Saab 9-5 3.0t V6-empfehlenswert?

Na daher hat Saab doch den soft Turbo reingebaut, Drehmoment untenrum ist mehr wert als spitzenleistung. Ich mag Wall-E (so heisst er).
 
Hallo also ich fahre selber einen Saab 9-5 3.0t V6 SE und bin voll zufreden mitdem auto.

Habe selber den Zahnriemen machen lassen, der wird jede 90.000 KM gemacht.

Habe jetzt 181.000 KM auf dem Tacho und der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Zahnriemensatz habe ich persönlich von Conitech ( Continental ) genommen...

http://www.mister-auto.de/de/zahnriemensatz/contitech-ct990k1_g307_a031CT990K1.html

138,21 Euro...

oder von Gates ist auch sehr Empfelenswert...

http://www.mister-auto.de/de/zahnriemensatz/skf-vkma-05501_g307_a050VKMA!05501.html


Wasserpumpe ist mit dem Keilriemen verbunden und nicht üblich mit dem Zahriemen.

Die habe ich auch machen lassen Marke ( DOLZ ) und wahr auch keine grosse sache.

Kosten siehe hier....

http://www.mister-auto.de/de/wasserpumpe/dolz-f196_g1260_a154F196.html


Also mich hatt das alles zusammen 380,- Euri inkl. Material gekostet.

180,- Teile und 200,- Hand.


Zum verbrauch habe ich 11 - 13 Liter Stadt. Jetzt im Winter 13,5 -14,0 Liter.

Aber auf der Autobahn oder Landstrasse wenn mal nicht Gas gibst also rund 120 -140 Km/h hast du ein Verbrauch von 8,5 - 9,5 Liter

Also ich mag das Auto weil es nicht oft auf der Strasse gibt.

Mein Saab hatt noch Klimatisierte Sitze welches Auto hatt das heutzutage nur die Luxus Kllassen.

Also wenn du Fragen hast ich stehe dir erlich zuverfügung.

Ach noch was zu den SID ich habe es selber Repariert, ich habe mir aus England ein Besseres und Neueres Ribbon cable gekauft und habe es Selber Repariert.

Es hatt wunderbar geklappt.

Wennn du näheres wissen willst wie das geht dann melde dich und ich erkläres dir
 
so, Auto ist gekauft! Ich freeu mich auf eine schöne Saab-Zeit! Danke noch einmal an Bergstadt für die Unterstützung bei der Besichtigung!
 
Willkommen in der Saab-Gemeinde

Das freut mich, ich hoffe Du hast noch viel Spass mit Deinem Schweden...

Gruß

Markus
 
Herzlichen Glückwunsch willkommen im Club der V6
 
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

LG KonradZ
 
Ja, schon, aber da läuft kein E85 drauf. Gibt keine Software für den Motor.

VG
Stephan

Es gab nie einen Biopower von Saab auf der Motorbasis, auf der man direkt aufbauen könnte. Lässt sich denn die bestehende Kalibrierung des 3.0t nicht auf E85 umstricken?
 
Es gab nie einen Biopower von Saab auf der Motorbasis, auf der man direkt aufbauen könnte. Lässt sich denn die bestehende Kalibrierung des 3.0t nicht auf E85 umstricken?

Ja, geht, aber dann eben kein Flex-Fuel. Dafür fehlt die Funktionalität.
Bleibt die Möglichkeit ein Zusatzsteuergerät zu nehmen.

VG
Stephan
 
so, Auto ist gekauft! Ich freeu mich auf eine schöne Saab-Zeit! Danke noch einmal an Bergstadt für die Unterstützung bei der Besichtigung!

viel spaß mit deinem saab! ...und willkommen in der exotenecke!:biggrin:
 
übrigens, der rote Knopf gehört zur Standheizung..die hat er nämlich auch noch :-) Ich werde als erstes jetzt den Zahnriemen in Angriff nehmen, soll mit WaPu 770 € kosten, ich denke, das ist ok, oder?
 
