Kaufberatung - Saab 9-3 II 1.8 i 2006 Kaufberatung

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 80,0%
  • Nur, wenn er TÜV bekommt

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Warum nicht gleich einen TrollR, alles unter 310PS ist ja wohl untermotorisiert...Ich frage mich gerade wie ich die ersten Jahre als Autofahrer überhaupt durchgehalten habe...mit 26PS und nein, dass war nicht in den 60ern sondern 1999. Auch ohne Turbo ist es ein guter Einstieg in die Saab Welt, gerade bei begrenztem Budget. Die Folgekosten sind einfach geringer und die Kaufpreise auch.

Es ging mir eher darum das Auto mit so einer Motorisierung zu wählen, dass man es vielleicht auch über seine Fahranfängerzeit behalten will.
Und wie zuvor erwähnt, mit wenigen Handgriffen ist die Leistung auf ein angemessenes Niveau reduziert und begrenzt.
Aber wenn man nur das lesen will was man möchte - nur zu.

Das Thema hat sich ohnehin schon längst erledigt.
 
Warum nicht gleich einen TrollR, alles unter 310PS ist ja wohl untermotorisiert...Ich frage mich gerade wie ich die ersten Jahre als Autofahrer überhaupt durchgehalten habe...mit 26PS und nein, dass war nicht in den 60ern sondern 1999. Auch ohne Turbo ist es ein guter Einstieg in die Saab Welt, gerade bei begrenztem Budget. Die Folgekosten sind einfach geringer und die Kaufpreise auch.

Wenn das der sparsamste Diesel ist, will ich die anderen gar nicht fahren:biggrin:. Ich fahre den Motor auch, allerdings mit Hirsch. 95% nur BAB, täglich ca. 140km. Bei 130km/h evtl. mal etwas Stop&Go bekomme ich den gerade mal so unter 6L/100km, Bordcomputer wohlgemerkt. Geht es mal über 140km/h steht immer ein 6 vor dem Komma. Lediglich in Holland habe ich den Wagen errechnet mal auf 5,5L/100km bekommen. Fantasieverbräuche von Leuten die auf topfebener Strecke mit 90 hinter einem LKW her tuckeln kann ich in dem Zusammenhang nicht ernst nehmen (liest man ja immer mal wieder). Und nein, der Wagen ist nicht kaputt:rolleyes:

M.M passt das Getriebe überhaupt nicht zum Motor, ich will gar nicht wissen wie das erst bei 120PS ist. Da war mein ehemaliger Citroen Saxo mit 60PS in allen Bereichen gefühlt spritziger.


der 16V liegt ähnlich vom Verbrauch.
Sicherlich bekommt man auch den beim Schleichen mit 90 hinterm LKW auf 4,3Liter (mit Maptun Stage1 sogar nur 4,1), aber richtig befriedigend ist das nicht...
6Liter sind M.M vollkommen okay für das 1,6 Tonnen Eisenschwein :D
 
Wenn das der sparsamste Diesel ist, will ich die anderen gar nicht fahren:biggrin:. Ich fahre den Motor auch, allerdings mit Hirsch. 95% nur BAB, täglich ca. 140km. Bei 130km/h evtl. mal etwas Stop&Go bekomme ich den gerade mal so unter 6L/100km, Bordcomputer wohlgemerkt. Geht es mal über 140km/h steht immer ein 6 vor dem Komma. Lediglich in Holland habe ich den Wagen errechnet mal auf 5,5L/100km bekommen. Fantasieverbräuche von Leuten die auf topfebener Strecke mit 90 hinter einem LKW her tuckeln kann ich in dem Zusammenhang nicht ernst nehmen (liest man ja immer mal wieder). Und nein, der Wagen ist nicht kaputt:rolleyes:

M.M passt das Getriebe überhaupt nicht zum Motor, ich will gar nicht wissen wie das erst bei 120PS ist. Da war mein ehemaliger Citroen Saxo mit 60PS in allen Bereichen gefühlt spritziger.


Also ich habe meinen so ziemlich die erste Hälfte ohne und die zweite Hälfte mit Hirsch bewegt...

Klar, mit Hirsch war er etwas spritziger.
Aber auch ohne konnte ich mich nicht beschweren.
Vom Verbrauch her lag ich immer bei 5,8L, nachgerechnet an der Tanke.
BAB immer so Tempo 140 und dann noch Stadtverkehr in Berlin.
Gelegentlich konnte man ihn auch auf 5,4 L runter drücken ohne zum Verkehrshindernis zu werden :biggrin:

Also für einen knapp 1,6 Tonnen schweren Wagen finde ich diesen Wert gar nicht soooo übel. Wenn man bedenkt wie alt er inzwischen ist mit "nur" Euro 4...

Heutzutage kann natürlich ein moderner EU 6 Diesel mit allerlei Helferlein weniger verbrauchen... Und die Leistung schafft auch ein 1,5 L Motor oder noch kleiner auch schon :rolleyes:

Aber damals waren dass doch gute Werte :top:
 
der 16V liegt ähnlich vom Verbrauch.
Sicherlich bekommt man auch den beim Schleichen mit 90 hinterm LKW auf 4,3Liter (mit Maptun Stage1 sogar nur 4,1), aber richtig befriedigend ist das nicht...
6Liter sind M.M vollkommen okay für das 1,6 Tonnen Eisenschwein :D

Sogar mit 80 km/h, hinterm LKW, ohne zusätzlichen Verbrauchern, auf gerade Strecke unter 3,5 Liter. :biggrin:
 
Ich war letztes Jahr im Sommer gezwungen diesen Versuch ca. 300 km durchzuführen, weil ich meine Geldbörse zu Hause vergessen hatte. :biggrin:
Ich war sehr überrascht wie sparsam das Auto mit dem Gewicht seien kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben