Saab 9-3 Viggen Cabrio Preisfindung!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre das versicherungstechnisch? Bekommt man diesen Betrag im Falle eines unverschuldeten Unfalls annähernd wieder?
Ist vermutlich heikel. Der Gutachter wird den Widerbeschaffungswert eines 9-3 1 Cabrio Bj. 2000 ansetzen (1.500 - 2.000 €). Danach heißt es sich mit der Versicherung streiten.
Also müsstest du ein Wertgutachten erstellen lassen, um etwas in der Hand zu haben. Ob dir da ein Gutachter jedoch den Wert von 17 k€ attestiert, wage ich zu bezweifeln.
 
Ist vermutlich heikel. Der Gutachter wird den Widerbeschaffungswert eines 9-3 1 Cabrio Bj. 2000 ansetzen (1.500 - 2.000 €). Danach heißt es sich mit der Versicherung streiten.

Das glaube ich nicht. Jeder einigermaßen gute Gutachter wird erkennen, dass es sich um ein sehr seltenes Sondermodell handelt und den Wert dementsprechend (über mobile.de und autoscout) ermitteln. So war es bei meinem Unfall 2013.
War zwar nur ein normales 2000er 2,0t SE Cabrio, aber auch dort wurde der Umstand, dass gepflegte Exemplare entsprechend selten sind, berücksichtigt und das Fahrzeug, trotz knapp 180000km, auf 4100€ bewertet. Sehr fair wie ich fand.

Sorry für OT

Grüße,
Jack01
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt OT. Ist ja auch ein Teil der Preisfindung. :smile:
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Basis sind die 2000 €. Dann gibt es noch Aufschläge für Sondermodell, geringe Laufleistung und gepflegter Zustand. Dabei kommt dann ein Wert von vielleicht 5000 € zustande, aber niemals 17.000 - 20.000 €.
Wenn du mal in den einschlägigen Medien beobachtest, wie Oldtimer Besitzer ohne Wertgutachten kämpfen müssen, um mehr als den Schrottwert zu erhalten, sollte man bei einem hochwertigen Viggen dieses ebenfalls anfertigen lassen.
 
...
Also müsstest du ein Wertgutachten erstellen lassen, um etwas in der Hand zu haben. ....


Das brauchst Du "nur" bei Diebstahl oder sonst. Totalverlust.
Und bei unverschuldetem Unfall kannst DU en Gutachter wählen und hast damit die Chance Jemanden zu finden, der sich mit der Materie auskennt.

Wie hoch ein Viggen tatsächlich bewertet würde, weiss ich allerdings nicht.
In diesem Fall scheint es sich um ein durchschnittlich gepflegtes Exemplar ohne
Wartungshistorie zu handeln, evt. mit dem bei CVs verbreiteten Kurzstreckeneinsatz.
Damit sind sicher keine Höchspreise erzielbar.
 
Weiß jemand wie viele Viggen Cabrios gebaut und wie viele davon in Deutschland verkauft wurden?
Dann kann man die Rarität abschätzen. Bilder gibt es bei der Anzeige noch nicht, sollen aber nachgereicht werden, sehe ich kein Problem drin.
Übrigens habe ich keine Verbindung zum Verkäufer, sondern versuche hier neutral zu bleiben.

Der Rostocker 9-3 Independence Edition mit fast 0 km ist ja wohl tatsächlich verkauft worden, obwohl er für knapp 60t€ angeboten wurde.
Das wäre selbst mir zu viel gewesen, aber 40 t€ hätte ich bezahlt, wenn es ein Schalter gewesen wäre.
Preise dürfen ruhig hoch sein, wenn der Gegenwert geboten wird. Saab darf keine Verlierer-Marke sein, wo das nicht gilt.
Und es wäre schön, wenn das einigen Pfennigfuchsern hier auch mal bewußt werden könnte.
 
vorweg, ich habe großen Respekt vor allen Viggen-Fahrern, wie sie ihren Viggen pflegen und fahren. Denn die Unterhaltskosten sind beim Viggen deutlich höhere gegenüber denen eines Aero oder vgl. FPT.

Dennoch muss man verstehen, dass SAAB den Viggen selbst Anfang 2000 vom bes. dt. Markt genommen hat, weil der Motor nicht vollgasfest ist. Er wurde dann abgelöst von der geupdateten Version des Aero unter Weiterverwendung der Viggen-Ausstattung (Optik-Paket und Sitze).

Natürlich kann man sich einen Viggen kaufen und sagen: "Ich habe einen von 113 in Dt ausgelieferten Wagen".
Man kann sich aber genauso gut auch einen späteren 2001-2003 Aero Cabrio kaufen: Ein optisch recht ähnlicher Wagen mit deutlich mehr "Standartteilen", wer will, kann ihn ja hirschen lassen und kommt dann auf fast die gleichen Daten. Solch ein 9-3 I Aero Cabrio 01-03 liegt zwischen 4000-10.000 EUR je nach Zustand. Wenn ich in meinem Freundeskreis gefragt werde, empfehle ich den späten Aero aus diesen Gründen.

