Saab 9-5 Aero Nordic 3+ Ferrita Video

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

heute kam dann der FPR + ECU rein.

Ist übrigens Stage 2 nicht 3 !

Muss sagen das Auto läuft sehr schön, nur ist da noch irgendwas das nicht 100%ig passt meiner Meinung nach.

1. und 2. Gang ziehen richtig kräftig durch.:cool:

Aber im 3. zieht er den Ladedruck auf 0,7Bar zurück um ihn ab ca. 4000 U/min wieder anzuheben.....was kann das sein?

Heute war es genau 20 Grad Aussentemperatur, also nicht zu warm.

Seid ich die Ferrita habe höre ich beim Ladedruckaufbau ein Pfeifen wie bei den LKW´s wenn Sie Ladedruck aufbauen. Ist das normal oder deutet das schon auf eine undichtigkeit hin?

Die Ferrita hatte keine Dichtungen dabei, schien aber dicht zu sein.




Meine Vermutungen:

1.Zünkerzen, es sind die originalen Aero Kerzen drin. Evtl. braucjhe ich jetzt andere?

2.Ferrita irdendwo undicht? Würde das überhaupt etwas ausmachen? (ausser direkt am Turbo)

3.dieses APC Ventil oder wie das heisst. (3 Schläuche)

4.schlechter Sprit? (tanke immer 98, aber diesmal von Billigtanke)

Wenn jemand noch Tips hat wäre ich sehr dankbar.:smile:


Im Stand fast Serie, beim Cruisen auch, bei Volllast.....:eek:

VIDEO: http://www.myvideo.de/watch/6590442


Hier kann man sehen wie und wo Ladedruck runtergeht obwohl er bei ca. 1-1,2 Bar sein sollte.

Vor 2 Tagen standen Serie ca.0,9 Bar an die auch Standhaft waren.


http://www.myvideo.de/watch/6592094/Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_2



4.Gang 80-160km/h

http://www.myvideo.de/watch/6592160/Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_4



3.Gang 80-120km/h

http://www.myvideo.de/watch/6592174/Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_5



1.Gang

Sanfter Start 0-100km/h

http://www.myvideo.de/watch/6592189/Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_6



Soundvideo

http://www.myvideo.de/watch/6592137/Saab_9_5_Nordic_Stage_2_Ferrita_part_3


Gruß



Viele Grüße
 
sound für nen 4zyl. unschlagbar :rolleyes:
 
Neue Videos im ersten post!


Und neuigkeiten, während meine Ladedruckanzeige z.B im 3. 0,7 Bar anzeigt steht die originale im Tacho wie festgenagelt mitte roter Bereich.

Meine Ladedruckanzeige ist am Unterdruckschlauch vom Bosch BOV angeschlossen.


Komisch oder, vielleciht kommt man ja so jetzt auf das "Leck"

Im Tacho alles perfekt, aber an der Leitung vom BOV zu wenig Ladedruck.......kann damit jemand etwas anfangen?:confused:
 
Die Ladedruckanzeige hängt in der Leitung vom Turbobypass? Häng die doch mal in die Leitung die aus der Drosselklappe Richtung Magnetventil an der Stirnwand geht.
 
nur 75°C öltemp? hättest dir fuhig ein wenig mehr zeit lassen können die kiste so zu treten:rolleyes:

also wenn es die ferrita anlage auch für den 931 gibt bin ich sofort dabei, absolut geiler sound:biggrin:
 
Die Ladedruckanzeige hängt in der Leitung vom Turbobypass? Häng die doch mal in die Leitung die aus der Drosselklappe Richtung Magnetventil an der Stirnwand geht.

Aha ok, aber Seriemäßig ging es doch auch so....:confused:
Sollte es denn nicht eigentlich egal sein ob am BOV oder das was du gesagt hast?

Werde es aber auf jeden Fall probieren.


Und, vielen Dank das du immer einen guten Rat hast....egal wo:top:

Diese Leitung von diesem Ventil werde ich morgen mal mit einer Schraube abdichten und Montag testen.




nur 75°C öltemp? hättest dir fuhig ein wenig mehr zeit lassen können die kiste so zu treten:rolleyes:

also wenn es die ferrita anlage auch für den 931 gibt bin ich sofort dabei, absolut geiler sound:biggrin:

Du wirst es nicht glauben, ich bin ca.30km auf die Autobahn und bin schön mit Tempomat 80-120km/h gefahren, aber wärmer habe ich ihn nicht bekommen. (war ja auch schon etwas kühler heut Abend)
Aber nach den Aufnahmen standen ca.95 Grad auf der Anzeige.

