- Registriert
- 18. Nov. 2019
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- 9-5
- Baujahr
- 1999
Grüße liebe Community!
nach längerem beobachten mancher Themen und sammeln von Erfahrung anderer habe ich mich dazu entschlossen mich auch mal kundig zu machen da ich auf mein Problem nicht wirklich das richtige Thema gefunden habe.
Zu meinem Schweden:
Saab 9-5 Aero
Bj. 2000
230ps
ca 210.000 Kilometer
Den Wagen habe ich Anfang September im 800 Km entfernten Berlin gekauft.
Typisch hat der Wagen immer ordentlich früh durchgezogen bei den besagten 2000 U/min.
leider fällt mir immer mehr auf, dass die Gute mittlerweile erst so gegen 3000 - 3500 U/min den Turbo zündet was mich sehr stutzig macht und ich sehr vorsichtig bin da ich vor einem Jahr schon einmal einen 9-5 2.0L 150ps besessen habe welcher keine 1000km gehalten hatte bis der Motor hoch ging (Sache liegt immernoch beim Anwalt).
Ich fahre den Wagen immer warm und kalt inklusive nachlaufen lassen. Ich bin nun seit dem Kauf mehr als 20.000 Kilometern gefahren, tanke nicht immer Super Plus, gebe ihr aber regelmäßig Additive zu und das Öl von Mobil 1.
Was mir in den Gedanken hängt wäre ein Wildunfall der sich vor ein paar Monaten zugetragen hatte.
Ich hatte einen Dachs mitgenommen welcher mir den Ladeluftkühler ein wenig nach oben gebogen hatte, laut Gutachter ist dieser aber nur verbogen gewesen. Nun da bei uns ordentlich gesalzen wird bzw ich auch viel fahre frag ich mich ob das verspätete hochdrehen des Motors eventuell an einem nun undichten LLK liegt oder ich mir noch weitere Bereiche ansehen sollte oder im schlimmsten Fall ansehen lassen sollte.
Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Hilfe einen schönen Wochenstart wünsch ich allen
Greets Marc
nach längerem beobachten mancher Themen und sammeln von Erfahrung anderer habe ich mich dazu entschlossen mich auch mal kundig zu machen da ich auf mein Problem nicht wirklich das richtige Thema gefunden habe.
Zu meinem Schweden:
Saab 9-5 Aero
Bj. 2000
230ps
ca 210.000 Kilometer
Den Wagen habe ich Anfang September im 800 Km entfernten Berlin gekauft.
Typisch hat der Wagen immer ordentlich früh durchgezogen bei den besagten 2000 U/min.
leider fällt mir immer mehr auf, dass die Gute mittlerweile erst so gegen 3000 - 3500 U/min den Turbo zündet was mich sehr stutzig macht und ich sehr vorsichtig bin da ich vor einem Jahr schon einmal einen 9-5 2.0L 150ps besessen habe welcher keine 1000km gehalten hatte bis der Motor hoch ging (Sache liegt immernoch beim Anwalt).
Ich fahre den Wagen immer warm und kalt inklusive nachlaufen lassen. Ich bin nun seit dem Kauf mehr als 20.000 Kilometern gefahren, tanke nicht immer Super Plus, gebe ihr aber regelmäßig Additive zu und das Öl von Mobil 1.
Was mir in den Gedanken hängt wäre ein Wildunfall der sich vor ein paar Monaten zugetragen hatte.
Ich hatte einen Dachs mitgenommen welcher mir den Ladeluftkühler ein wenig nach oben gebogen hatte, laut Gutachter ist dieser aber nur verbogen gewesen. Nun da bei uns ordentlich gesalzen wird bzw ich auch viel fahre frag ich mich ob das verspätete hochdrehen des Motors eventuell an einem nun undichten LLK liegt oder ich mir noch weitere Bereiche ansehen sollte oder im schlimmsten Fall ansehen lassen sollte.
Ich bedanke mich schonmal und freue mich auf Hilfe einen schönen Wochenstart wünsch ich allen
Greets Marc