Sonstiges - Saab 9-3 Turbo X - Vibrationen Lenkrad

Hallo Kater,

vorab Danke für deine weitere Rückmeldung.

Die Winterreifen sind 4-5 Jahre alt. Herstelldatum: KW36 Jahr 2016.
Seit Kauf der Sommereifen im März 2019 lief das Auto insgesamt 22.000km. Also Sommer 2019, Winter 2019/20, Sommer 2020 und jetzt wieder Winter 2020/21.
D.h. die Sommerreifen liefen doch schon 2 Saisons.

Anbei Fotos der Laufflächen aller 4 Sommerreifen (oben auf Foto jeweils FZG außen) sowie von 2 Winterreifen (links auf Foto jeweils FZG außen).
Jeweils außen ist bei den Winterreifen deutlich mehr Abrieb zu erkennen.
Bei den Sommerreifen auch, aber deutlich weniger.
Mit welchem Reifendruck der Vorbesitzer die Winterreifen gefahren hat, kann keiner wissen.
Ich fahre immer eher mit höherem Druck. 2,6 bis 2,8 bar.

Montiereisen biegen und genau gucken wurde gemacht. Sowie geruckelt und gezert was geht.
Der linke Querlenker hat zur Spurstange etwas weniger Fett drin als der rechte innerhalb des Gummis wurde festgestellt.
Auch, dass evtl. der rechte Querlenker neuer ist, als der linke.
Zusätzlich gilt es hier anzumerken, dass mir mal aufgefallen ist, dass der rechte Scheinwerfer neuer ist als der linke.
Links 2008 wie Baujahr. Rechts 2012. Somit war da sicherlich mal ein Fremdkontakt.
Auch die Schrauben der rechten Seite vom Kotflügel wurden mal geöffnet. Rechts Lack ab, Links Lack dran.
Sonstige Defekte oder Nachlackierungen auf der rechten Fahrzeugseite, welche auf einen größeren Schaden hindeuten wurden vom Fachmann keine gefunden.
Nichts deso trotz, ist es nicht auszuschließen, dass dies mit den Vibrationen zusammen hängt.

Die Bremsen wurde direkt damals nach Fahrzeugkauf komplett vorne erneuert. Scheiben + Beläge (ohne Sattel). Keine Veränderung, was die Vibrationen angeht.
Der 1,0er-Meister welche diese Reparatur durchgeführt hat, ist/war topp aber mitlerweile (leider) nicht mehr wirklich aktiv.
Von diesem kam auch die Aussage, dass es die Reifen sein müssen. Das Fahrwerk und der Antrieb hätten nach seinen Erfahrungen nach nichts.
Dies würde sich anders bemerkbar machen.

Nach dem damaligen mangelhaften Spureinstellen lassen sowie dem neuen Sommerreifenkauf
waren die Vibrationen nicht besser. Warum auch, wenn die Achsen so verstellt sind helfen auch neue Reifen nichts.

Somit gehe ich davon aus, dass die Spur in Kombination mit den Reifen in erster Linie das Problem sind.
Jetzt sind wie du schon schreibst die Winter sowie auch die Sommereifen bereits mit einer schlechten Achseinstellung verhunst....
 

Anhänge

  • IMG_9782.jpg
    IMG_9782.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9783.jpg
    IMG_9783.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9784.jpg
    IMG_9784.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9785.jpg
    IMG_9785.jpg
    603 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9786.jpg
    IMG_9786.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9787.jpg
    IMG_9787.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo Kater,

vorab Danke für deine weitere Rückmeldung.

Die Winterreifen sind 4-5 Jahre alt. Herstelldatum: KW36 Jahr 2016.
Seit Kauf der Sommereifen im März 2019 lief das Auto insgesamt 22.000km. Also Sommer 2019, Winter 2019/20, Sommer 2020 und jetzt wieder Winter 2020/21.
D.h. die Sommerreifen liefen doch schon 2 Saisons.