Der Klang macht wirklich süchtig, eine wirkliche TOP Anlage, im normal Modus wirklich kaum zu hören, und bei Volllast tut sie das was sie soll.... etwas lauter Abgase abführen.:biggrin:
 
Probiers mal.

Die Anzeige im Hauptinstrument ist keine Ladedruckanzeige. Sie zeigt den von der Trionic berechneten Wert für die Motorleistung, nicht direkt den Ladedruck.
 
Probiers mal.

Die Anzeige im Hauptinstrument ist keine Ladedruckanzeige. Sie zeigt den von der Trionic berechneten Wert für die Motorleistung, nicht direkt den Ladedruck.

jap, tachoanzeige ist interpolierter müll
 
So würde ich es nicht bezeichnen.
 
Also ich habe heute den oberen Schlauch von dem Regelventil verstopft, hat leider garnichts gebracht bei mir.

Ich musste sowieso tanken weil meine Reservelampe angegangen war, also habe ich mal das 100 Okatan Zeug von Shell reingekippt.

Mir kommt es vor das er etwas "stabiler" läuft.

Aber ab 5000 U/min verliert er immer Druck bis auf 0,6-0,7 Bar.

Meine Zübdkerzen sehen meiner Meinung nach noch gut aus, hier ein Bild:

Macht es eigentlic einen Unterschied wo meine Ladedruckanzeige angeschlossen ist?

Ich habe sie ja im Moment am Unterdruckschlauch von dem Blow Off Bosch Ventil.

Was meint ihr eigentlich, läuft mein Auto wie ein 280PS Aero laufen sollte?

Nicht das ich mir das nur einbilde weil die Ladedruckanzeige was anderes Anzeigt.....:redface:
 
Du hast von der Ladedruckanzeige gesprochen, also visuell. Was sagt das Dein Gefühl was die Beschleunigung angeht. Ladedruck weniger = Leistung weniger ??
 
Du hast von der Ladedruckanzeige gesprochen, also visuell. Was sagt das Dein Gefühl was die Beschleunigung angeht. Ladedruck weniger = Leistung weniger ??

Also vom Gefühl würde ich sagen er läuft besser wie Serie, nur ist da jetzt die Ferrita Anlage die einen sehr beeinflusst.:rolleyes:

Ich weiss nur nicht so recht ob ich 50 PS mehr wie früher habe.....und dann noch die Ladedruckanzeige die mir zu geringe Werte anzeigt....:redface:
 
Naja, aus eigenen Erfahrungen weis ich das ´ne lautere Auspuffanlage das Gefühl von mehr Leistung aufkommen lässt. Ich war mit meinem 9-5 AERO auf einen Leistungsprüfstand da ich chippen wollte, 272 gemessene PS. Ab dem Zeitpunkt fand ich die Leistung völlig ausreichend. Placebo nennt sich das glaub ich :biggrin:.

Wenn es geht, fahr mal auf einen Leistungsprüfstand, kostet zb. hier in Hamburg €75,00. Dann weist Du Bescheid.
 
ich hab keine ahnung wieviel PS mein 03er Aero (alles Serie) wirklich hat,
Hatte immer das Gefühl, daß er im Vergleich zu meinem alten 01er ein lahme Gurke wäre.

Nachdem ich aber jetzt die Videos gesehen habe, komme ich zu folgenden Erkenntnissen:

- mein 01er Aero muss PS wie Sau gehabt haben (hatte er aber nicht, lediglich der "kleine" Lader sorgte für "gefühlt" MEHR spritzigkeit

-mein 03er muss ein noch krasseres Tier sein, denn er geht so wie Deiner

-ODER ABER mein 03er ist ganz normal, und dein getunter IMMER NOCH.....

gerne sehen würde ich mal ein Video ab 180km/h aufwärts, aber dann bitte vom Beifahrer drehen lassen :)

Matze

PS: muss mir jetzt mal nen Prüfstand suchen gehen, bin neugierig geworden ob meiner a bisserl nach oben streut mit der Leistung, leider nur ist der große Lader so langweilig mit seiner Leistungsentfaltung, was war das doch für eine Sauarbeit bei nem 9000er Aero im zweiten Vollgas zugeben, und nicht dabei von der geraden Straße abzufliegen :)
 
bist du sicher, dass die trionic den ladedruck nicht runterregelt? also meine ladedruckanzeige hatte ich zuerst zwischen den kleinen schlauch geklemmt, der am ende des ansaugrohres vor der drosselklappe weggeht, da hat sie allerdings keinen unterdruck bei standgas angezeigt, nur ab 0 bar druck aufwärts. jetzt ist sie irgendwie anders angeschlossen, zeigt den unterdruck auch an, dafür aber ca. 0,2 bar weniger ladedruck bei vollgas...so kommt es mir aber richtiger vor, da die ladedruckanzeige genau mit der tachoanzeige übereinstimmt (max. serienladedruck = grenze roter bereich)
 
Also ich habe heute die Zündkerzen erneuert.

