Kaufberatung - SAAB 9-3 Vector (MY2011) TTiD 130 PS

Es ist schon schwierig einen schönen 9-3 in Österreich zu finden und dann noch einen Benziner? Steuerlich gibt es keinen Unterschied, Steuer wird über die Motorleistung berechnet. Bei längeren Strecken am Wochenende ist das kein Problem für den DPF.
 
@SAABY65
Warum ihr Glücklichen? Ich zahl lieber meine 2 L Hubraum als die Pferdchen. Gerade Saabs sind ja nicht für untermotorisierung bekannt... Denke mal das die Ösis mehr Steuern zahlen als ein vergleichbarer Saab hier zu Lande oder?
 
Genau den Betrag wollte ich nun wissen..... habe spekuliert, dass der von einem SAABLiebhaber aus A daraufhin kommt.
 
Warum ein Diesel? Bei 8000km im Jahr lohnt das nun gar nicht... Such doch schicken Benziner... Sind nicht ganz so anfällig

Eh es muss ja nicht ein Diesel sein, die Benziner find ich nur noch schwerer als die Diesel. Dazu kommt, dass unser Fahrverhalten eigentlich ein klassisches Diesel-fahren ist.

In der Grazer Gegend ist eh ein schöner 2010er Benziner mit 175 PS - auch privat aber halt 16k VB. Dafür mitn Bose Soundsytem und Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltbar sind denn die Benziner, also wir reden von unter 180 PS. Also ab wann wird der Benziner kritisch von der KM Leistung? In Graz wäre ein 2,0 Ecopower M6. Wie "gut" und langlebig ist dieser Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja deswegen sind die 130 PS auch sehr attraktiv für mich, auch wenn ich gerne 200 hätte :)
 
Ich habe noch eine, vielleicht blöde Frage. Die Rücksitze sind ja auch bei der Limo umlegbar. Gehen die dann eben rein oder leicht schräg? Durch den Laderaum frage ich mich ob es überhaupt möglich ist sperrige Dinge (bspw vom IKEA) zu transportieren.
 
Die Rücksitze liegen leicht schräg glaube ich...

vor 2 Wochen war ich in Ikea. Schrank (150bx190hx60t) - zerlegt 195cm lang und ca 60cm breit - und noch Paar Sachen, gingen gerade noch rein... Der Beifahrer Sitz musste ich ganz nach vorne schieben.

Ich glaube Kombi wäre idealer, bin mir aber nicht sicher ob da die Sachen länger als 2m passen
 
Die Rücksitze liegen leicht schräg glaube ich...

vor 2 Wochen war ich in Ikea. Schrank (150bx190hx60t) - zerlegt 195cm lang und ca 60cm breit - und noch Paar Sachen, gingen gerade noch rein... Der Beifahrer Sitz musste ich ganz nach vorne schieben.

Ich glaube Kombi wäre idealer, bin mir aber nicht sicher ob da die Sachen länger als 2m passen

Tja das sind momentan meine Probleme - Limo finde ich schöner aber die Frage nach dem Kombi stellt sich halt dauernd. Für Koffer denke ich reicht der Kofferraum aber wenn dann Nachwuschs ansteht bzw wenn Sachen zu transportieren sind stellt sich die Frage halt neu.
 
ich denke Nachwuchs findet genug viel Platz in einem Limo... Sitz, Kinderwagen, etc... deswegen habe ich den Saab auch gekauft.
Man transportiert das Möbel nicht jeden Tag.
 
So, wir haben uns heute den Saab angeschaut. Schönes Auto, schöner Zustand. Einzig der Zustand des Motors verunsichert mich etwas. Er ist etwas schmutzig und es ist, soviel ich gesehen hab ist er trocken. Es sind aber ein paar Stellen recht stark korrodiert - ist das eurer Meinung nach problematisch?
 

Anhänge

  • IMG_20141012_164021.jpg
    IMG_20141012_164021.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 61
Wenn er trocken ist (das ist die Hauptsache) sehe ich darin kein Problem - wenn´s stört, kann man ihn aufhübschen - ich denke mal nrmale Gebrauchsspuren bei Fahrten im Winter / Salz. Es stellt sich ja nicht jeder hin und beseitigt diese nach jedem Einsatz.... (ich mach das 1x im Jahr) - wichtiger ist, dass die Schläuche nicht porös sind.
 
Schläuche haben nur schmutzig gewirkt, am Frontelement sind die Schrauben halt arg ver-/durchrostet. Mit was reinigst du den Motor?
 

Anhänge

  • IMG_20141012_164043.jpg
    IMG_20141012_164043.jpg
    531 KB · Aufrufe: 42
Da habe ich schon schlimmeres gesehen, das kann man saubermachen und die Schrauben kann man gegen andere Schrauben austauschen..........
Kann dann z.B. so aussehen........
IMG_0815.JPG

Gruß, Thomas
 
Ja, die Motoren die ich bisher gesehen hab waren alle sauberer, dafür war die Karosserie sowie das Interior viel schlechter beinand. Ich tu mir etwas schwer das Ganze abzuschätzen. Am meisten verwirrt das runde Teil links neben dem Ölmessstab. Was genau ist das? Das war mit Abstand am stärksten korrodiert.
 
Bei meinem Ex-9-3 waren auch Schlauchschellen und Schrauben mit der Zeit korrodiert. Ist alles halb so wild und sieht nur schlimm aus. Wie Thomas schon geschrieben hat... Den Kleinkram kann man fix gegen neue Tauschen und gut ist. Das kommt halt vom Winter und dem blöden Salz. Wenn du neue Schrauben etc reinmachst würde ich die Dinger alle reichlich einfetten bevor der Winter kommt....
 
Dennoch, gepflegt sieht anders aus !
 
Zurück
Oben