Saab 9-3 für jugendlichen Fahranfänger?

Wo soll beim Kupplungsgeberwechsel das Problem sein? Mein 1. Auto war übrigens ein Karmann-Ghia. Habe damit viel gelernt über Technik und Autofahren. Und er hatte keinen Kupplungsgeber.

Und zu dem 420000 km-Auto: ein 900 packt auch mehr. Ein bisschen was muß man halt gelegentlich dran machen. Ansonsten die indianische Weisheit: wenn das Pferd tot ist, soll man absteigen.
 
@ threadstarter:

Ich könnte gerade günstig einen '94er 740i aus Sammlerhand vermitteln. 130.000km, rechter Außenspiegel lädiert und Steinschlag in der Windschutzscheibe. Scheidungswaise. Für 4,5k ist es Deiner. :biggrin:

Die Vorteile: groß, komfortabel, SICHER. Dank dickem V8 wird der Junge zu gelassenem, vorrasschauendem Fahren erzogen, sofern er denn den Sprit selber bezahlen muß.
 
@ threadstarter:

Ich könnte gerade günstig einen '94er 740i aus Sammlerhand vermitteln. 130.000km, rechter Außenspiegel lädiert und Steinschlag in der Windschutzscheibe. Scheidungswaise. Für 4,5k ist es Deiner. :biggrin:

Die Vorteile: groß, komfortabel, SICHER. Dank dickem V8 wird der Junge zu gelassenem, vorrasschauendem Fahren erzogen, sofern er denn den Sprit selber bezahlen muß.

Danke, leider viel zu schwach, volumen- und sicherheitsmäßig vom gewünschten Hummer weit entfernt:rolleyes:.
@aero84: Vera... kann ich mich übrigens selber!:biggrin:

Thema ist übrigens erledigt, Sohn hat sich mittlerweile einen kleinen, 8 Jahre alten Focus mit 75 PS und 115tkm von seinem Ersparten selber gekauft.
Wer´s immer noch nicht gemerkt hat: Thread war nur ein Luftballon, wegen der vergleichweise günstigen Versicherung eine reine Meinungsumfrage, habe damit aber doch einige aus der Reserve gelockt. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß die Resonanz dermaßen negativ ist und es so viele Mißgünstige unter Saab-Fahrern gibt. Dachte immer, es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Saab-Fahrern und anderen...
Ich oute mich aber doch noch: Das Benzin werde ich ihm bezahlen, denn es ist mir lieber, er verwendet seine ohnehin geringe Zeit für die Vorbereitung auf ein ordentliches Abi. Da habe dann auch ich mehr davon.

Ein Saab für Sohnemann war nie ein ernsthaftes Thema, da
* Unterhalt viel zu teuer
* Werkstattnetz viel zu dünn
* Service viel zu schlecht
* Für Anfänger mit "Null" Autokenntnissen völlig ungeeignet, da Notfallhilfe auf Strecke ausschließlich durch Saab-Werkstatt möglich, ADAC muß meistens passen (meine eigene Erfahrung)
* Zukunft von Saab sehr ungewiss

Danke für die vielen Beiträge

Viele Grüße :smile:

Hightech
 
Ein Saab für Sohnemann war nie ein ernsthaftes Thema, da
* Unterhalt viel zu teuer
* Werkstattnetz viel zu dünn
* Service viel zu schlecht
* Für Anfänger mit "Null" Autokenntnissen völlig ungeeignet, da Notfallhilfe auf Strecke ausschließlich durch Saab-Werkstatt möglich, ADAC muß meistens passen (meine eigene Erfahrung)
* Zukunft von Saab sehr ungewiss

+ GM, Ford, Chrysler...
+ Saab, teuer im Unterhalt? Wo?
+ Service schlecht? Frag mal im Ford-Forum
+ Wer braucht den ADAC, wenn er ein Saab-Forum hat?
 
ich hoffe der Ford war bereits zum Zahnriemenwechsel... weil der wäre dann auch gleich fällig... (160Tkm oder 8-10Jahre)

Die zukunft von Ford sieht auch nicht rosig aus... Glaube keinem Hersteller (ausser Porsche) gehts gut...

Wobei 75PS extrem untermotorisiert ist... Fängt ja schon beim LKW überholen an...

Und für nen "Klassischen" Discounfall spielt das Auto nunmal überhaubt keine Rolle....

Ich hätte da noch nen Trabant.. da lernt man fahren...
 
ja genau... wird nur etwas zugig wenn so ein 40-Tonner überholt... Gerade in engen Kurven...

Aber wie heisst es:

"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!"
 
Eben.

Lieber hightech, verarscht habe ich Dich ganz bestimmt nicht. Das hast Du gerade eben selber getan.
 
Und:
Dein Sohn ist Anfänger! Vergiss das nicht! Das Auto WIRD Dellen kriegen (es sei denn, ihr wohnt im Australischen Outback, da wird's nur dreckig :tongue: ). Bei mir hat's einen Tag gedauert, da war mein Nummernschild krumm. Beim parken zu weit nach Vorne - Ausmaße vom 9000er unterschätzt. Auto i.O. Schild krumm (ist's heut immernoch).

Also das würde ich so nicht sagen. Der TiD ist mein erstes Auto (zu 100% selber bezahlt :tongue:). Nach 1 1/2 Jahren und rund 45'000 Km ist die einzige Delle im Parkhaus entstanden - der "Nachbar" hat seine Türe in meine Beifahrerseite gestanzt. Danach natürlich ohne Notiz verschwunden...
 
Zurück
Oben