- Registriert
- 15. Apr. 2015
- Beiträge
- 37
- Danke
- 2
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo Kater,
vorab Danke für deine weitere Rückmeldung.
Die Winterreifen sind 4-5 Jahre alt. Herstelldatum: KW36 Jahr 2016.
Seit Kauf der Sommereifen im März 2019 lief das Auto insgesamt 22.000km. Also Sommer 2019, Winter 2019/20, Sommer 2020 und jetzt wieder Winter 2020/21.
D.h. die Sommerreifen liefen doch schon 2 Saisons.
Anbei Fotos der Laufflächen aller 4 Sommerreifen (oben auf Foto jeweils FZG außen) sowie von 2 Winterreifen (links auf Foto jeweils FZG außen).
Jeweils außen ist bei den Winterreifen deutlich mehr Abrieb zu erkennen.
Bei den Sommerreifen auch, aber deutlich weniger.
Mit welchem Reifendruck der Vorbesitzer die Winterreifen gefahren hat, kann keiner wissen.
Ich fahre immer eher mit höherem Druck. 2,6 bis 2,8 bar.
Montiereisen biegen und genau gucken wurde gemacht. Sowie geruckelt und gezert was geht.
Der linke Querlenker hat zur Spurstange etwas weniger Fett drin als der rechte innerhalb des Gummis wurde festgestellt.
Auch, dass evtl. der rechte Querlenker neuer ist, als der linke.
Zusätzlich gilt es hier anzumerken, dass mir mal aufgefallen ist, dass der rechte Scheinwerfer neuer ist als der linke.
Links 2008 wie Baujahr. Rechts 2012. Somit war da sicherlich mal ein Fremdkontakt.
Auch die Schrauben der rechten Seite vom Kotflügel wurden mal geöffnet. Rechts Lack ab, Links Lack dran.
Sonstige Defekte oder Nachlackierungen auf der rechten Fahrzeugseite, welche auf einen größeren Schaden hindeuten wurden vom Fachmann keine gefunden.
Nichts deso trotz, ist es nicht auszuschließen, dass dies mit den Vibrationen zusammen hängt.
Die Bremsen wurde direkt damals nach Fahrzeugkauf komplett vorne erneuert. Scheiben + Beläge (ohne Sattel). Keine Veränderung, was die Vibrationen angeht.
Der 1,0er-Meister welche diese Reparatur durchgeführt hat, ist/war topp aber mitlerweile (leider) nicht mehr wirklich aktiv.
Von diesem kam auch die Aussage, dass es die Reifen sein müssen. Das Fahrwerk und der Antrieb hätten nach seinen Erfahrungen nach nichts.
Dies würde sich anders bemerkbar machen.
Nach dem damaligen mangelhaften Spureinstellen lassen sowie dem neuen Sommerreifenkauf
waren die Vibrationen nicht besser. Warum auch, wenn die Achsen so verstellt sind helfen auch neue Reifen nichts.
Somit gehe ich davon aus, dass die Spur in Kombination mit den Reifen in erster Linie das Problem sind.
Jetzt sind wie du schon schreibst die Winter sowie auch die Sommereifen bereits mit einer schlechten Achseinstellung verhunst....
vorab Danke für deine weitere Rückmeldung.
Die Winterreifen sind 4-5 Jahre alt. Herstelldatum: KW36 Jahr 2016.
Seit Kauf der Sommereifen im März 2019 lief das Auto insgesamt 22.000km. Also Sommer 2019, Winter 2019/20, Sommer 2020 und jetzt wieder Winter 2020/21.
D.h. die Sommerreifen liefen doch schon 2 Saisons.
Anbei Fotos der Laufflächen aller 4 Sommerreifen (oben auf Foto jeweils FZG außen) sowie von 2 Winterreifen (links auf Foto jeweils FZG außen).
Jeweils außen ist bei den Winterreifen deutlich mehr Abrieb zu erkennen.
Bei den Sommerreifen auch, aber deutlich weniger.
Mit welchem Reifendruck der Vorbesitzer die Winterreifen gefahren hat, kann keiner wissen.
Ich fahre immer eher mit höherem Druck. 2,6 bis 2,8 bar.
Montiereisen biegen und genau gucken wurde gemacht. Sowie geruckelt und gezert was geht.
Der linke Querlenker hat zur Spurstange etwas weniger Fett drin als der rechte innerhalb des Gummis wurde festgestellt.
Auch, dass evtl. der rechte Querlenker neuer ist, als der linke.
Zusätzlich gilt es hier anzumerken, dass mir mal aufgefallen ist, dass der rechte Scheinwerfer neuer ist als der linke.
Links 2008 wie Baujahr. Rechts 2012. Somit war da sicherlich mal ein Fremdkontakt.
Auch die Schrauben der rechten Seite vom Kotflügel wurden mal geöffnet. Rechts Lack ab, Links Lack dran.
Sonstige Defekte oder Nachlackierungen auf der rechten Fahrzeugseite, welche auf einen größeren Schaden hindeuten wurden vom Fachmann keine gefunden.
Nichts deso trotz, ist es nicht auszuschließen, dass dies mit den Vibrationen zusammen hängt.
Die Bremsen wurde direkt damals nach Fahrzeugkauf komplett vorne erneuert. Scheiben + Beläge (ohne Sattel). Keine Veränderung, was die Vibrationen angeht.
Der 1,0er-Meister welche diese Reparatur durchgeführt hat, ist/war topp aber mitlerweile (leider) nicht mehr wirklich aktiv.
Von diesem kam auch die Aussage, dass es die Reifen sein müssen. Das Fahrwerk und der Antrieb hätten nach seinen Erfahrungen nach nichts.
Dies würde sich anders bemerkbar machen.
Nach dem damaligen mangelhaften Spureinstellen lassen sowie dem neuen Sommerreifenkauf
waren die Vibrationen nicht besser. Warum auch, wenn die Achsen so verstellt sind helfen auch neue Reifen nichts.
Somit gehe ich davon aus, dass die Spur in Kombination mit den Reifen in erster Linie das Problem sind.
Jetzt sind wie du schon schreibst die Winter sowie auch die Sommereifen bereits mit einer schlechten Achseinstellung verhunst....