Saab 9-5 2.3t unten keine Leistung

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
478
Danke
116
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Seit kurzem hat der Saab meines Sohnes eine sehr ungewöhnliche Eigenart. Es ist ein 9-5 2.3t mit 185 Ps und Automatik.
Beim anfahren muss ich sehr viel Gas geben und es passiert nicht viel. Sobald der Motor ungefähr 3000 rpm hat zieht er ab wie immer. Da er eine 4-Gang Automatik hat fällt die Drehzahl beim hochschalten ziemlich in den Keller. Das Sportprogramm bringt keine Änderung.
Das Tech2 zeigt keine Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update, es ist kühler geworden und der Saab läuft wieder super!
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee?
 
Kein außergewöhnliches Phänomen. Da gibt es einen umfangreichen Thread dazu...
 
Kein außergewöhnliches Phänomen. Da gibt es einen umfangreichen Thread dazu...
Richtig, aber es gab soweit ich das überblicke nie eine eineindeutige Aussage das es an dem oder dem liegt.
Ich hatte das ja auch bei extremer Hitze oder sogar früh am Morgen wo es noch kühl war. Seit 2 Jahren ist das Problem verschwunden ohne das ich aktiv etwas dagegen gemacht habe. Vielleicht irgendwie mal einen Stecker gelöst oder beim Montieren am Kabelbaum gerüttelt.
Wo ich den Leistungsverlust immer noch extrem merke, ist wenn die Klima angeschaltet ist. Da fehlen gefühlt 30PS oder so.
 
Ja, sorry. War ein wenig "knapp" angebunden...

Auch ich war mit meinem 2.3t davon schon betroffen. Hohe Temperaturen mögen die nicht wirklich. Soweit ich das überblicken kann, hat der Ladeluftkühler scheinbar einen gewissen Einfluss. Der ist nicht gerade üppig dimensioniert und wenn dann die Ansaugluft zu warm wird...
Leute die da andere LLK (FMIC, Do88...) eingebaut haben, sind scheinbar weniger geplagt.

Meine "Problemlösung" ist eigentlich gar keine, denn bei schönem Wetter bin ich mit dem Cabrio unterwegs. Dem 9-5 erspare ich somit die Hitze...
 
Und hier mal eine OT Frage. Ich habe letztens feststellen müssen, das es im VAG Konzern wassergekühlte Ladeluftkühler gibt. Kann mir das bitte mal jemand erklären wie das thermodynamisch und verbrennungstechnisch zusammenpasst.
 
Und hier mal eine OT Frage. Ich habe letztens feststellen müssen, das es im VAG Konzern wassergekühlte Ladeluftkühler gibt. Kann mir das bitte mal jemand erklären wie das thermodynamisch und verbrennungstechnisch zusammenpasst.

Sowas macht Daimler auch bei diversen Motoren...hast dann einen zweiten Kühlkreislauf nur für die Ladeluftkühler.
(Da wird also kein Wasser in die Verbrennungsluft eingespritzt).

Effizienter wäre es in meinen Augen, wenn man den Ladeluftkühler irgendwie an die Klimaanlage angedockt bekommt, die ist ja bekanntlich sehr "kalt". Allerdings dürfte das konstruktionsbedingt eher schwierig werden.
 
Ich hole dieses Thema noch mal hervor.
Gestern hatte wir das selbe Problem, nur das es wesentlich kühler war. Es war kein Fehler hinterlegt.
Dieses Phänomen trat hintereinander 2 mal auf.
Dann mussten wir anhalten. Wir haben den Motor nicht abgestellt. Und das Problem war weg?!
Wie schon beschrieben, unten rum selbst mit viel Gas tut sich fast nichts. Ab ca. 2.800 rpm geht es richtig ab.
Ist etwas schwierig zu fahren für einen Fahranfänger.
 
Richtig, aber es gab soweit ich das überblicke nie eine eineindeutige Aussage das es an dem oder dem liegt.
Ich hatte das ja auch bei extremer Hitze oder sogar früh am Morgen wo es noch kühl war. Seit 2 Jahren ist das Problem verschwunden ohne das ich aktiv etwas dagegen gemacht habe. Vielleicht irgendwie mal einen Stecker gelöst oder beim Montieren am Kabelbaum gerüttelt.
Wo ich den Leistungsverlust immer noch extrem merke, ist wenn die Klima angeschaltet ist. Da fehlen gefühlt 30PS oder so.
Kein außergewöhnliches Phänomen. Da gibt es einen umfangreichen Thread dazu...
Laut open SID sehe und spüre ich ab 30 Grad Ladelufttemperatur die ersten Leistungseinbußen bei meinem Aero. Darunter volle Leistung, darüber immer weiter zugeschnürt. Das Problem: 30 Grad Ladelufttemperatur erreichen die 9-5 bei OEM-Ladeluftkühler sehr schnell. Da reichen 20 Grad Außentemperatur und fahren in der Stadt oder über Land. Ich reiche mal ein Bild ein, welche Temperaturen bei großer Hitze erreicht werden. Das ist unglaublich... Ich gehe mittlerweile hin und lade nur noch durch, wenn ich <30 Grad bleibe.
 

