Saab 9-5 Aero - Fehlkauf???

Liebe Saab-Fans,
zu folgender "Leidensgeschichte" hätte ich gerne eure Meinung gewußt:
Habe mir vor ca. 6 Monaten einen Saab 9-5 Aero Kombi (MY02, 250 PS, Aut.) zugelegt, um (schweren Herzens) meinen alten Volvo 850 T5 (mit dem ich über 250tkm zurückgelegt habe...) zu ersetzen. Habe den Saab mit 45tkm auf der Uhr und in tadellosem Zustand von einem Händler erworben.
So weit, so gut - nur: im letzten halben Jahr hatte ich nun häufiger den ADAC in Anspruch nehmen müssen, als in den 10 Jahren zuvor, in denen ich mit meinem Volvo unterwegs war. Zunächst Not-Stop auf der Autobahn, da der Motor nicht mehr abkühlte (def. Thermofühler) - der ADAC kam nach 1 Stunde und riet mir, nicht mehr weiter zu fahren. Dann versagte der Saab kürzlich mitten auf einer Kreuzung seinen Dienst (def. Zündbox) - ADAC schleppte ab. Kleinere Zwischenfälle (wie z.B. gebrochener Türverschluss im Innenraum) vernachlässige ich mal.
Nun also meine Frage an euch: Ist der Aero tatsächlich so anfällig, oder habe ich möglicherweise eine "Montags-Kiste" erwischt, oder ist das einfach nur Pech (und es kann jetzt nur noch besser werden...;-)) - oder sind meine Ansprüche (in Sachen Zuverlässigkeit) an einen Wagen der gehobenen Mittelklasse einfach zu hoch ?
Spiele schon ernsthaft mit dem Gedanken, den Wagen wieder abzustossen, und mir einen anderen Sportkombi (keinen Saab !) zuzulegen.
Bin gespannt auf eure Meinungen !

@ becker

ein auto, auch ein saab, darf ausserplanmaessig mal "anfaellig" sein. die tatsache, dass es dich bei deinem debuet mit einem saab erwischt hat, ist natuerlich peinlich. du hast 10 jahre einen volvo gefahren und achtest jetzt verstaendlich mit argusaugen darauf, was der saab macht. was die di anbelangt, weiss ich von meinem kumpel, dass es eine servicekampagne fuer den kostenlosen austausch der di bei den meisten 9-5 gibt. also, tritt deinem "vertragshaendler" mal auf die fuesse, wenn du es noch nicht gemacht hast.

und ansonsten wuensche ich dir viel spass mit diesem schweden.:smile:

so long

f.
 
:smile:
Aber ich bin immerhin noch lernfähig.
@ klaus

als einen kombi nach der definition "mutlifunktionskastenwagen" sehe ich den volvo 244, den alten volvo 740/760, omega oder citroen xm. fahrzeuge die den platzbedarf einer japanischen 2-zimmer-wohnung erfuellten.

aber die heutigen kombimodelle gehen ganz klar in richtung "lifestyle". ich kenne soviele menschen, die einen solchen kombi fahren, obwohl sie ihn gar nicht brauchen.

sportkombis, wie zum beispiel die von saab, erfüllen diesen anspruch, meiner meinung nach voll.

weisst du, hinter welchem aktuellen auto ich am liebsten hinterherfahre? einem saab 9-3 sportkombi und das am liebsten wenn es dunkel ist. der ist nicht beleuchtet, DER IST ILUMINIERT!*freu* das macht mich verdammt stolz, einen saab zu fahren. auch wenn ich einen 9000 habe. das ist egal, ist doch meine familie:smile: !

so long

f.
 
:smile:
@ klaus

als einen kombi nach der definition "mutlifunktionskastenwagen" sehe ich den volvo 244, den alten volvo 740/760, omega oder citroen xm. fahrzeuge die den platzbedarf einer japanischen 2-zimmer-wohnung erfuellten.

aber die heutigen kombimodelle gehen ganz klar in richtung "lifestyle". ich kenne soviele menschen, die einen solchen kombi fahren, obwohl sie ihn gar nicht brauchen.

sportkombis, wie zum beispiel die von saab, erfüllen diesen anspruch, meiner meinung nach voll.

weisst du, hinter welchem aktuellen auto ich am liebsten hinterherfahre? einem saab 9-3 sportkombi und das am liebsten wenn es dunkel ist. der ist nicht beleuchtet, DER IST ILUMINIERT!*freu* das macht mich verdammt stolz, einen saab zu fahren. auch wenn ich einen 9000 habe. das ist egal, ist doch meine familie:smile: !

so long

f.

