Saab 9-5 Aero Nordic 3+ Ferrita Video

Ist ein bischen spaet jetzt, aber normalerweise macht es Sinn, unmittelbar vor und nach den technischen Veraenderungen auf den selben Leistungspruefstand zu gehen und dort mit identischen Pruefparametern messen zu lassen. Was Du jetzt hast, ist "Popometer" und "Boah, hoert sich der schnell an!!!" Das mag manchen Leuten reichen, und dann ist es auch gut. Du scheinst aber nicht dazuzugehoeren.

Die zweitbeste Variante ist aber immer noch der Pruefstand, auch jetzt noch. Da bekommst Du zumindest eine Indikation was die absolute Leistung und Drehmoment im Moment betrifft, und Du solltest auch einen Einbruch in beidem deutlich dargestellt bekommen, so er denn real ist.


Wie wahr, wie wahr Thomas
 
Hallo zusammen

Also ich hatte eigentlich gute Erfahrungen mit Nordic gesammelt solange der Magnus Uhr bei Nordic arbeitete. Nach seinem Austritt hatte ich nur Probleme. Nur als Beispiel Letzer ECU, dass ich Nordic für meinen Wagen programmierte war für E85 Treibstoff und nicht für Benzin! Ich hatte Glück gehabt, dass der Motor nicht kaputt gegangen ist. Das habe ich mit Tech 2 festgestellt und Maptun hat es mir bestädigt. Im Moment bin ich bei Maptun und zwischen den beiden, Maptun ist in meinen Augen viel professioneler. Mein Auto ist ein Troll R vom Hirsch original 291PS 400Nm und jetzt 325PS 455Nm Limousine handgeschaltet. Mit dem will ich nicht sagen, dass die ECU defekt ist, aber es ist nicht auszuschliessen. Die letzten 3 ECUs, die mir Nordic programmiert hat, waren defekt! Eine mit dem Error P-1452, eine mit Problemen im Leerlauf und die letzte, die ich oben beschrieben habe.
 
Hallo zusammen

Also ich hatte eigentlich gute Erfahrungen mit Nordic gesammelt solange der Magnus Uhr bei Nordic arbeitete. Nach seinem Austritt hatte ich nur Probleme. Nur als Beispiel Letzer ECU, dass ich Nordic für meinen Wagen programmierte war für E85 Treibstoff und nicht für Benzin! Ich hatte Glück gehabt, dass der Motor nicht kaputt gegangen ist. Das habe ich mit Tech 2 festgestellt und Maptun hat es mir bestädigt. Im Moment bin ich bei Maptun und zwischen den beiden, Maptun ist in meinen Augen viel professioneler. Mein Auto ist ein Troll R vom Hirsch original 291PS 400Nm und jetzt 325PS 455Nm Limousine handgeschaltet. Mit dem will ich nicht sagen, dass die ECU defekt ist, aber es ist nicht auszuschliessen. Die letzten 3 ECUs, die mir Nordic programmiert hat, waren defekt! Eine mit dem Error P-1452, eine mit Problemen im Leerlauf und die letzte, die ich oben beschrieben habe.

Hmm, ich denke auch ......

Also das Steuergerät habe ich jemandem abgekauft.

Es wurde bie ihm geschieden.

Bei mir wurde es eingebaut und per Tech2 die Wegfahrsperre programmiert.

Muss man vielleicht noch irgendwas programmieren mit dem Tech2?
 
@aero270: ist die blaue DI lackiert oder ist das eine von diesen "magischen" test-DIs?
 
n ee,
die habe ich extra für das Gemunkele und Schweden..... alias W.. damals lackiert....:biggrin:....lange Geschichte...nicht der Rede Wert , gar irgendwelchen Beteiligten.....:thumpdown:


ist ne originale Schwarze gewesen und hat gar lustig Aufsehen erregt.....:rolleyes:
 
So heute war ich bei meinem Saab Händler und habe Stunden mit dem Tech 2 verbracht.

Bin auch mit der Live Diagnose gefahren um die Werte zu überprüfen.