Anbei Fotos der Laufflächen aller 4 Sommerreifen (oben auf Foto jeweils FZG außen) sowie von 2 Winterreifen (links auf Foto jeweils FZG außen).
Jeweils außen ist bei den Winterreifen deutlich mehr Abrieb zu erkennen.
Bei den Sommerreifen auch, aber deutlich weniger.
Mit welchem Reifendruck der Vorbesitzer die Winterreifen gefahren hat, kann keiner wissen.
Ich fahre immer eher mit höherem Druck. 2,6 bis 2,8 bar.

Montiereisen biegen und genau gucken wurde gemacht. Sowie geruckelt und gezert was geht.
Der linke Querlenker hat zur Spurstange etwas weniger Fett drin als der rechte innerhalb des Gummis wurde festgestellt.
Auch, dass evtl. der rechte Querlenker neuer ist, als der linke.
Zusätzlich gilt es hier anzumerken, dass mir mal aufgefallen ist, dass der rechte Scheinwerfer neuer ist als der linke.
Links 2008 wie Baujahr. Rechts 2012. Somit war da sicherlich mal ein Fremdkontakt.
Auch die Schrauben der rechten Seite vom Kotflügel wurden mal geöffnet. Rechts Lack ab, Links Lack dran.
Sonstige Defekte oder Nachlackierungen auf der rechten Fahrzeugseite, welche auf einen größeren Schaden hindeuten wurden vom Fachmann keine gefunden.
Nichts deso trotz, ist es nicht auszuschließen, dass dies mit den Vibrationen zusammen hängt.

Die Bremsen wurde direkt damals nach Fahrzeugkauf komplett vorne erneuert. Scheiben + Beläge (ohne Sattel). Keine Veränderung, was die Vibrationen angeht.
Der 1,0er-Meister welche diese Reparatur durchgeführt hat, ist/war topp aber mitlerweile (leider) nicht mehr wirklich aktiv.
Von diesem kam auch die Aussage, dass es die Reifen sein müssen. Das Fahrwerk und der Antrieb hätten nach seinen Erfahrungen nach nichts.
Dies würde sich anders bemerkbar machen.

Nach dem damaligen mangelhaften Spureinstellen lassen sowie dem neuen Sommerreifenkauf
waren die Vibrationen nicht besser. Warum auch, wenn die Achsen so verstellt sind helfen auch neue Reifen nichts.

Somit gehe ich davon aus, dass die Spur in Kombination mit den Reifen in erster Linie das Problem sind.
Jetzt sind wie du schon schreibst die Winter sowie auch die Sommereifen bereits mit einer schlechten Achseinstellung verhunst....


Kann man nicht über Versicherungen anfragen, ob der Wagen mal einen gemeldeten Schaden hatte?
Wenn Scheinwerfer, Querlenker usw. getauscht worden sind, klingt das schon nach einem ordentlichen Treffer auf die Karosse.
Nich das hier auch noch an den Airbags manipuliert worden ist.
 
Die FIN Suchedatenbanken enthalten keine Einträge für dieses Fahrzeug.
 
@andibelov @Urbaner
Wenn das Fahrzeug einen Knaller hatte, dann muß dies nicht bei den Versicherungen gelandet sein.
Wenn selber verschuldet und reguliert, dann weiß kein Mensch davon. Bestenfalls die Werkstatt, die den Schaden repariert hat.
...Bisher war ich ja von normalen Verschleiß der Teile ausgegangen.
Wenn ein Schaden durch Unfall vorhanden war, sieht die Geschichte deutlich anders aus!!!

Ich kenne mehrere Fälle, wo die vordere Achswelle ins Getriebe eingeschlagen ist, und das Differential anschliessend beschädigt war, so daß ab 60 km/h das Getriebe geschlagen hat.
Das will ich jetzt, nach den neuen Infos, nicht ausschliessen!