Anhänge

  • 9F74382E-A7E4-474F-81EC-BEC4E468A6BB.jpeg
    9F74382E-A7E4-474F-81EC-BEC4E468A6BB.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 24
open Sid open Sid, ich Wette fast alle fahren den selben Mist.
Was ist 51⁰ schon wenn vorher verdichtet wurde.
Ich war auch betroffen mit unserem Aero, ich habe kein Open SID mehr, wozu, habe Tech2.
Mit jetziger Software fährt auch ein 9⁵, macht gar Spaß.
Hängt mal ein Tech2 dran und seht nach, ob ihr im Bereich TRIONIC irgendwas mit V6 findet...
 
Was ist 51⁰ schon wenn vorher verdichtet wurde.
Was 51°C sind?

Insbesondere bei den Softturbos sind das in den Schutzparametern 5° Zündung bei 2000u/min die gezogen werden.
Bei 60°C wären es schon fast 8° Zündung.

Nicht nur, dass natürlich das weniger an Zündung schon einen deutlichen Leistungsmangel verursacht.
Dass zusätzlich bei gezogener Zündung auch weniger Luftmasse erlaubt wird verursacht nochmal einen deutlichen zusätzlichen Leistungsmangel obendrauf.

Zack, fehlt da schnell 1/3 vom Vortrieb. Einfach mal so.

Ja, 51°C mag keine absurde Ladelufttemperatur sein. Hat in den Schutzparametern aber gravierende Auswirkungen. Da ist es auch irrelevant welchen Kraftstoff man tankt da diese Parameter starr sind.
Auch 102 Oktan im Tank hilft da nix.

Bei den B235E fährt man ab 40°C aufwärts in die Schutzparameter.
Beim B235R ab 50°C aufwärts.
 
Das mit der erhöhten Temperatur der angesaugten Luft mag ja stimmen, aber warum zieht der Wagen dann ab 2.800 rpm dann los.
Wir haben also ein externes Turboloch!
 
Das mit der erhöhten Temperatur der angesaugten Luft mag ja stimmen, aber warum zieht der Wagen dann ab 2.800 rpm dann los.
Wir haben also ein externes Turboloch!
Ich glaube auch nicht, dass das bei der Fehlerbeschreibung an der Ladelufttemperatur liegt. :smile:
Aber glauben ist natürlich nicht wissen.
Ich habe den Kommentar nur geschrieben weil die Info, dass 51°C nix ist bei den Motoren nicht ganz richtig ist.

Aber mal kurz nach der Ladelufttemperatur zu sehen ist vielleicht dennoch kein Fehler. Das würde ich ruhig auch mal tun. Kann ja auch einfach n defekter Sensor sein der durch nen falschen Wert irgendwas verursacht.
Weil in den Schutzparametern ist es schon so, dass bei gleichem Zündverzug bis zu einer Drehzahl von 2200-2400u/min die erlaubte Luftmasse schon sehr deutlich reduziert wird. Im Bereich von 2400-3900u/min jedoch nicht mehr oder nur noch leicht.
Dazu kommt, dass beim anfahren wenn mehr Luft durch geht die Temperaturen in der Regel auch relativ zügig wieder sinken.

Und dazu kommt, dass du von einer Temperaturabhängigkeit berichtest. Alles Dinge, die da schon irgendwo zusammenpassen.


Wie gesagt. Ich glaub nicht, dass das hier so gravierend wie du das Problem beschreibst der Fehler ist.
Aber das als Wissen zumindest mal Hinterkopf zu haben und vielleicht während gerade wieder das Problem auftritt ein Auge auf die dazugehörigen Werte zu haben schadet denke ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
open Sid open Sid, ich Wette fast alle fahren den selben Mist.
Was ist 51⁰ schon wenn vorher verdichtet wurde.
Ich war auch betroffen mit unserem Aero, ich habe kein Open SID mehr, wozu, habe Tech2.
Hängt mal ein Tech2 dran und seht nach, ob ihr im Bereich TRIONIC irgendwas mit V6 findet...
Was ist denn der Mist, den du da meinst? Open Sid wurde unabhängig von der Software aktiviert.
Open Sid scheint mir außerdem etwas praktikabler im Alltag als ein mitgeführtes angehängtes Tech2.
Leon scheint zu wissen, was ich nur im Popometer gespürt habe. Und das deutlich.
 
Zurück
Oben