Danke.

Weniger für Deine Erklärung dieses (für mich eben etwas ausgelutschten) Gattungsnamens, sondern für die schöne Darstellung Deiner Beobachtung des 9-3er Hecks.

Viel Spass auch weiterhin!
 
weiss ich von meinem kumpel, dass es eine servicekampagne fuer den kostenlosen austausch der di bei den meisten 9-5 gibt. also, tritt deinem "vertragshaendler" mal auf die fuesse, wenn du es noch nicht gemacht hast.

Hier die Daten:

Kundenpflegeprogramm 154 44

Betroffene Fahrzeuge
Saab 9-5 M00-02 mit Motoralternative B205/B235.
Saab 9-5 M01-03 mit Motoralternative B308 bis einschl. Fahrgestellnummer 33027727

Saab 9-3 (9400) M00 - 02 mit Motoralternative B205/B235

Die Seriennummer der Zündkassette kontrollieren.

Falls die Seriennummer im nachstehenden Intervall liegt, ist die Zündkassette auszutauschen, sonst nicht.

B205/235: Seriennummern D000000 - D336210 oder B083821 - B096117.

B308: Serienummern C048743 - F000999.
 
Aha, dann müsste ich da auch mal hingucken ...

Blöde Frage: Wo finde ich denn die DI Seriennummer ? Oben, unten, vorne, hinten?

Ähhm, naja es ist doch viel bequemer, schön im warmen zu sitzen und die Frage einzutippen, als bei Wind und Wetter im Motorraum 'rumzuwühlen.

Die DI selbst müsste ich eigentlich schon finden :biggrin:
soooo blöd bin ich auch wieder nicht :stupid:
 
Die DI selbst müsste ich eigentlich schon finden :biggrin:


Sicher.
Die befindet sich vorn (das ist die Seite mit den weissen Leuchten)
unter der grossen (Metall-)abdeckung und ist oberhalb eines grösseren Gegenstand aus Metall und dunklem Kunststoff befestigt.
 
Echt jetzt? Ich hätte doch glatt unter der Beifahrer-Fußmatte gesucht.

Spaß beiseite, dort (unter der Fußmatte) befindet sich beim Smart die Batterie - naja, ungefähr ... :flute:
 
@ becker

ein auto, auch ein saab, darf ausserplanmaessig mal "anfaellig" sein. die tatsache, dass es dich bei deinem debuet mit einem saab erwischt hat, ist natuerlich peinlich. du hast 10 jahre einen volvo gefahren und achtest jetzt verstaendlich mit argusaugen darauf, was der saab macht. was die di anbelangt, weiss ich von meinem kumpel, dass es eine servicekampagne fuer den kostenlosen austausch der di bei den meisten 9-5 gibt. also, tritt deinem "vertragshaendler" mal auf die fuesse, wenn du es noch nicht gemacht hast.

und ansonsten wuensche ich dir viel spass mit diesem schweden.:smile:

so long

f.


alle bisherigen reparaturen an meinem saab haben mich nix gekostet (garantie / kulanz / scham...;-)). das eigentlich ärgerliche an den vorkommnissen ist sowieso der zeitaufwand, der organisatorische aufwand (ersatzwagen / öpnv) und die ganzen nervereien drumherum.
danke dir trotzdem für den hinweis auf die saab-servicekampagne !
 
Wozu diese Hektik? Überlass mal ruhig mir, was ich kapiere und was nicht. Ich hatte mit 2 Saab 9.5 hintereinander Pech wie Du es so schön formulierts und tue das so lange kund, wie ich es für nötig halte. Es gibt ja genügend Kollegen hier, die ähnliches erlebt haben. Nur darauf sollte dieser Beitrag abzielen. Mistkarren bei anderen Herstellern habe ich in diesem Ausmaß nicht erlebt.