Da ich gerade ein ähnliches Exemplar am Radar habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Griffin und einem SE?
Das beobachtete Exemplar ist ein SE BJ 2000 mit belüfteten Sitzen - dachte die gab es erst ab dem Facelift. Holz hat die Hütte ohne Ende im Innenraum - Woran erkennt man das Harman Kardon Soundsystem
 
Das AS3 erkennst Du am kleinen Schild an den Lautsprechern in der Hutablage, und an der Tatsache, dass 8 LS verbaut sind. Der Griffin hatte andere Felgen, die mit den vielen Speichen. Belüftete Sitze gab es schon vor dem Facelift, ja.
 
Da ich gerade ein ähnliches Exemplar am Radar habe eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Griffin und einem SE?
Das beobachtete Exemplar ist ein SE BJ 2000 mit belüfteten Sitzen - dachte die gab es erst ab dem Facelift. Holz hat die Hütte ohne Ende im Innenraum - Woran erkennt man das Harman Kardon Soundsystem
Hallo Transalpler

Griffin bedeutet Vollausstattung, da gab es als Option dann, soviel ich weiss, nur noch das elektrische Glasschiebe-bzw. Hebedach sowie Metalliclackierung. Jedenfalls bei meinem Griffin aus 04/2000.

Auszug aus der Verkaufsanzeige:

Fahrzeugdaten
Inverkehrssetzung 4 / 2000 Aussenfarbe blau mét. Kilometer 177.000 km Getriebeart Automat Antrieb Vorderradantrieb Treibstoff Benzin Türen 4 Sitzplätze 5 Innenfarbe beige Hubraum in ccm 2962 cm³ Zylinder 6
Leistung in PS 200 Leergewicht 1645 kg
Verbrauch in l/100 km 16.0/8.1/11.1 (St/Land/Tot) CO2-Emission in g/km 264 g/km

Extra:
Metallic-Lackierung, Elektrisches Glasschiebe- / Hebedach

Serienmässige Ausstattung
4-Stufen-Automat, Antriebsschlupfregelung (ASR), Antiblockiersystem (ABS), Servolenkung, Wegfahrsperre, 4 Leichtmetallfelgen 16J mit Pneu, Getönte Scheiben, Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstellbar, Nebelscheinwerfer, Drittes Bremslicht, Leuchtweitenregulierung von innen, Scheinwerfer-Wisch-/Waschanlage, Zentrale Doppelverriegelung mit Fernbedienung, Kopfstützen hinten, Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryfunktion, Vorder- und Rücksitze heizbar, Ventilierbare Vordersitze, Fahrersitz höhenverstellbar, Beifahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzlehne geteilt abklappbar, Ganzleder-Ausstattung, Lenkrad in Holz und Leder, Lenkrad längs- und höhenverstellbar, Airbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne vorne, Cupholder vorne, Beide Make up-Spiegel beleuchtet, Innenspiegel automatisch abblendbar, Durchladeöffnung im Kofferraum, Gurtstraffer vorne, Klimatisierungsautomatik, Pollenfilter (Staubfilter), Aktivkohlefilter (Geruchsfilter), Holzapplikationen Walnuss, Tempomat, Night-Panel, Bordcomputer, Info-Display, Diebstahlwarnanlage mit Neigungsalarm, Aussentemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Park Distance Control (PDC), Elektrische Fensterheber vorne + hinten, CD-Wechsler, Audiosystem R/TB mit CD-Player III, Mobiltelefon-Vorbereitung

Zusätzliche Ausstattung
8fach bereift, Dachträger



Gruss
Conmar
 
übrigens, der rote Knopf gehört zur Standheizung..die hat er nämlich auch noch :-) Ich werde als erstes jetzt den Zahnriemen in Angriff nehmen, soll mit WaPu 770 € kosten, ich denke, das ist ok, oder?
Aha, also doch nicht für störende Beifahrer.:-) Danke für die Info, und der Kurs hört sich für mich wirklich ok an.
 
Jawoll, das sind sie...es gibt noch ein paar andere kleine Unterschiede: automatisch abblendbarer Rückspiel, dritte kopfstütze...
 
Wie sieht denn der (auch oben erwähnte) automatisch abblendbare rückspiegel aus? Der Hebel zählt doch nicht als Automatik? Sonst hab ich ja fast alles drin.
 
Zurück
Oben