Er baut jetzt mit den neuen Kerzen und Optimax immer 1 Bar auf, ab 5000U/min baut er etwas ab.

Morgen werde ich auf den Prüfstand gehen, vorhin ist ein langjähriger (ca. 20 Jahre Aero) 9000 Aero Fahrer damit gefahren.

Seine Aussage: "Geht wie Hölle, hat auf jeden Fall 280 Ps."

Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.


Ist es denn möglich das man ohne merkliche Ladedruckerhöhung Mehrleistung durch Kennfelder bei unseren Aeros herausholt?


Hier mal die alten Kerzen:

http://img142.imageshack.us/gal.php?g=dscf7600.jpg

Was mir auch aufgefallen ist, früher habe ich z.B "halbgas" gegeben und er hat schon etwas gedrückt und Druck aufgebaut.

Jetzt ist er da viel unspektakulärer, erst bei Vollgas kommt der "Bums".

Ab wann kann ich den ein Kerzenbild erkennen?

Habe jetzt die NGK-Kerzen.: BCPR6ES-II eingebaut, soll ich da den ABstant auf 1mm verkürzen?



Hatte da mal was gelesen hier im Forum? (Hirsch Vorgabe)
 
Ist es denn möglich das man ohne merkliche Ladedruckerhöhung Mehrleistung durch Kennfelder bei unseren Aeros herausholt?


wenn du ein trionic genie bist, ja!

zitat von viggenfactfile.de

"Example:
When software re-calibration at Hirsch Performance was finished, my car pushed more hp on base boost than a stock Viggen on full boost.
By gently raising boost, Tommy Utengen created a very smooth torque curve, having less strain on engine, transmission an gearbox. Boost never raises above 1 bar.
When using my Maptun Stage III software on exactly the same hardware setup, max boost is around 1.4 bar (on hot days). This results in a little more power on the way up the rev range (until 4000 rpm), but much more strain on engine, transmission and gearbox. Because max hp is limited by the turbocharger, max boost at 5000 rpm is always around 0.8 bar, independantly of the software used. So max power should be about the same for both programs (in reality, around 5% more max power is reached using the Hirsch software).

When using the Hirsch custom software, EGT hardly ever goes beyond 910 °C, the car runs very, very healthy (Air fuel ratio, lambda, ignition, no knocking, low egt, no ic heat soak, nearly no turbo lag)."
 
wenn du ein trionic genie bist, ja!

zitat von viggenfactfile.de

"Example:
When software re-calibration at Hirsch Performance was finished, my car pushed more hp on base boost than a stock Viggen on full boost.
By gently raising boost, Tommy Utengen created a very smooth torque curve, having less strain on engine, transmission an gearbox. Boost never raises above 1 bar.
When using my Maptun Stage III software on exactly the same hardware setup, max boost is around 1.4 bar (on hot days). This results in a little more power on the way up the rev range (until 4000 rpm), but much more strain on engine, transmission and gearbox. Because max hp is limited by the turbocharger, max boost at 5000 rpm is always around 0.8 bar, independantly of the software used. So max power should be about the same for both programs (in reality, around 5% more max power is reached using the Hirsch software).

When using the Hirsch custom software, EGT hardly ever goes beyond 910 °C, the car runs very, very healthy (Air fuel ratio, lambda, ignition, no knocking, low egt, no ic heat soak, nearly no turbo lag)."

Ok, sond denn Nordic solche Genies?:biggrin:
 
Ist ein bischen spaet jetzt, aber normalerweise macht es Sinn, unmittelbar vor und nach den technischen Veraenderungen auf den selben Leistungspruefstand zu gehen und dort mit identischen Pruefparametern messen zu lassen. Was Du jetzt hast, ist "Popometer" und "Boah, hoert sich der schnell an!!!" Das mag manchen Leuten reichen, und dann ist es auch gut. Du scheinst aber nicht dazuzugehoeren.

Die zweitbeste Variante ist aber immer noch der Pruefstand, auch jetzt noch. Da bekommst Du zumindest eine Indikation was die absolute Leistung und Drehmoment im Moment betrifft, und Du solltest auch einen Einbruch in beidem deutlich dargestellt bekommen, so er denn real ist.
 
Zurück
Oben