Saab 9-5 Aero - Fehlkauf???

Den SAAB Spruch kann ich nicht nachvollziehen...
Aero MY04 - 211.000km - nichts bis auf den Ausfall des Xenonlichts (das auf jedem Meter meiner Kilometeranzeige brannte...)

Klar, wenn man mal was negatives über Saab sagt, melden sich sofort drei Foristen, um kundzutun, wie zuverlässig ihre Mobile sind.

Hab ich leider nichts von gehabt, als bei 38000 km der Turbo den Geist aufgab oder als bei 1700 km im Januar bei Schneeregen das Wasser aus der Heckklappe den Kofferraum vollquatschte, nur so als Beispiel. Dann wünscht Du so eine Schietkarre dahin, wo der Pfeffer wächst und sie kotzt Dich einfach nur noch an. Desgleichen, wenn Du bei 110000 km den Bremskraftverstärker für gut 500 Euro wechseln darfst, einTeil welches nach Auskunft des KD-Leiters so gut wie nie bei einem Auto getauscht werden muss, selbst nicht bei den hier immer geschmähten Opels. Ich wünschte, das Sch...auto wäre besser (und damit billiger) gewesen. Dann wären ja sicherlich auch die Gebrauchtwagenpreise nicht so im Keller, aber über den 9.5 herrscht wohl landläufig die Meinung, dass er zu den weniger zuverlässigen im Lande zählt.

Und - by the way - auch ich hatte schon mal ein Auto, bei dem ich auf 100000 km nur den Scheibenwaschwasserbehälter auswechseln musste. War ein Uno 75 ie Kat, obwohl Fehler in allen Teilen.
 
....im Januar bei Schneeregen das Wasser aus der Heckklappe den Kofferraum vollquatschte, nur so als Beispiel. Dann wünscht Du so eine Schietkarre dahin, wo der Pfeffer wächst ....



Nur der Vollständigkeit halber: Der Schlauch vom Waschwasserbehälter war abgerutscht, nicht?
 
Hi,

die DI-Kassette ist tatsächlich ein Schwachpunkt bei Saab, aber wenn erstmal eine neue drin ist, hast Du damit sicher längere Zeit Ruhe. Ansonsten ist diese Kassette natürlich sehr genial und merzt sonst übliche Schwachstellen wie Zündverteiler, feuchte Zündkabel und -Kerzenstecker aus.

Deine anderen Probleme sehe ich auch als nicht Saab spezifisch an - das kann wohl bei jeder Marke passieren. Horrorstories gibt's über jeden Hersteller, vielleicht weil alle auch Montags produzieren :eek:

Bei Deinem 2002er könnte demnächst noch das SID- (Bordcomputer) und Klima-Display fällig ein. Durch Kontaktprobleme am Flachbandkabel der LCD-Anzeige werden mehr und mehr Segmente der Anzeige dunkel.

Aber auch hier befindet sich Saab im Club zusammen mit etlichen anderen Autoherstellern. Deshalb die Marke zu wechseln, bringt einen nur vom Regen in die Traufe.

Grundsätzlich ist (für mich!) auch ein Volvo ein schönes Auto (neben noch einigen anderen echt guten (meistens teuren) Herstellern. Bin oft und gerne den 850 T5 gefahren (als Leihwagen). Aber für mich bleibt nach Abwägen aller Vor- und Nachteile - so wie ich sie bewerte - ein Saab allererste Wahl.
Wir haben jetzt den 4. Saab, alle waren super zuverlässig, und wenn doch mal was war (DI-Kass. z.B.) hat unser Saab-Zentrum hier alles ruckzuck wieder in Ordnung gebracht.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der Schlauch vom Waschwasserbehälter war abgerutscht, nicht?


Kanpp vorbei ist auch daneben. Nein, das war gute 100000 km später. Auch war der Schlauch nicht abgerutscht, sondern hatte ein Loch, was man erst fand, nachdem man den ganzen Plastikmüll, der das Heckfenster umgibt, weggebrochen hatte. Keine Ahnung, wie das da reingekommen war. Der hier angesprochene Fall kurz nach Übergabe wurde dadruch gelöst, dass hinten die komplette Leuchteneinheit in der Heckklappe getauscht wurde. Begründung danmals: Da hat wohl jemand bei der Montage zu fest draufgehauen und nun sitzt sie nicht richtig.

Hätte bloß jemand noch im Werk auf das ganze Auto einmal richtig draufgehauen.
 