Jetzt kann man sagen: Viggen ist mehr wert, weil seltener und weil's ein Sondermodell ist. Kann man. Man könnte aber auch sagen: Der Viggen birgt ein viel größeres Risiko, Teile sind rarer und gebraucht kaum verfügbar (bes. Innenausstattung). Wenn man diese beiden Gründe gegeneinander abwägt, würde ich mal sagen, ein Viggen muss nicht teurer sein als ein vgl. später Aero. Ich würde zum Aero tendieren ;-) und mich in der Preisfindung am Aero orientieren.
 
Produktionszahlen Viggen Carbrio
2170 weltweit
113 in Deutschland
 
Dennoch muss man verstehen, dass SAAB den Viggen selbst Anfang 2000 vom bes. dt. Markt genommen hat,
.
:biggrin: nun rede den Viggen doch nicht so schlecht,.........:smile: das wertet den Daimler so ungemein auf!
Vielleicht komme ich mit VK überein u es passt dann alles, so käme der Viggen doch in gute Hände.:ciao:

und so schlecht steht er auch nicht da...:deal:

100_3774.jpg
 
ja Du weißt jetzt ja auch, wo Du neue Kolben her bekommst, ne :biggrin:
 
ja Du weißt jetzt ja auch, wo Du neue Kolben her bekommst, ne :biggrin:
für den Daimler? braucht der nicht!
Und das was der erste Viggen schlecht konnte, steht als Ersatz im Eckchen................egal ........der 8v wird die Tage (hoffentlich) wieder blubbern.
 
ja ich meinte schon den Viggen - die Kolben waren doch anfangs das Problem...
Freut mich für den TU8!
 
...
Der Rostocker 9-3 Independence Edition mit fast 0 km ist ja wohl tatsächlich verkauft worden, obwohl er für knapp 60t€ angeboten wurde.
...
dass die Anzeige raus ist, heisst nicht immer dass etwas verkauft worden ist, vielleicht hat sich der Verkäufer es auch nur anders überlegt ... :flute:
 
vorweg, ich habe großen Respekt vor allen Viggen-Fahrern, wie sie ihren Viggen pflegen und fahren. Denn die Unterhaltskosten sind beim Viggen deutlich höhere gegenüber denen eines Aero oder vgl. FPT.
....

Wie kommst du darauf? Kannst du mir das mal bitte näher erläutern / begründen?

Halte ich für nicht korrekt. Und ich weiß wovon ich spreche.
 
Kupplung & Bremse sind doch schonmal stärker, oder? Beim Auspuff weiß ich's nicht...
 
Du stellst eine Behauptung auf ohne davon Ahnung zu haben. Meine Frage hast du noch nicht beantwortet.

Warum sind "die Unterhaltskosten [...] beim Viggen deutlich höhere gegenüber denen eines Aero oder vgl. FPT." ?
 
ich meine mit "Unterhaltskosten" auch die Verschleißteile, nicht nur Steuer und Versicherung.
 
Ich habe dich schon verstanden. Anscheinend willst du es nicht verstehen.

Aus eigener Erfahrung mit 10 Jahren 9-3 Aero und 9 Jahren 9-3 Viggen kann ich sagen daß sich diese in den Unterhaltskosten nicht "deutllich" unterscheiden. Der Unterschied ist verschwindend gering und allenfalls normale, statistische Schwankung.
 
Es ist richtig, dass ich keinen Viggen habe und deshalb keine eigenen Er-Fahrungen. Aber die unterschiedlichen Unterhaltskosten sind doch kein Geheimnis, oder? Die Sachs-Kupplung kostet beim Viggen nahezu doppelt so viel (315.- ) wie die des Aeros (179.-). Ist im Endeffekt ja auch egal und macht den Kohl nicht fett. Aber wo liegt das Problem? Stimmt das nicht?

In meine Überlegung spielt auch eine Beobachtung mit rein, dass ich einige Viggen-Fahrer kenne, die schonmal einen neuen Motor haben kaufen müssen. Im Freundeskreis sind sieben 9-3I 2.0T seit Jahren unterwegs und da war bislang noch nichts. Bei 300.000km hat einer jetzt die Ketten wechseln lassen, aber keine kapitalen Motorschäden. Ich selbst habe mir 2006 auch einen 9-3 Aero gekauft, der bisher auch noch keinen Motorschaden hatte...
 
Zum einen sehe ich das nicht so, daß der Viggen "deutlich höhere Unterhaltskosten" hat wie du es darstellst. Ich habe die Sachs-Kupplung vor 3 Jahren an meinem Viggen bei ca. 280t km erneuern lassen. Die hat ziemlich genau 200€ gekostet. 21Euro mehr. Deutlich mehr. Mhm. Und so eine Kupplung wird ja auch bei jedem Ölwechsel neu gemacht. Schlägt daher auch "deutlich" zu Buche. :rolleyes:

Die Motor-Problematik ist bei den allermeisten Viggen, wenn sie denn überhaupt zugeschlagen hat, üblicherweise auf Kulanz geregelt worden. Dem entgegen kenne ich viele 2.0Turbos im 9-3 die wegen Ölschlamm verreckt sind (auch bei relativ niedrigen Laufleistungen). Pest oder Cholera, such dir was aus.

Unterm Strich. Ich bleibe dabei. Die Unterhaltskosten sind beim Viggen im Vergleich zum FPT / Aero nicht deutlich höher, sondern nahezu identisch. Da hängt es dann eher davon ab, wie der jeweilige Fahrer mit dem Auto umgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben