Kaufberatung - Saab 9-3 II 1.8 i 2006 Kaufberatung

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 1 6,7%
  • Nein

    Stimmen: 12 80,0%
  • Nur, wenn er TÜV bekommt

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
Registriert
04. Mai 2019
Beiträge
18
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
Ohne
Moin!

Erst einmal zu mir: Ich bin im April 18 geworden und möchte mir nun mein erstes Auto kaufen. Mir wurde von mehreren Seiten ein Saab empfohlen. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und noch weniger von Saab.

Die Gründe für Saab:
1. Versicherungskosten
2. Preis/Leistung
3. Optik/Funktionen
4. Platz.

Also habe ich nach intensivem Suchen auf Mobile.de ein Angebot gefunden (unten mehr).
Mein Budget ist sehr begrenzt, da ich noch Schüler bin. Mit meinen 2000€, die ich zur Verfügung habe, scheine ich aber einen guten Saab schon noch zu bekommen, allerdings habe ich keine Vorstellungen, was sowas an Verschleiß, Reparatur, etc kostet.


Nun zum Auto:
Bei Mobile. de habe ich einen Saab 9-3 II 1.8 i gefunden, der in Sachen Optik, Platz, Leistung und Kosten meinen Erwartungen sehr gut entspricht.
Der Saab ist aus 2006 und hat noch keine 200.000 Kilometer auf dem Tacho. Optisch ist der Zustand gut, keine Dellen, nur wenige Kratzer.
Wenn es also ums Äußere gehen würde, würde ich direkt zuschlagen.

Aber:
Ich habe ihn gestern einmal probe gefahren und da sind mir einige Sachen aufgefallen.
Zuerst muss ich mich noch an die schwergängigen Pedale (besonders die Kupplung) gewöhnen, das scheint bei SAAB aber normal zu sein. (bis jetzt fahre ich Dacia)
Auch brauchte der Saab ein wenig länger, um anzuspringen.

Des weiteren sprang mir direkt die ESP/Motor-Kontrollleuchte ins Auge, die allerdings lt. Verkäufer (wirkt sehr offen und vertrauenswürdig) nur manchmal brennt und nach einem Neustart des Motors meist wieder aus geht.
WhatsApp%20Image%202019-05-03%20at%2016.57.21.jpeg


Was das sein kann und wie teuer wird so etwas?

Die Klimaanlage/Lüftung macht nach Bodenwellen komische Geräusche, das liegt aber wahrscheinlich einfach an einem losen Lüfterrad (lt Eigentümer).

Die Batterie ist schon etwas älter, muss also bald neu.
Dazu zu sagen ist noch, dass an die Batterie ein Subwoofer angeschlossen ist, der im Kofferraum steht.


Meine Vermutung ist, dass das verspäteteAnspringen des Motors mit der Batterie zusammenhängt, die einfach mal gewechselt werden muss.

Meine Frage ist, ob das Spinnen der Elektronik (Warnanzeige) ebenfalls mit der Batterie oder dem angeschlossenen Subwoofer zusammen hängen kann. Zieht dieser evtl. zu viel Strom?

Da der Standort des Wagens nicht ganz um die Ecke ist, möchte ich ungerne noch ein drittes mal dort hinfahren, also muss bis Montag (6.5.19) alles geklärt sein.

Ich plane eine TÜV Vor-Anfrage am Montag, um den Wagen ggf. gleich mit zu nehmen.


Also, was denkt ihr?
Kaufempfehlung oder nicht? Für 1600€ würde ich den Wagen so mitnehmen können, 1500€ würde der Verkäufer beim Händler dafür bekommen.


Ich habe schon öfter hier gelesen, dass die Elektronik mal spinnen kann, aber wenn ich in zwei Wochen einen Motorschaden habe, dann habe ich kein Auto mehr und auch kein Geld für ein neues....


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und liebe Grüße!
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.8i ist kein echter Saab Motor und ist mit seinen 122PS vollkommen untermotorisiert.

Fahranfänger hin oder her, schau dass du einen aufgeladenen Motor (1.8t, 2.0t, 2.0T) bekommst.
Die 150PS im 1.8t verteilen sich mit originaler Software sehr angenehm, bieten jedoch genug Reserve um auf der Landstraße mal zu überholen oder zügiger über die Autobahn zu kommen.

Im Endeffekt ist deine persönliche Einstellung das wichtigste. Solange du mit Verstand und Vernunft fährst, ist die Motorleistung egal.
Sollten 150PS dennoch zu viel für deinen Geschmack sein, kann ich dir helfen das Auto mit weniger Leistung zu fahren (125PS?/Höchstgeschwindigkeit abriegeln). Diese kann man dann Stück für Stück anheben, umso mehr Erfahrung du gesammelt hast.

Somit hättest du von Anfang an einen "richtigen" (Turbo) Saab, welchen du noch über deine Fahranfängerzeit behalten könntest.

Nun aber zu deinem Fund.
1600€ sind günstig, jedoch musst du immer die Wartungskosten mit einkalkulieren, welche nie unerheblich sind.

Gerade die Motorkontrollleuchte und das ESP sind nicht ohne, da es alles sein könnte. Ohne Auslesen würde ich das Auto nicht kaufen.

Solltest du etwas Platz und Spaß haben, kann man vieles jedoch selber machen. Die Reparaturanleitungen finden sich überall und das Werkstatthandbuch (WIS), sowie den Teilekatalog (EPC) findet man im Internet zum Download.

Ein Ölwechsel beim B207 (aufgeladene Motoren), ist auch für einen Laien machbar und dauert keine 15 Minuten. Kosten sind abhängig vom gewählten Öl, liegen jedoch bei etwas um die 35€ (einfaches Mannol Öl, Filter, Schraube).

Meinen 1.8t habe ich damals für 2400€ gekauft.
Scheckheftgepflegt bis 176.000km mit 179.000km in meinen Besitz übergegangen. Bis auf ein defektes Radlager und einen vergammelten Stoßdämpfer war alles in Ordnung.

Die genannten Teile haben mich ca. 160€ gekostet. Einbau habe ich selbst vorgenommen.

Etwas außerhalb deines Budgets, dafür aber ein mir bisher sehr treues und zuverlässiges Auto, was keine großen Probleme gemacht hat. Nur einmal ist mir der Keilrippenriemen gerissen, welcher die Nebenaggregate antreibt. Aber da war die Lichtmaschine schuld, welche keine Lust mehr auf meine Fahrweise hatte.

Für 80€ war eine gute gebrauchte besorgt und die Karre lief dann wieder ohne Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.8i ist kein echter Saab Motor und ist mit seinen 122PS vollkommen untermotorisiert.

Fahranfänger hin oder her, schau dass du einen aufgeladenen Motor (1.8t, 2.0t, 2.0T) bekommst.
Die 150PS im 1.8t verteilen sich mit originaler Software sehr angenehm, bieten jedoch genug Reserve um auf der Landstraße mal zu überholen oder zügiger über die Autobahn zu kommen.

Im Endeffekt ist deine persönliche Einstellung das wichtigste. Solange du mit Verstand und Vernunft fährst, ist die Motorleistung egal.
Sollten 150PS dennoch zu viel für deinen Geschmack sein, kann ich dir helfen das Auto mit weniger Leistung zu fahren (125PS?/Höchstgeschwindigkeit abriegeln). Diese kann man dann Stück für Stück anheben, umso mehr Erfahrung du gesammelt hast.

Somit hättest du von Anfang an einen "richtigen" (Turbo) Saab, welchen du noch über deine Fahranfängerzeit behalten könntest.

Nun aber zu deinem Fund.
1600€ sind günstig, jedoch musst du immer die Wartungskosten mit einkalkulieren, welche nie unerheblich sind.

Gerade die Motorkontrollleuchte und das ESP sind nicht ohne, da es alles sein könnte. Ohne Auslesen würde ich das Auto nicht kaufen.

Solltest du etwas Platz und Spaß haben, kann man vieles jedoch selber machen. Die Reparaturanleitungen finden sich überall und das Werkstatthandbuch (WIS), sowie den Teilekatalog (EPC) findet man im Internet zum Download.