Montagsautos gibts bei jedem Hersteller

tut mir ja leid, das Du so ein Pech mit deinem Saab hast.
Ich bin mit meinem top zufrieden.
Selber hatte ich auch schon mit einem Audi A4 Avant 2.5 V6 tdi mächtig in die Schei... gegriffen. Den habe ich mit 80 TKM und einem Alter von 3 Jahren gekauft. Nach 2 Monaten hatte die Kiste einen Getriebeschaden. Kosten über 3000,- Euro.
Aber solche Beispiele gibt es sicher von jedem Hersteller. Nur das ich mir eigentlich ein Premiumauto gekauft hatte in der Hoffnung dies zu vermeiden.

Gruß
schorsi
 
tut mir ja leid, das Du so ein Pech mit deinem Saab hast.
Ich bin mit meinem top zufrieden.
Selber hatte ich auch schon mit einem Audi A4 Avant 2.5 V6 tdi mächtig in die Schei... gegriffen. Den habe ich mit 80 TKM und einem Alter von 3 Jahren gekauft. Nach 2 Monaten hatte die Kiste einen Getriebeschaden. Kosten über 3000,- Euro.
Aber solche Beispiele gibt es sicher von jedem Hersteller. Nur das ich mir eigentlich ein Premiumauto gekauft hatte in der Hoffnung dies zu vermeiden.

Gruß
schorsi

Da sprichst du ein wahres Wort. In die Sch.. greifen kann ich bei jedem Hersteller.

Ich habe allerdings in meinem Leben erst einen Mercedes gehabt und habe mittlerweile den 2. Fünfer BMW. Dieses waren bzw. sind Dienstwagen und von einer beispiellosen Defektunanfälligkeit geprägt, dass man heulen könnte. Ich denke immer, dass das daran liegt, dass ich sie nicht wirklich bezahle. Genauso habe ich das Gefühl, dass bei denen der Kilometerzähler langsamer dreht, also wenn ich eine bestimmte Strecke mit meinem Privatwagen fahre, kommen 80 km auf die Uhr, mit dem Fünfer aber nur 65. Nun sind es auch keine dollen Varianten. Der Merser war ein E 220, letztes Baujahr der W 124er Reihe, der erste Fünfer ein 523i und der jetzige ein 525 I touring.

Wenn ich mich so in meinen beiden 9.5 gefahren bin, die ich zwischen dem ersten und dem zweiten Fünfer als Privatwagen mit Kilometerabrechnung gefahren habe, kam mir manchmal die philosophische Frage nach der Definition von Zufriedenheit. Vielleicht wäre ich besser bedient gewesen, wenn ich mir einen Opel Corsa oder VW Polo oder irgendein anderes Vehikel der A 0-Klasse gebraucht für kleines Geld gekauft und mich aufs Kilometergeldeinstreichen beschränkte hätte. Als Student bin ich mit diesen "rappelkisten" auch klar gekommen und fühlte mich nicht schlechter aufgehoben, als in einem 45000-€ 9.5-er mit 25k auf der Uhr, bei dem ich weiss, dass er mich beim nächsten Einparkmanöver mit einem splittrigen Radlagerknacken wieder zur Weißglut bringen wird. Das jetzige Saab 9.3 Cabrio mit V 6 schließt sich allerdings an die drei Dienstwagen an. Es hat in kanpp 8 Monaten bei 8500 km auch null Defekte gezeigt, von einem mininmalen Magerruckeln abgesehen, was mir gar nicht als Defekt aufgefallen wäre, wenn die Werkstatt nicht gefragt hätte, ob ich das auch habe.
 
Hielten früher beim 9000 ca. 100tkm, die neuere 9000Version mind. das Doppelte.
Die Lebensdauer der 9-5-DI kenne ich nur vom HörenSagen.

Naja, ich schließe mich da eher der Aussage von turbo9000 an, mal halten sie ein paar zig-tausend Km, mal ewig: Bei unserem letzten 9000er CS war eine bei 160.000 Km und die nächste bei 190.000 Km fällig.
 
Kosten bei Saab...

...also deine Teilekosten waren doch eigentlich minimal, oder? Die Situationen sind halt eher ärgerlich! Ansonsten würd ich den auch weiterfahren! Wir haben bei unserem AERO am Motor mal einiges machen lassen, was nicht zwingend nötig gewesen wäre (Turbo, ZKD,....meine Meinung), aber ansonsten läuft der trotz knapp 140k km super!

Bis dann!
 
...also deine Teilekosten waren doch eigentlich minimal, oder? Die Situationen sind halt eher ärgerlich! Ansonsten würd ich den auch weiterfahren! Wir haben bei unserem AERO am Motor mal einiges machen lassen, was nicht zwingend nötig gewesen wäre (Turbo, ZKD,....meine Meinung), aber ansonsten läuft der trotz knapp 140k km super!

