Kaufberatung - SAAB 9-3 Vector (MY2011) TTiD 130 PS

Das steht wohl außer Frage…

Gruß, Thomas
 
Da es sich um einen 2011er handelt, schätze ich mal das es ein Leasingfahrzeug war und dem Zeitraumnutzer schaixxegal war.
Für mich wäre das nichts, meine Meinung.
 
Alleine daran würde ich die Entscheidung aber nicht festmachen……wieviele Leute kümmern sich nicht um das was sich unter der Motorhaube befindet, wenn der Rest ok ist wäre das für mich das kleinere Übel was relativ einfach zu beheben ist……ein wenig Zeit, die richtigen Mittel zur Reinigung, ein paar vernünftige Schrauben zum Austausch und die Welt unter der Motorhaube sieht wieder fein aus……meine bescheidene Meinung dazu……

Gruß, Thomas
 
Ja, das ist auch mein Problem bei der Sache, das Ganze richtig einzuschätzen. Innen ist das Auto in gutem Zustand, der Unterboden hat auch gut ausgeschaut. Über die korrdierten Teile mache ich mir halt Sorgen. Andererseits, sollte gereade ein Ankaufstest vom ÖAMTC das doch aufwerfen oder? Der jetzige Besitzer hatte den Wagen nur 6 Monate und gibt den wieder ab weil er den eigentlich nicht nutzt. Auch der Vorbesitzer hatte den Wagen zwar für Dienstfahrten - lt. jetzigem Besitzer - ins ehemalige Jugoslawien. In Summe ist der Wagen dann aber lange gestanden weil der Erstbesitzer einen Dienstwagen bekommen hat. Es kann also durchaus sein, dass die ganze Korrosion auch dadurch zustande kam.

Is nicht leicht das Ganze :)

PS.: den letzten den ich mir davor angeschaut hab, der hatte einen Blitzblankmotor aber war so schwer abgenutzt. Den dürfte der Händler halt gewaschen haben.
 
Verkauf ist von privat, richtig? Sprich mit dem Verkäufer und lass eine Durchsicht machen - kostet max. 50EUR und dann weisst Du wie es generell aussieht.
Falls Du das Auto nimmst, lass die Kosten für die Durchsicht von Verkaufspreis abziehen.
Ich glaube der Verkäufer hat da nichts vorgelegt...
Wenn ich ein Auto verkaufe, lasse ich eine Vor-TÜV Durchsicht machen (bei drei grossen Buchstaben oder Bosch-Dienst - beides kostet ca 30EUR) und zeige dies dem Käufer - alles ehrlich. Dazu kommt noch Check-Heft.
 
Hallo, ja das ist der Ankaufstest bei uns - hat er gemacht und den hab ich heute erhalten. Das Bauchweh steigt :( Hinzu kommt, dass der Verkäufer den Ersatzschlüssel nicht mehr findet. Das Problem mit dem Reifen sowie den deformierten Felgen ist auch nicht gut. Den Ölstand im Motor hat er auf Normallevel absaugen lassen. Und obwohl das Pickerl noch bis 01/2016 gültig ist würde das Fahrzeug aktuell keines bekommen - ich denke wegen dem Öl;

Anyway, mir gibt das akutell echt schwer zu denken. Die Korrosion im Motor ist hier kein Thema (für mich schon) und beim Rest werden wohl einige Folgekosten kommen. Andererseits ist der Wagen optisch für meinen Geschmack gut und innen ebenfalls. Das passt so garnit zum Ankaufstestergebnis.
 

Anhänge

  • ankaufstest.png
    ankaufstest.png
    237,1 KB · Aufrufe: 34
  • ankaufstest-2.png
    ankaufstest-2.png
    208,4 KB · Aufrufe: 30
Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es bleiben. Wieviele hast dir schon angesehen?
 
nun ab jetzt kannst Du selbst entscheiden... das Auto soll 16k kosten...

Mit den Mängel die er hat, würde ich max 12500 geben - ohne das der Verkäufer da etwas macht und du hast Zeit um die Mängel zu beseitigen.

Ansonsten, alle Mängel beheben, neuer TÜV, neue Reifen, etc -> dann vielleicht 15000. Im Bericht steht auch "Lackstärke teilweise nicht messbar" - Unfall?

Check-Heft nicht vollständig? es gibt eine Faust-Regel: Checkheft nicht ordentlich abgestempelt und die letzten Rechnungen nicht vorhanden... Finger weg. Sonst brauchst du viel Glück.

In Anbetracht des Ganzen, würde ich diesen lassen und einen anderen suchen. Vielleicht In DE oder CH.. im Berg habe ich diesen hier gesehen und die Werkstatt ist ehrlich.
http://www.autoscout24.ch/HCI/Custo...p=1&sort=makemodel_asc&index=12&vehid=1670230

Mit Import liegst du noch im Budget.

Grüsse,
R
 
Wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es bleiben. Wieviele hast dir schon angesehen?

Saab 9-3 jetzt drei; alle, die in Frage kommen und in Österreich sind. Der jetzt sowie einen 2008er TiD und den hier. Der um den es jetzt geht ist am besten (mit Abstand) beinand gewesen. Ansonsten ist noch andere Marke im Hinterkopf - Alfa 159 SW - aber ich will eigentlich einen Saab. Welche aus CH und DE sind halt mit doch ziemlichen Aufwand verbunden und wegen der NoVA halt auch relativ teuer.

nun ab jetzt kannst Du selbst entscheiden... das Auto soll 16k kosten...
Mit den Mängel die er hat, würde ich max 12500 geben - ohne das der Verkäufer da etwas macht und du hast Zeit um die Mängel zu beseitigen.
Ansonsten, alle Mängel beheben, neuer TÜV, neue Reifen, etc -> dann vielleicht 15000. Im Bericht steht auch "Lackstärke teilweise nicht messbar" - Unfall?
Check-Heft nicht vollständig? es gibt eine Faust-Regel: Checkheft nicht ordentlich abgestempelt und die letzten Rechnungen nicht vorhanden... Finger weg. Sonst brauchst du viel Glück.