Ein Ölwechsel beim B207 (aufgeladene Motoren), ist auch für einen Laien machbar und dauert keine 15 Minuten. Kosten sind abhängig vom gewählten Öl, liegt jedoch bei etwas um die 35€ (einfaches Mannol Öl, Filter, Schraube).

Meinen 1.8t habe ich damals für 2400€ gekauft.
Scheckheftgepflegt bis 176.000km mit 179.000km in meinen Besitz übergegangen. Bis auf ein defektes Radlager und einen vergammelten Stoßdämpfer war alles in Ordnung.

Die genannten Teile haben mich ca. 160€ gekostet. Einbau habe ich selbst vorgenommen.

Etwas außerhalb deines Budgets, dafür aber ein mir bisher sehr treues und zuverlässiges Auto, was keine großen Probleme gemacht hat. Nur einmal ist mir der Keilrippenriemen gerissen, welcher die Nebenaggregate antreibt. Aber da war die Lichtmaschine schuld, welche keine Lust mehr auf meine Fahrweise hatte.

Für 80€ war eine gute gebrauchte besorgt und die Karre lief dann wieder ohne Murren.


Wenns "nur" 125PS sein sollen, warum keinen Diesel? den 2.2 und den 1.9er gabs mit ungefähr dieser Leistung.
Den 1.8i von Opel würde ich nicht fahren, der wird irgendwann zum Öl-Fresser. MKL und ESP Leuchte gehört ausgelesen und geprüft, ansonsten ist das Glaskugellesen
 
Das Steuergerät vom Diesel kann man nicht so ohne weiteres anpassen. Sprich du bist bei der Leistung "gefangen".
Beim Benziner ist die Höchstgeschwindigkeit innerhalb von einer Minuten angepasst. Motorleistung kann man ohnehin nach belieben anpassen.

Zeig mir wie das beim Diesel geht und zwar so, dass es das Material ohne Probleme mitmacht.

Außerdem bei der politischen Lage...

Hinzu kommt, dass das ganze wieder kein echter Saab Motor ist und ohne das Fahrprofil zu kennen, würde ich ohnehin erstmal keinen Diesel empfehlen. Zum Schluss wird das Ding dann nur in der Stadt bewegt oder gerade mal 10-15km bis zur Schule gefahren.

Der Partikelfilter ist dann schneller dicht als ein Abiturient auf einer Abiparty.
 
Ob nun Diesel oder Benziner sei mal dahingestellt. Aber den, den er da oben vorgestellt hat, auf gar keinen Fall :mad:
 
Ob nun Diesel oder Benziner sei mal dahingestellt. Aber den, den er da oben vorgestellt hat, auf gar keinen Fall :mad:

Richtig. Ich denke das @JannikS mal seine Anforderungen (gerade was die Fahrtstrecke anbelangt) vorstellen sollte.
 
Richtig. Ich denke das @JannikS mal seine Anforderungen (gerade was die Fahrtstrecke anbelangt) vorstellen sollte.

Ich werde im August meine Ausbildung anfangen, also täglich etwa 80KM zurücklegen. Deswegen hatte ich nach einem etwas neueren gesucht, da diese weniger Sprit verbrauchen. Die Strecke ist überwiegend Landstraße.
 
Falls noch nicht bekannt unbedingt die Kaufberatung lesen. https://www.saab-cars.de/attachments/kaufberatung-saab-9-3-ys3f-version-1-1-pdf.115175/
Wie @DL_SYS geschrieben hat, ist der 1.8t in den aller meisten Belangen besser, was sich beispielsweise in Mehrleistung (auch Tunebarkeit) und Verbrauch zeigt. Allerdings kann zumindest schon mal kein Turbo kaputt gehen.

Ich fange dieses Jahr auch eine Ausbildung an. Zum Glück arbeiten meine Eltern in der Nähe, so dass ich einen privaten Fahrdienst habe.:cool:
 
Ich werde im August meine Ausbildung anfangen, also täglich etwa 80KM zurücklegen. Deswegen hatte ich nach einem etwas neueren gesucht, da diese weniger Sprit verbrauchen. Die Strecke ist überwiegend Landstraße.

