und dies gibt ein ziemlich lautes Pfeiffgeräusch.
Bisweilen gibt dann auch der Ölfilter ein brummendes Geräusch von sich, weil da das Rückschlagventil beginnt zu vibrieren. In der Regel im kalten Zustand.
Wenn das Öl warm wird und etwas flüssiger, hören diese Geräusche auf.
...
Da ich nicht weiß, was an Deinem Motor schon alles so gemacht wurde...ist bei 210000 km prinzipiell alles möglich.
Hört sich bescheuert an...ist aber einfach so.
 
@der41kater Ja Ich kenne leider dieses Problem, hatte aber gehofft es im Sommer zu machen da ich schlichtweg nicht all zu viel Spielraum habe mit dem Schrauben an meiner Dicken hinzu kommt durch den Verlust des Jobs auch die finanzielle Seite.

An sich wieder gut, dass sie z.Z. mehr steht als fährt :P beim letzten Ölwechsel habe ich jedenfalls eine Motorspülung gemacht um wenigstens ein klein wenig dem Problem entgegenzuwirken.

Um meine Sorgen mit dem Turbo evtl. ein klein wenig zu mindern... kann ich das Wellenspiel auch im eingebauten zustand überprüfen ohne das ganze Dingen auszubauen? Ein Kumpel meinte es wäre machbar :confused:

Wie lang dauert das ungefähr für einen Hobbyschrauber die Ölwanne abzunehmen? Als ich beim Freundlichen nachfragte meinte dieser es wären so roundabput 600 - 900 Euronen >.< deswegen würde ich das doch gern selbst in die Hand nehmen.


leider kann ich nicht viel entnehmen aus den Rechnungen und Eintragungen im Heft was den Motor anbelangt ausser der regelmäßige Ölwechsel und das Tauschen sämtlicher Dichtungen wobei die bedeutendere wohl die am Turbo wäre ... kein Zylinderkopf oder sowas.
Die KGE ist auch neu, macht mir auch den Anschein als wäre es die die es sein sollte, gab ja scheinbar unzählige Modelle

Nun mach ich mir doch mehr Sorgen asdf
 
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