(man möge mir verzeihen, wenn ich wieder mal weit aushole und aus meinem Wissensschatz plaudere)

Es war einmal...ein Gebrauchtwagenhändler, der einen Audi verhökern wollte.
Und dieser Wagen hatte vorn links quasi alles neu bekommen.Bis auf das Getriebe.
Dieser Gebrauchtwagenhändler landete dann irgendwann bei mir...und ich habe mich dem Problem angenommen.
Nach zwei Probefahrten war ich persönlich auch am Ende, denn diese Geschichten kannte ich bisher nicht.
Ein Skoda/VW/Audi/Seat-Händler...den ich gerne mag...und ich scheinbar ebenfalls gut gelitten bin, der Kumpel hat mir meine Diagnose bestätigt.
Jetzt kommt der Erklär-Bär!!!
Beim Zusammenstoß presst sich die Achswelle in das Getriebe...und hinterlässt einen deutlichen Eindruck zwischen Kegel und Tellerrad.
Das sind sehr harte Stahl-Teile und ich würde dort niemals einen solchen Schaden vermuten.

Die Reifen , egal wie alt und unrund, machen auf der Maschine richtig Theater, wenn die Dinger unrund sind.
Da wurde ja jetzt schon zig mal probiert. Da sehe ich das Problem nicht.

Nach zig mal Vermessen und Einstellen...gibt es eine Verbesserung.
Aber immer noch nur zu 80% Larifari.

War beim Kauf ein Unfallschaden bekannt?
 
Hallo Zusammen,

gleich vorweg "Saab Turbo X is back on track".

Mit den noch relativ neuen Sommerreifen ist jetzt alles was die Vibrationen am Lenkrad angeht zu 99% weg. Die derzeit 10 Grad Außentemperatur machten den Test möglich. Die Winterreifen sind somit einfach zu unrund und zu lange schlecht abgefahren für das relativ Straffe Turbo X Fahrwerk.

Die Kombination richtige Achseinstellung + Wuchten mit der Hunter sowie der Platzierung der zwei guten Sommerreifen nach Empfehlung der Software nach Vorne führte zu einer deutlichen Verbesserung.
Das ganze Fahrzeug läuft jetzt allgemein wesentlich ruhiger auf der Straße ab. Kein Vergleich. Göttlich.
Nur bei ca. 70km/h, (das fehlende 1%) bei welcher Geschwindigkeit mit den Winterreifen die maximale Unwucht nach all den Maßnahmen trotzdem noch spürbar war, da ist ganz ganz minimal noch etwas zu spüren.

Wie von der Hunter prognostiziert zieht das Fahrzeug aufgrund der gemessenen Werte aller vier Sommerreifen mit 11N nach rechts. Dies ist leider doch deutlich festzustellen. (Evtl. verringere ich hier mal den Luftdruck um -0,1bar auf der linken Seite)

So, jetzt gilt es die nächsten paar Tage solange es die Außen-Temperaturen noch zulassen weiter die Sommerreifen zu testen ob das Vibrieren evtl. doch bei der einen oder anderen Geschwindigkeit oder Fahrbahn wieder kommt.
Heute konnte ich auf allen üblichen Teststrecken, wo es normal immer Vibriert hat sowie bis 140km/h keine Vibrationen feststellen. Auch nicht steil bergab inklusive bremsen.

In diesem Sinne, werde es weiter beobachten aber trotzdem schonmal Danke an alle für Eure Rückmeldungen und Tipps.
 
Wenn der Wagen nach rechts zieht,rechts erhöhen! Nicht links. :smile:
 
Links verringern oder rechts erhöhen. Oder beides. Kommt aufs Gleiche.

Aktuell 2,8 / 2,8

links 2,7 rechts 2,8 oder
links 2,7 rechts 2,9 oder
links 2,8 rechts 2,9bar
 
Solang sich das ABS nicht meldet, lieber höheren Reifendruck.
 
Zurück
Oben