Dann entweder den 2.2 TID mit 125PS oder den 1.9er 8V mit 120PS (idealerweise mit Automatik, dann hast du kein ZMS zu wechseln)
 
Hast du jemanden, mit dem du ihn dir anschauen gehst?
 
Hast du jemanden, mit dem du ihn dir anschauen gehst?
Nein..... Aber mir wurde ja auch mehrfach von dem Abgeraten, weswegen ich mich jetzt dagegen entschieden habe.

Oder meinst du den in Lübeck? Habe ich bereits probe gefahren und TÜV Gebrauchtwagencheck gemacht. Alles gut!
 
Dann entweder den 2.2 TID mit 125PS oder den 1.9er 8V mit 120PS (idealerweise mit Automatik, dann hast du kein ZMS zu wechseln)


Den 1.9TiD 8V gab's nicht mit Automatik....
Nur der "große" Bruder 16V wurde mit Automatik angeboten
 
Okay, mein Fehler...ich dachte die Kombination hätte es werksseitig gegeben

Ich weiß das auch nur, weil ich 2008 meinen 3.0 TiD in dieser "Rückkaufaktion" gegen einen werksneuen 9-3 eintauschen durfte...
Bei der Konfiguration des Autos habe ich mich für den 8V TiD entschieden und daher weiß ich das so genau.

Das M40 Schaltgetriebe ist beim 8V sogar noch länger übersetzt als beim 16V !
In der Kombination macht ihn dass automatisch zum sparsamsten Diesel 9-3 den es gibt....

Bin damals extrem viel auf der AB unterwegs gewesen...
Muss sagen, das ich den Motor sehr schätzen gelernt habe, bis ich ihn nach 230.000 Km abgegeben hatte.

Ich fand ihn so gut, dass meine Freundin ihn jetzt seit zwei Jahren im Astra Caravan fährt.
Da allerdings sogar mit 6-Stufen Automatik :biggrin:
Opel scheint es hinbekommen zu haben...
 
Der 1.8i ist kein echter Saab Motor und ist mit seinen 122PS vollkommen untermotorisiert.
Fahranfänger hin oder her, schau dass du einen aufgeladenen Motor (1.8t, 2.0t, 2.0T) bekommst.
Warum nicht gleich einen TrollR, alles unter 310PS ist ja wohl untermotorisiert...Ich frage mich gerade wie ich die ersten Jahre als Autofahrer überhaupt durchgehalten habe...mit 26PS und nein, dass war nicht in den 60ern sondern 1999. Auch ohne Turbo ist es ein guter Einstieg in die Saab Welt, gerade bei begrenztem Budget. Die Folgekosten sind einfach geringer und die Kaufpreise auch.
Das M40 Schaltgetriebe ist beim 8V sogar noch länger übersetzt als beim 16V !
In der Kombination macht ihn dass automatisch zum sparsamsten Diesel 9-3 den es gibt....

Bin damals extrem viel auf der AB unterwegs gewesen...
Muss sagen, das ich den Motor sehr schätzen gelernt habe, bis ich ihn nach 230.000 Km abgegeben hatte.
Wenn das der sparsamste Diesel ist, will ich die anderen gar nicht fahren:biggrin:. Ich fahre den Motor auch, allerdings mit Hirsch. 95% nur BAB, täglich ca. 140km. Bei 130km/h evtl. mal etwas Stop&Go bekomme ich den gerade mal so unter 6L/100km, Bordcomputer wohlgemerkt. Geht es mal über 140km/h steht immer ein 6 vor dem Komma. Lediglich in Holland habe ich den Wagen errechnet mal auf 5,5L/100km bekommen. Fantasieverbräuche von Leuten die auf topfebener Strecke mit 90 hinter einem LKW her tuckeln kann ich in dem Zusammenhang nicht ernst nehmen (liest man ja immer mal wieder). Und nein, der Wagen ist nicht kaputt:rolleyes:

M.M passt das Getriebe überhaupt nicht zum Motor, ich will gar nicht wissen wie das erst bei 120PS ist. Da war mein ehemaliger Citroen Saxo mit 60PS in allen Bereichen gefühlt spritziger.
 
Zurück
Oben