11.900 mit 8fach Bereifung ist die VB - die relativiert sich durch die Mängel wieder. Ich hab einen Ankaufstest, der ca. 6 Monate alt ist und den neuen. Da sind doch gravierende Unterschiede oben. Das mit dem Lack ist komisch, ja. Dazu kommt ein unvollständigies Scheckheft bzw. wurden eigentlich nur Öl sowie Filter gewechselt. Der Zeitpunkt der Überprüfung war Ende März 2014.

Unfall hab ich mir auch schon gedacht, vor allem wg. dem Rost im Motor und der verrosteten Schrauben. Lt Vorbesitzer aber nix dergleichen.
 

Anhänge

  • ankaufs-alt.png
    ankaufs-alt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
So, 1x drüber geschlafen - das Ganze verursacht weiter nur Bauchweh - werde wohl Abstand davon nehmen obwohl es richtig schmerzt das zu sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal mit dem Verkäufer geredet. Er meint die Deformierung der Felgen kommt vom Parken in der Stadt - kann das sein? Ferner sagt er, dass der Prüfer vom ÖAMTC gemeint hat der Lack liese sich nicht überall messen weil teilweise Aluteile verbaut wurden. Weiß wer ob das stimmt?

DANKE!!!!

PS: wenn man was unbedingt will, dann ist man erschreckend irrational :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner sagt er, dass der Prüfer vom ÖAMTC gemeint hat der Lack liese sich nicht überall messen weil teilweise Aluteile verbaut wurden. Weiß wer ob das stimmt?

DANKE!!!!

PS: wenn man was unbedingt will, dann ist man erschreckend irrational :D

Beim Saab Turbo X ist zu 100% die Motorhaube aus Aluminium ob auch andere lackierte Teile aus Alu sind weiß ich nicht.

Schau Dich einfach nach einem besseren Modell um - hier sind mir zuviele Ungereimtheiten und auch die aufgeführten Mängel wären für mich ein NoGo !
 
hi Masch,

grob gerechnet...

Ankauf Preis + 11900 EUR
batterie befestigung - 50 EUR
scheibenwischer vorne - 15 EUR
öl-wechsel - 100 EUR
Felgen Reparatur - 300 EUR
Reifen VA - 200 EUR
Wagenheberaufnahme - 50 EUR
Fehlerspeicher - 25 EUR
Service fällig - 350 EUR

TOTAL: = 10810 EUR

und noch 1500 einplanen falls was nicht stimmen sollte

ich würde mit 8500 anfangen und bei 9500 aufhören, falls du diesen unbedingt haben willst.

und... bei mobile steht er für 9588 EUR

Grüsse,
r
 
Beim Saab Turbo X ist zu 100% die Motorhaube aus Aluminium ob auch andere lackierte Teile aus Alu sind weiß ich nicht.

Schau Dich einfach nach einem besseren Modell um - hier sind mir zuviele Ungereimtheiten und auch die aufgeführten Mängel wären für mich ein NoGo !

Ja ich weiss - hier liegt auch gleichzeitig der Hund begraben. Neuere Modelle zu einem vernünftigen Preis sind rar vor allem in dem Leistungsspektrum das leistbar bleibt und wenns ohne Import gehen soll.

hi Masch,

grob gerechnet...TOTAL: = 10810 EUR

und noch 1500 einplanen falls was nicht stimmen sollte

ich würde mit 8500 anfangen und bei 9500 aufhören, falls du diesen unbedingt haben willst.

und... bei mobile steht er für 9588 EUR

Grüsse,
r

Ja sowas hätte ich mir auch gedacht wenn ich es doch mache.
 
der nützt im als Österreicher nix (Stichwort NOVA)


Könnt Ihr das mit der Nova mal erklären? Wieso fällt bei Einführ von einem EU-Land in ein anderes Steuer an? Ich zahle doch auch keinen Zoll und keine MwSt wenn ich ein Auto aus Österreich hier einführe. Seid Ihr sicher dass Nova nicht nur bei schweizer Fahrzeugen anfällt? Das ist ja kein EU Land
 
Nova hat der glaub 9% vom Nettopreis sofern die MWSt ausweisbar ist. In dem Fall nicht möglich daher wird sie vom Bruttopreis berechnet. Das hat mit Zoll bzw MwSt nichts zu tun. Die NoVa ist im europäischen Kontext eh nicht koscher aber es gibt sie halt noch.

Import hiese ca. 2.000 € zusätzlich auf den Preis drauf. Abgesehen davon - TiD vs TTiD - ist noch eine Frage. Sind wohl beide relativ ähnlich aber da kenne ich mich auch zu wenig aus. Was mir aufgefallen ist, das Interiour ab MY11 scheint stabiler verarbeitet zu sein.
 
Nova hat der glaub 9% vom Nettopreis sofern die MWSt ausweisbar ist. Import hiese ca. 2.000 € zusätzlich auf den Preis drauf. Abgesehen davon -
TiD vs TTiD - ist noch eine Frage.
Sind wohl beide relativ ähnlich aber da kenne ich mich auch zu wenig aus. Was mir aufgefallen ist, das Interiour ab MY11 scheint stabiler verarbeitet zu sein.

wir fahren den TiD (mit HIRSCH) im Kombi & CV (beide ca 120Tkm) - und sind zufrieden
im Bekanntenkreis mindestens ein TTiD: Motorplatzer bei 99.800km
 
Zurück
Oben