Zu guter letzt habe ich mein Serien Ecu genommen und Eingebaut, Wegfahrsperre programmiert.

Was soll ich sagen, ein unterschied wie Tag und Nacht.


Er nimmt jetzt viel aggressiver das Gas an und dreht sauber und schön hoch.

Die Beschleunigungswerte haben Sich ca.0,6 sek verbessert. (z.B 3. & 4. Gang 60km/h - 120km/h)

Mit der Ferrita,Downpipe und 3,5 FPR läuft er sehr gut.

Ich habe mal die Daten ausgelesen aus beiden Ecu´s und war sehr beunruhigt.:frown:


ORIGINAL ECU:
p240609174502j.jpg






NORDIC ECU:

p2406091709.jpg



Na wem fällt was auf?:frown:

und jetzt schaut euch mal an wie mein Aero mit dem original Ecu + Mods den Druck aufbaut!

http://www.myvideo.de/watch/6609118/Saab_Ladedruckanzeige


Jetzt werde ich mal schauen ob ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, ist ja nicht so das ich das Geld aus dem Garten ernte.:frown:

Und dann mal umsehen wo ich meine 280 Ps her bekomme.:rolleyes:


Vielen Dank für eure Hilfen!

Viele Grüße aus Stuttgart
 
Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben.

Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen.
 
Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben.

Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen.

Proffessionell finde ich das aber nicht......wie soll man sich da als Kunde absichern?:rolleyes:
 
Da er damit schlecht läuft, wird wohl das drin sein was drauf steht. Absichern kannst du dich bei den Tuningdateien gar nicht, die Version kann beliebig geändert oder belassen werden.
 
n ee,
die habe ich extra für das Gemunkele und Schweden..... alias W.. damals lackiert....:biggrin:....lange Geschichte...nicht der Rede Wert , gar irgendwelchen Beteiligten.....:thumpdown:


ist ne originale Schwarze gewesen und hat gar lustig Aufsehen erregt.....:rolleyes:

Tja, Uffschepper zu entlarven gehört zu meinen Hobbys ... :rofl:
 
Die Software Nummer des Orginal Steuergeräts entspricht BSR Stage 1 !
 
Die Nummer ist eine Saab original Software und wie gesagt frei wählbar.
 
Also,demnach übernehmen div. Tuner die orginal Software Nr von Saab ?
 
Ja die Version wird gerne für Biopower Tunings verwendet, weil sie den Code für E85 enthält.
Kennlinien anpassen und fertig ist der Stage E85 Aero.
 
  • Danke
Reaktionen: rem
Der Version nach ist die Software falsch. Kommt drauf an was der Tuner als Basis genommen hat und ob die die Versionsnummer angepasst haben.

Dafür müsste man die Datei mal genau anschauen.



Was da steht muß nix damit zu tun haben , was da an Software wirklich drin ist und wie der Tuner das intern nennt.
Oft wird da auch Blödsinn reingeschrieben, um die Konkurenten durch Kopieren der Dateien zu verwirren und zu irritieren......in meiner Software T5 von Nordic stand auch was von B235R drin.....
 
Ich habe heute ein sehr langes Telefonat nach Schweden geführt.

Eins muß ich sagen, der Kontakt zu Nordic ist per Telefon wirklich sehr gut.

Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir alle möglichen Fehlerquellen genannt. (die aber leider schon alle gegen neuteile ausgetauscht hatte)

Als ich ihm sagte das ich die Softwareinformationen ausgelesen hatte sagte er gleich wieso wir uns noch über Hardware unterhalten?:biggrin:

Ich habe ihm alle Codes und Versions Nummern genannt und er hat Sie entschlüsselt.

Das B210....muß nicht heissen das es nicht für einen B235R ist.

Es kann ein umgeschriebenes sein, oder von jemandem sein der die Nordic Software kopiert hat.


Aber eins konte er 100% ig sagen, es ist eine Biopower abstimmung.:frown:

Heisst,mit dem E85 fahren (haben wir nicht) und grössere Einspritzdüsen verbauen.

Das erklärt jetzt auch meine weissliche Zündkerzen.
 
Zurück
Oben