Bis dann!

Eine neue ZKD wollten die mir bei km-Stand 140000 auch verkaufen, weil die alte angeblich nur noch wenige 1000 km halten sollte. Bin dann in eine andere werkstatt gefahren und erhielt die Auskunft, dass die ZKD nur ein wenig schwitzt. Wie war das bei Dir?
 
Eine neue ZKD wollten die mir bei km-Stand 140000 auch verkaufen, weil die alte angeblich nur noch wenige 1000 km halten sollte. Bin dann in eine andere werkstatt gefahren und erhielt die Auskunft, dass die ZKD nur ein wenig schwitzt. Wie war das bei Dir?


Also haben beide Werrkstätten dieselbe Diagonse gestellt und lediglich unterschiedlich kommentiert.
 
Klar, wenn man mal was negatives über Saab sagt, melden sich sofort drei Foristen, um kundzutun, wie zuverlässig ihre Mobile sind.

:confused: :confused: :confused:
Was willst Du mir mit diesem Posting kund tun?
Ein verunsicherter Forumsneuling fragt nach Saab-spezifischen Fehlern und ob es ein Fehlkauf war und Du schreibst, was DU für eine Mistkarre hattest.
Gilt DEIN Posting wohl obligatorisch für alle User, oder dürfen andere auch noch Ihre Meinung Kund tun???

Nachdem man Dich darauf anspricht, schreibst Du plötzlich, dass man überall Mistkarren kriegen kann. Ich hoffe wohl, dass auch Du das kapiert hast, dass nicht jeder "ach so tolle" Saab so sein muß wie Deiner. Hattest leider ein Montagsauto erwischt - Pech gehabt, aber das in fast jedem Posting kund zu tun, macht Dich auch nicht glücklicher...
 
:confused: :confused: :confused:
Was willst Du mir mit diesem Posting kund tun?
Ein verunsicherter Forumsneuling fragt nach Saab-spezifischen Fehlern und ob es ein Fehlkauf war und Du schreibst, was DU für eine Mistkarre hattest.
Gilt DEIN Posting wohl obligatorisch für alle User, oder dürfen andere auch noch Ihre Meinung Kund tun???

Nachdem man Dich darauf anspricht, schreibst Du plötzlich, dass man überall Mistkarren kriegen kann. Ich hoffe wohl, dass auch Du das kapiert hast, dass nicht jeder "ach so tolle" Saab so sein muß wie Deiner. Hattest leider ein Montagsauto erwischt - Pech gehabt, aber das in fast jedem Posting kund zu tun, macht Dich auch nicht glücklicher...

Das lag mir auch auf der Seele, danke, hast mir Arbeit abgenommen.
Ich kann auch Geschichten von A3 TDI erzählen mit zwei Turboladern und 3 Motoren bis 70 tkm...aber ich laß es.
Gruß der Florist.
 
Mein Saab hat immerhin über 100tkm gehalten ohne einen Defekt.
BMW kommt bei uns nie wieder ins Haus, nachdem wir vor 9?Jahren etwa einen 3er hatten.
Die ersten Kilometer bekam dieser im Winter zwischen Berlin und Nordsee, bei -15Grad draußen.
Ansich in Ordnung, aber ohne Heizung recht unangenehm.
Nach 3000 Kilometern der erste Werkstattaufenthalt, ...
2 Jahre blieb er in der Familie, danach gabs nur noch Saab
 
wenn man ein paar Mal abgeschleppt wird, dann zerrt das unheimlich an den Nerven-abgesehen von dem Ärger der damit immer verbunden ist. (Abschleppwagen mit Saab Huckepack auf Werbetour)
 
Dieses Getöse findet man in vielen Markenforen. Die werden als Nestbeschmutzer beschimpft, die anderen als markenhörig.

Ich finde es gut und richtig und notwendig, daß sich hier auch diejenigen zu Wort melden, deren Begeisterung mangelhaft geworden ist.

Andernfalls sollte man beim Einloggen stets ein Glaubensbekenntnis für Saab fordern. Und jede kritische Stimme müßte als Sakrileg verurteilt - oder besser noch sofort gelöscht - werden. Dann reicht auch ein Saab-Prospekt vor dem Bildschirm. Schöne heile Welt...
 
@huetj1

Zitat von huetj1:

"Eine neue ZKD wollten die mir bei km-Stand 140000 auch verkaufen, weil die alte angeblich nur noch wenige 1000 km halten sollte. Bin dann in eine andere werkstatt gefahren und erhielt die Auskunft, dass die ZKD nur ein wenig schwitzt. Wie war das bei Dir?!"

