Motor .- Saab 9-5 Aero 2001- Hamburg - Klackergeräusch nach Autobahnfahrt

@phil23

Ist das so einfach, die eingebaute LPG-Anlage zu adaptieren? Klingt ja schon easy bei dir :)

@David97

Also tippst du auf Stößel? Bin ja jetzt damit aber gestern zu meinem Saab-Schrsauber gefahren. Öl ist auch wieder genug drin. Bei dir hats ja aufgehört, richtig?

@GrünHirsch Muss nochmal ne Aufnahme machen - aber es wird echt heftiger und klingt schon arg polterig, wenn man im Leerlauf Gas gibt..

@storchhund Aber was hat die Ölwanne mit dem Kettenspanner zu tun - oder meinst du wegen eventuellen Teilen die da drin seijn könnten?

Müsste dafür ja auch eine Bühne..
 
Nein, für Kette ist das zu regelmäßig, das passt nicht, finde ich.
Auschließen würde ichs nicht, für die Hydros klingts mir nicht nagelnd genug. Aber das ist Bla… Solche Tonaufnahmen sind immer anders als live.
Kurzum: Steuerkette und Hydros prüfen. Und dann erst weiterraten.
Ich würde auch mal den Öldruck messen.
 
Auschließen würde ichs nicht, für die Hydros klingts mir nicht nagelnd genug. Aber das ist Bla… Solche Tonaufnahmen sind immer anders als live.
Kurzum: Steuerkette und Hydros prüfen. Und dann erst weiterraten.
Ich würde auch mal den Öldruck messen.

alles in Allem max 2h Zeitaufwand, beginnend mit Kompression prüfen, Ventildeckel runter, Kettenspanner raus …… wenn dann nix sichtbar, die Nockenwelle und die Hydros, es brechen auch mal Ventilfedern.
 
alles in Allem max 2h Zeitaufwand, beginnend mit Kompression prüfen, Ventildeckel runter, Kettenspanner raus …… wenn dann nix sichtbar, die Nockenwelle und die Hydros, es brechen auch mal Ventilfedern.

Ok, mal schauen wann ich da ran gehe. Kettenspanner hatte ich noch nicht raus, weiß nicht wie und wo man da rangeht. Aber gibts bestimmt Videos drüber..

Danke erstmal!
 
Mein Senf dazu: auf der Video-Sequenz höre ich nur die Ketten rammeln. :smile:
Aber bei minus 1,5 Liter Motoröl kann alles mögliche mit zuwenig Öl versorgt werden.
Ausser Haupt und Pleuel-Lager gibt es ja auch noch die Ausgleichswellen, wo die Lager auslaufen können. Würde das Kettengeräusch noch verstärken.
Das Video ist jedenfalls nicht wirklich aussagekräftig. Zu kurz und ohne Drehzahlwechsel.
Motor läuft rund, auf vier Pötten,...verbranntes Ventil kann man da wohl ausschliessen. :cool:
...
Wenn es polterig wird, beim Gasgeben, dann ist sicherlich ein Pleuel-Lager ausgelaufen und das Pleuel kurz vorm Abriß...oder ein Kolbenboden verschmolzen...
Dann gibt es ein häßliches Loch im Motorblock und eine riesige Sauerei auf der Straße.
Also nicht mehr damit fahren und möglichst nicht mehr laufen lassen. Dann kann man vielleicht noch was am Motor retten.
...
Zylinderkopf abnehmen und gucken, was passiert ist.
...
 
Hm, an der Stelle ist meine Erfahrung nicht umfangreich genug, aber die Pleuellager, die ich bisher gehört habe, fand ich vom Ton her dumpfer. Hier finde ich das Klackern recht hell, eben eher wie bei zu großem Ventilspiel. Zur Lokalisation kann man aus dem Video eh nichts sagen.
Aber es stimmt - nun wird's Zeit, am Objekt nachzusehen...
 
Für mich läuft der Motor rund, und auf allen Zylindern.

Würde mal den Ölfilter mit ner Blechschere (wichtig, Spanfrei öffnen) aufschneiden und schauen ob Späne drin sind.

Das Video ist bicht so aussagekräftig damit man eindeutig sagen könnte was defekt ist.

Wenn das klackern beim Gasstos heller wird, wird es Richtung Pleuellager gehen, Hauptlager sind eher im Fahrbetrieb hörbar und haben ein dumpfes klackern.

Vielleicht auch mal einen Zylinder nach dem anderen abschalten, evtl kann man das Geräusch einem bestimmten Zylinder zuordnen.
 
Falls du auf der Suche nach einem guten (teilweise überholten) ATM bist, hätte ich hier was stehen.Er ist noch verbaut und kann auch Probe gefahren werden.

Hast du den Motor noch?

Und kan man mit dir zusammen sowas tauschen? :)
 
Hallo. Ja, der Motor ist noch vorhanden, aber zum umbauen fehlt mir momentan einfach die Zeit und vorallem die Lust

Tut mir Leid

Moin,

dass ist ja schon mal interessant. Mir fehlt auch Beides momentan für sowas ;)

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
Zurück
Oben