Kaufberatung - Saab 9-3 II 1.8 i 2006 Kaufberatung

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 80,0%
  • Nur, wenn er TÜV bekommt

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Moin!

Erst einmal zu mir: Ich bin im April 18 geworden und möchte mir nun mein erstes Auto kaufen. Mir wurde von mehreren Seiten ein Saab empfohlen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und noch weniger von Saab.

Die Gründe für Saab:
1. Versicherungskosten
2. Preis/Leistung
3. Optik/Funktionen
4. Platz.

Also habe ich nach intensivem Suchen auf Mobile.de ein Angebot gefunden (unten mehr).
Mein Budget ist sehr begrenzt, da ich noch Schüler bin. Mit meinen 2000€, die ich zur Verfügung habe, scheine ich aber einen guten Saab schon noch zu bekommen, allerdings habe ich keine Vorstellungen, was sowas an Verschleiß, Reparatur, etc kostet.


Nun zum Auto:
Bei Mobile. de habe ich einen Saab 9-3 II 1.8 i gefunden, der in Sachen Optik, Platz, Leistung und Kosten meinen Erwartungen sehr gut entspricht.
Der Saab ist aus 2006 und hat noch keine 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Optisch ist der Zustand gut, keine Dellen, nur wenige Kratzer.
Wenn es also ums Äußere gehen würde, würde ich direkt zuschlagen.

Aber:
Ich habe ihn gestern einmal probe gefahren und da sind mir einige Sachen aufgefallen.
Zuerst muss ich mich noch an die schwergängigen Pedale (besonders die Kupplung) gewöhnen, das scheint bei SAAB aber normal zu sein. (bis jetzt fahre ich Dacia)
Auch brauchte der Saab ein wenig länger, um anzuspringen.

Des weiteren sprang mir direkt die ESP/Motor-Kontrollleuchte ins Auge, die allerdings lt. Verkäufer (wirkt sehr offen und vertrauenswürdig) nur manchmal brennt und nach einem Neustart des Motors meist wieder aus geht.
WhatsApp%20Image%202019-05-03%20at%2016.57.21.jpeg


Was das sein kann und wie teuer wird so etwas?