->> Das war vor einem Jahr und lief noch vor dem Kauf des Wagens (ist ein 9-3 AERO) noch zu Lasten des Vorbesitzers. Ich persönlich kenne die Diagnose nicht. Damals ist dann gleich die Ölwanne abgekommen (alles sauber;-)!!, neues Sieb rein und Kurbelwellengehäusentlüftung eingebaut.

Der Vorbesitzer (Rechtsanwalt) kam sich auch etwas abgezogen vor, gerade weil Turbo + ZKD ja meist nicht gleichzeitig in die Brüche geht...

Wegen Ölverlust: Beim 2.0T sieht das interessant aus: Meine Ventildeckeldichtung ist leicht undicht (sag ich mal, obwohl sie ja auch erneuert wurde... Saab meint, das sei normal, also immer und überall so...), ein kleiner Ölfilm hat sich Motorabwärts gebildet, der Ri ZKD läuft. Dann sieht es halt so aus, als wenn jene undicht wäre-was nicht stimmt! Diesen Bereich des Motors kann man aber (im GG. zu hinten!!) gut reinigen, dann kontrollieren und - Tada - alles trocken bis auf die Ventildeckeldichtung. Aber da ich nach 10tkm immer noch den Ölstand bei max hatte, mache ich mir da nun absolut keine Gedanken drum!


By the way: Ich würd mein 9-3 AERO Coupé gegen Aufpreis gerne gegen ein Cabrio eintauschen... Wenn wer was weiß... immer her damit;-)

Zum allgemeinen dieser Diskussion: Montagsprodukte sind ärgerlich und nicht der Standart! Ich denke, dass die Saab (Benzin!!) Motoren wirklich gut sind! Mein 9-3 AERO (205PS) hat eine irre Laufruhe-durch die direkte Einspritzung Leistung im unteren Drehzahlbereich (im Vgl. zum T16S!!) und ich fahre den Wagen Langstrecke - wenn ich Zeit habe - bei 120km/h mit teilweise unter 7 Litern! Das finde ich absolut super, zumal ein Golf+Co da auch nicht drunter kommt (TDi mal ausgenommen).

Zum TDi: Da gibts bei uns in der Family auch lustige Stories zu:

4x Golf bzw. Passat TDi (90PS) über 300.000 mit 1. Motor/1. Getriebe
1x Golf IV TDi Motorschaden bei 45.000km (Ventilbruch)!
1x Golf SDi (64PS) mit 465.000km mit 1. Motor und 1. Gear box!

Viel Glück noch und pass mit der ZKD auf-nicht dass du noch weitere Aggregate (oder den Kopf!) durch Überhitzen schädigst!

Alles Gute,
Marten
 
Wegen Ölverlust: Beim 2.0T sieht das interessant aus: Meine Ventildeckeldichtung ist leicht undicht (sag ich mal, obwohl sie ja auch erneuert wurde... .


Das ist ein (erst) seit einigen Monaten andauerndes Problem (welches auch 901/9000) betrifft:

Saab scheint den Zulieferer gewechselt zu haben, egal ob man eine teure Original- oder Alternativ-Dichtung verwendet, die Abdichtung ist mangelhaft !
 
:confused: :confused: :confused:
Was willst Du mir mit diesem Posting kund tun?
Ein verunsicherter Forumsneuling fragt nach Saab-spezifischen Fehlern und ob es ein Fehlkauf war und Du schreibst, was DU für eine Mistkarre hattest.
Gilt DEIN Posting wohl obligatorisch für alle User, oder dürfen andere auch noch Ihre Meinung Kund tun???

Nachdem man Dich darauf anspricht, schreibst Du plötzlich, dass man überall Mistkarren kriegen kann. Ich hoffe wohl, dass auch Du das kapiert hast, dass nicht jeder "ach so tolle" Saab so sein muß wie Deiner. Hattest leider ein Montagsauto erwischt - Pech gehabt, aber das in fast jedem Posting kund zu tun, macht Dich auch nicht glücklicher...


Wozu diese Hektik? Überlass mal ruhig mir, was ich kapiere und was nicht. Ich hatte mit 2 Saab 9.5 hintereinander Pech wie Du es so schön formulierts und tue das so lange kund, wie ich es für nötig halte. Es gibt ja genügend Kollegen hier, die ähnliches erlebt haben. Nur darauf sollte dieser Beitrag abzielen. Mistkarren bei anderen Herstellern habe ich in diesem Ausmaß nicht erlebt.
 
Zurück
Oben