Also ich gebe dir unumwunden recht. Solange man nicht wieder und wieder - meistens ungefragt- immer den gleichen Ärger breittritt finde ich es als sehr hilfreich über die Erfahrungen anderer Teilnehmer zu hören. man kann ja selbst bewerten ob man es glaubt und zur Not muss man es ja auch nicht lesen. Also, hätte ich z.B. Luxis Leidensgeschichte vor meinem 3.0 TID Kauf gelesen, ich wäre heute 9.5 Aero-Fahrer. So habe ich das Ding jetzt an den Backen. Meine Schuld, dass ich nichts von dem Forum wusste. Müßte eigentlich doch auch jedem normalem Menschen klar sein, dass wir hier immer nur über "Einzelschicksale" reden die sich entweder dadurch verdichten, da mehreren das gleiche Einzelschicksal ereilt, oder zerstreut werden. Also keine Hektik!
 
Also ich gebe dir unumwunden recht. Solange man nicht wieder und wieder - meistens ungefragt- immer den gleichen Ärger breittritt finde ich es als sehr hilfreich über die Erfahrungen anderer Teilnehmer zu hören. man kann ja selbst bewerten ob man es glaubt und zur Not muss man es ja auch nicht lesen. Also, hätte ich z.B. Luxis Leidensgeschichte vor meinem 3.0 TID Kauf gelesen, ich wäre heute 9.5 Aero-Fahrer. So habe ich das Ding jetzt an den Backen. Meine Schuld, dass ich nichts von dem Forum wusste. Müßte eigentlich doch auch jedem normalem Menschen klar sein, dass wir hier immer nur über "Einzelschicksale" reden die sich entweder dadurch verdichten, da mehreren das gleiche Einzelschicksal ereilt, oder zerstreut werden. Also keine Hektik!

Das sehe ich auch so. Vor allem macht es keinen Spass, sich die Einzelschicksale immer mühselig aus den diversen Threads herausklauben zu müssen. Und es gibt nunmal beim 9.5 bestimmte Punkte, die man dann schon wissen sollte - notfalls eben auch mal bisschen deutlicher und nicht beschönigend - wenn man jedenfalls als Selbstzahler solch ein Fahrzeug kaufen möchte. Zudem fragt der angehende Saab-Kollege ja nunmal nach den Erfahrungen mit dem 9-5 und nicht nach einen 530 d oder einem A &.

PS. Dir trotzdem alles Gute mit dem Diesel.
 
ab 100.000km...

...weißt du erst, was du hast! Das ist bei vielen Taxifahrern ein unausgesprochenes Gesetz. Denn erst ab 100tkm hat man alle "Produktionsmacken" ausgemerzt. Beim Mercedes Diesel gilt das teilweise erst ab 200tkm. Auch beim T16S gabs Leute, die ihre 500.000km mit erstem Motor und erstem Getriebe (und selten mit erster Kupplung) geschafft haben, anderen ist bei 140tkm schon das Getriebe um die Ohren geflogen, bei 160tkm der ZK gerissen usw...! Es bleibtWem nach 20tkm das Getriebe um die Ohren fliegt oder bei 50tkm der Turbo bläut, dem bleibt zu sagen, dass das sicher nicht die Regel ist. Ich hoffe, damit etwas auf die Eingangsfrage geantwortet zu haben. Alles andere i.d. Diskussion kann jetzt weitergehen;-)
dabei: Ärgerlich, aber nicht die Regel! Alles Gute+Always fun!
 
bei mir ging´s nach der Garantie los

kurz nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie hatte ich die ersten Schwierigkeiten. Wen´s interessiert: Im Thread "Kleine Mängelgeschichte" sind die Details. Was vor einem fast halben Jahr noch dazugekommen ist, war die Drosselklappensteuerung für ´nen knappen Tausender.

Ciao
Frank
 
In meiner nachbarschaft hat es nun auch einen Bekannten erwischt:
3.0 Tid, 87.000 KM Ende. Fehlkauf. Das Wort Saab kann er nicht mehr hören. Hofft natürlich auf Kulanz. Echt deprimierend.
 
Per Pefinition. Muss ja auch nur ein Golfbag rein. Wieso sind Golfbags eigentlich das Maß der Dinge?

Fährst Du noch SAAB oder spielst Du schon Golf?

Meine Boule-Kugeln passen in jeden Kofferraum...und meine Tanzschuhe hinter jeden Fahrersitz.
Für meine Hobbies brauche ich definitiv keinen Saab!
 
Zurück
Oben