Motor .- Saab 9-5 Aero 2001- Hamburg - Klackergeräusch nach Autobahnfahrt

Registriert
18. Jan. 2017
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe nach einer längeren Autobahnfahrt nun ein ziemlich hartes Klackern. Es scheint vom oberen Teil des Motors zu kommen - evtl aus dem Bereich der Steuerkette?

Der Motor hat ca. 350.000 auf der Uhr.

Nun ist mir schon klar, dass anhand einer Beschreibung niemand verbindlich sagen kann, was es ist.

Der Restwert dieses Autos ist natürlich begrenzt und somit muss ich jetzt schauen, wie und ob man weiter vorgeht. Daher meine Frage an dieser Stelle:

Gibt es hier jemanden, der verstehen kann das ich den Wagen gerne noch etwas fahren möchte ;) - dazu noch das nötige KnowHow verfügt, die Quelle des Geräusches evtl zu erkennen - und dazu noch aus Hamburg (oder Umgebung) kommt?

Freue mich über Empfehlungen und Angebote... :call2:
 
Wenn das eher unregelmäßig ist und wirklich von oben kommt, würde ich ja zunächst daran denken, dass die Steuerkette an den Anschlagdämpfer im Verdeckdeckel schlägt.
Ist das eher ganz regelmäßig und drehzahlsynchron und kommt doch eher von weiter unten, verabschiedet sich gerade ein Pleuellager.
Ein Motorstethoskop oder der gute alte lange Schraubendreher am Ohr gibt mit Sicherheit weiteren Aufschluss.
 
Ist wohl eher Drehzahlsynchron.. Und Pleuellager heißt dann, das der Motor komplett zerlegt werden muss?
 
erstmal lange Verlängerung, zB 1/2 oder 3/8 Zoll und orten…..

Wenn die Pleuellager hinüber sind, leuchtet wahrscheinlich die Öldrucklampe…… der Öldruck lässt sich mit rel. kleinem Aufwand von einer Fachwerkstatt prüfen.

Falls Pleuellager defekt…… -> Motorschaden mit unterschiedlicher erforderl. Reparaturtiefe. Bei 350’ Km aber ziemlich sicher komplett Überholung.
 
Check Mal den Ölstand, wenn zuwenig Öl vorhanden ist und länger mit höherer Drehzahl gefahren wird kann sein dass die Hydrostößel "leer gepumpt" werden dann klackert es auch von oben und Drehzahlsyncron da die meistens als letztes mit Öl versorgt werden.
 
Die Eigenschaft ‚hart‘ und drehzahlsynchron hört sich schon nach Lagerschaden an.
Das muss ‚für noch ein bischen weiterfahren‘ keine Komplettrevision bedeuten. Aber das ist Glaskugelei.

Verschwindet es beim Gasgeben und kommt beim Gaswegnehmen wieder?
 
Check Mal den Ölstand, wenn zuwenig Öl vorhanden ist und länger mit höherer Drehzahl gefahren wird kann sein dass die Hydrostößel "leer gepumpt" werden dann klackert es auch von oben und Drehzahlsyncron da die meistens als letztes mit Öl versorgt werden.

Das würde ja bedeuten, dass kein Öl mehr gepumpt wird. Solange noch genug drin ist, damit die Pumpe noch fördern kann, ist die absolute Ölmenge bzgl. dieser Frage doch eher Wumpe - oder seh ich das grad falsch?
 
Ich hatte es Mal da hat 1.5l Motoröl gefehlt und Hydrostößel hören sich dann ziemlich übel und hart an denn das Öl Brauch eine ganze Zeit bis es zurück läuft in die Ölwanne. Und somit fällt der Öldruck ab aber nicht so stark das die Kontrollleuchte an geht den der Öldruckschalter zeigt erst unter 0.5 bar Öldruck Mangel an und die Hydrostößel brauchen einen ziemlich guten Druck um befüllt zu sein bzw wieder gefüllt zu werden der reicht dann nicht mehr und sie werden "leer gepumpt" Grad bei höherer Drehzahl und sie sitzen ganz oben im Motor und werden als letztes versorgt somit kann es auch sein dass es erst gar nicht bis hoch kommt
 
Hm. Solange die Pumpe Öl ansaugen kann, pumpt sie mit dem gleichen Druck, egal ob 3 oder 8 Liter Füllmenge. Hat sie nix mehr zum ansaugen, ist der Öldruck komplett weg und die Warnleuchte geht an.
Die Stößel haben nur einen druckseitigen Anschluss an den Ölkreislauf. Der Rücklauf erfolgt über die Undichtigkeiten der Stössel zur Tasse. Die Füllmenge aller Stößel liegt dabei im ml- Bereich, also irrelevant aufs Gesamtvolumen bezogen.

Was denkbar ist: Viel zu wenig Öl -> viel zu heiss geworden-> das Öl wird dünn und läuft nach dem Abstellen schneller wieder raus. Statt binnen 1-3 Wochen halt in 10 min.
 
Falls du auf der Suche nach einem guten (teilweise überholten) ATM bist, hätte ich hier was stehen.Er ist noch verbaut und kann auch Probe gefahren werden.
 
Also, ich habe dann natürlich 1,5 Liter Öl nachgefüllt. Aber das Geräusch bleibt. War gestern bei einem bekannten,der fast nur 900er macht und die Motoren nur bedingt kennt.
Aber er meinte auch, dass es heftig klingt. Aber er sagte, dass der Sound für Kurbelwelle oder Pleuellager zu hell klingt - und es klingt eben so, als wäre es direkt unter dem oberen Ventildeckel. Und dann auch auf der Seite der Steuerkette.

Müsste das mit den Stößeln nicht nach ein bißchen fahren dann wieder leiser werden?
Das kenne ich nämlich, klingt aber auch nicht so laut und hart..

Ich werde die tage mal den Deckel abnehmen und schauen, ob man da schon was sieht..

@ATAQE Ein ATM ist für mich nur bedingt interessant.Ich fahre den Wagen auf LPG und das sollte auch so bleiben ;) Aber trotzdem danke für das Angebot!
Und wieso willst du den Wagen nicht mehr fahren und zerlegen?

@klawitter Leider ist es durchgängig da, wird sogar komischer beim gas geben,. Du meinst keine komplettrevision. Heißt genau, also was müsste man dann "nur" machen?

@David97 Und wenn man länger so fährt, bekommen die einen weg?

@GrünHirsch
 
Die können einen Weg bekommen je nachdem wie lange du damit gefahren bist. Wenn du den Ventildeckel demontierst kannst du sie prüfen im Normalfall kann man sich nicht weit Eindrücken wenn das möglich ist oder schon ein Spalt zwischen Nockenwelle und Stößel ist sind sie defekt. Vielleicht mal die Drehzahl leicht erhöht bei stehen Fahrzeug halten damit sie ggf. entlüften bei mir war es nach 5 min weg aber erst wenn du Mal den Deckel runter hattest und geschaut hast ob die Steuerkette gespannt ist nicht das sie überspringt.
 
Kannst du ggf. ein Video von dem Geräusch reinstellen
 
Schöner wäre ein YT-Video o.ä. mit Link über die Einfügen-Funktion upload_2021-8-12_17-2-34.png,
dann können alle ihren Senf dazugeben...
 
@ATAQE Ein ATM ist für mich nur bedingt interessant.Ich fahre den Wagen auf LPG und das sollte auch so bleiben ;) Aber trotzdem danke für das Angebot!
Und wieso willst du den Wagen nicht mehr fahren und zerlegen?

ATM und Gasanlage schließen sich ja nicht aus, Saugrohr umbauen bzw. die Gasanschlüsse im neuen Saugrohr nachrüsten und fertig.
Ein defekter Motor mit LPG fährt ja (zeitnah evtl.) gar nicht mehr, da ist die Alternative mit dem geringen Mehraufwand vertretbar.
 
So haben sich meine Hydrostößel ungefähr angehört aber etwas leiser
 

Für mich, klingt das nach einer anschlagender Steuerkette. Stellt sich die Frage warum das Geräusch auf einmal plötzlich auftaucht? Ich würde mir mal den Kettenspanner anschauen und nicht so weiter fahren. Also 1,5 l nachgefüllt ist schon echt heftig, gerade bei der geringen Ölmenge die der Motor hat.
Ich würde dir raten als erstes mal die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu kontrollieren und gleichzeitig neue O-Ringe einzusetzen. Vielleicht bin ich aber gerade gedanklich auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben